Akku hält (im Vergleich zur Herstellerangabe) nicht lange

blechkasten123

Neuling
Hallo!

Ich hab mir im Dezember das Asus UL80VT Notebook gekauft, aufgrund der langen Akkulaufzeit. Laut Asus sind es 12 Stunden, mit 7 oder 8 Stunden wäre ich voll zufrieden, weil Herstellerangaben in Sachen Akkulaufzeit eigentlich immer utopisch sind.
Naja, ich brauche das Notebook geschäftlich, und den halben Januar hatte ich frei :-)
In der anderen hälfte hab ich das Notebook nie länger als 3 Stunden am Stück gebraucht. Ich schließe es eigentlich immer ans Netz an, ohne auf den Akku zu schauen. Als ich dann letzte Woche bei einem Kunden war, habe ich das Notebook wie immer die Nacht durch geladen und in der früh mitgenommen. Beim ersten war ich 2 Stunden lang, es läuft, wieder aus. Dann beim 2. nach einer Stunde, kam, dass das Notebook leer ist. Gewundert hab ich mich, und wie. Ich dachte vielleicht hat er nicht richtig geladen.

Dann hab ich das auf die Probe gestellt. Die Nacht voll geladen, und dann an. Ganz normal im Internet, auf Quiet Office (Asus Software, Intel GPU an und nVidia GPU aus, hälfte der Prozessorleistung wird genutzt). Nach ca 3,5 Stunden NUR im Internet, leer. Wiede aufgeladen bis er voll war, 4,5 Stunden NICHTS außer an gemacht, leer! Wenn ich ihn kräftig rechnen lasse, dann seh ich nach knappen 2 Stunden einen schwarzen Bildschirm.

Kurzform:
Laut Asus 12 Stunden Akkulaufzeit, ich komm im Internet nur auf 3,5.

Woran könnte das liegen? Das ist mein Notebook, und da haben sie ja die Akkulaufzeit so gelobt! Irgendwas stimmt doch da gar nicht! Ich habe nur den Asus UL80VT WX014V, der bis auf die 320GB HDD komplett gleich ist.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das kann man so nicht sagen, ich komme mit meinem Notebook auf die angegeben ~12h, mußt dann halt wirklich alles ausmachen usw.

Aber es heißt ja auch "bis zu", dass man das produktiv net erreich ist klar, aber die Richtung sollte stimmen.

Ja, WLAN brauch ich ja fürs Internet, ohne gehts auch nur 4 Stunden lang.
Was meinst du mit den Enerigepsartechniken? Ich hab halt die Intel anstatt der nVidia GPU angeschaltet und die CPU Leistung auf die hälfte minimiert.
Displayhelligkeit ist meistens so bei 30-40%

Naja, aber mit meinem Auto kann ich den Herstellerverbrauch erreichen, muss ich halt weniger gas geben, aber mit meinem Laptop ist das wohl nicht so.

wlan zieht sowieso massig strom

mehr akku hätte ich allerdings auch gern :(

die elektronik deines akkus weiß vermutlich nichtmehr wieviel eigentlich in deinen akku rein passt. das passiert gerne, wenn der akku immer nur bis zur hälfte oder weniger entladen wird, bevor er wieder an die steckdose kommt. lass ihn mal leer laufen (automatisches abschalten von win ausschalten) und lade ihn dann wieder voll... das sieht dann so aus, dass dein latop bei 0% akkuanzeige noch eine ganze weile weiter läuft. sollte danach dann eigentlich wieder wesenlich mehr anzeigen.

natürlich ist es nicht gut für den akku diesen tiefzuentladen, aber nur so weiß die elektronik wieder wie voll er eigentlich wirklich ist.

einen defekt kann man allerdings auch nicht ausschließen.

besorg dir auch mal ein programm mit dem du das wearlevel des akkus im augebehalten kannst. z.b. batterybar

Also das wear level ist bei 95,9%

Sinkt das Wear-Level bei einer Tiefentladung?

in der regel ist eine tiefentladung für den akku absolut ungesund, weswegen dieser auch möglichst nicht unter 10% entladen werden sollte. jedoch ist es in deinem fall vermutlich genau umgekehrt, dass der akku nach dieser aktion wieder einen niedrigeren wearlevel und somit mehr kapatizät hat.
abgesehn davon kannst du ja bei 95% nichtmehr viel kaputt machen ;-)

edit: es ist klar, dass die nvidia karte wesentlich mehr strom zieht als die intel... wenn du viel laufzeit haben willst sollte natürlich die intel aktiv sein!

Zuletzt bearbeitet:
also 4,1% ist ein relativ guter wert, da brauchst das mit der entladung natürlich nicht zu machen!

hast du ein programm, das dir anzeigt, wieviel Watt dein notebook verbraucht, wenn es auf akku läuft? wenn nicht installier bitte mal BatteryBar und schau, was es im idle so verbraucht.

Ich glaub was da steht ist schwachsinn, weil die Werte machen eine absolute Achterbahnfahrt

der wert von -10W ist absolut im rahmen. der verbrauch sollte im idle zwischen 9 und 14W liegen, dann müsstest du auch auf laufzeiten von ~8 stunden kommen können. das bezieht sich auf einfaches surfen oder officearbeiten... wenn du viel auf flashlastigen seiten bist, dann verringert sich die laufzeit natürlich.

im vergleich zur windowsanzeige ist die von batterybar zuverlässiger, da sie anders berechnet wird und nicht so krass schwankt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh