Akkulebensdauer???

matzekahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
601
Servus...

ich hätte mal gern gewußt, wenn man im Notebook (wie ich mit meinem Samsung X20) den Akku immer drin läßt und ihn meistens an den Netzstecker hält, bekommt der Akku da noch sowas wie nen Memory Effekt? Sprich er nutzt sich schneller ab? Oder ist das bei den neuen Notbooks kein Thema mehr?

Ach ja ich hätte mal gern von ein paar Samsung X20 Besitzern gewußt wie lange ihr Akku so hält. Damit meine ich mit Wlan usw. . Denn bei mir bekomme ich gerademal so 2:45 hin... Da war in der Broschüre aber mal was von 6h... :-( Das wäre ärgerlich.

PS,
Wo bekommt man günstig nen Ersatzakku für die Samsung Notenbooks und was muss man berücksichtigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Betrieb mit Netzstecker schadet nach wie vor den Akkus. :(

Einige Hersteller, unter anderem IBM/Lenovo, warnen allerdings vor einem Betrieb ohne Akku, da bei einem eventuellen Stromausfall das BIOS nicht durch eine zusätzliche Batterie geschützt ist.
 
Leider kann ich bei Samsung nichts finden, i hinsicht der pflege zum Akku...
Kann denn noch jemand was zu den anderen Punkten sagen?
 
Bei modernen Li-Ion Akkus sollte das eigentlich nicht schaden. Einen Memory-Effekt haben die nicht und man sollte davon ausgehen können, daß die Ladeschaltung in Ordnung ist und den Akku nicht überlädt.
 
Kann man das bei Samsung nochmal irgendwo nachlesen? Mit der Ladung usw?
 
die LiIon Akkus sind leider begrenzt in der Anzahl der Ladezyklen, ausserdem verkraften sie z.B. Tiefentladungen nicht besonders. Als Ladezyklus zählt btw. auch ein Laden von 98% auf 100%, und genau deswegen sollte man einen Akku nicht im Notebook lassen wenn man sowieso meistens das Netzteil drinne hat.

Gruß Luisoft
 
Alles klar. Das blöde ist halt nur das man dann immer hinten die Löcher frei hat... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann immer den Akkubetrieb bis er leer ist nutzen. Und wenn ich eine Steckdose habe dann Akku raus, auch wenn der Akku nur noch zur Hälfte voll ist...?
 
Egal wie voll der AKku ist, beim Netzbetrieb immer den Akku raus nehmen. Diese ganze Laderei ist nur ein Übel. Das andere Übel ist die Wärme die der Akku im Notebook ausgesetzt ist!
 
ich würde ma sagen egal ob du den akku immer am stück komplett leer nutzt, es is nur empfehlenswert den akku wenn du ihn lädst ihn komplett zu laden und ned nur ein stückchen. wie man einen akku lagert, da streiten sich noch die geister. cih würde sagen zwischen 30-70% da ein akku beim lagern auch an kapazität verliert wegen selbstentladung, dadurch verhinderst du dass der akku durch selbstentladung sich tief entlädt.

also nie den akku längere zeit unbenutzt liegen lassen (gefahr für tief entladung) und beim laden den akku immer komplett laden (vermindert die anzahl der ladezyklen, da auch ein 50% -> 52% ein ladezyklus ist).

gruß luisoft
 
Hi!

Wie schon oben geschrieben wurde den Akku unbedingt bei ständigen Netzbetrieb rausnehmen.

Ein Li-Io-Akku verträgt nur ca. 500-1000 Ladezyklen, diese sind bei ständiger Erhaltungsladung schnell erreicht und auch Wärme fördert das natürliche "zersetzen" des Akkus.

Ich lager meine Akkus immer 70 % geladen im Kühlschrank :d , sogar bei über 2 Jahren alten Akkus hat sich die Laufzeit nur um ca. 15 Minuten verkürzt.

Bei längerer Lagerung sollten die Akkus nach ca. 3 Monaten geprüft bzw. auf ca. 70 % nachgeladen werden.

Gruß
neo6969
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh