Aktive 3D Shutter-Brille mit normalem Display?

Nikolay73

Neuling
Hallo,
bin mir nicht sicher ob das hier rein passt, habe aber kein besseres Sub-Forum gefunden.
Ich möchte gerne eine aktive Shutterbrille mit einem PC Display nutzen. Das müsste ja gehen, wenn das Display genug Hertz hat.
Habe mir hierzu ein Display mit 165 Hz bestellt. Die frage ist jetzt welche Art von Interface brauche ich um eine Shutterbrille mit dem PC zu verbinden?
Die brillen die ich gesehen habe sind alle auf 3D TVs ausgelegt.
Wonach muss ich suchen um ein Gerät zu finden, mit dem ich eine solche Brille per bluetooth pairen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, dass du 3D Filme/Spiele abspielen willst? Das wird nicht funktionieren, da die Displays 3D Signale schlucken müssen. Ist das nicht der Fall, bleibt das Bild schwarz.

So wie ich das verstehe braucht man nur einen 3D player Software, der das Signal verarbeitet. Er sendet dann mit 120 Hz abwechseld einen Frame für das linke und rechte Auge an den Monitor.
Der Monitor weis also gar nicht dass er ein 3D Film abspielt, und muss es nicht. Das einzig schwierige ist hierbei wie man die Shutterbrille mit dem PC so koppelt, dass sie sich mit der 3D Software synchronisieren kann.
Das sollte dann folgendermaßen aussehen:
220px-Active-3d-shutter-technology.gif

Von solch einer Software höre ich zum ersten Mal. Wäre es tatsächlich so einfach 3D "nachzurüsten", würden die ganzen 3D Fans sicherlich auch nicht jedes Jahr auf der CES trauern, dass keine neuen 3D-Displays angekündigt wurden.

Jetzt abgesehen davon ist es zumindest an meinem Blu-Ray-Player so, dass du 0 Chance hast mit einer reinen 3D Disc, sofern kein 3D TV, oder TV der 3D-Kompatibilität vorgaukelt, angeschlossen ist. Selbst im letzten Fall wird die Disc dann aber natürlich nur in 2D abgespielt.

Der TV / Monitor muss für Shutter ausgelegt sein,

Mein BenQ XL2420T ( von 2012 ) is ein 120hz 3D Vision Monitor ... ich hab eine Nvidia 3D Brille nebst Dongle der mit der Brille Kommuniziert.
Das geht auch Grundsätzlich Heute noch aber du brauchst halt einen Passenden Monitor ... und musst etwas tricksen beim Nvidia Treiber ... es reicht nich einfach nur auf die Hz zu schauen
da is mehr Technik die es brauch,

Leider Stirbt das ganze bzw is nun tot ..... Nvidia hat den 3D Support eingestellt vor ein paar jahren .. im Nvidia Treiber is der 3D Vision Treiber nicht mehr enthalten und man kann das Heute
nur noch durch ein Trick nutzen das 3D Vision am PC Heute auch mit neueren Treiber noch geht.

Spiele mussten damit damals Kompatible sein aber es gibt die Seite :

Dort findest du Mods oder Infos wie du non 3D Vision Games mit 3D Lauffähig bekommst.

Aber am PC brauchst du ein 3D Fähigen Monitor und eine 3D Vision Brille von Nvidia um in 3D Zocken zu können oder Filme schauen zu können.
Bzw schau ich 3D Filme an meinem 3D Beamer über den PC mit dem PowerDVD Player das geht auch ... da brauch man dann halt die Passende Software wie eben PowerDVD
die 3D Filme am PC wiedergeben können und du brauchst eben dann ein 3D Beamer bzw eben ein 3D Vision Kit von Nvidia nebst 3D Fähigen Monitor

Windows Media Player Classic kann man auch verwenden um 3D Filme wiederzugeben

Nvidia 3D Vision Kit : ( da siehst du wie das ausgehen hat als es das noch zu kaufen gab )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh