Akku-Frage (laden)

Shagnar

Enthusiast
Hi Leute.

Folgende Situation:

Der Akku meines Netbooks (LiIon) hat 45% Ladestand.
Morgen brauch ich einen vollen Akku, eigentlich benutze ich das Netbook bis dahin nichtmehr.

Frage: Ist es besser den Akku jetzt noch zu entladen und dann in einem Zug vollzuladen oder einfach jetzt beim aktuellen Füllstand von 45% aufladen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell besser immer entladen dann komplett aufladen, aber bei den modernen Akkus is das au nimma so wichtig. Mach jetzt voll, dann hasch morge keinen Stress wenn keine Steckdose da is

ich habe noch genügend zeit ihn vollzuladen (über nacht oder so). ist nur die frage ob es besser für den akku ist wenn ich ihn davor komplett leer mache, oder halt jetzt (mit 45% restkapazität) volllade...

Das mit dem komplett entleeren und dann erst wieder laden war imho bei NiCd-Akkus so. Lithium-Ionen-Akkus wie sie heutzutage üblicherweise in Notebooks verwendet werden brauchen das nicht. Einer ihrer Vorteile ist eben dass man sie ständig wieder laden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem komplett entleeren und dann erst wieder laden war imho bei NiCd-Akkus so. Lithium-Ionen-Akkus wie sie heutzutage üblicherweise in Notebooks verwendet werden brauchen das nicht. Einer ihrer Vorteile ist eben dass man sie ständig wieder laden kann.

Kann mich dem nur anschliessen, ergänzenderweise muss man noch sagen, dass es eher Kontraproduktiv für den akku ist, wenn du ihn immer ganz entlädst. Er altert dadurch viiiiel schneller.

Grüsse

Ich steige mal in diesem Thread ein.
Wie gehe ich vor beim ungenutztzen? Akku meines ersten Laptops?

Sollte ich ihn zuerst im Akkubetrieb benutzen und vollständig entladen um dann wieder vollständig aufzuladen ohne Benutzung des Notebooks?
Habe da gelesen, dass man erst nach mehreren Male die maximale Akkukapazität erreicht.

Oder ist es wirklich komplett egal und ich lasse den Akku einfach im Gerät bei Netzbetrieb und lade ihn so mittendrin voll auf?

alles klar, danke euch allen für eure beiträge!

eines ist aber noch offen:

folgendes szenario:

- mein akku hat 70%
- 70% reichen mir für den morgigen tag, d.h. ich müsste nicht dringend aufladen.

jetzt hab ich 2 optionen:
- akku nicht laden, für übermorgen dann laden (10%-> 100%)
oder:
- akku laden, für übermorgen dann laden (40%->100%)

d.h. wenn ich jetzt 70% akku hab, und für morgen NICHT lade, lade ich bis übermorgen den akku nur einmal.
wenn ich allerdings für morgen lade (obwohl die 70% reichen würden), muss ich übermorgen den akku trotzdem laden (d.h. habe einen ladevorgang mehr am akku).

da müsste dann doch eigentlich trotzdem das erstere (nur einmal laden) besser sein, da doch die ladezyklen des akkus beschränkt sind. richtig?

hi ho...

ich würd mir darum nich so´ne platte machen. lad das teil wann du willst. und selbst wenn du den akku dann solange nutzt, bis der schleppie von alleine runter fährt, ist dieser VERMUTLICH noch nicht so tief entladen, dass es ihm schadet. die spannung einer li-ion zelle liegt bei 3.6v - 3.8v. die tiefentladung beginnt bei ca. 2.5v. da wird der rechner vemutlich schon früher abschalten.

mfg

Hi,
stimmt schon das die Zyklenzahl beschränkt ist, allerdings ist sie auch recht hoch. Wenn du den Akku nicht jedes mal lädst wenn er unter 100% ist passt das schon.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh