Aktiven NB Kühler entfernen?

Digger1980

Neuling
Hi Leute!

Ich bekomme demnächst den Noisblocker Cool Scraper und befürchte, dass er
mit meinem NB-Kühler kolidiert.

Mainboard: Biostar Tforce4 Ultra.

Bild1
Bild2
Bild3

Ich frag mich nun, ob ich den aktiv Kühler der NB einfach ohne Probleme entfernen kann, da auf der NB ja noch ein passives Kühlelement verbaut ist.
Oder muss ich da irgendwas beachten? Reicht die Kühlung eventuell danach nicht mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den passiven Kuehler auch eine Weile 'allein' drauf, bevor ich mit dem Board auf H2O umgestiegen bin. Dabei habe ich auch noch uebertaktet wie ein Weltmeister und es nichts passiert! Kannst du also ruhig abbauen!

Temperaturen aber im Auge behalten! Mehr als 55-60° würde ich auf keinen Fall empfehlen!

Ich hatte auf meiner NB bein DFI NF4 Ultra D auch nur einen Zalman NB47 bevor ich auf Wakü umgerüstet habe und es ist nichts passiert.

du kannst den Aktiven auf jeden Fall entfernen, aber nicht diesen kleinen Passiven der dort drunter ist verwenden! Der ist zu klein!
Kauf dir einen Zalman passiven NB kühler der reicht vollkommen aus und kühlt poft sogar besser als der Aktive!
Kann dir nur den Zalman empfehlen da ich ihn selber habe!
Kostet ja auch nicht gerade viel!
http://geizhals.at/a58276.html
fängt bei 3,80€ an!

mfg

Wobei sich bei Zalman wieder die Frage stellt, ob der nicht auch mit dem Kühler kollidiert.

Und eine Möglichkeit, den Kühler um 180 gedreht einzubauen (Lüfter dann natürlich auch umgekehrt dranhängen), besteht nicht?

Danke erstmal für die Antworten!
Also der Kühler ist noch nicht da, den bekomm ich wohl erst morgen.
Wollte mich nur vorab schonmal erkundigen.

Den Kühler zu drehen hab ich mir auch schon überlegt.
Ich stehe dabei aber vor nem kleinen Problem.Der Noiseblocker würde dann nach oben, in Richtung NT Blasen, aber mein NT hat nur einen Lüfter. Der saugt zwar dann die Luft an,diese wird aber dann quasi nur passiv nach außen geleitet.Ich befürchte das ein Lüfter da nicht ausreicht.Was meint ihr?

Überhaubt ist der Luftstrom ein kleines Problem.Ich habe 3 Gehäuselüfter, einer vorne der Luft ansaugt, einer hinten der die Luft rauszieht, und einer im Seitenfenster, der auch Luft ins Gehäuse holt.
Den Noisblocker soll man entweder so drehen, dass er Richtung NT oder Rückwand bläst.
Dreht man Richtung NT, soll man den rückwärtigen Lüfter ins Gehäuse blasen lassen, so dass er den Noiseblocker kühlt.Das würde bei mir aber bedeuten, dass alle 3 Gehäuselüfter ins Case blasen und alles dann über den Noisblocker Richtung NT geblasen wird.Ich befürchte, dass das etwas viel ist für den einen Lüfter im NT.
Die andere Variante, Noiseblocker Richtung rückwärtigem Lüfter könnte das Problem mit der NB geben.Aber dafür wäre der Luftstrom (Vorne rein Richtung Noiseblocker,dann nach hinten wieder raus) dann wohl etwas ordentlicher

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh