PoPoPir4t
Semiprofi
Hallo Luxxer,
es ist endlich soweit, ich habe mir auch endlich ein Notebook geleistet. Da ich es imm an der Dualen Hochschule dabei habe, wird da Akku gut strapaziert!
Habe ein Dell-Vostro 1310 Notebook mit 9 Zellen Lithium-Ionen-Hauptakku.
So nun die Frage. Wie sollt man am besten jetzt mim Akku umgehen?
Ich habe hier schon mal im Forum gesucht und auch bei google usw geschaut.
Da findet man die unterschiedlichsten Tipps und Tricks:
Hier mal eine Auswahl:
Leider bin ich jetzt etwas verwirrt
Aber ich dachte, dass wenn einer die richtige Antwort hat, dann jemand hier ausm Forum
Was soll ich den nun machen? Akku rausnehmen? Akku drinlassen? Akku ganz leer laufen lassen? Akku nicht leer laufen lassen?
Pls help
Thx und glg
pOpO
es ist endlich soweit, ich habe mir auch endlich ein Notebook geleistet. Da ich es imm an der Dualen Hochschule dabei habe, wird da Akku gut strapaziert!
Habe ein Dell-Vostro 1310 Notebook mit 9 Zellen Lithium-Ionen-Hauptakku.
So nun die Frage. Wie sollt man am besten jetzt mim Akku umgehen?
Ich habe hier schon mal im Forum gesucht und auch bei google usw geschaut.
Da findet man die unterschiedlichsten Tipps und Tricks:
Hier mal eine Auswahl:
Doch wie soll ich ihn behandeln? Wird der Akku
rausgenommen während ich den Laptop über Strom laufen lasse
oder wird er drin gelassen?
Immer sofort rausnehmen. Der Akku soll nur zum aufladen und Akkubetrieb im Gerät sein. Wenn er längere Zeit nicht gebraucht wird kühl und trocken (also nicht im Kühlschrank, da ist es kalt und feucht) bei 30-70% Ladung lagern. Da sich die Akkus selbst entladen alle paar Monate nachsehen und g.g.F. nachladen.
Muss er immer komplett lehr sein
(nur ist dann ein Runterfahren des Computers möglich?)
Nein. Man sollte LiIon-Akkus nie ganz leer machen.
die Tipps zur Akkupflege gehen mir irgendwie auf den Geist; ich habe nämlich den Eindruck, dass mein LI Akku gerade durch Befolgung dieser Tipps wie "rausnehmen" und "kühl trocken lagern" frühzeitig seinen Geist aufgegeben hat.
Akku rausnehmen?
Zu diesem Punkt ist auch folgendes zu sagen: Je nach Laptop verhindert der Akku auf jeden Fall auch, dass die Biosbatterie frühzeitig den Geist aufgibt, und je nach Bauart des Laptops kostet das richtig viel Geld- bei mir 40 Euro
Dort wurde empfohlen, wenn man den Akku längere Zeit nicht braucht, ihn bei einer Ladekapazität von ca 50-80% ausserhalb des Notebooks aufzubewahren. Etwa einmal im Monat sollte man den Ladezustand kontrolliereun un ggf. erhöhen. Wird der Akku benötigt kann man ihn kurz vorher wieder voll aufladen.
Ich habe ein IBM Notebook. In deren Referenzmaterial steht, daß sie empfehlen ca. einmal im Monat den Akku komplett zu entleeren (unter 3%) um die Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Leider bin ich jetzt etwas verwirrt
Aber ich dachte, dass wenn einer die richtige Antwort hat, dann jemand hier ausm Forum
Was soll ich den nun machen? Akku rausnehmen? Akku drinlassen? Akku ganz leer laufen lassen? Akku nicht leer laufen lassen?
Pls help
Thx und glg
pOpO
Zuletzt bearbeitet: