[Kaufberatung] Aktive Nahfeldmonitore

Bl4ckH4wk1990

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
1.205
Ort
NDS und Thüringen
Tag zusammen :)

Da mein Mediaserver hoffentlich bald einsatzbereit ist und der Geburtstag auch immer näher rückt suche ich wie oben angesprochen 2 schöne aktive Nahfeldmonitore.

Warum Nahfeldmonitore?
1. Ich möchte sie an die Dockingstation meines HP-Laptops anschließen, dass meist den ganzen Tag läuft. Hab keine Lust meine Yamaha 5.1 Anlage die weiter hintem im Wohnzimmer steht anzuschalten, vor allem da dann kein Stereo-Feeling aufkommt.Geht ja was Musik angeht doch nichts drüber.

2.Stromverbrauch spielt auch sicherlich ne Rolle. Passt ja iwo zu 1.

3. Platzmangel -> Auf dem Schreibtisch soll schließlich noch gearbeitet werden (Studium), daher habe ich (leider) keinen Platz für nen Verstärker + Boxen

4. Preis Leistung ist denke ich mal sehr gut bzw man kriegt einigermaßen viel fürs Geld (Preisvorteil zur Lösung Verstärker + Boxen ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.

Da der Studentengeldbeutel ja doch nicht unendlich tief ist setze ich mal nen Preislimit von 250-300€.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wenn das Paarpreisn ist, dann diese hier. Solche Monitore werden meisten als Stück angegeben:

Samson Resolv A6 z.B..
oder diese:
Yamaha HS50M Bundle

Die beiden Geräte haben eine solide Qualität und sind ganz fein. Die letzteren habe ich schon oft gehört und die sind verdammt gut für den Preis. Wenn dir die nicht gefallen --> Retour zu Thomann.de und fertig.

Wenn du Stückpreis meinst, dan diese:
2x Genelec 6010A Anthrazit

Nicht von der Größe täuschen lassen. Die haben "Power" und klingen gut. Mein Kollege hat die an seinem E-Drum dran und er spielt relativ laut.
 
300€ sollte wenn der Paarpreis sein :)

Daher fallen die Genelec leider schonmal raus auch wenn die von der Größe sicher prima gewesen wären^^

Die Yamaha sehen schonmal gut aus. Ne Frage dazu:
Macht es Sinn dieses Bundle zu nehme zwecks dieser speziellen Unterlagen?
Haben die einen sagen wir einigermaßen "hörbaren" Vorteil?

Bin auf weitere Vorschläge gespannt :)
 
werfe mal die Audioengine A2 bzw. A5 in den Raum.

Habe die A2 seit ca. 2 Jahren und bin echt begeistert von den Kleinen.
 
Man sollte nichts von BEHRINGER kaufen -.-


Nimm die Yammis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop die Yamaha's sind die Teuersten, dürften aber wahrscheinlich auch die besten sein.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Sehe ich auch so, ich hatte die größeren davon. Die kleinen stehen dehnen im Sound nichts nach^^
 
Freut mich, dass noch so viele Vorschläge und Feedback kamen.

Denke es wird entweder auf die Yamha oder auf die ESI hinauslaufen. Die Behringer sehen gelinde gesagt iwie schon billig aus...außerdem habe ich mit Yamaha ja bereits gute Erfahrungen gemacht, mein 5.1 System spielt trotz seines Alters und der Tatsache, das es damals eher nen Einstiegssystem war immer noch prima :)

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die beide das Budget schon arg ausreizen. Naja mal schauen was noch möglich ist. Vlt finden sich die Yamaha ja auch noch iwie als Rückläufer^^

EDIT:
Wie siehts mit der Verkabelung aus? Brauch ich da dann noch iwas zusätzlich bzw sind andere Kabel zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch besser im Budget bleiben willst gibt es noch die ESI nEar 08 Classic. Die kosten nur 222 Euro. Die Yamaha werden aber wohl besser sein, kosten ja auch nen knappen 100er mehr.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also die Yammis werden entweder mit Großen Klinken oder XLR kabeln angeschlossen^^

Zu den Kabeln kann ich dir wenig sagen, ich hatte welche von Vovox. ( Die willst du nicht bezahlen ;) )
 
ich würde je nach Musikrichtung gehen - eher Gitarrenlastig vielleicht genelec,
Aber in Wirklichkeit würde ich lieber noch ein bissl drauflegen und die kleinen Adams nehmen - A5x sind wirklich gut, A3x mit Abstrichen auch noch. Meiner Meinung nach besser als Genelec, und erst recht besser als Yamaha und Co. Alles darunter hat den Begriff "Monitor" nicht wirklich verdient, sondern eher jenen von "PC Boxen" - was ja u.U. auch reichen kann.

Letztendlich wäre es hilfreich, vielleicht mal bei nem Musikalienhändler verschiedene Monitore probe zu hören - auch wenn das natürlich nur begrenzte Rückschlüsse darauf zulässt, wie es bei Dir zuhause dann klingt, ist das jedenfalls mehr wert als "gelesene Testberichte" oder Empfehlungen....

Gruß und viel Glück bei der Suche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh