Aktion: Bastelt Euren passiv gekühlten Traum-PC - die Gewinner stehen fest!

So, hier dann auch mal mein zusammengestellter Rechner.
Da es sich dabei um einen "Arbeitsrechner/Im-Internet-Surf/Musik-hör"-PC handelt reicht die integrierte GPU völlig aus. Trotzdem könnte jederzeit eine Grafikkarte nachgerüstet werden wenn Bedarf besteht. Platz ist da und auch das Netzteil hat noch mehr als genug Reserven; von der allgemeinen Performance ganz zu schweigen.

Um das System möglichst leise zu halten wird auf eine normale Festplatte verzichtet; stattdessen ist die SSD etwas größer dimensioniert um genug Platz für die wichtigsten Daten zu haben.
256 GB sind da mehr als ausreichend; der Rest liegt eh ständig verfügbar auf einem NAS.

Keine Festplatte mehr; was macht jetzt noch Krach? Netzteil? Fehlanzeige, da das Seasonic X-400FL passiv läuft und somit im Idealfall geräuschlos sein sollte. CPU-Lüfter? Wird keiner verbaut. Der Core i5-2400S wird mit einem Noctua NH-D14 passiv gekühlt der auch ohne eigenen Lüfter sehr gute Ergebnisse erzielt; zusätzlich wird die CPU noch untervoltet um die letzten paar Watt Verlustleistung einzusparen.

Begünstigt wird die Kühlung außerdem noch von dem großen 12cm-Lüfterloch im Deckel des Lian Li V600FA wo die Abwärme der CPU dank Kamineffekt gleich wieder entweichen kann.
Damit es trotzdem nicht zu einem Wärmestau im Gehäuse kommt und auch das Mainboard einen leichten Luftzug abbekommt wird in der Front ein Noiseblocker M12-PS verbaut der per Mainboard geregelt läuft. Dies aber auch nur dann wenn es nötig ist (Last). In der meisten Zeit ist der Lüfter also nicht in Betrieb und der Rechner somit komplett lautlos.

Zusätzlich werden die Festplattenkäfige entfernt und die SSD wandert nach oben in den Laufwerksschacht. Folge: Der Luftstrom ist deutlich besser da nichts mehr im Weg ist und außerdem werden etwaige Geräusche durch Luftverwirbelungen am Front-Lüfter vermieden.

So sollte der Rechner zufriedenstellend leise sein und dabei trotzdem vernünftige Temperaturen aufweisen. (M)Ein absoluter Traum-PC eben. ;)

Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-2400S
Hardwareluxx - Preisvergleich
Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: ASUS P8Z68-M PRO
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX
Gehäuse: Lian Li PC-V600FA
Lüfter: Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm
SSD: Crucial m4 SSD 256GB
BluRay: LG Electronics BH10LS30 schwarz
NT: Seasonic X-Series Fanless X-400FL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal rein aus Interesse mich würde mal intressieren wann hier dicht gemacht wird bzw wann ausgelost, da der Fred noch offen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
finde auch dafür das das hier schnell gehen sollte dauerts ganzschön lange :confused:

Steht für nächste Woche auf der To-Do-Liste! :wink:

Kleines Status-Update:
Wir werden uns jetzt an die interne Auswahl machen und diese Seasonic vorlegen. :wink:

Auch ein kleines Update von mir:

habs zusammengebaut, momentan in der test/stability phase.

Hab mich dann doch noch für das Fractal Design R3 entschieden wegen Dämmmaten und einer geschlossenen Front. Und ich hör nix, ist auch abolut kein einziger Lüfter verbaut. und bei dem Wetter ist die Temp im BIOS Idle bei 40C°.

Bin sehr zufrieden,hier noch ein Bildchen:

MfG Albinono

Ich hab die Dämmmaten von der Oberseite auf die Außenseite des HDD Käfigs montiert somit sind die HDDs doppelt abgeschottet vom gesamten Kase und im Käfig selber. zudem sind die Festplatten auch noch auf Gummiringen entkoppelt.

Natürlich wenn ich direkt mein Ohr dranhalte hör ich die Rotation der Festplatten, aber stell ich mich nen Meter hör ich nix mehr ;)

Und wer bitte hebt schon die ganze Zeit sein Kopf an das Case oder hat so empfindliche Ohren wie du? :fresse:

Update: Die Gewinner stehen fest!

Die anstrengenden Messetage der Gamescom 2011 liegen nun schon ein paar Tage zurück. Zeit, sich an die Auswahl der vier glücklichen Gewinner zu machen. Wir reden nicht lange drumherum und gratulieren unseren Teilnehmern "henglarn40", "manikend", "Dr.Cupido" und "G00fY" für ihre tollen Videos und Zusammenstellungen! Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner werden in kürze via PN benachrichtigt.

Na dann wünsche ich allen Gewinnern viel Spaß mit dem Netzteil.:banana:

Mein Passiv PC auf Sockel 1155 Basis ist auch fertig geworden, leider drei Tage zu spät für die Aktion. Da kann man nichts machen.

Vielen Dank, das Netzteil kann ich gut im (ebenfalls superleisen) Rechner meiner Frau verbauen. Hat Spass gemacht, die Aktion!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Na dann wünsche ich allen Gewinnern viel Spaß mit dem Netzteil.:banana:

Mein Passiv PC auf Sockel 1155 Basis ist auch fertig geworden, leider drei Tage zu spät für die Aktion. Da kann man nichts machen.

Zeig ihn doch einfach trotzdem noch, mich interessiert er.

Schön, dass meine Zusammenstellung gefallen hat.

Vielen Dank für das Netzteil!:banana:

Habe eigendlich gehofft ein solches seasonic nt zu gewinnen, dieses zu veräußern und von dem geld die kiste aufzurüsten.

@Stegan:
Würdest du vllt noch ein paar Worte zu den Bewertungskritieren verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn Du den Rechner aufrüsten möchtest, wäre es sinnvoller, das Netzteil zu kaufen, nicht es zu verkaufen. Dein HEC ohne Lüfter wird an seine Grenzen stossen und heizt stärker.

Ich habe nicht vor unmengen an geld in diesen rechner zu stecken.
Ich müsste dann ein 140 Euro NT vom gehäuse befreien und auf die garantie verzichten damit es reinpasst.

Bei einem stromverbrauch von deutlich unter 60W werde ich ein solches NT nicht benötigen,
falls der stromverbrauch eine gute ecke höher ausfallen sollte als bisher, werde ich mir in ebay nen günstiges 80+ NT schießen und gut is.
Aber da ich versuchen werde wie bisher unter 40W zubleiben, versuche ich es zunächst einmal mit dem bisherigen NT.

@Gewinnspielleitung/Stegan
Ich habe bereits um eine Stellungsnahme zu den Kriterien gebeten, bisher keine antwort.
Wichtig dabei ist aber, dass nicht die dickste Grafikkarte und der schnellste Prozessor verbaut werden, sondern die Komponenten, die sich sehr leise, semi-passiv oder gar komplett passiv kühlen lassen. Die kreativste Idee wird obendrauf auch hier mit einem Netzteil (dem vierten) beschenkt.

Ohne hier jemandem etwas unterstellen zu wollen oder andere Werke abwerten zu wollen, kann ich ohne eine Stellungsnahme deinerseits nicht nachvollziehen, inwiefern die PCs von G00fY und henglarn40 kreativer sind als die von mir gepostete Vorstellung.

Denn atm macht es für mich den Eindruck, dass man hier nur mit teurer und "dicker" Hardware Punkten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Denn atm macht es für mich den Eindruck, dass man hier nur mit teurer und "dicker" Hardware Punkten konnte.

Nein, glaube ich nicht. Aber so eine Konzeption soll halt schon auch das machbare zeigen. Dein Rechner ist ne schöne Lösung. Gefällt mir. Aber ich habe 2002 einen komplett passiven Rechner aufgebaut den ich jahrelang auch als Fernsehersatz verwendete, war eine Ati All in Wonder drin. Netzteil leistete 45 Watt und war von Siemens. Der ist immer noch lauffähig und tut was er immer tat, ich würde ihn aber nicht mehr benutzen wollen, ist mir einfach zu lahm geworden. Dein System nutzt die Möglichkeiten aktueller Hardware nicht aus, es ist ein wenig retro. Nicht falsch verstehen, mir gefällts und ich finde die Lösung gelungen. Aber eine aktuelle Konzeption geht auch mit sehr leistungsfähiger Hardware lautlos und da liegt auch der Markt der passiv gekühlten oder semipassiven Seasonics- schnelle Rechner mit relativ viel Leistung.

Mein System von 2002:
1.jpg

jetson2.jpg

Damals waren leise System sehr schwer aufzubauen und eine Domäne eingefleischter Bastler und Tüftler. In meinem damaligen Rechner schnitzte ich die Kühlkörper selber und klebte sie mit Wärmeleitkleber aus verschiedenen Teilen zusammen. Funktionierte gut, möchte ich aber nicht mehr hin. Mit heutiger Hardware kann ich mehrere Monitore in riesigen Auflösungen betreiben, HD Video gucken oder bearbeiten, Musik in hoher Qualität hören oder Spiele mit überragender Grafik spielen. Und all das geht halt auch lautlos.

Das was Dein Rechner macht ist völlig okay, reizt aber die Möglichkeiten nicht aus. Ob man das jetzt als konzeptionellen Mangel ansieht, ist Geschmackssache. Damit, dass Seasonic vorzugsweise Rechner sehen will, die von einem Seasonic profitieren, musst Du aber leben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein seasonic fehl am platz wäre in diesem rechner ist mir klar, habe ich ja bereits selbst gesagt.
Doch ließ sie beschreibung nicht erkennen, dass wir einen pc posten sollen welcher unbedigt ein solches nt benötigt bzw. dass wir beschreiben sollen warum grade unser pc ein seasonic nt braucht.
Auch sah es so aus, dass seasonic ie NTs zwar sponsert, hwluxx jedoch die gewinner auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn eine Jury auswählt, kann es Teilnehmern ungerecht vorkommen. Alternativ hätte man losen können und das wäre vermutlich auch nicht besser. Ist wie beim Fussball- der Schiedsrichter hat recht, weil er Schiedsrichter ist.

ich kann die auswahlkriterien auch großteils nicht verstehen. man könnte fast meinen seasonic hätte auf seite 1 einfach mal 3 kandidaten rausgesucht und damits nicht ganz so blöd aussieht noch einen ausm restlichen threat gewählt.
finde es gibt andere nutzer die sich wesentlich mehr mühe gegeben haben bzw. kreativer waren.

und falls bei der auswahl hinterher wichtig ist ob das nt gut in den rechner paßt, sollte das vorher erwähnt werden. man kann ja nicht einfach die hälfte der modalitäten weck lassen.

was ich noch anzumerken hätte ist, dass der threat "bastelt euren passiv gekühlten traum pc" heißt. ich finde eine wakü ist doch schon eine sehr aktive kühlung. glaube aber im threat selber wird das auch schon relativiert von passiv auf lautlos, bin mir aber nicht sicher und werde ihn jetzt nicht nochmal lesen.

Ich habe sogar per PM um eine Stellungsname gebeten, dass sich immernoch keiner gerührt hat sagt ja eigendlich schon alles...

Im großen und ganzen bin ich etwas enttäuscht von der durchführung dieses "contests".

Klar, wir schieben hier bei Gewinnspielen, weil wir auch was davon haben. :wall:

Sorry, aber für solche Anschuldigungen hab ich überhaupt nichts über. Halt mal den Ball flach.
Immer wenn eine Jury auswählt, kann es Teilnehmern ungerecht vorkommen. Alternativ hätte man losen können und das wäre vermutlich auch nicht besser. Ist wie beim Fussball- der Schiedsrichter hat recht, weil er Schiedsrichter ist.
manikend hat das schon richtig erkannt: Weil wir der Meinung sind, dass die Auswahl richtig war, muss das ja nicht heißen, das Du das gut findest - es ist aber so.

Ich habe um offenlegung der Bewertungskriterien gebeten, was bitte ist daran falsch oder verwerflich?
Ist es so schlimm wenn ich nachvollziehen will wie das ergebnis zustande kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungskriterien erfragen ist eine Sache, zu schreiben "dass sich immernoch keiner gerührt hat sagt ja eigendlich schon alles..." impliziert allerdings etwas anderes.

By the way: Die Jury bestand aus drei Personen, einem Redakteur, einem Moderator und mir, wir haben subjektiv für uns die besten Zusammenstellungen/Videos herausgepickt. Dabei haben wir nicht irgendwelche wilden Berechnungsgrundlagen genommen, sondern wir haben abgestimmt - jeder hat die Zusammenstellung, die er für sinnig und favorisiert unter dem Gedanken eines Passivrechners gut fand, ausgewählt.

Alles andere wäre auch gar nicht möglich gewesen, da die Rechner untereinander kaum vergleichbar sind. Wir hatten ja alles dabei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh