Aktive Komplettlösung bis 500 Euro

BRP

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich würde mein PC-Audio gerne mal etwas aufrüsten. Ich besitze noch ein Logitech X-230, was für lediglich 50 Euro irgendwie unglaublich gut klingt. Allerdings bin ich bereit etwas aufzusteigen. ;)
Vom Prinzip her gefallen mir die NuPro A-100 ganz gut, da ich mit diesen keine separate Soundarte kaufen muss und somit anschließen kann wo ich will. Außerdem habe ich nicht sonderlich viel Platz auf dem Schreibtisch und will dort keine größeren Boxen aufstellen. Die Boxen müssten auch sehr nah an der Wand stehen. Nun sind 600 Euro ehrlich gesagt schon über meiner Schmerzgrenze für ein "paar PC-Boxen".
Gibt es gute Alternativen? Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die NuPros wohl mal zumindest zum Testen bestellen.

P.S.: Einsatzgebiet ist übrigens 50/50 Spiele und Musik (Pop, Rock, Rap, Elektro) und Raumbeschallung ist nicht nötig, da ich dafür noch meine Anlage habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

besitze auch (noch) das gleiche Boxensystem und will mich auch verbessern.
Hab hier viel im Hifi-Selbstbauforum mitgelesen und hab dann beschlossen es auch mal zu probieren.
Vielleicht ist das auch eine Option für dich ... BS/minora2.1 | Bausätze mit Gradient Axis | Lautsprecher Intertechnik
Das verbaute 2.1 Verstärkermodul hat, denke ich, genug Leistung.

Gruss

Ragou

Selbstbau ist ehrlich gesagt nichts für mich. Die Optik ist mir schon nicht ganz unwichtig und ich kann keine Zeit in ein weiteres Hobby investieren. ;)

Kann ich verstehen, kann Dir noch Syrincs M3-220 Monitorsystem, vorschlagen.
Hat sich ein Arbeitskollege gekauft, einfach Top.
Gruss

Ragou

In dem Bereich und bei dem Budget gibt ea unendlich viele gute Möglichkeiten. Du musst dich einfach bissl durch das Sortiment hören.

Adam A3X
Adam F5
Yamaha HS 7
Mackie MR8 Mk3
JBL LSR 308
KRK RP8 RoKit G3
Genelec 8010
Genelec 8020

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Kann ich verstehen, kann Dir noch Syrincs M3-220 Monitorsystem, vorschlagen.
Hat sich ein Arbeitskollege gekauft, einfach Top.
Gruss

Ragou

Hm da bräuchte ich ja wieder einen externen DAC, um das ganze mit dem PC zu verbinden.

- - - Updated - - -

In dem Bereich und bei dem Budget gibt ea unendlich viele gute Möglichkeiten. Du musst dich einfach bissl durch das Sortiment hören.

Adam A3X
Adam F5
Yamaha HS 7
Mackie MR8 Mk3
JBL LSR 308
KRK RP8 RoKit G3
Genelec 8010
Genelec 8020

Aber sind die auch alle auf einem Qualitätslevel was Komponenten und Verarbeitung angeht?

Die KRK, Adam und Yamaha habe ich selbst für das gleiche Einsatzgebiet alle bei Thomann gehört und für unzureichend eingestuft. Simpler Grund: zu wenig druck im Keller --> Woofer noch mit her oder größere Boxen

Die KRK, Adam und Yamaha habe ich selbst für das gleiche Einsatzgebiet alle bei Thomann gehört und für unzureichend eingestuft. Simpler Grund: zu wenig druck im Keller --> Woofer noch mit her oder größere Boxen

So subjektiv ist das Hörenpfinden. Ich finde die Adam A3X völlig ausreichend im Bassbereich. Mir ist Auflösung und detailierte Wiedergabe wichtiger als quantitativer Bass.

Hör dir unbedingt mal die Audioengine A5+ an - sind für unter 400,00€ zu kriegen und vielleicht reichen dir die ja ;)
Sollen fast auf einer Linie mit den Nubert A100 spielen! Lies dir im WWW mal Meinungen und Tests durch - durchweg positiv. Bei den Kleinanzeigen kriegst du sie mit etwas handeln für 300,00€ (in weiß, die schwarzen sind deutlich günstiger zu kriegen) Audioengine A5 eBay Kleinanzeigen

Ha, oder wieder hier in den Amazon-Warehousedeals: Amazon.de: Einkaufsangebote: Audioengine 5+ Aktivlaustprecher weiß für 279€ - da sollte man sofort zuschlagen (Zustand sehr gut!)

€dit: Da hat aber neben mir grad noch jemand hier zugeschlagen, oder? Warn grad noch 3 Paare - jetzt nur noch eins ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir unbedingt mal die Audioengine A5+ an - sind für unter 400,00€ zu kriegen und vielleicht reichen dir die ja ;)
Sollen fast auf einer Linie mit den Nubert A100 spielen! Lies dir im WWW mal Meinungen und Tests durch - durchweg positiv. Bei den Kleinanzeigen kriegst du sie mit etwas handeln für 300,00€ (in weiß, die schwarzen sind deutlich günstiger zu kriegen) Audioengine A5 eBay Kleinanzeigen

Ha, oder wieder hier in den Amazon-Warehousedeals: Amazon.de: Einkaufsangebote: Audioengine 5+ Aktivlaustprecher weiß für 279€ - da sollte man sofort zuschlagen (Zustand sehr gut!)

€dit: Da hat aber neben mir grad noch jemand hier zugeschlagen, oder? Warn grad noch 3 Paare - jetzt nur noch eins ^^

Lesen sich echt sehr gut. Danke für diesen Tip. Da liegt ja sogar eine FB bei :)
Könnte man die am TV (inkl Sky Receiver und PS4) betreiben?
Suche noch was für mein TV mit Hörabstand 2m bis 2,5m mit super p/l Verhältnis.
Bluetooth soll ja wohl mit Adapter funktionieren bei den Dingern

PS: Soll kein Threadklau werden. Wenn dem TE meine Fragen zu weit gehen, dann kurz bescheid geben

Zuletzt bearbeitet:
Bei den A5+ müsste ich noch einen zusätzlichen DAC kaufen, der ja bei den A100 schon dabei ist. Darf man in der Rechnung nicht vergessen. ;)
Die A5+ sind mir übrigens leider zu groß für den Schreibtisch, da hätte ich quasi kaum noch Wandabstand und müsste aufgrund der Breite meinen Monitor auch zu weit verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum "MUSS" man einen DAC kaufen? Ist mir neu dass man das muss ...

wenn die plastik logitech tröten schon für dich unglaublich gut klingen, würde ich mal bezweifeln, ob du einen unterschied zwischen onboard und dac hören würdest.
konzentrier dich lieber auf die lautsprecher.
schau dich einfach bei den studiomonitoren um. bei adam kann man nichts falschmachen. die krk sind auch ok.
je nach basswunsch würde ich einen 5"er vorschlagen. wenn man nicht unbedingt dub hört reicht der bassmässig.

Ich weiß nicht, was an den Logitechs dran ist, aber die hören sich für mich mindestens gleichwertig mit meinen Nubert Nuboxen an. Na gut der Tieftonbereich ist nicht so schön aber die Mitten und Höhen find ich toll.
Frag mich ja auch schon, ob ich total hörgeschädigt bin. :hmm:
Wär nett, wenn noch jemand der das X-230 besessen hat, mal ein Urteil dazu abgeben kann. Hab auch schon oft Reviews gesehen, wo das quasi als Geheimtipp auch für eine Preisklasse höher gehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn du keinen unterschied hörst, hol dir eine billige studiomonitor alternative. die 500€ nuberts wären perlen vor die säue ;)

ps.ich hab die logitechs auch angehört. hören sich schrecklich an. aber ich höre auch viel jazz und klassik..

Ich bin eigentlich sensorisch ein sehr empfindlicher Mensch, deswegen wunderts mich umso mehr, dass ich da keinen großen Unterschied raushöre. Vielleicht sollte ich genau deswegen die 500 Euro für die Nuberts mal ausgeben, um wirklich zu wissen, dass 50 Euro Boxen für mich als Banause auch reichen. ;)

P.S.: Zufrieden bin ich mit den Nuboxen ja auch nicht. Ich wünsche mir dort auch "mehr".
P.P.S.: Aus Trotz habe ich jetzt die A-100 bestellt und werde berichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da du noch eine hauptanlage hast,
hol dir die rokit rp5. preis/leistung super (g2 ebay gebraucht 180-230) für die größe. was größeres brauchst du nicht.

da du noch eine hauptanlage hast,
hol dir die rokit rp5. preis/leistung super (g2 ebay gebraucht 180-230) für die größe. was größeres brauchst du nicht.

Aber die Anlage steht am anderen Ende des Zimmers. Da wär mir die Verkabelung und Regelung der Lautstärke zu aufwendig. Ganz davon abgesehen, dass beides auch parallel genutzt wird.

Mit was für Musik befeuerst du die Logitech? 128er MP3s oder Youtube?
Lege mal eine ordentliche Audio CD ein und vergleiche 1:1.
Es kann eigentlich nicht sein, dass man da keinen Unterschied hört.
Selbst eine Oma mit 3 Promille Intuss und Hörsturz nachm Discobesuch würde den Unterschied deutlich wahr nehmen :p

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Musik befeuerst du die Logitech? 128er MP3s oder Youtube?

Bis zu 320kbps MP3s.
Also ein Unterschied ist schon da, ich würde die Systeme natürlich blind unterscheiden können. Aber jetzt eben kein Quantensprung, so wie manch einer hier tut.
Denke Anfang nächster Woche treffen die A100 ein, dann werde ich von meinen Erlebnissen erzählen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Anlage steht am anderen Ende des Zimmers. Da wär mir die Verkabelung und Regelung der Lautstärke zu aufwendig. Ganz davon abgesehen, dass beides auch parallel genutzt wird.
ich dachte du suchst jetzt noch ein system für den dektop?

Welches Mainboard hast du?
Aktivlautsprecher profitieren nicht so sehr von einem besseren Wandler, als du vermutest. Mit meinen 250€ / Paar Monitoren damals hab ich nahezu NULL unterschied gehört zwischen Onboard und einer 60€ asus xonar DX. Allerhöchstens 1% unterschied im sound. Und das sowohl soundqualität, als auch klangbild.

Ich fände das Syrincs oder bluesky Exo² (falls man es noch findet) als optimal für den PC; erst recht wenn du "keine großen Boxen" hinstellen willst. Seit ich mein Exo hab, wäre es für mich ein absolutes No-Go, mir große 6-8" klopper auf den PC-Schreibtisch hinzustellen.

Ich weiß nicht, was an den Logitechs dran ist, aber die hören sich für mich mindestens gleichwertig mit meinen Nubert Nuboxen an. Na gut der Tieftonbereich ist nicht so schön aber die Mitten und Höhen find ich toll.
Frag mich ja auch schon, ob ich total hörgeschädigt bin. :hmm:
Wär nett, wenn noch jemand der das X-230 besessen hat, mal ein Urteil dazu abgeben kann. Hab auch schon oft Reviews gesehen, wo das quasi als Geheimtipp auch für eine Preisklasse höher gehandelt wird.

Abwarten!
Hör dir die nuberts (oder x-beliebige Boxen der preisklasse) erst mal paar Tage/wochen an.
Und hör dir DANNACH erst die x230 an. Dann wirst du fast kotzen, was da für mieserable mitten/höhen rauskommen. Bzw, wirst du dort vergeblich die hälfte der Mitten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten!
Hör dir die nuberts (oder x-beliebige Boxen der preisklasse) erst mal paar Tage/wochen an.
Und hör dir DANNACH erst die x230 an. Dann wirst du fast kotzen, was da für mieserable mitten/höhen rauskommen. Bzw, wirst du dort vergeblich die hälfte der Mitten suchen.

Ich gehe da völlig uneingenommen ran. Werde Musik hören, die ich in- und auswendig kenne und auch gegen meine NuBox antreten lassen. Bin super gespannt!

Meinte damit speziell, dass mansich erstmal an was neues gewöhnen muss. Sobald du ne weil mit den nuberts z.B. gehört hast, und dannach mal zurück gehst, dann fallen dir die unterschiede deutlich eher aus.
War bei mir auch so. erstmal nahezu kein unterschied gehört zwischen nem 20€ superlux und nem 260€ DT 880 600 Ohm. Aber nach paar monaten zurückgewechselt, und es war deutlich.

Hm das heißt, wenn ich das bessere nicht kenne, vermisse ich auch nichts? ;)
Aber sollte nicht eben genau dieser Wow-Effekt direkt eintreten bei einem derartigen Preisunterschied?

Richtig. Deswegen sind alle mit ihren Logitechs zufreiden oder ihren Gaming headsets ^^

Tut er doch. Wenn du dich ans neue gewöhnst, und dann zurückgehst. Dein gehör muss sich erstmal an die neuen informationen gewöhnen^^

Gibts eigentlich ein Bereich wo mehr Voodoo und Placebo am Tagesgeschäft ist als bei HiFi? ;)
Das ist jetzt übrigens kein Seitenhieb an dich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ein Bereich wo mehr Voodoo und Placebo am Tagesgeschäft ist als bei HiFi? ;)
Das ist jetzt übrigens kein Seitenhieb an dich.

Über Kabelklang wurde doch noch gar nix gesagt :p
Bisher ist das ja alles kein Voodoo hier ...