Aktion: Bastelt Euren passiv gekühlten Traum-PC - die Gewinner stehen fest!

Finde ich klasse Dein Projekt und das Video... Das Netzteil hast Du ohne Gehäuse eingebaut, richtig? Ein HEC 350 Watt steckt im Rechner meiner Frau, umgebaut auf leiseren Lüfter. Sind nicht so übel wie man glauben könnte die Dinger. Blu Ray ginge vermutlich (mal abgesehen vom Laufwerk) nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
720p is kein problem :)
Jap, mit dem gehäuse hätte es nichtmehr herein gepasst, aber wozu auch? ohne bleibt das NT kühler und an den KüKo liegt keine spannung an.
Und ja, diese dinger sind wirklich nicht übel, ich habe damals 3 NTs getestet, ein enermax, nen seasonic und dieses HEC, das HEC war recht deutlich am effizientesten. Daher habe ich das verbaut.

Monate später habe ich für meie zockerkiste ein BQT E7 400W gekauft, an meinem Test PC hat das HEC 45W Last erzeugt,
das BQT Kam glaube ich lediglich auf 43 oder 44W(man bedenke wiealt dieses nt schon ist).
Also wirklich top das ding :)

Zuletzt bearbeitet:
So dann mach ich auch mal mit,
mein Passivgekühlter Traum PC:
CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich Sorgt für ordentlich Dampf bei gerigner TDP (Undervoltiing FTW! :d)
Kühler: Hardwareluxx - Preisvergleich (Lüfter weg :d)
Nt: X-460 FL :hail:
Mobo: Hardwareluxx - Preisvergleich Klein aber echt nice :d
Case: Hardwareluxx - Preisvergleich Schön silent aber Design = Top
Graka: Hardwareluxx - Preisvergleich Leise aber mit Power
Ram: Hardwareluxx - Preisvergleich Passen gut ins Design :)
Soundkarte: Brauch ich nicht
HDD/SSD: Hardwareluxx - Preisvergleich SSDs sind viel leiser als HDDs ;)
Und das wars auch schon :)
Ich würde das Case noch mit Silent Wings ausrüsten und dann wäre es der absolut perfekte Lan PC / Arbeitsrechner oder als Schrank-HTPC :)

Das ist eigentlich auch gar nicht gefordert so wie ich die Aufgabenstellung lese. Leise tut's.

mastergamer: Hammer teil :d und sau gute arbeit

Homeserver mit Power und green IT lautlos vereint! ;)

Mein neuer komplett passiver Homeserver:
Power und green IT lautlos vereint! ;)

CPU: Intel Core i5 2500T
Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U (2x)
CPU Kühler: Thermalright HR02 Matcho Lüfter wird demontiert aber die version ist mit Lüfter billiger :rolleyes:
Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL
Netzwerkkarten: TP-Link TG-3468 (2x)
Gehäuse: Fractal Design Arc Hier weden natürlich auch alle Lüfter entfernt :rolleyes:
Festplatten: Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB (2x)

Erläuterung:
CPU mit 45 Watt durchaus möglich passiv gekühlt zu werden, vor allem mit dem HR02 als Hilfsgeselle. Für das Mainboard ein H67 Chipsatz um die eingebaute Intel HD2000 GPU nutzen zu können. Der RAM wurde aufgrund der supporteten Hardware seitens Gigabyte gewählt, mit 16GB ausreichend dimensioniert für einen Server. Netzteil schön klein und passiv mit hoher Effizenz für einen 24/7 Betrieb. Ein schöner Kamineffekt wid durch das Gehäuse erzielt. Hier kann die warme Luft direkt nach oben aufsteigen und zeiht kühle Luft von unten nach sich. Die zusätzlichen Ntzwerkkarten werden für verscheidenevirtuelle Maschienen im Hyper-V benötigt. Als Festplatten werden In einem RAID1 Hitachi 1TB Platten laufen, die sehr weing Strom im Betrieb benötigen und im Prinzip gut und billig sind. Wahrscheinlich wird im Laufe der Zeit ein weiteres RAID 1 oder 5 mit 2 TB Platten hinzukommen für ein bisschen Storage.

Edit:
Hier noch mein bisheriger kleiner File- und Webserver auf dem momentan FreeNAS läuft:

Er ist stark undervolted und underclocked sonst wär das mit dem kleinen Kühlkörper nicht möglich...wird auch unter Last gut 65C° - 70C° warm.

Mainboard: MSI 760GM-E51, 760G
CPU: AMD Sempron 140, 2.70GHz
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 2GB PC3-10667U
Gehäuse: Chieftec Maestro CS-01B-SL mit eingebautem 300W Netzteil
CPU Kühler: Scythe Shuriken

Noch ein Video von einer kleinen Spielerei XD:

<embed src='http://www.hardwareclips.com/flowplayer/flowplayer.commercial-3.2.5.swf' wmode="transparent" width="620" height="375" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" flashvars='config=http://www.hardwareclips.com/embed/onsite/66cf307c75059e0e89af/' /></embed>

Mit freundlichen Grüßen
Albinono

Zuletzt bearbeitet:
Passiver 3D-fähiger HTPC

Hier ein passives System, dass dazu in der Lage ist, auch 3D Blurays ohne Probleme abzuspielen und zudem noch erschwinglich ist.

Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T) ab €101,90
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €87,53
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) ab €35,91
ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQ0-L0UANAYZ) ab €37,90
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €159,50
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) ab €123,74
SilverStone Fortress FT03 schwarz (SST-FT03B) ab €123,88
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) ab €64,33
Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In, SATA (30665790) ab €89,71

Die CPU entwickelt so wenig Abwärme, dass diese problemlos passiv gekühlt werden kann.
Da das Z68 Mainboard kaum teurer als ein gleichwertiges (von der Ausstattung her gesehen) H67 Board ist, würde ich ersteres vorziehen, zumal es sogar mehr bietet.
Acht GigaByte Arbeitsspeicher scheinen wohl etwas zu viel für den Anwendungszweck zu sein, bei den Preisen kann man aber getrost zum 8GB Kit mit lediglich 1,5V Spannung greifen.
Die 3D-fähige Grafikkarte von nVidia mit HDMI 1.4a Ausgang ist sehr sparsam und verbraucht deutlich weniger Strom als z.B. eine GT430. Zudem ist diese auch passsiv gekühlt und verursacht somit keine Geräusche.
Klar, das Gehäuse ist geschmakssache, aber mir persönlich gefällt das schlichte Design. Außerdem ist dessen Bauform regelrecht prädestiniert für ein passives System. Denn durch die "hängende" Einbauweise wird der Kamineffekt gut ausgenutzt. So steigt die warme Luft nach oben. Das ist auch der Grund dafür, weshalb ich mich für den NH-D14 Kühler von Noctua entschieden habe und nicht für den Genesis von Prolimatech.
Desweiteren ist das Gehäuse im Vergleich doch sehr kompakt, bietet aber dennoch genug Platz um auch mal eine Grafikkarte oder weitere SSDs/HDDs einbauen zu können.

Bei Bedarf kann natürlich auch noch eine Soundkarte oder eine zweite SSD (oder auch kleinere, je nach dem ;)) hinzugefügt werden.

Hätte ich nicht bereits ein HTPC, würde ich mir diesen genau so bestellen. Gibt nichts über einen lautlosen PC, sofern dies möglich ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Traum-PC heißt für mich persönlich einfach Leistung satt, und wenns geht mit geringer Leistungsaufnahme. Sowas lässt sich aber nicht passiv kühlen, weswegen ich den Sinn des Threads fraglich finde. Sommerloch eben.

Es sei denn ihr nennt diese passiven Gurken die ihr da postet, die grad mal so ne Bluray abspielen können, einen TRAUM PC ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Passiv PC wird leider erst am Mittwoch fertig, die Zeit war einfach zu knapp.

Ich wünsche allen Beteiligten Viel Glück. Das Video von mastergamer ist schonmal super gemacht.:d

Ich glaube zwar nicht dass man hier Gewinnen kann, wenn man kein Seasonic PSU verwendet/auflistet, aber was solls:

CPU: Intel i3-2100T Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: Asus P8H67-I Rev. 3 Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Kingston 4 GB Hyper LoVo Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: Extrememory XLR8 Express 240 GB Hardwareluxx - Preisvergleich
Kühler: Scythe Kozuti Hardwareluxx - Preisvergleich (ohne Lüfter)
PSU: Mini-box M3-ATX Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuse: Mini-box M350 Hardwareluxx - Preisvergleich
Sound: ESI Dr. DAC nano Hardwareluxx - Preisvergleich

Absolut lautlos, nichts mechanisches verbaut.
Einsatzgebiet: CarPC

Zuletzt bearbeitet:
Mein Passiv PC wird leider erst am Mittwoch fertig, die Zeit war einfach zu knapp.

Ich wünsche allen Beteiligten Viel Glück. Das Video von mastergamer ist schonmal super gemacht.:d

Ich denke ein Video vom jetzigen Stand würde auch reichen, oder vielleicht kann einfach einige Tage verlängert werden beim Termin? Ich hab nichts gegen Konkurrenz...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

Traum-PC heißt für mich persönlich einfach Leistung satt, und wenns geht mit geringer Leistungsaufnahme. Sowas lässt sich aber nicht passiv kühlen, weswegen ich den Sinn des Threads fraglich finde. Sommerloch eben.

Das ist für jeden anders. Manche spielen beispielsweise wenig oder gar nicht und da ist es recht einfach, weil es die 3D Spiele sind, die hohe Leistung abfordern, während alles andere relativ leicht passiv zu realisieren ist. Ich benutze den Computer primär zum Musikhören und gelegentlich auch zum Musikmachen und dafür muss er sehr leise sein, nicht aber zwingend wahnsinnig schnell. Höchstleistung war bei der Ausschreibung zum Wettbewerb übrigens auch gar nicht gefordert bzw, wurde sogar ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es keine wahnsinnig schnellen Konfigurationen sein müssen.

Es sei denn ihr nennt diese passiven Gurken die ihr da postet, die grad mal so ne Bluray abspielen können, einen TRAUM PC ...

Es geht ja nicht darum, dass die Teilnehmer DEINEN TraumPC bauen/entwerfen, sondern Ihren. ;)

In der aktuellen Konfiguration mit GTX 580 würde mein Rechner vielen Powerspielern auch gefallen. Ist aber ein x 760 drin jetzt weil das 460 bei Vollast an seine Grenzen käme- wobei auch das x 760 im Desktopbetrieb passiv läuft, der Rechner zieht unter 100 Watt, im IDLE etwa 70, da läuft der Lüfter des Netzteils noch gar nicht an.

Die GTX 580 steuert den Lüfter des Shaman per PWM und das Bios habe ich gemoddet so dass im Desktopbetrieb der Lüfter bis 20% (ab Werk ist nichts unter 30% machbar) abgeregelt wird. Temperatur der GTX 580 ist dann bei 35 Grad und nichts zu hören. Selbst mit dieser nicht hörbaren Kombi wäre der Rechner ein lautloser Traumpc denke ich.

Das ich die alte Konfig zeige im Video hat aber seine Berechtigung, weil er so bezahlbarer ist, als in der jetzigen. Die GTX 580 hat immer noch ihren Preis und eine Graka für über 400 Euro auf anderen Kühler umzubauen ist sicherlich nicht jedermans Sache. Schon der Shaman alleine kostet 60 Euro. Highbudget.

Vollpassiv mit den allerschnellsten Komponenten ist nicht möglich bzw. nicht ohne Wasserkühlung mit riesigen Radiatoren (und auch da hat man dann immer das Geräusch der Pumpe). Die Kombi aus 2x 5770 ist spieletauglich und einfach nachzubauen, zudem relativ günstig. Das zeige ich im Video. Das darin ein X460 steckt hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun, ich kaufte das Netzteil sofort als es lieferbar war, einfach weil es für den Einsatzzweck logisch ist.

Passiv gekühlte Rechner baute und betrieb ich seit 2002. Das war immer sehr schwierig und mit Kompromissen bei der Leistung verbunden und erforderte trotzdem wahnsinnigen Aufwand beim Kühlkonzept plus ner Menge Handarbeit um Kühlkörper hinzukriegen, die ausreichten, ist jetzt aber erstaunlich einfach geworden.

Das X 460 hat die hohe Effizienz, die man braucht um wirklich ein passiv gekühltes Netzteil alltagstauglich zu machen ohne Bastelei. Die aktuellen Betriebssysteme und Prozessoren sind stromsparend wie nie zuvor. SSD machen es erstmals möglich, einfach auf krachmachende Laufwerke zu verzichten. Und die passiv gekühlte Leistung einer 5770 oder 6850 ist- im Vergleich zu Grafikkarten vor ein paar Jahren- einfach nur beeindruckend.

Der Trend wird sich fortsetzen und während in den letzten Jahren vorrangig Geschwindigkeit gefordert war, wird in Zukunft neben Performance auch Stromverbrauch und Lärmvermeidung kaufentscheidend sein.

Schnell sind die Computer mittlerweile, da bleiben nicht viele Wünsche offen. Wenn sie dabei auch leise sein sollen, sind sie im Moment teuer. Wäre doch schön wenn sich das ändert. Und so ein kleiner Wettbewerb kann das Interesse steigern. Mehr Interesse bedeutet mehr Markt, mehr Entwicklungen, mehr Konkurrenz, grössere Stückzahlen, geringere Preise.

Klar, der HTPC im Sony Gehäuse ist kein Bolide. Aber Mastergamer hat sich ein ganz eigenes, individuelles System überlegt und gebaut, ein Video zusammengestellt... er ist kreativ geworden. Das Ergebnis seiner Bastelei ist sein persönlicher Traum PC mit Passivkühlung.

Warum man daran rumnörgeln und das Gerät abfällig als Gurke bezeichnen muss, erschliesst sich mir nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

kein Seasonic PSU verwendet/auflistet
Absolut lautlos, nichts mechanisches verbaut.
Einsatzgebiet: CarPC

Würde ja keinen Sinn machen ein 240 V Netzteil zu verbauen, wenn man direkt mit 12 V speist... finde ich gut, dass Du auch sowas hier listest. Warum SSD im CarPC? Die Geräuschkulisse im Auto ist sehr wahrscheinlich relativ hoch auch im Stand weil man meist in der Nähe einer Strasse parkt, nicht? Und wenn der Rechner im Kofferraum oder unter einer Verkleidung sitzt, würde man eine HD nicht hören denke ich. Sie wäre aber preiswerter.

Wozu wird das Gerät benutzt? Musik, Video, Routenplanung? Der DAC Nano geht dann ans Autoradio oder an nen Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja keinen Sinn machen ein 240 V Netzteil zu verbauen, wenn man direkt mit 12 V speist... finde ich gut, dass Du auch sowas hier listest. Warum SSD im CarPC? Die Geräuschkulisse im Auto ist sehr wahrscheinlich relativ hoch auch im Stand weil man meist in der Nähe einer Strasse parkt, nicht? Und wenn der Rechner im Kofferraum oder unter einer Verkleidung sitzt, würde man eine HD nicht hören denke ich. Sie wäre aber preiswerter.

Wozu wird das Gerät benutzt? Musik, Video, Routenplanung? Der DAC Nano geht dann ans Autoradio oder an nen Verstärker

Naja, das gilt ja nicht nur für mich, hier haben einige auch kein PSU von Seasonic.

Eine SSD, weil diese ganz einfach weniger Abwärme produziert, weniger Verbrauch hat, sehr viel schneller ist (sehr wichtig beim starten und runterfahren und mit mehreren Kameras deren Stream dauerhaft läuft und abgespeichert wird) und einfach weniger Anfällig für Erschütterungen ist.

Geräuschkulisse ist schon wichtig. Denn auch im Stand hat man oft eine ruhige Kulisse. In meinem Fall sitzt der Rechner unter dem Beifahrersitz.

Mein Rechner wird dazu verwendet um Musik zu hören, Navigation, Internet, Bluetooth (Telefon), 1 Kamera (später noch eine) und noch für den Beifahrer einen extra Bildschirm, der auch unabhängig ist vom anderen. Dazu kommt noch bald eine Reifendrucküberwachung (beim nächsten Reifenwechsel). Evtl. später noch einiges mehr. Gibt noch genug was man drüber steuern kann.

Der DAC geht an einen DSP, der an die Verstärker geht.

CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich

MotherBoard: Hardwareluxx - Preisvergleich

GPU: Hardwareluxx - Preisvergleich

GPU-Kühler: 2* Hardwareluxx - Preisvergleich

CPU-Kühler: Hardwareluxx - Preisvergleich

Motherboardkühler: Hardwareluxx - Preisvergleich

Gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich

Dämmung: Hardwareluxx - Preisvergleich

Netzteil: Hardwareluxx - Preisvergleich

Radiator: 2* Hardwareluxx - Preisvergleich

Ausgleichbehälter: Hardwareluxx - Preisvergleich

Pumpen: 2* Hardwareluxx - Preisvergleich

Pumpenentkopplung: 2* Hardwareluxx - Preisvergleich

Überwachungselement: Hardwareluxx - Preisvergleich

Filter: Hardwareluxx - Preisvergleich

Arbeitsspeicher: 2* Hardwareluxx - Preisvergleich

SSD PCI Express: Hardwareluxx - Preisvergleich

SSD Sata: 7*Hardwareluxx - Preisvergleich Raid 0

Soundkarte und Verstärker: Hardwareluxx - Preisvergleich

Media-Panel: Hardwareluxx - Preisvergleich

BluRay: Hardwareluxx - Preisvergleich

Multipannel: Hardwareluxx - Preisvergleich

Beim Lian Li Gehäuse würde ich alle Lüfter ausbauen.
Zu der Wasserkühlung würden noch Schläuche Ventile und dergleichen kommen, das hier aufzuzählen würde jedoch den Rahmen sprengen... ;)
Hoffe euch gefällt mein Vorschlag

Jap war das Netzteil, bis ich den Lüfter abgekappt habe....Ein Netzteil das für 300W ausgelegt ist und maximal unter Vollast 60Watt bereitstellen muss kann auch locker ohne Lüfter auskommen.

Wie gesagt bei dem "Videodreh" war das System noch neu und ich hab damit ein bisschen gespielt....

Wann er abregelt kann ich dir nicht sagen bei 75C° hab ich es dan ausgeschaltet, war nur ein versuch mit extrem UV und UC es zu schaffen, ging aber nicht. Bei der UV Leitung wär glaub ich auch nie ein Betriebssystem stabil gelaufen... :stupid:

Interessanter Versuch jedenfalls... bei Deiner Config die Du da zusammengestellt hast- müsstest Du nicht passiv gehen, sobald eine Festplatte im System ist, sind aktuelle Lüfter auf geringer Drehzahl nicht mehr die lauteste Komponente, sie werden von Fesplatten übertönt. Gerade mit RAID aus mehreren grossen Platten kannst DU also ohne weiteres Lüfter einplanen, man wird sie nicht hören wenn geschickt gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Reviews zu dem Gehäuse wurde immer angemerkt wie gut die Festplattenentkopplung ist. Sollte das nicht meinen Bedürfnissen genüge tun, werde ich entweder alternative Entkopplungssysteme mit einbauen oder eine ichbinleise HDD Box o.Ä. Dämmmatten wär auch noch ne Idee, ich denk jedanfalls nciht das es an den rotierenden Scheiben scheitern wird, wobei es wirklich die einzigsten mechanischen Bauteile noch sind...

Zugriffgeräusche werden bei dem Abstand sowieso nicht mehr wahrgenommen. Bin jedanfalls gespannt auf das System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Reviews zu dem Gehäuse wurde immer angemerkt wie gut die Festplattenentkopplung ist. Sollte das nicht meinen Bedürfnissen genüge tun, werde ich entweder alternative Entkopplungssysteme mit einbauen oder eine ichbinleise HDD Box o.Ä. Dämmmatten wär auch noch ne Idee, ich denk jedanfalls nciht das es an den rotierenden Scheiben scheitern wird, wobei es wirklich die einzigsten mechanischen Bauteile noch sind...

Zugriffgeräusche werden bei dem Abstand sowieso nicht mehr wahrgenommen. Bin jedanfalls gespannt auf das System ;)

Meine Erfahrungen mit HD sind da ziemlich eindeutig- man hört sie in einem leisen System immer deutlich, Entkoppelung und Dämmbox verbessern das, beseitigen das Problem aber nicht wirklich. "Leise" ist aber für jeden anders, ich muss beispielsweise den Scanner vom Netz trennen, weil das Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand Geräusche macht und den Monitor auf eine Leuchtstärke einstellen, bei der dessen Netzteil kein Geräusch mehr macht. Beides übertönte den Computer bei weitem, ist aber erheblich leiser als eine mechainische Armbanduhr auf dem Schreibtisch...

In einer Stadtwohnung wäre sowas wegen des normalen Hintergrundgeräusches nicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal hier ein Video von meinem fast lautlosen PC.

<embed src='http://www.hardwareclips.com/flowplayer/flowplayer.commercial-3.2.5.swf' wmode="transparent" width="620" height="375" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" flashvars='config=http://www.hardwareclips.com/embed/onsite/2e4f62b6322254203b29/' /></embed>

Man sieht, auch High-End Hardware lässt sich fast lautlos kühlen. Leider wohne ich direkt an der Hauptstrasse und man hört einige Autos und Motorräder vorbeifahren.
Relativ am Ende des Videos,läuft der Netzteillüfter kurz an. Ein komplett lautloses Netzteil wäre hier natürlich von Vorteil ;)

Die Radiatoren sind normalerweise weiter hinter dem Schreibtisch, ich hab sie zum zeigen nur etwas rausgezogen.
Eine Holzblende die komplett die Seite abdeckt, ist gerade in Arbeit. Da der Contest aber heute schon zu Ende geht, gibts eben ein nur "fast" fertiges Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-2400S Hardwareluxx - Preisvergleich
ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 8GB Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS P8Z68-V Hardwareluxx - Preisvergleich
Thermalright HR-02 ohne Lüfter Hardwareluxx - Preisvergleich
Pioneer BDR-206 Hardwareluxx - Preisvergleich
Seasonic X-Series Fanless X-460FL Hardwareluxx - Preisvergleich
Crucial m4 SSD 128GB Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung Spinpoint M8 1000GB Hardwareluxx - Preisvergleich
SilverStone Fortress FT02 schwarz mit Sichtfenster Hardwareluxx - Preisvergleich dabei einen von den 180er schön langsam drehend unten drin lassen
Alphacool Heatmaster Hardwareluxx - Preisvergleich

Als echter Luxxer müsste man natürlich noch eine Grafikkarte haben, am besten eine mit Radiallüfter, damit die Abwärme gleich oben rausgepustet wird. Das wird unter Last dann aber schon wieder laut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit HD sind da ziemlich eindeutig- man hört sie in einem leisen System immer deutlich, Entkoppelung und Dämmbox verbessern das, beseitigen das Problem aber nicht wirklich. "Leise" ist aber für jeden anders, ich muss beispielsweise den Scanner vom Netz trennen, weil das Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand Geräusche macht und den Monitor auf eine Leuchtstärke einstellen, bei der dessen Netzteil kein Geräusch mehr macht. Beides übertönte den Computer bei weitem, ist aber erheblich leiser als eine mechainische Armbanduhr auf dem Schreibtisch...

Ich bin genauso empfindlich. Trotzdem habe ich eine Lösung für Festplatten gefunden. Siehe mein Desktop Sysprofile. Da hört man die lauteste Festplatte nicht mehr drin. Weder die Laufgeräusche noch die Zugriffsgeräusche. Nichts. Nada.

Da der Contest aber heute schon zu Ende geht, gibts eben ein nur "fast" fertiges Projekt.

Beachtliche Holzarbeiten- sehr schick.

Das Pumpengeräusch war der Grund, warum ich keine Wakü gemacht habe, würde mich in den Wahnsinn treiben, aber ist immer noch Klassen besser als ein normales System von der Stange.

Ja, da wäre ein passiv gekühltes Netzteil absolut passend dazu... viel Glück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

Ich schrieb doch, siehe mein Sysprofile.

Die WD HD?

Ja, vorher waren davon 2 drin. Extrem laut ohne ordentliche Dämmung. Selbst gedämmt war noch ein Brummen zu hören, aber dann hab ich das Case auf ein Stück Dämmmatte gestellt und nun ist es absolut lautlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh