Mein Passiv PC wird leider erst am Mittwoch fertig, die Zeit war einfach zu knapp.
Ich wünsche allen Beteiligten Viel Glück. Das Video von mastergamer ist schonmal super gemacht.
Ich denke ein Video vom jetzigen Stand würde auch reichen, oder vielleicht kann einfach einige Tage verlängert werden beim Termin? Ich hab nichts gegen Konkurrenz...
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------
Traum-PC heißt für mich persönlich einfach Leistung satt, und wenns geht mit geringer Leistungsaufnahme. Sowas lässt sich aber nicht passiv kühlen, weswegen ich den Sinn des Threads fraglich finde. Sommerloch eben.
Das ist für jeden anders. Manche spielen beispielsweise wenig oder gar nicht und da ist es recht einfach, weil es die 3D Spiele sind, die hohe Leistung abfordern, während alles andere relativ leicht passiv zu realisieren ist. Ich benutze den Computer primär zum Musikhören und gelegentlich auch zum Musikmachen und dafür muss er sehr leise sein, nicht aber zwingend wahnsinnig schnell. Höchstleistung war bei der Ausschreibung zum Wettbewerb übrigens auch gar nicht gefordert bzw, wurde sogar ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es keine wahnsinnig schnellen Konfigurationen sein müssen.
Es sei denn ihr nennt diese passiven Gurken die ihr da postet, die grad mal so ne Bluray abspielen können, einen TRAUM PC ...
Es geht ja nicht darum, dass die Teilnehmer DEINEN TraumPC bauen/entwerfen, sondern Ihren.
In der aktuellen Konfiguration mit GTX 580 würde mein Rechner vielen Powerspielern auch gefallen. Ist aber ein x 760 drin jetzt weil das 460 bei Vollast an seine Grenzen käme- wobei auch das x 760 im Desktopbetrieb passiv läuft, der Rechner zieht unter 100 Watt, im IDLE etwa 70, da läuft der Lüfter des Netzteils noch gar nicht an.
Die GTX 580 steuert den Lüfter des Shaman per PWM und das Bios habe ich gemoddet so dass im Desktopbetrieb der Lüfter bis 20% (ab Werk ist nichts unter 30% machbar) abgeregelt wird. Temperatur der GTX 580 ist dann bei 35 Grad und nichts zu hören. Selbst mit dieser nicht hörbaren Kombi wäre der Rechner ein lautloser Traumpc denke ich.
Das ich die alte Konfig zeige im Video hat aber seine Berechtigung, weil er so bezahlbarer ist, als in der jetzigen. Die GTX 580 hat immer noch ihren Preis und eine Graka für über 400 Euro auf anderen Kühler umzubauen ist sicherlich nicht jedermans Sache. Schon der Shaman alleine kostet 60 Euro. Highbudget.
Vollpassiv mit den allerschnellsten Komponenten ist nicht möglich bzw. nicht ohne Wasserkühlung mit riesigen Radiatoren (und auch da hat man dann immer das Geräusch der Pumpe). Die Kombi aus 2x 5770 ist spieletauglich und einfach nachzubauen, zudem relativ günstig. Das zeige ich im Video. Das darin ein X460 steckt hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun, ich kaufte das Netzteil sofort als es lieferbar war, einfach weil es für den Einsatzzweck logisch ist.
Passiv gekühlte Rechner baute und betrieb ich seit 2002. Das war immer sehr schwierig und mit Kompromissen bei der Leistung verbunden und erforderte trotzdem wahnsinnigen Aufwand beim Kühlkonzept plus ner Menge Handarbeit um Kühlkörper hinzukriegen, die ausreichten, ist jetzt aber erstaunlich einfach geworden.
Das X 460 hat die hohe Effizienz, die man braucht um wirklich ein passiv gekühltes Netzteil alltagstauglich zu machen ohne Bastelei. Die aktuellen Betriebssysteme und Prozessoren sind stromsparend wie nie zuvor. SSD machen es erstmals möglich, einfach auf krachmachende Laufwerke zu verzichten. Und die passiv gekühlte Leistung einer 5770 oder 6850 ist- im Vergleich zu Grafikkarten vor ein paar Jahren- einfach nur beeindruckend.
Der Trend wird sich fortsetzen und während in den letzten Jahren vorrangig Geschwindigkeit gefordert war, wird in Zukunft neben Performance auch Stromverbrauch und Lärmvermeidung kaufentscheidend sein.
Schnell sind die Computer mittlerweile, da bleiben nicht viele Wünsche offen. Wenn sie dabei auch leise sein sollen, sind sie im Moment teuer. Wäre doch schön wenn sich das ändert. Und so ein kleiner Wettbewerb kann das Interesse steigern. Mehr Interesse bedeutet mehr Markt, mehr Entwicklungen, mehr Konkurrenz, grössere Stückzahlen, geringere Preise.
Klar, der HTPC im Sony Gehäuse ist kein Bolide. Aber Mastergamer hat sich ein ganz eigenes, individuelles System überlegt und gebaut, ein Video zusammengestellt... er ist kreativ geworden. Das Ergebnis seiner Bastelei ist sein persönlicher Traum PC mit Passivkühlung.
Warum man daran rumnörgeln und das Gerät abfällig als Gurke bezeichnen muss, erschliesst sich mir nicht.
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------
kein Seasonic PSU verwendet/auflistet
Absolut lautlos, nichts mechanisches verbaut.
Einsatzgebiet: CarPC
Würde ja keinen Sinn machen ein 240 V Netzteil zu verbauen, wenn man direkt mit 12 V speist... finde ich gut, dass Du auch sowas hier listest. Warum SSD im CarPC? Die Geräuschkulisse im Auto ist sehr wahrscheinlich relativ hoch auch im Stand weil man meist in der Nähe einer Strasse parkt, nicht? Und wenn der Rechner im Kofferraum oder unter einer Verkleidung sitzt, würde man eine HD nicht hören denke ich. Sie wäre aber preiswerter.
Wozu wird das Gerät benutzt? Musik, Video, Routenplanung? Der DAC Nano geht dann ans Autoradio oder an nen Verstärker?