Akku mit 11V statt vorherigen 14,8V?

interhans

Neuling
Hallo, ihr.

Ich war so naiv und habe,anstelle meines alten kaputten Akkus mit 14,8V einen neuen Akku mit 11 V gekauft. Dummerweise ist mir der Faux-pas erst nach dem Kauf aufgefallen. Jetzt traue ich mich nicht so recht den Akku einfach mal auszuprobieren. Was würdet ihr sagen? Können Schäden entstehen, wenn man einen Akku mit weniger Spannung einsetzt?

Mein Laptop: Acer Aspire 5920G
Alter Akku: ASO7B42, 14,8 V, 4800mAh
neuer Akku: ASO7B31, 11V, 4000mAh

Ergänzend: bin ganz neu hier, bin schon ganze 22 Jahre alt und weiß, dass man die SuFu in Foren nutzt, bevor man Threads aufmacht. Hab ich gemacht, hab nichts gefunden. So, das wäre geklärt.

Vielen Danke,
schönen Samstag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd ja mal vermuten dass der Akku, da er ja offensichtlich nicht für dein Notebook gebaut ist, auch physikalisch nicht in dein Notebook passt.

Hat er denn den Anschluss an der selben Stelle und die selbe Form?

Normalerweise sind kleine Spannngsschwankungen nicht so schlimm, aber fast 4 V ist ne Menge. Gut möglich das das noch unter der Einschaltschwelle für die Stromversorgung des Notebooks ist... Alles in allem wär mir das zu heiß. Ich würde dir raten (wenn möglich) vom Fernanbsatzrecht gebrauch zu machen nd das Ding zurückgeghen lassen.

der akku hat exakt die selbe form und passt auch rein (hatte ich im aus-Zustand schonmal ausprobiert). er ist ja auch für das acer aspire 5920 gemacht.

noch andere meinungen?

Auch wenn der Akku in das Notebook passt und sich das Notebook einschaltet, ist noch nicht geklärt ob es dann mit dem Aufladen funktioniert. Wenn die Zellen mit der falschen Spannung geladen werden kann es gefährlich werden. Oftmals werden die Zellen jedoch einzeln geladen, also nicht im Verbund, da die Zellen leicht unterschiedlich reagieren, dann wäre es kein Problem. Ob das so ist und wieviel von der Ladeelektronik im Akku selbst oder im Notebook ist wird Dir wohl kaum jemand sagen können.

Frag doch mal bei Acer nach, ob der Typ Akku in dem Notebook funktioniert, manchmal geht sowas. Und da Du schreibst das der Akku fürs 5920 gemacht ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es funktioniert. Aber solange Du nichts genaueres weisst, würde ich Dir jedoch raten es zu lassen und von dem 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn möglich.