[Kaufberatung] Akkus von Drittherstellern

Eloas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
70
Ort
Essen
Hi HardwareLUXX User,
ich habe eine Frage zu Akkus von Drittherstellern. Ich wollte mir halt Akkus und ein Ladegerät Kaufen, aber leider sind die Akkus vom Markenhersteller, in diesem Falle GoPro, kaufen, aber leider sind diese ja etwas Hoch im Preis und deshalb habe ich mir überlegt Akkus und ein Ladegerät von Drittherstellern kaufen. Doch leider habe ich in der Sicht keine Erfahrung mit solchen Produkten und wollte deshalb die Meinung von anderen einholen, bevor ich vielleicht einen Fehlkauf mache.
Es geht mir halt um die Qualität der Produkte und Sicherheit

würde mich über eine Rückmeldung freuen.
mfg Nico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist die Qualität recht unterschiedlich, es gibt aber Hersteller, die hier immer wieder brauchbare Produkte fertigen. Ein Problem ist die Elektronik im Akku, die sowohl eine technische Schutzfunktion bietet, als auch einen Plagiatschutz darstellt. Damit sind oft die Funktionen wie Ladestandsanzeige oder Kompatibilität mit Originalladegerät nicht vorhanden. Vielen recht das, dennoch kann dir das einige Situationen versauen oder du hat eben den Aufwand zusätzliche Geräte mitzuschleppen. Auch bei den Drittherstellen würde ich von Billigware abraten (weil tw. explosiv).
 
Sprich ich sollte wohl besser auf die in Anführungszeichen Markenqualität gehen und den Mehrwert zahlen? Wäre dann wohl auf der sicheren Seite
 
Das sind keine Anführungszeichen, schon alleine weil der Originalhersteller Garantie auf das Zusammenspiel geben muss und beim Dritthersteller trägst du alleine das Risiko.
 
Ich nutze seit über 10 Jahren Nachbauakkus für Camcorder und DSLRs - und das für z.T. (Semi-)Professionelle Geräte.
(z.B. Sony PD-170, Sony HDR-AX2000, Canon XA20, Sony CX900e, Canon 40D, Canon 7D, Nikon D750, Canon 700D)

- original Akkus halten meist etwas länger (statt z.B. 3 Jahre dann 4-4,5 Jahre) - je nach Einsatzhäufigkeit
- original Akkus halten länger die (nutzbare) Kapazität (Kapzitätsverlust)
- Nachbau Akkus kosten i.d.R. deutlich weniger als die Hälfte.
- Nachbau Akkus habe i.d.R. eine etwas geringere Kapazität (vor allem darf man nicht alles glauben was da an Kapaztätsangaben zurechtgelogen wird)


Wirtschaftlich betrachtet bin ich damit etwas preiswerter gefahren.Gekauft hae ich entweder via Akku Shop: Günstige & langlebige Akkus kaufen | akku.net oder Amazon.
Recht gute Efahrungen habe ich z.B. mit den Akkus von "Bundlestar" / "PATONA"
 
Moin!

Ich kaufe seit gut 10 Jahren Kamera-Akkus (Canon, Samsung, Sony, und noch einiges andere was ich zwischendurch hatte) bei ebay in der billigsten Version. Eben gerade 2 Akkus für Sony incl. Porto für 5,89. *2* Stück!. Ein original Sony liegt um die 30 euro (NP-BX1). Alle Akkus haben bei mir mind. 2 Jahre gehalten - bei den beiden für die Sony(s) (3€/Stück also 1,50€/Jahr) ist das kein wirkliches Geld. Inzwischen habe ich für die beiden Sony(s) (Action-Cam, Kompaktknipse) 8 Akkus. Passen gut in die Tasche und sollten für eine Radtour (ca. 5-6 Stunden) für die Videokam durchgehend halten und die Foto-Kam sollte damit auch um 1000 Fotos schaffen. Ja, die Kams haben jeweils 128GB-Karten drin, die Action-Cam will dann 15 Stunden drauf bekommen... Die Foto-Kam ist neu und wird nächste Woche auf Mallorca ihren Bewährungsprobe haben.

Thomas
 
Mir wäre das Risiko bei richtigen Billigdingern zu hoch, dass die eventuell hoch gehen. Mag ja extrem selten passieren, aber irgendeiner ist immer der Pechvogel und ich will es nicht sein.
 
Nunja, das kann dir auch mit den Original Hersteller Akus passieren...
Siehe Samsung Note 7 oder diverse Rückrufe von Notbookherstellern in den letzten Jahren.
In dem Fall greift dann natürlich wiederum die Herstelergarantie, was bei Nachbauten eher zum Spießrutenlauf wird.
 
Recht gute Efahrungen habe ich z.B. mit den Akkus von "Bundlestar" / "PATONA"

Gleiches hier. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass Hersteller Nachbauakkus jeder Zeit unbrauchbar machen können. Wie zB Nikon bei der D500.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh