Akku im Netbook spinnt - Controller Reset möglich?

Kuzorra

Urgestein
Bongjürchen,

ich hab das alte NC10 von Samsung mal wieder ausgegraben und mit einer SSD aufgehübscht, Debian installiert und es läuft für ein 7 Jahre altes Netbook erstaunlich gut.
Der Akku hat bestimmt 5 Stunden gehalten, allerdings wurden die ganze Zeit 100% als Füllstand angezeigt und 4-6 Stunden verbleibende Zeit. Dann war auf einmal aus....

Jetzt geht mit Akku gar nix mehr. Mit Netzteil alles bestens, aber ich der lädt offensichtlich nicht mehr. Es wird immer 0% angezeigt, aber es wird einfach nicht mehr. Zieh ich das Kabel ab, geht er sofort aus.
Die LED vorne dran leuchtet grün, d.h. "voll geladen", müsste aber eigentlich während des Ladens orange sein. Im BIOS gibt es "Battery Calibration", aber die zeigt als Ladestand des Akkus nur "??" und schmiert direkt ab.

Meine Vermutung ist, dass der Controller den leeren Akku als maximalen Ladestand abgespeichert hat und damit direkt signalisiert "dieser Akku braucht nicht geladen werden".
Dass der Akku auf einmal hin ist kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.....

Kennt jemand das Problem und kann mir Hinweise auf eine mögliche Lösung geben?
Das NC10 Forum hab ich natürlich schon zu großen Teilen gelesen, aber geholfen hat leider noch nix....

- - - Updated - - -

Nachtrag:
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• Bildschirmfoto - 14.02.2016 - 21:01:08.png
    Bildschirmfoto - 14.02.2016 - 21:01:08.png
    7,6 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto - 14.02.2016 - 21:04:56.png
    Bildschirmfoto - 14.02.2016 - 21:04:56.png
    12,6 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto - 14.02.2016 - 21:04:56.png
    Bildschirmfoto - 14.02.2016 - 21:04:56.png
    15,1 KB · Aufrufe: 161
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die gibt es, siehe oben:
Im BIOS gibt es "Battery Calibration", aber die zeigt als Ladestand des Akkus nur "??" und schmiert direkt ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh