Akku Laderäte - Wer kann helfen ?

Timo1983

Profi
Ich habe hier 2 Ladegeräte

TKA:
Siehe Foto

AA 850mA

und Varta

hier AA 450

Ist das Varta damit schlechter ?

Ladestrom :
AAA200 mA
AA450 mA
C450 mA
D450 mA
9V34 mA
5V USB2400 mA

Anhänge

• PXL_20220105_085424773.jpg
    PXL_20220105_085424773.jpg
    700,3 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich erinnere macht mehr Ladestrom den Akku schneller voll, aber manchmal mögen die Akkus diese schnellere Füllung nicht so oft und sterben dafür früher.
Was da jetzt besser oder schlechter ist kommt also auch auf die Akkus und die Anwendergeduld an. Der Varta dürfte also teilweise doppelt so lange brauchen wie der TKA.

Das Varta ist nicht schlechter, sondern langsamer...
Normal geben die Hersteller den max. Ladestrom des jeweiligen Akkus an...

Und ja, wie @amdfreund schrieb, je schneller man die Akkus lädt, desto wärmen werden se. (Das Ladegerät kämpft ja gegen den Internen Akkuwiderstand ;) )
Auch wenn Zwangsweise ein Verschleiß dadurch stattfindet, sollte das in der Praxis keine Relevanz haben...

Ich hab noch das Panasonic BQ 55 das ist ein Schnelladegerät für die Eneloops.Hatte da gesternAbend nicht mehr ganz gute Akkus reingetan. Super heiss wurden die Akkus.

Es kommt auch vor das im 1 Gerät die Akkus verweigert werden dann kann man halt das Gerät nehmen das etwas langsamer ist aufgrund weniger Ladestrom. Dort kann es dann aufgeladen werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Panasonic BQ-CE55:

Output AA: 1,5V x 4, 3,2 mA max

AAA: 1,5V x 4, 1,2 A max

Wie gesagt Schnelladegerät. Sicher nicht für alles immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Stand auch vor der Entscheidung das Panasonic zu kaufen, hab mich aber für ein Nitecore SC4 entschieden.

Warum die im Panasonic so heiß werden, keine Ahnung. Steht auch in vielen Rezensionen.

Wenn man Akkus mit mehr Kapazität hat (2000 mAh und mehr) macht es schon Sinn, ein schnelles Ladegerät zu haben was aber dann auch eine gute Elektronik zu Steuerung hat. Die Akkus werden es danken.

Die klassischen AA und AAA Akkus kann man ohnehin nicht wirklcih schnell laden, die geben auch keine höheren Entladeströme her.
Drum ist das auch für stärkere LED-Taschenlampen/Scheinwerfer eher unbrauchbar, wo dann Li-Akkus verwendet werden, 18650 etc., das ist auch, warum Fotoblitze und div. spezeilleres Equip die teuren 123A Batterien verwendet. Drum funktioniert das Zeug in motorisierten Spielzeugen auch so schlecht, für Soundeffekte mags gehen, aber sobald ein Motor damit laufen soll, meh.

=> AA und AAA eher langsam laden.

Ja aber 850 AA bzw 450 AAA im TKA
oder 450 AA bzw 250 AAA im Varta

Schnelladen ist für mich das Panasonic, aber bei AAA/AA werd ich wohl mit den TKA laden.

Das Varta ist mit LCD Einzelschachtüberwachung auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Also die D Akkus lade ich mit SIcherheit nicht über das Varta

Das sind 9000 bzw 10.000er Akkus

Varta: 450 mA
TKA: 850 mA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe heute Mittag mit den TKA AA Akkus von Varta eigentlich voll geladen er zeigte READY und grüne LED An

gerade tu ich die selben AA im Varta rein und der zeigt mir an Halbvoll in der LCD Anzeige und er lädt da weiter Erst 5 % dann sprang er auf 25 und dann auf 50 % Von 50 % auf werden die jetzt geladen

Komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh