akku meines vaio fw21e in ordnung?

kluivert

Neuling
hallo leute,

habe vor 2 wochen diese gerät gekauft und die letzten tage mal den akku probiert.

also akku reingesteckt und komplett im aus-zustand über nacht geladen. am nächsten morgen hatte er aber nur 90% (nach 10h laden).

dann nach ca. 1h benutzen ohne netzteil noch ca.45%...habe dann den laptop laufen lassen bis der akku komplett leer war. sogar noch 2 mal starten lassen bis garnix mehr ging.

dann wieder über nacht laden lassen. mehr als 12h und heute morgen nur zu 87% geladen!!!

was läuft hier ab???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

tach

habe vor 2 wochen diese gerät gekauft und die letzten tage mal den akku probiert.

und, schmeckts?
du hast das book 2 wochen ohne akku betrieben oder was willst du sagen?

also akku reingesteckt und komplett im aus-zustand über nacht geladen. am nächsten morgen hatte er aber nur 90% (nach 10h laden).

hast du das book im akkubetrieb gestartet oder mit netzteil?

wenn mit akku, dann ist das eine kalibrierungssache, hatte mal ein vaio fz und da hat es sich ähnlich verhalten. soll heißen, es werden zwar 90% angezeigt, tatsächlich hat der akku aber noch mehr kapazität. abgesehen davon wird beim booten ordentlich leistung "verbraten" (hatte bei voll geladenem akku direkt nach dem booten auch meist 95-97% restkapazität).

wenn du mit netzteil gestartet hast und sich der akku tatsächlich nur bis 90% auflädt ist das ein fall für den service -> sony support bemühen.

dann nach ca. 1h benutzen ohne netzteil noch ca.45%...
jo. bei einem 16.4" display würde ich nichts anderes erwarten, frißt halt ordentlich strom (gerade bei voller helligkeit).
sony selbst gibt eine laufzeit von 140 minuten an und jeder hersteller übertreibt gerne damit.
die "fabelhafte" energieverwaltung von ms vista tut dann ihr übriges.

habe dann den laptop laufen lassen bis der akku komplett leer war.
sollte man machen, gerade bei einem neuen akku. also warten bis das book von selbst in den ruhezustand geht.
nennt sich kalibrierung.

sogar noch 2 mal starten lassen bis garnix mehr ging.
ja und das war doof, warum entlädst du deinen akku tief?
was soll das bringen?
damit verliert er an kapazität. :haha:

dann wieder über nacht laden lassen. mehr als 12h und heute morgen nur zu 87% geladen!!!
siehe oben, klarer fall von "RTFM" ;)
wenn du unsachgemäß mit deinem akku umgehst brauchst du dich nicht wundern, dass er an kapazität verliert. *kopfschüttel*

frei nach dem motto "viel hilft viel" oder wie?
4h-5h reichen völlig um einen akku zu laden

was läuft hier ab???

frage ich mich auch.
ruf beim support an und schildere die sachlage, dass der akku nur bis 90% lädt.
dass du ihn außerdem einmal expertenmäßig tiefentladen hast würde ich an deiner stelle verschweigen. ;)
zwei möglichkeiten: entweder ist der akku fehlerhaft oder die ladeelektronik deines books.
letzteres würde einen austausch des mainboards nach sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, mit der tiefenentladung wusste ich nicht, misst. ansonsten habe ich gelesen man soll den akku brav die erstenmale voll laden und dann leer machen, ca.3-4mal um die volle kapazität zu erreichen!

danke trotzdem erstmal

zu8. mit den 12h, habe eben lange geschlafen :)

zu2. habe ihn in den 2 wochen selten benutzt und dachte jetzt guckst mal ob der akku auch geht!

zu3. also laptop ausgemacht und akku rein, ob der jetzt dabei am strom hing, keine ahnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh