Akku trainieren? - Frage bei neuem Notebook

--Chris--

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim ersten Mal einfach VOLLLADEN und nach Möglichkeit danach IMMER ohne Netzteil bis unter 20% Kapazität fahren und anschließend aufladen.
Dann haste "ewig" Freude...
 
gibt es bei den neueren akkus nciht ne feature namens "kalibrierung"?!
das würde ich nach der ersten vollladung mal machen
 
die meinungen was der ideale umgang mit den akkus ist gehen auseinander. bei einem neuen akku würde ich es auf jeden fall erst einmal voll aufladen und dann den netzstecker ziehen es bis auf 3-4% fahren, wieder auf 100% aufladen und wieder leermachen. das ganze 3-4 mal so hat man mir gesagt damit das akku seine volle kapazität erhält.

im späteren betrieb (vor allem netzbetrieb) akku ausbauen und mit 3/4 ladung irgendwohin legen. bei batteriebetrieb isses relativ egal wann du wieder auflädst aber zumindest in meiner ibm software steht um das akku fitzuhalten sollte man 2-3 mal im monat dass akku einmal "vollständig" entladen. also ganz wirst du es nie leerbekommen so dass es kaputtgeht, das sollte die ladeelektronik schon verhindern und dann wieder halt voll aufladen.

litium akkus nutzen sich in dem maße nicht so sonderlich stark ab, ich hab jetzt 2 thinkpads hier liegen die beide schon deutlich über 3 jahre auf dem buckel haben und die akkus erreichen immer noch ca. 70% ihrer ursprüglichen leistung. wenn dann wirklich mal der zeitpunkt kommt wenn das akku ausfallerscheinungen haben sollte dannn sollte man bei ebay genug finden.
 
Sollte ich, wenn ich gelegentlich zu Hause arbeite (am Netz) den Akku entfernen? Also sollte der Akku im Netzbetrieb entfernt werden?

Wo bekomme ich günstig Original Akkus zu kaufen?

Wo finde ich wenn so eine Option wie Kalibrierung?

mfg Chris
 
du kannst das akku ja wenn du sowieso zuhause am strom hängst ausbauen. bei den modernen laptops is das ne sache von 10sekunden. jedes mal ausbauen spart dir nen fürs akku belastenden ladezyklus der unnötig ist.

kannst ja mal bei ebay gucken . manche weniger bekannte serien sind dort recht günstig mit ersatzteilen zu versorgen. aber du kannst da´von ausgehen das dein akku erstmal nen paar jahre hält.
 
Cool! Danke für die schnelle Antwort!

Hab den Laptop nämlich vor 10Minuten bekommen :)))))))) !

Bei Ebay gibts keinen! Will 2 Akkus haben für längere Zugfahrten, Studium usw.!

mfg Chris
 
Ich bekomme die Tage einen gebrauchtes Notebook (3 Monate alt). Wie soll ich damit umgehen. Akku ebenfalls konditionieren, sofern dies noch nicht durchgeführt wurde? Oder nochmal?

Ein Clankollege meinte nach einer Beratung in einem Akkuladen, Li-Ionen-Akkus würden sich duch lange Lagerung (wenn man ihn immer wieder für mehrere Tage ausbaut) besonders abnutzen, und ansonsten unabhängig von den Ladezyklen und Nutzung nach und nach in seiner Kapazität abbauen, egal ob er vollständig entladen wird, immer im Netzbertrieb dranhängt, im Dauereinsatz ist oder nur selten genutzt wird.
 
Nochmal ne Frage:

Gibt es sowas wie Akku-Ladestationen von Siemens womit ich den Akku laden kann, damit ich nich immer den Laptop dafür nutzen muss!

mfg Chris
 
Colin MacLaren schrieb:
Ich bekomme die Tage einen gebrauchtes Notebook (3 Monate alt). Wie soll ich damit umgehen. Akku ebenfalls konditionieren, sofern dies noch nicht durchgeführt wurde? Oder nochmal?

Ein Clankollege meinte nach einer Beratung in einem Akkuladen, Li-Ionen-Akkus würden sich duch lange Lagerung (wenn man ihn immer wieder für mehrere Tage ausbaut) besonders abnutzen, und ansonsten unabhängig von den Ladezyklen und Nutzung nach und nach in seiner Kapazität abbauen, egal ob er vollständig entladen wird, immer im Netzbertrieb dranhängt, im Dauereinsatz ist oder nur selten genutzt wird.
wenn du das akku neu bekommen solltest, dann führ doch die akku verbesserenden maßnahmen aus, schadet ja nicht. das mit der langen lagerung kann ich nicht bestätigen, also ich meine den punkt, dass es sich besonders schnell "zerstört". es kommt nur darauf an, Wo man das akku lagert. wenn du es im auto liegen lässt und das im sommer, dann isses klar. ich habe gehört man sollte die recht kühl lagern, manche meinen man sollte die (ähnlich wie filmrollen für kameras) im kühlschrank lagern wenn es für lange zeit sein soll. ob was dran ist kann ich nicht sagen. der größte feind für die akkus sind immer noch unnötige ladezyklen und starke hitze. wer beides verhindert hat recht lange freude daran. damit dass dein freund behauptet, dass sich das akku auch ohne nutzung mit der zeit abbaut ist richtig, allerdings habe ich dort keine vergleichswerte, weil wer legt sein akku schon für 5 jahre weg ohne es je genutzt zu haben? ich vermute der innere zerfall geht so langsam dass du mit größter wahrscheinlichkeit eher nen neues notebook hast als dass du in bedrängniss kommst.
mann muss auch immer vor augen halten dass wenn ein akku nach 2-3 jahren wirklich mal nur noch 60-70% (was ich immer noch als ausreichend bezeichnen würde) hat, man eigentlich recht gut über den geebrauchtmarkt an nachschub kommt. die akkus bleiben ja meist nicht immer so teuer als wenn das modell noch ganz neua ufn markt ist.

@chris: das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. ibm hat glaub ich so externe ladestationen wo man die ohne lappi aufladen kann, ob andere hersteller das auch haben oder ob es ein gerät gibt das für diverse hersteller geeignet ist, ka... ich würd an deiner stelle einfach mal den technischen service deines herstellers per mail , fax oder telefon kontaktieren und konkret danach fragen.
 
@Frankenheimer

So hab ich mir das eben auch gedacht. Sind die konditionierungsmaßnahmen auch sinnvoll, wennder Akku schon zwei Monate in Benutzung war, sie aber noch nicht durchgeführt worden sind?

Ferner kann ich seinen Angaben nicht soricht glauben schenken, denn er beshwerte sich jüngst, Daß seine Akkulaufzeit nach 3 Monaten von 3,5 auf 2h herunter ist, und das ist definitiv nicht normal.
 
bei litium-ionen akkus (die bei jedem modernen notebook heute bsoluter standart sind) spielt es so gut wie keine rolle was man mit dem akku macht. ob man den nun immer nur bis auf 75% oder 20% aussaugt. das is völlig hupe. durch die chemische zusammensetzung, reagieren aber die stoffe in den zellen und zersetzen sich mit der zeit. dies kann man mit kühler lagerung verhindern. wenn man das ding also die ganze zeit in nem highend notebook drin hat, dann verliert er natürlich schneller an leistung (was aber ziemlich gering ausfällt). die erfahrung hat gezeit, dass man den akku (wie schon erwähnt) 3/4 voll laden sollte ihn dann kühl lagern sollte. nicht unbedingt im kühlschrank aber der keller eignet sich perfekt!
einen hardware mäßigen memory effekt gibt es praktisch nicht mehr bei litium ionen akkus. es gibt aber einen softwareseitigen der auftreten kann, wenn man den akku oft in nicht leerem zustand wieder aufläd. dem kann man entgegenwirken in dem man alle 20-30 ladevorgänge den akku _komplett_ entläd (ich lass den schleppi immer so lang vom netz bis er von selbst ausgeht [kann ja jeder machen wie er will]).

ladestationen für die akkus bekommt man i.d.r. nicht.

ich hoffe ich hab alles :/

[edit] wir hatten da vor gar nicht all zu langer zeit schon mal eine diskussion über akkus. vielleicht find ich das ja wieder. *ausbuddel* [/edit]
[edit2] ich hab den thread gefunden: ich bin ein link [/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh