[Kaufberatung] Aktivboxen zur dauerhaften Montage draußen auf (teil-)überdachter Terrasse?

Pauline

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
47
Liebe hardwareLUXX-Gemeinde,

seit letztem Jahr haben wir ein cocktail X10 als Micro-HiFi Anlage mit Internetradio im Betrieb. Wir haben auf der HDD darin als zentralen Musikserver inzwischen alle unsere CDs und Aufnahmen abgespeichert und finden so langsam auch immer mehr Gefallen am Streamen.

Nun wollen wir natürlich auch draußen auf der Terrasse nicht mehr nur mit Köpfhörern oder der Handy-Quäke Musik hören. Ich möchte daher dauerhaft unter dem Terrassen-Dach, zwar draußen aber gut gegen Wind und Wetter geschützt, zwei Aktivlautsprecher montieren und diese an einem SoundMate M1 Wifi Audio Streaming-Empfänger (SoundMate M1 Wifi Music streamer USER MANUAL - Download Centre - Shenzhen UyeSee Technology Co., Ltd) betreiben. Dann kann Jeder, der in unserem Hausnetz freigeschaltet ist, seine Musik laufen lassen, wenn er die Terrasse nutzt. Netzstrom ist vorhanden. Dazu habe ich folgende Fragen:

- Müssen wir dafür unbedingt spezielle Outdoor-Lautsprecher verwenden, oder gehen auch "normale" kleine Aktivboxen?
- Wie viel RMS bzw. Watt Sinus sollten die Boxen so bringen, damit man im Freien in 5-6 Meten Entfernung diese nicht bis ans Limit aufdrehen muss, um gut zu hören?
- Welche Aktiv-Boxen haben draußen einen brauchbaren Klang und sind günstig im Preis <100 € (lieber deutlich weniger)?
- Lohnt es sich, dafür evtl. schon etwas ältere "gebrauchte" Boxen zu nehmen, da sie ja unterm Dach "verstekt" werden und die Optik daher nicht so wichtig ist?

Ganz, ganz lieben DANK für euere Tipps und Anregungen

Pauline
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde für dauerhafte Outdoor Montage unbedingt spezielle Outdoor Lautsprecher nehmen, sonst hast du nicht lange etwas davon. Leider kann ich da aber keine Box empfehlen. :(
 
Gebrauchte Canton Pro Lautsprecher + gebrauchten Stereo-Verstärker. Neu: Magnat Symbol Pro 130 / 160, JBL Control One AW, Canton Pro XL.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Idee, Verstärker und Boxen zu trennen, danke für den Tipp. Dazu kann ich dann ja auch "normale" Boxen von einer alten Stereoanlage nehmen, die noch im Keller stehen, richtig? Kann ich als Verstärker auch sowas hier nehmen: New HIFI 2.0 Stereo Output Digital Power Amplifier TPA3116 50Wx2 | eBay / New Silver HIFI 2.0 Stereo Output Digital Power Amplifier TPA3116 50Wx2 | eBay ? Ein altes Notebook-Netzteil zur Stromversorgung hätte ich nämlich auch noch...

uff, die Canton Pro Lautsprecher sind ja richtig teuer, selbst gebraucht ... :kotz: Leider ist für das Vorhaben keine Budget verfügbar daher scheidet das leider aus.

Ohne Hörtest vor Ort bringt alles wohl nix. Ich werde gleich testweise unsere alten aber noch zuverlässig funktionierenden Juster SP-868 mit 25 W unters Terrassendach platzieren, um die Wirkung draußen besser abschätzen zu können. Im Raum mit 30 m² ist der "Sound" davon schon brauchbar...
 
Dann nimm, was du hast.
Aktive Lautsprecher, die nicht für Außeneinsatz gedacht sind, würde ich auch nicht außen betreiben.
 
Ja, bei den beiden Boxen die ich noch habe, ist es kein Problem, wenn die evtl. nach ein paar Jahren durch die Luftfeuchtigkeit hin sind

Wenn ich als Verstärker einen der nachstehenden nehme, dürfte das mit "Außen" kein Problem sein, oder? Die sind ja für Motorrad bzw. Auto und die Luftfeuchtigkeit und klimatischen Verhältnisse sind unter dem Terrassendach und im Auto/Motorrad in etwa vergleichbar.

Ist einer der beiden Verstärker / Amplifier besser oder zumindestens gleichwertig zu den vorgenannten?
- Mini Auto Motorrad Hallo-Fi-Stereo-Audio-Verstärker W /Super Bass Out | eBay
- Mini HiFi Stereo Auto Motorrad KFZ Video Verstärker Amplifier 2 Kanäle 500W 12V | eBay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh