Akku wird ständig geladen Asus A7Jc

MarkusUhl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
1.241
Ort
Bremen
Moin Leute, mein Notebook hängt hauptsächlich am Netz. Ich brauche allerdings auch den Akku spätestens jeden 3. Tag. Daher will ich nicht dauernt den Akku ein und ausbauen.
Dumm ist nur, wenn ich übernacht das Book ausschalte und auch das Netzteil ausschalte, dann läd er am nächsten Tag den Akku wieder nach.Irgendwas verbraucht die ganze Zeit Strom, obwohl er ausgeschaltet ist. Da das Netzteil nicht an ist, zieht er Strom vom Akku. Was braucht da Strom?
Soll ich lieber das Netzteil anlassen, dann würde er ja da den Strom her nehmen.
Was ratet ihr? Ich will nicht immer den Akku ein und ausbauen.... Zumal ich jeden dritten Tag geladen brauche.
Ziehen eure Books auch so viel Strom über 5% eine Nacht... Was ist das? und warum.
Im Betreib hält er leider auch nur knapp 2 Stunden trotz Power4Gear. Normal?=
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das notebook zieht keinen strom ;) Akkus entladen sich wärend, sie abkühlen und nur ruhig da liegen. Warme Akkus sind im gegensatz zu kalten akkus leistungsfähiger ;)
also ich würd sagen völlig normal das ganze ;) und akku ausbauen? naja ich glaub da würd ich ihn lieber am netz lassen
 
kann auch sein das die Ladeelektronik nicht so top ist. Bei meiner Digicam ist das leider auch so, wenn ich sie komplett geladen habe, und von der station abstecke und kurz danach nochmal aufstecke um Bilder zu übertragen, fängt sie auch an sich wieder aufzuladen.
Das dauert dann so 10 min, dann merkt die elektronik das er voll ist und hört auf.

also alles normal, aber nervig.
 
Bau ihn aus. Ein normaler LiIo-Akku hält 500 Ladezyklen. Dabei ist es egal ob 0-100% oder 98-100%. Und natürlich verliert der Akku wenn er rumliegt Leistung, ob nun durch Selbstentladung oder die kleine Speisespannung die er aufrecht erhält für den Laptop.


DAS ist der Grund warum viele Laptop-Akkus nicht länger als 2 Jahre halten. Mangelnde Pflege. Aber sind ja nicht sooo teurer :teufel:
 
Aber wenn ich den jeden zweiten Tag ein und aus baue kann das auch nich gesund sein. Selbst entladung kann nicht sein... Nicht 5% in 7 Std...

Habe es heute Nachmittag mal probiert. Wenn ich ihn 3 Std aus ohne Netzteil liegen lasse. Voller Akku auf 97 % runter. 3 Std aus, aber Netzteil an, Akku wird nicht geladen, Ladestatus 100%

Wenn ich also das Netzgerät anlasse, klappt. Ist das Schlimm, wenn ich das Anlasse?
 
MarkusUhl schrieb:
Aber wenn ich den jeden zweiten Tag ein und aus baue kann das auch nich gesund sein. Selbst entladung kann nicht sein... Nicht 5% in 7 Std...

Habe es heute Nachmittag mal probiert. Wenn ich ihn 3 Std aus ohne Netzteil liegen lasse. Voller Akku auf 97 % runter. 3 Std aus, aber Netzteil an, Akku wird nicht geladen, Ladestatus 100%

Wenn ich also das Netzgerät anlasse, klappt. Ist das Schlimm, wenn ich das Anlasse?


ne , mein laptop hängt auch immer samt netzteil am strom, macht dem nix aus°
 
Hi Markus,
bei mir ist es genauso, das Akku verliert ca. 1% pro Stunde wenn Netzteil getrennt. Du hast recht, irgendwas zieht noch Strom, aber seltsamerweise nicht wenn erst Netzteil getrennt, und dann NB ausgeschaltet...
Also ich lasse das Netzteil auch lieber immer an.
2 Stunden Akkubetrieb für so ein Notebook ist auch normal.
 
Hi Flash,

danke, dann habe ich ja doch keine Hallotinationen :stupid: . Aber was kann das sein, was das Strom zieht? Die weiterlaufende Uhrzeit wohl kaum...
 
Ne Möglichkeit wäre wenn du ihn voll aufgeladen hast mal das Netzteil vom Laptop zu trennen. Vielleicht fließt dort auch etwas Strom zurück.
 
Hab ich gemacht... Genau dann verbraucht irgendwas was. aber nun lasse ich das Nt an und dann ist gut
 
Jo bin eigentlich zufrieden. Stören tut mich nur, dass die Festplatte sehr heiß wird und sehr laut ist und das er relativ lange zum booten braucht. Sonst alles bestens.
Für Draußen ist es allerdings nicht so pralle, da der Bildschrim sehr refelektiert. Und was meinst du so?
 
das ist ganz normal das der akku sich entlädt wenner vom netz ist und das notebook aus ist, das macht jeder akku.
Und irgentwie versteh ich nicht die hektik darum nicht.
 
Die Festplatte wurde bei mir auch schon über 55° warm, weshalb ich von NHC ne Warnmeldung bekam. Sicher sind momentan die heißesten Temperaturen, aber wie warm darf die denn werden? Du hast ja die neuere C Variante? Ich habe anscheinend die erste Version bin aber völlig zufrieden. Mir dem langsamen hochfahren könnte an der Windowsversion liegen. Bei mir gehts schnell. Welche Software muß man installieren um DVB-T nutzen zu können?
 
Das geht mit dem Windows Media Center. Dies ist das auch mein Betriebsystem.
 
Ich würde Dir raten die sehr aufwändige und zeitintensive Hürde des Akku Ausbaus auf Dich zu nehmen. Auf Akkus gibts nur 6 Monate Garantie und die 500 Ladezyklen sind schnell verbraucht wenn du ihn ständig von 99% wieder auf 100% lädst. Guck lieber mal vorher was Dich bald der neue Akku kosten könnte... ;)
 
Hallo zusammen !

Wie es scheint, habe ich ja Leidengenossen gefunden - bezüglich des Stromverbrauchs bei ausgeschaltetem ASUS A7J ! Mittlerweile ist die Angelegenheit beim Rechtsanwalt, ASUS lehnt eine Garantie ab ! Bislang wurde der Akku einmal ersetzt, nachdem das NB zum dritten Male wegen des Fehlers bei ASUS war, versprach man mir Ersatz in Form eines Austausches, das NB kam anschließend zurück - Antwort : "Fehler nicht darstellbar".
Ist er nachweislich aber wohl : Nehme ich den Akku für 5 Tage heraus, so wird mal kurz für wenige Minuten nachgeladen, - klar - Selbstenladung des Akkus. Verbleibt der Akku im Gerät OHNE Netzteilanschluß . so kann es bereits nach 3 - 4 Tagen sein, daß nur noch 62 % Strom angezeigt werden. Die Anzeige ist nicht falsch - die Ladedauer bestätigt dann den Ladevorgang.

Ich rufe ALLE Geschädigten auf, sich bei mir unter dieterh11@yahoo.de zu melden, es besteht dann durchaus die Chance, ASUS auf den anscheinenden Serienfehler hin zu weisen und Ersatz zu erhalten !

Eine Seite, die ASUS selbst heraus gibt :

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=331A0343-D825-0C8B-0691-F18725F2646C&SLanguage=de-de

Falls der Text NICHT angezeigt werden sollte :

Aufgrund der Stromaufzehrung kann ein Akku nur für einen Monat gelagert werden, ohne dass Energie verloren geht. Danach baut sich die Spannung ab, und nach einer gewissen Zeit kann der Akku beschädigt und seine Ladefähigkeit beeinträchtigt werden. Die alte Version des Schutzkreislaufs hielt einen Akku bis zu 23 Tage unbeschädigt, die neue Version hält den Akku bis zu ein Jahr lang am Leben. Die neue Version wurde im Oktober 2005 implementiert.

Unternehmen wir was ! Macht mit!

Gruß

Dieter
 
Ich würde Dir raten die sehr aufwändige und zeitintensive Hürde des Akku Ausbaus auf Dich zu nehmen. Auf Akkus gibts nur 6 Monate Garantie und die 500 Ladezyklen sind schnell verbraucht wenn du ihn ständig von 99% wieder auf 100% lädst. Guck lieber mal vorher was Dich bald der neue Akku kosten könnte... ;)

Raffen die meisten nicht, und sich dann nach 2 Jahren wundern wenn der Akku platt ist.
 
Was aber tun, wenn bei einem NEUEN Akku das NB nach ner Woche nur noch 50% hat und bei ausgebautem Akku nach der selben Zeit KEIN Verbrauch messbar ist ? Wer also zieht dann da Strom ?
 
Also wenn er nach einer Woche noch 62 % hat - so hat er etwa 40 % Leistung verloren. Bleibt meiner ( er ist neu ) 1 Woche ausgebaut, so hat er 99% ! Bleibt er eingebaut, so sind es ebenfalls ca. 60% . Bei mir ist es eindeutig Stromverbrauch durch das Gerät, eine Selbstentladung des Akkus ist es nicht.

ASUS weist hin auf : http://support.asus.com/faq/faq.aspx...Language=de-de
 
Hallo,

ich habe mit meinem Asus F3JM ebenfalls das Problem dass, wenn ich das gute Stück am Freitag bei aufgeladenem Akku vom Netz nehme, es sich bis Dienstag so weit entladen hat, dass es sich nicht einmal mehr starten lässt.
War nämlich verreist.
Also noch einmal zum Verständnis, es lag normal heruntergefahren zu Hause.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
 
Also ich bin der Meinung, dass als Ladezyklus nur gilt, wenn man in der Summe quasi wieder 100 % geladen hast.
Sprich, wenn man den Akku von 98 % auf 100 % lädt, kann man das 50 mal machen und ein Ladezyklus ist verbraucht.

Und diese Sichtweise geht genau konform mit der Anzeige von meinem MacBook Pro und der Literatur die ich bisher dazu gelesen habe.

Achja, mein MacBook Pro fängt erst an zu laden, wenn der Akku unter 95 % geladen ist ;) Darüber läuft er nur übers Netz bei angeschlossenem Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh