Aktive Backplates für 3090

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus,

sehe ich das richtig das es von EWBK mittlerweile für fast jeden größeren Hersteller (außer MSI) ne aktive Backplate gibt? Gibt es von anderen Herstellern mittlerweile auch was und gibt es evtl. eine Alternative dazu? Der VRAM meiner 3090 wird mir nämlich mit dem Alphacool Kühler immer noch zu heiß.

Gibt's auch schon irgendwelche Tests mit aktiven Backplates und der 3090? Habe bisher nur ein Video von Linus gefunden: https://www.ekwb.com/shop/catalogsearch/result/index/?p=1&q=3090+Active+Backplate

Als Artikel habe ich einen Testbei Techpowerup zur 3080 gefunden und das ist ja für die Katz bei die 3080 hinten keinen VRAM verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab davon die für die inno chill x4 3090
Und voll Power
43grad gpu
52 Hotspot
48 memory
Bei 30bis 31 Wasser
25grad Raumtemperatur

Kann das ding echt nur empfehlen
Vorallem bei dem Preis
Die Verarbeitung is super
20210527_121541.jpg

20210527_121536.jpg

20210710_133058.jpg

Passt super drauf
Das einzige was quasi nie passt is die slotblende da nimmst die originale und die Wärmeleitpads habe ich gegen die gelid getauscht wirkt wunder!
 
Hab davon die für die inno chill x4 3090
Wie gut verarbeitet sind die von Bykski?

Gibt es die gelid Pads für jede Graka oder schneidest Du die selbst? Sind beim Bykski Pads dabei oder muss man die Originalpads weiterverwenden wenn kann keine eigenen anschafft?
 
Also ich finde die Verarbeitung top schau dir die Bilder doch mal auf nem Monitor an hab es extra mit 32mp fotografiert!

Es sind pad dabei aber die sind mist und ziemlich ölig

Mit den gelid pad holt man doch schon einiges raus!
Die pads musst du selbst zuschneiden die originalen zerbröseln meistens beim entfernen.

Ne Flasche isopropanol is auch immer sehr zum Vorteil zum reinigen !

Solltest du dich für die gelid pad entscheiden brauchst 3 Packungen davon

Das sind zwar fast 40 extra aber bei ner 2000 Euro+^ Grafikkarte kann man das definitiv machen finde ich.
Somit hast du die optimalste Kühlung der Karte

Ach ja verwende auf der gpu selbst Flüssigmetall! Von Thermal Grizzly
 
Ich hatte leider sehr schlechte Erfahrungen damit und ein Arbeitskollege auch, wir sind beide auf ALC umgestiegen weil da der Block einfach besser gepasst hat und die Temperaturen in Ordnung waren.
Habe bisher 5 Blocks von Bykski verbaut (2x3090, 1x2070, und 2x CPU) ALLE! haben bisher ohne Probleme gepasst. Das einzige was nicht so toll war, waren die Anleitungen.
 
Habe bisher 5 Blocks von Bykski verbaut (2x3090, 1x2070, und 2x CPU) ALLE! haben bisher ohne Probleme gepasst. Das einzige was nicht so toll war, waren die Anleitungen.
Ja so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte einen und der Arbeitskollege auch und es hat eben nicht gepasst. Dafür sind Foren ja da, man tauscht Erfahrungen aus.

Ich hatte bisher z.b. nur ALC und EKWB Blocks und war damit sehr zufrieden in all den Generationen. Preislich nehmen sich die sowieso nichts und ALC wird ja auch als sehr gut bewertet. Ich habe sogar mit dem ALC 2 Liter mehr Durchfluss pro Stunde obwohl dafür eigentlich BykSki bekannt sein soll.
 
Also wenn du mit alc alphacool meinst, das ist einer der Hersteller, um die man nen großen Bogen machen sollte. Ich glaube kein Hersteller hat mehr Karten als die, speziell bei vega gab es jede Menge Tote durch eine Fehlkonstruktion...
 
Also wenn du mit alc alphacool meinst, das ist einer der Hersteller, um die man nen großen Bogen machen sollte.
totaler quatsch mal wieder. Der ALC Block ist mit der Beste den es für die 3xxx Generation gibt. Immer diese Halbwahrheiten hier.
Ich glaube kein Hersteller hat mehr Karten als die, speziell bei vega gab es jede Menge Tote durch eine Fehlkonstruktion...
was interessiert mich vega, ich nutze nur Nvidia und da schon jahrelang problemlos ALC. Aber es ist ja nicht unbekannt das vor allem hier schlecht über ALC geschrieben wird, fälschlicherweise. Kann man nur hoffen das es keiner groß glaubt.
 
Na ja die Katastrophe mit xyz kaputten Alphacool Pumpen gab es ja auch nicht.

Die Verarbeitung war bei Alphacool auch schon vor Aquatuning stark schwankend, ist allerdings in letzter Zeit anscheinend wieder besser geworden.

Es muß jeder selber wissen was er kauft, nur wenn man ein oder zwei Mal in die Schei**** gegriffen hat, wird man vorsichtig.

Und das hat jetzt NICHTS mit Herstellerbashing zu tun. Ich bin eh gespannt ob der von mir für eine evga 3090 bestellte Bykski meinen Vorstellungen entspricht, hier ist der Alphacool eigentlich sogar leider der einzige, der die Bauteile neben den Vrm kühlt (zumindest sieht es so auf der Anleitung aus)
 
Also nochmal hab ein paar 1mm zusatz pads angebracht beim bykski block mit aktiv backplate passt alles top

20210710_124914.jpg


20210710_114840.jpg


Und nein das stand nicht in der Anleitung
 
totaler quatsch mal wieder. Der ALC Block ist mit der Beste den es für die 3xxx Generation gibt. Immer diese Halbwahrheiten hier.

was interessiert mich vega, ich nutze nur Nvidia und da schon jahrelang problemlos ALC. Aber es ist ja nicht unbekannt das vor allem hier schlecht über ALC geschrieben wird, fälschlicherweise. Kann man nur hoffen das es keiner groß glaubt.
Alphacool hatte in der vergangenheit und auch jetzt mehr als genug probleme, das ist alles andere aber kein quatsch.
Haufen toter Karten, Blöcke komplette fehlkonstruktionen/durchflussbremsen, Verarbeitung mangelhaft/undicht usw usw.
Alphacool eiszapfen quick disconnects sind der hammer :ROFLMAO: bremsen den durchfluss um 75%, das muss man erstmal hinbekommen.
 
Denkt und sagt was ihr wollt. Gut das jeder seine Erfahrungen macht, ich hab zuerst auch die Geschichten mit Bykski geglaubt und jetzt einen Block hier liegen den ich demnächst entsorgen muss weil ihn niemand möchte. Wir sind alle mit ALC sehr zufrieden. Das passt schon so. Muss jeder selbst wissen was er kauft.
 
@Albundyi06 Hast du auf der Backplate auch zusätzlich pads aufgebracht? Der Wasserblock ist so groß und es sind nur pads für die RAM´s vorgesehen.

@all Also ich finde die Blöcke von Alphacool recht interessant. Ich habe selbst eine FTW3 und denke über einen Kauf des blocks nach und würde dann RAM Kühler auf der Backplate montieren. Der Wasserfluss (also wie das Wasser in dem Block verteilt und geleitet wird) sagt mir bei ALC mehr zu als bei Bykski. Bykski hat halt den Vorteil der aktiven Backplate.
 
Pech kann man mit jedem Hersteller haben. Denke von der Leistung her nehmen sich die meisten Kühler eh nicht viel.

Ein Kumpel von mir hat für seine 3090 auch den Kühler von ALC und ist sehr zufrieden damit. Aber mit vorherigen Karten hatte er auch Probleme mit ALC Kühlern und der User @elle hat für die RX 6x00 einen ALC Kühler mit einer Schraube an der falschen Position bekommen. Das darf nicht passieren.

Es wird sich aber hier immer jemand finden, der auf einen Hersteller schwört und einen anderen dafür überhaupt nicht mag.
 
der User @elle hat für die RX 6x00 einen ALC Kühler mit einer Schraube an der falschen Position bekommen. Das darf nicht passieren.
War das bei der ersten kleinen Charge von AC nicht auch der Fall? 😅
Finde aber auch - einzelne Fehler können einfach immer mal passieren, das ist auch in Ordnung und lässt Erfahrungen über Firmen einfach je nach User unterschiedlich sein.
Wichtig ist die Häufung und die Reaktion auf etwaige Probleme, und dafür ist ein Forum unheimlich wertvoll.
 
Hast du auf der Backplate auch zusätzlich pads aufgebracht? Der Wasserblock ist so groß und es sind nur pads für die RAM´s vorgesehen
Ja habe ich auf der Rückseite wo die spannungswandler und kapps sitzen mit 2mm pads
20210710_131409.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MoW
Hier gibt es einen, bzw. zwei Tests zu Wärmeleitpads:


"Aufdruck vs. Realität: Gelid GP-Extreme und EC360 Silver im Test - Wärmeleitpads mit angeblichen 12 W/(m*K) | igor´sLAB" https://www.igorslab.de/waermeleitp...d-ec360-silver-gegen-die-japanische-referenz/


@Seba580

Ja, das gab es bei AC auch. War selber betroffen. :(
 
Hab den test von Igor auch gesehen und gelesen trotzdem haben die gelid pads bei mir wunder bewirkt im Gegensatz zu seinen Ergebnissen!

Meine Temperaturen sprechen für sich sind oben nach zu lesen

Also beim bykski block brauchst du von den gelid 2x 1,5 Packungen
1x 1mm Packung bei Bedarf (spannungswandler)
1x 2mm packung bei Bedarf
Spannungswandler Rückseite
 
Nach diesem Test würde ich auch keine Gelid mehr nehmen wollen. Nur die von Igor favorisierten sind nicht als 1,5mm erhältlich. Alles nicht so einfach xD

danke @Albundyi06
 
Meine 3090 hat ausschließlich Gelids drauf und kommt auf maximal 50°C GPU in Furmark. Ich habe großes Interesse an der Testserie aber die Gelid Ergebnisse passen Mal so gar nicht zu dem was ich habe.
 
hat ausschließlich Gelids drauf und kommt auf maximal 50°C GPU in Furmark.
Zeugt eher von schlechten Pads weil der Block eher ausschließlich GPU abführt 🤣
Vram und Spannungswandler sind relevant für die Pad Performance!
 
Jo. Einfach länger schlafen wenn man müde ist. Der RAM gamelt bei 60°C.
 
ich hab auch eine aktive Backplate 8-)

20210418_120946-jpg.621201
 
Auch keine blöde Idee, zwar nicht so effektiv wie direkt, aber besser als nix.
 
wow, das hätte ich jetzt so nicht gedacht... Hast du mal Details zu den verwendeten Teilen ?

Hat sich erledigt, hab deinen Link gesehen !
 
Weiß eigentlich jemand warum EKWB die MSI 3000er Karten so stiefmütterlich behandelt? Selbst für die depperte Zotac Trinity gibt es ne aktive Backplate aber nicht für die MSI Karten. Ich habe selbst den Alphacool auf meiner 3090 Trio Gaming X und der ist schon nice. Mit Mora 3 kommt ich selbst bei Memory intensiven Tätigkeiten und +1000 auf RAM auf max 90°C. Wenn ich aber lese, das Leute mit aktiver Backplate die Memory Junction Temperaturen auf 50°C runter kriegen, hätte ich das auch gerne. Da geht sicher auch noch einige an RAM OC mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh