[Kaufberatung] Aktive Lautsprecher mit großer Bühne

T

Tandeki

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein zimmer mit zirka 20 qm und möchte an den dort vorhandenen Amazon Echo Dot ein aktives Lautsprecherpaar anschließen. Meist wird bei aktiven Lautsprecher auf Nahfeldmonitore verwiesen. Ich möchte aber, dass der Klang sehr raumfüllend ist, also eine große Bühne aufweist. Zudem sollte die Dynamik auch bei leisem Abspielen gut sein.

Preislich ist meine Schmerzgrenze bei 1000,- Euro. Wobei man hier immer bedenken muss, dass es um Spotify geht und die Lautsprecher per Klinke angeschlossen werden. So riesig ist also die Qualität vom Setting her auch schon nicht. ;)

Habt ihr Tipps für mich?

Tandeki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundkarte? Wie meinst Du das? Wie gesagt, die Aktivlautsprecher sollen am Echo Dot angeschlossen werden. Der hat einen AUX-Ausgang mit 3,5mm Klinke. Eine separate Soundkarte habe ich dafür eigentlich nicht vorgesehen.

Wozu das Amazon eco dot? :) Einfach die aktiven LS via Bluetooth Adapter an den TV (oder ipad/Android-Phone/etc.) anschließen.

Einfach mal ein paar aktive bei Thomann bestellen/testen oder einen Stereo-Verstärker (ab ca. 150€) + ein paar Lautsprecher (gebraucht gute Paare Regal-LS ab ca. 100€, neu eher ab 350€.. je nach Vorlieben und Geschmack).

Der Dot gibt Spotify wieder, hab ich doch gesagt. Und am Aufstellort gibt es keinen Fernseher, iPad, Android-Phone etc. Wieso sollte ich mir solche Sachen auch anschaffen, wenn ich den Dot doch schon habe!? Ich brauche doch wie gesagt nur Aktivlautsprecher mit Anschluss per Y-Kabel. Das muss doch gehen!?

Sollen es denn Standlautsprecher, oder eher kleine Regalhupen werden...geht auch gebraucht...wenn ja in welcher Gegend suchen?

Regallautsprecher wären mir lieber und neu sollten sie sein. Ich dachte an so etwas hier:

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

Allerdings befürchte ich, dass diese Lautsprecher nur im Nahbereich gut klingen. Denn sie sind ja für den Schreibtisch gemacht, an dem man direkt sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nubert NuPro A300 (wenn knapp zu Teuer die 200er mal testen)?

Vielen Dank für die Empfehlung!

Eine Frage hierzu: kann man bei den NuPro dieses Display auch ausmachen bzw. ist es aus, wenn man Musik hört?

kann man ausschalten :)

Teufel Raumfeld wäre auch noch etwas.

Gibt es einen Grund warum es unbedingt aktive Lautsprecher sein sollen?

soulreaver: danke für die Info!

@daniel 1301: ich denke, die Lautsprecher sollten aktiv sein, da der Echo Dot über keinen verstärkten Ausgang verfügt. Und einen Verstärker wollte ich nicht extra aufstellen, weil ich im vorgesehenen Raum nur wenig Platz habe bzw. nutzen möchte.

@black-avenger: wow, super Tipp, vielen Dank! Die 1AX könnten auch per A2DP mit dem Echo Dot verbunden werden. Das ist natürlich sehr interessant, ergeben sich doch flexible Aufstellungsmöglichkeiten ohne Kabelsalat.

Ich hab die Zensor 1 in der passiven Variante hier... Seither bin ich absoluter Dali Fan. Die Aktiven sollen genauso gut klingen.

Grüße
Thomas

Die Abacus C-Box ist eher für den Nahfeld-Bereich - hab ich meinem Bruder geschenkt und der berichtete dass Sie sehr gerichtet abstrahlen.

Für deinen Anwendungsfall würde ich eher mal die Abacus A-Box ins Auge fassen.
Wenn es doch gebraucht sein dürfte, knapp übern Budget mit 1100€, aber mit AMT-Hochtöner:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abacus-a-box-10/543778973-172-8895

Mit denen wärst du auf jedenfall sehr zufrieden. Diese präzise Dynamik, vor allem im Bass-Bereich, ist echt ein Alleinstellungsmerkmal von Abacus.
Weitergehend ist man durch die geschlossene Bauweise flexibler was die Aufstellung anbelangt.

Aber prinzipiell würde ich testen bevor du einen Blindkauf tätigst.
Abacus bietet hierfür Testpakete an:
ABACUS electronics | ABACUS testen

Zuletzt bearbeitet:
soulreaver: danke für die Info!

@daniel 1301: ich denke, die Lautsprecher sollten aktiv sein, da der Echo Dot über keinen verstärkten Ausgang verfügt. Und einen Verstärker wollte ich nicht extra aufstellen, weil ich im vorgesehenen Raum nur wenig Platz habe bzw. nutzen möchte.

Ah ok. Hatte nur daran gedacht, da es ja durchaus sehr kompakte Receiver gibt.

https://geizhals.de/denon-pma-50-schwarz-silber-a1216358.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/denon-dra-f109-schwarz-a784588.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/onkyo-r-n855-silber-a1509421.html?hloc=at&hloc=de

Damit ist man dann ja doch deutlich flexibler bei der Auswahl.

Danke, aber hier möchte ich bewusst Kompromisse eingehen, um möglichst wenig Technokram herumstehen zu haben. Außerdem soll das System allzeit bereit sein. Mit Aktivlautsprechern wie den Dali soll das gehen, denn die "schlafen ein", wenn 30 Minuten kein Signal ankommt. Ansonsten würde ich 'nen alten Verstärker aus dem Keller holen und zwei NuLines anschließen.

Danke, aber für Regallautsprecher ein wenig zu groß. ;)

Auch danke an Dich Sisko38. Die sehen sehr interessant aus. Ich muss mich nur noch mit den Hochtönern beschäftigen. Ich befürchte, dass diese extrem linear abstrahlen.

Auch danke an Dich Sisko38. Die sehen sehr interessant aus. Ich muss mich nur noch mit den Hochtönern beschäftigen. Ich befürchte, dass diese extrem linear abstrahlen.

Ganz im Gegenteil, eigentlich sind Air-Motion dafür bekannt eine großflächigen Frequenzbereich abdecken zu können, daher sind sie wie geschaffen für quasi einen Mittel/Hochton Bereich, da man sie auch noch recht tief anbinden kann, also keine Spur analytisch! ;)

AMT Hochtöner sind super. Unaufdringlich aber präzise Hochtonwiedergabe. Mir kommen keine anderen Lautsprecher mehr ins Haus, hab seit Jahrzehnten nur noch AMT.

Derzeit Burmester Rondo.

Ja, vielen Dank. Die AMT-Hochtöner sind mir schon aufgefallen, als mir weiter oben die andere Serie von Abacus empfohlen wurde. Dort lassen die sich den Umbau in AMT ja auch fürstlich bezahlen. Aktuell bin ich am überlegen, was für meine Zwecke passend sein könnte. Vor allem überlege ich, wo ich die Grenze ziehen will. Schließlich ist die Quelle nicht auf Hifi/Lossless o.ä. getrimmt, sondern gibt über Klinke Stereo aus komprimierter Quelle wieder. Deshalb tendiere ich gerade zu den Dali oder den Nubert A200. Letztere könnte ich auf passende und sehr gut verarbeitete Säulen stellen, wohingegen die Dali den Vorteil der drahtlosen Anbindung haben. Das können die Nubert zwar optional auch, dann habe ich aber wieder ein weiteres Kästchen rumstehen. Mit der Notwendigkeit weiterer Stromanschlüsse.

Bei Dali gibt es aktuell übrigens eine Aktion: http://www.dali-aktion.de/aktion/zensor-ax/

Für mich nicht interessant, aber vielleicht für einen Mitleser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Dynaudio BM5 MKIII in die Runde. Die Lautsprecher haben Auto-Standby und es werden hochwertige IsoAcoustics Tischstative mitgeliefert.

Danke. Aber das sind wieder Nahfeldmonitore, die wahrscheinlich für meine Zwecke nicht so geeignet sind?

Bei den Dynaudios BM5, Neumann KH 120 oder auch Adam A7X sind auch 3 bis 4 Meter kein Problem. Bei kleineren Lautsprechern ist natürlich der Maximalpegel begrenzter. Der Abstand zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner bei diesen Lautsprechern meistens geringer, um einen homogenen Frequenzverlauf auch bei kurzen Hörabständen gewährleisten zu können. Viele aktive Nahfeldmonitore haben auch einen Waveguide, was durchaus von Vorteil ist um u.a. Raumreflexionen zu verringern. Pauschalisieren kann man hier also nicht. Und gerade bezüglich großer Bühne sind die Dynaudios einen Hörtest wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damals echt lange durch Nahfeldmonitore durchgehört, auch alle von dir genannten hab ich persönlich gehört. Hab mich dann aber zwei Stunden nachdem ich das durch hatte für die Zensor 1 entschieden, also Hifi Material. Und ich war eigentlich in Richtung Nahfeld vorbelastet, weil ich als Musikus schon viel Zeit vor Nahfeldmonitoren in Studios verbracht hab.
Für daheim wollte es mir aber ums Verrecken nicht gefallen, Hifi Boxen waren jedenfalls für mich absolut vorzugswürdig in dem Fall.

Aber den Vergleich muss man einfach mal selbst gehört haben. Ging nicht nur mir so, ich hatte 2 Kumpels beim Probehören jeweils dabei. Auch Musiker, aber an dem Tag sollte es wohl einfach kein Studio-Equipment für den Heimgebrauch werden :fresse:
Sie hatten sich auch auf die Hifi-Boxen eingeschossen jedenfalls.

Grüße
Thomas

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Aber ist sicherlich stark abhänig von Raum, persönlichen Vorlieben usw. Am besten in den eigenen vier Wänden testen, alles andere bringt eh nicht wirklich viel.

Danke euch für die Diskussion!

Klar, letztlich muss man auch die Kandidaten in den eigenen vier Wänden testen. Ich möchte allerdings solche Lautsprecher vermeiden, die für meine Zwecke ohnehin nicht geeignet sind. Deshalb auch meine Frage nach euren Erfahrungen, was a) auch im Nicht-Nahfeld funktioniert, b) insgesamt eine große Bühne hat und c) auch bei leiser Musik noch Spaß macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh