Akku-Handhabung - Wie jetzt eigentlich?

PoPoPir4t

Semiprofi
Hallo Luxxer,

es ist endlich soweit, ich habe mir auch endlich ein Notebook geleistet. Da ich es imm an der Dualen Hochschule dabei habe, wird da Akku gut strapaziert!

Habe ein Dell-Vostro 1310 Notebook mit 9 Zellen Lithium-Ionen-Hauptakku.

So nun die Frage. Wie sollt man am besten jetzt mim Akku umgehen?

Ich habe hier schon mal im Forum gesucht und auch bei google usw geschaut.
Da findet man die unterschiedlichsten Tipps und Tricks:

Hier mal eine Auswahl:

Doch wie soll ich ihn behandeln? Wird der Akku
rausgenommen während ich den Laptop über Strom laufen lasse
oder wird er drin gelassen?

Immer sofort rausnehmen. Der Akku soll nur zum aufladen und Akkubetrieb im Gerät sein. Wenn er längere Zeit nicht gebraucht wird kühl und trocken (also nicht im Kühlschrank, da ist es kalt und feucht) bei 30-70% Ladung lagern. Da sich die Akkus selbst entladen alle paar Monate nachsehen und g.g.F. nachladen.
Muss er immer komplett lehr sein
(nur ist dann ein Runterfahren des Computers möglich?)

Nein. Man sollte LiIon-Akkus nie ganz leer machen.

die Tipps zur Akkupflege gehen mir irgendwie auf den Geist; ich habe nämlich den Eindruck, dass mein LI Akku gerade durch Befolgung dieser Tipps wie "rausnehmen" und "kühl trocken lagern" frühzeitig seinen Geist aufgegeben hat.

Akku rausnehmen?
Zu diesem Punkt ist auch folgendes zu sagen: Je nach Laptop verhindert der Akku auf jeden Fall auch, dass die Biosbatterie frühzeitig den Geist aufgibt, und je nach Bauart des Laptops kostet das richtig viel Geld- bei mir 40 Euro

Dort wurde empfohlen, wenn man den Akku längere Zeit nicht braucht, ihn bei einer Ladekapazität von ca 50-80% ausserhalb des Notebooks aufzubewahren. Etwa einmal im Monat sollte man den Ladezustand kontrolliereun un ggf. erhöhen. Wird der Akku benötigt kann man ihn kurz vorher wieder voll aufladen.

Ich habe ein IBM Notebook. In deren Referenzmaterial steht, daß sie empfehlen ca. einmal im Monat den Akku komplett zu entleeren (unter 3%) um die Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Leider bin ich jetzt etwas verwirrt ;)
Aber ich dachte, dass wenn einer die richtige Antwort hat, dann jemand hier ausm Forum :banana:

Was soll ich den nun machen? Akku rausnehmen? Akku drinlassen? Akku ganz leer laufen lassen? Akku nicht leer laufen lassen?

Pls help ;)

Thx und glg
pOpO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab vor kurzem gelesen, dass man ihn auf jeden fall rausnehmen soll wenn das notebook über längere zeit nur an der dose hängt, weil das ständige aufladen auf 100% dem Akku net gut tut und wenn der PC an der dose hängt dann steht auch der akku unter strom! und man sollte ihn wohl doch immer ganz leer machen obwohl ich mir da net sicher bin!

edit: ah genau in der neuen gamestar stehts in nem leserbrief... da steht auch dass die qualität der akkus wohl in letzter zeit eher abnehmen soll vor allem bei billignotebooks unter 1000€

Zuletzt bearbeitet:
also, egal was nun stimmt und was nicht: es ist bei den akkus zumindest lang nicht mehr so "wichitg" wie früher, wie genau man sie behandelt, aber wenn du den akku eh oft nutzt, dann wirst du ja kein problem haben, den (fast) ganz zu entleeren, bevor du den neu auflädst. und bei netzbetrieb würd ich den allein wegen der zusätzlichen wärme, die dabei erzeugt würde, weglassen.

also kurz: voll aufladen, (fast komplett) entladen und bei netzbetrieb weglassen. und solltest du den mal länger am stück nicht brauchen, dann nimmst du den halt einmal und entleerst ihn. das macht keine umstände und wäre auf jeden fall o.k. , egal welche theorie nun stimmt ;)

- Nicht voll geladen lagern
- vor Wärme schützen (deswegen Akku raus wenn man nur an der Dose hängt)
- nicht sinnlos laden, Akku hält nur ne begrenzte Zahl von Ladezyklen

Meine Freundin macht das so:

1 Akku als "guter Akku" wenn man mal ohne Strom ist
1 Akku als Alltagsschlampe, der ist immer drin

da du ihn hauptsachlich an der FH nutzen willst wuerde ich den akku drin lassen...da es ja recht egal ist und die ihn ja haufig brauchst.......und halt nur einmal im monat pflegen...durch entladen und komplett laden zum kalibrieren......

Ohh man ihr seid einfach der Hammer ;)

gleich so viele Tipps
hab leider gerade wenig time und werde mir den link von singapore morgen mal durchlesen ;)

Bin gespannt was bei rauskommt!

lg
pOpO

hab vor kurzem gelesen, dass man ihn auf jeden fall rausnehmen soll wenn das notebook über längere zeit nur an der dose hängt, weil das ständige aufladen auf 100% dem Akku net gut tut und wenn der PC an der dose hängt dann steht auch der akku unter strom! und man sollte ihn wohl doch immer ganz leer machen obwohl ich mir da net sicher bin!
ein gutes gerät wird sich nicht im geringsten daran stören wenn das gerät ständig am netz hängt. ich hatte damals ähnlich gedacht. aber das ist ein fehler. die vernünftige ladeelektronik verhindert das...sobald der akku seine volle ladung erhalten hat (was ja bei 100% der fall ist) weitergeladen wird. umgekehrt wird auch erst wieder aufgeladen wenn eine gewisse schwelle (die ebenfalls bei guten geräten frei definiert werden kann -> z.b. ibm/lenovo battery maximiser software) unterschritten ist auflädt.... also erhaltungsladung. z.b. ab 95%. folge ist...dass vielleicht 3-4mal pro woche geladen wird.... was ja nicht schlimm ist.

li-ionen akkus haben kein problem damit nur geringfügig entladen und wieder erneut geladen zu werden.

es kommt nur auf 4 sachen an.

- anzahl unnötige ladezyklen vermeiden (wenn häufig gependelt wird also dann doch eher akku stark aufbrauchen statt ständig von 80-90% auf 100% zu laden.

- erhöhte wärmebelastung vermeiden... bei office notebooks mit hinten liegendem akku eher unwichtig...bei mir bleibt der "eiskalt"

- alter des akkus und damit verbundene "selbstzerstörung", dieser effekt ist meiner meinung nach der einzig wirklich gravierende....und es ist auch genau der der kaum bis gar nicht beeinflusst werden kann...

- tiefentladung vermeiden.... also nicht akku auf 3% leerfahren und dann 3 monate in die ecke legen.

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse den Akku immer drin... hält nach 2 Jahren noch 2h früher 2:30h denke das ist in Ordnung, ich würde da nicht viel rumspielen... lieber alle 2-3 Jahre mal einen neuen Akku/Laptop so teuer sind die nicht mehr

ich lasse den Akku immer drin... hält nach 2 Jahren noch 2h früher 2:30h denke das ist in Ordnung, ich würde da nicht viel rumspielen... lieber alle 2-3 Jahre mal einen neuen Akku/Laptop so teuer sind die nicht mehr

Meine Freundin hat das auch 3 Jahre lang gemacht und ihr Akku hält so gut wie gar nicht mehr. Das Teil ist total hinüber.
Wenn ich den Laptop an mache und dann den Netzstecker ziehe, fährt der Laptop sofort in Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal eine kleine Zwischenmeldung:

Habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich mein Akku bist zu leer mache, bis nur noch 10% drin sind und ihn dann wieder voll lade. Währen dem Netzbetrieb entferne ich den Akku aus dem Laptop (Aber nur, wenn der Akku geladen ist). Ich arbeite viel an der BA mim Laptop im Akkubetrieb und bin bis jetzt noch voll zufrieden. Hällt im Stromsparmodus fast den ganzen Tag durch mit WLAN...
Also echt top

Danke für die ganzen Tipps
:)