Akku wird nicht geladen (Acer Aspire 5710)

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!

Habe hier ein Acer Aspire 5710. Habe mir dazu einen Akku gekauft, weil der alte nicht mehr geladen wurde. Zuerst lief das Notebook damit auch an, nur mittlerweile ist auch dieser Akku auf 0% und kann nicht geladen werden. In der Anzeige von Windows 7 steht zwar immer "wird geladen" aber weiter passiert nichts.

Wenn ich das System ausschalte dann leuchtet die Akku-Anzeige durchgehend bis sie irgendwann anfängt zu blinken. Akku wird aber auch offline nicht geladen. Das Gerät konnte ich heute gar nicht anschalten...es tat sich nichts, auch nicht mit Netzteil. Habe schon ein anderes NT probiert, aber auch damit kam nichts. Habe dann ein paar mal den Akku raus und rein und den Knopf länger gedrückt und dann lief das Notebook mit Netzteil an. Akku aber immernoch leer.

Wer kann da weiterhelfen? Garantie ist keine mehr drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, du hast einen Nachbau Akku gekauft? Es ist bei solchen nämlich ein weit verbreitetes Phänomen, dass sie irgendwann garnicht mehr laden oder die Kapazität auf 20% einbricht.

Wenn du den Knopf am Notebook ohne Stromquelle länger gedrückt hältst, so entlädst du die Kondensatoren, das hilft manchmal bei solchen Zickereien.

Ist das Netzteil das Originalnetzteil? Spannung/Stromstärke stimmt? (Wichtig ist vor allem die Spannung..)

Also Netzteil war einmal Original und einmal ein LiteOn. Akku sollte eigentlich auch Original sein. BatteryMon zeigt zumindest Acer als Hersteller.
7467-akku-laedt-nicht.jpg

Ist dieser hier.

Weiß keiner Rat? Konnte das System gestern gar nicht einschalten. Kein LED leuchtet, auch nicht Akku oder Netz. Gerät war dann nen Tag am Strom. LED fing dann erst an durchgehend an zu leuchten und nach einiger Zeit blinkte sie dann. Dann kann man das Gerät auch wieder einschalten. Kennt jemand dieses seltsame Verhalten?

Wie wäre es mal das Teil ohne Akku zu betreiben? Ich würde fast auf die andere Seite tippen, es ist nicht der Akku sondern die Strombuchse. Wenn diese z.B. einen Wackelkontakt oder gar keinen Kontakt mehr hat, dann läd auch der Akku nicht. Ich glaube einfach nicht dran, dass der 2. Akku in so kurzer Zeit auch kaputt gegangen ist (oder ist es länger her dass du den 2. gekauft hast, leider bist du mit Informationen etwas sparsam).

Also der zweite Akku ist neu. Wackelkontakt an der Strombuchse schließe ich aus, denn die LED geht an und es steht "wird geladen" im Betriebssystem (siehe auch Bild von BatteryMon). Informationen sind viele gegeben, man muss sie nur lesen.

EDIT: Gerade habe ich z.B. den Laptop oben aus der Stromdose rausgenommen (LED blinkte an/aus) mit nach unten genommen und da wieder eingesteckt und schwups leuchtet die LED dauerhaft. Akku bleibt allerdings nach wie vor bei 0% obwohl er geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab natürlich alles gelesen, nur hast du eben nicht geschrieben wie lange du den 2. Akku hast, was ich schon als wichtig erachte um einen Serienfehler der nach gewisser Zeit auftritt auszuschließen.
Dass das Ladesymbol angezeigt wird muss nichts heißen, ich hatte bei mir wie gesagt mal einen Wackelkontakt. Bei schlechtem Kontakt wurde der Akku nur sehr langsam bis gar nicht geladen, trotz Ladeanzeige, weshalb ich eben gleiches vermutet habe.
Nimm den Akku ganz raus und benutz das notebook mal etwas. Wenn dann alles geht ist die Ladelektronik im Eimer. Softwarefehler kann man auschließen, da der Akku auch im ausgeschalteten Zustand nicht läd.

Der Akku wurde die letzten paar Tage ohne Akku genutzt. Nachdem er aber länger vom Strom war ließ er sich nicht mehr einschalten. Etwas hin und her mit dem Akku und bißchen Drückerei auf den Powerknopf startete ihn dann wieder...

Die Antwort von Acer...

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt. Daher muss Ihr Gerät leider für eine kostenpflichtige Reparatur in den Service. Sobald das Gerät bei uns eingetroffen ist, wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser kostet 29€ und wird bei Zustimmung mit der Reparatur verrechnet.
Bitte nutzen Sie zur Vergabe einer Bearbeitungsnummer, einen unserer unter Kontakte genannten Wege. Sie erhalten nach kurzer Prüfung eine Bearbeitungsnummer, damit das Gerät schnellstmöglich nach dem Eingang in unserer Werkstatt bearbeitet werden kann.

Naja hilft nicht wirklich, weil ja noch keine Lösung da ist. Akku wird bei mir nicht geladen, daher isses logisch dass er ausgeht beim Stecker ziehen. Das mit dem nicht angehen ist allerdings so eine komische Sache...ist auch immer nur wenn er nicht am Strom war also so eine Art Tiefentladung oder Memory-Effekt. BIOS-Werte bleiben bei mir allerdings erhalten...

sorry steht nicht im thread. aber der aku lädt auch erst wieder seit die baterie raus ist. dafür das er sich keine bios einstellungen mehr merkt und die uhrzeit nicht weiss, logischerweise ohne batterie hatte er nach dem 110 neustart ohne batterie ohne festplatte und ohne dvd laufwerk,nach direktem ranstecken dieser komponenten ohne nt oder batterie natürlich, auf einmal die meldung windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet. normal starten. künstliche intelligenz?

Dein Akku lädt wenn die BIOS-Batterie draußen ist? Was ist das denn für eine Logik?

ja die ist bei dem jetzt komplett weg der einzig un alleinige nachteil ist das man jedesmal nach ganz ausmachen die uhrzeit neu stellen muss. nach einem neustart natürlich nicht. vorher hat der aku nicht mehr geladen jetzt lädt der wieder ganz normal.

Mal eine grundsätzliche Frage. Im Handbuch stehen zwei Sorten Akku. Einmal der 6 Zellen 4000mAh und der 4800mAh 8 Zellen. Der eine hat 11.1V und der andere 14.8V. Jetzt will mir der Akkuverkäufer sagen, dass der 14.8V gar nicht passt.

So, nach diversen Versuchen und Akkus besteht das Problem immernoch. Wer weiß Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh