[Kaufberatung] aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

log11

Neuling
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich in einem 16,5m² Zimmer einen Stereo Receiver Marantz SR4021 mit 2 Magnat Quantum 505 im Stereobetrieb.
Mir fehlt jedoch ein wenig das Bassfundament. Aus diesem Grund denke ich über einen aktiven Subwoofer.
Ich hatte testweise schon einen Mivoc Hype 10 (nerviges Trafobrummen und kaum Pegel -eventuell defekt) und einen Canton AS 2015 SC (deutlich zu unpräzise aber deutlich vernehmbarer Bass)
Mit beiden Geräten war ich nicht zufrieden, wobei bei dem Mivoc u.U. ein technischer Defekt vorlag.
Ich suche also einen aktiven Sub, der zwischen vor und Endverstärker oder via Hih Level angesteuert werden kann, präzise und definiert spielt (kein Wabbelbass) und nicht total überdimensioniert ist.
Was könnt Ihr da empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Empfelen kann ich dir den XTC 8.16... alternativ den 10.16 (mehr Druck aber weicher ) Perfekt für die Raumgröße und als reiner sub für Music Trocken und Druckvoll ... recht schnell ist er übrigens auch :d !!

Die XTC findest du bei Mind Audio ...

gruß fainherb

Den XTZ 99 W 8.16 finde ich leider nicht mehr, der Einstieg bei Mindaudio scheint bei dem 10er loszugehen. Und der wird mir schon ein wenig zu fett für das kleiner Zimmerchen. ;)
Hast Du da noch ne Quelle?

Hallo

Schaust du mal hier - kannst in Holland per paypal bestellen oder vorkasse !!!

Intosurround

der macht schon richtig Zirkus der kleine :asthanos: !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Naja.....Holland? Ich weiß nicht, bin da immer skeptisch beim Kauf im Ausland.
Warum gibts das Ding nicht mehr in Deutschland? Preis wäre ja OK, viel mehr soll er eigentlich auch net kosten.
Alternativ denke ich noch über den Canton AS 85.2 SC nach. Hat ja auch ganz gute Rezessionen bekommen und dürfte mit 22cm Treiber noch nen ticken tiefer spielen.

Nur weil der Treiber größer ist, heisst es nicht, dass der tiefer, lauter oder besser spielt.
Ich glaube der 8.16er wurde hier aus dem Programm genommen. Wieso weiss ich nicht.
Ich würde da eher den 10.6er nehmen. Canton baut jetzt nicht grad die besten Subwoofer.

@strucki200, hast Du selbst die Erfahrung mit den Cantons gemacht? Im Boxenbereich bauen die jedenfalls gutes Zeug.
Naja der 10.16 ist preislich schon über meinem Budget. Wenn ich das richtig sehe so um die 400€?

Du darfst eines nicht vergessen :

Du willst einen sub der gut deine stereo kette untestützt und dabei trocken schnell und Kraftvoll agiert .... genau das ist der XTZ8.16 !!

Da aber hier in Deutschland meistens Subwoofer verlangt werden die möglichst Tief spielen also eher Heimkinotauglich sind - und die meisten User sich im Blöd oder anderen Discount Märkten eindecken haben es Spezialisten wie zb XTZ hier besonders schweer gerade mit HIFI Woofern die gar nicht für Heimkino Konzipiert sind sondern für HIFI also deine Anforderung - es wird halt viel über Mainstream Marken gesprochen wie Canton Teufel Nubert ... halt bekannt :d XTZ ist da eher wie ein Geheimtip zu sehen - hervorragende produkte zu Hammerpreisen eben die sich langsam durchsetzten !!!

Das bestellen ist in Holland sicher da Paypal - im Hifi Forum haben das auch viele gemacht Problemlos - auch mit Garantie keine Probleme .... schau dir den tread mal an !!

Qualitativ gibts nix besseres im PL bereich eines XTZ 8.16 :asthanos: du kannst ihn ja Probeweise kommen lassen .. wenn er nicht gefällt schick ihn zurück und fertig ( Fernabsatzgesetz sei dank ) !

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
@fainherb, ich vermute du hast den 8.16 ? ;) Mich würde ja erstmal nen Datenblatt in Deutsch oder Englisch zu den Sub interessieren. Finde aber partu nichts. Und dann ist die Frage was der Versand nach Deutschland kostet und wie fix die liefern könnten.
Aber es gibt doch sicher noch andere "audiphile" Subwoofer die für HiFi und nicht nur Home Cinema geeignet sind?

Die XTZ sind schon sehr gut, nur leider wurden die grade neulich im Preis alle angehoben - der 10.16 lag davor glaub bei 340 oder 360€.....sonst halt mal gebraucht gucken.

Ja kann ja mal in der Bucht schaun ob es die XTZ dort gibt. Gebraucht ist halt immer so nen gewisses Risiko.

mich würd mal interessiert wie gut der xtz 8.16 zum heco victa 25a ist? ist der unterschied groß ?

von den xtzs hab ich ja schon oft was gehört. sollen gute teile sein

Ich vermute mal er ist riesieg - der Victa Sub ist nämlich ne gnadenlose Gurke. (wie ICH finde)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eig vor dass wenn ich die anlage upgrade gleich auf ein 400-600 modell umsteige um erstmal ausgesorggt zu haben aber wenn ich den victa sub für 140-160 verkaufen kann leg ich 50 drauf und hab den xtz den mal denke ich an wunderbar mit höherklassigen ls benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wie tief der XTZ 99 W8.16 spielt ? Ich finde nichts zu dem Sub was das angeht ...

Wirklich tief geht der natürlich nicht - das ist wirklich eher ein Musik Sub - aber wie tief genau weiß ich auch nicht.

Knapp 40hz. Für Musik ist der Tiefgang okay aber für Heimkino fehlt dann doch noch einiges. Deswegen werd ich meinen wohl bald Verkaufen und einen etwas potenteren Sub kaufen.

hmm ok dann hat sich mein plan erledigt, ich dachte man könnte sich davon event sogar 4 stück ins Heimkino stellen für den Preis ...

Hallo

Also du hast ja generel vor Stereo sowie Heimkino zu fahren - also hast du mehrere Optionen :

2 subs oder 1 zb 8.16 per Highlevel eingang an die Frontboxen .. und für heimkino wos drauf ankommt möglichst tiefen bass zu haben und Druck bis unter 30 HZ nen fetten Sub - zb JBL

JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung: Amazon.de: Elektronik

mein geheimtipp fürs heimkino - hab den selber und für den momentanen Preis gibet nix Besseres Leistung satt Frontfire - Kabellos über funk anzusteuern und abgrundtiefe Bässe - bei Episode 3 anfangssequenz bekomme ich immer Angst :asthanos: oder THX trailer Jurassic Park muhahaha das Drückt .... lasse ihn bis 50 Hz mitspielen bis dahin unterstützt er meine Heco Superior 800 sehr sehr gut .... also der Preis ist spitze hat mal 500€ gekostet und spielt in einer Liga mit Klipsch und XTZ !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
@fainherb, danke für den Tipp mit JBL. Das Ding gibts sogar schon für 266€.

JBL ES250P Wireless Subwoofer: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die Funkanbindung it für mich natürlich nutzlos da der Sub ca.3-4m von der Anlage weg stehen wird.
Für Heimkino sicher eine ausgezeichnete Wahl da durch große Membran ordentlich Druck. Aber kann er auch filigran spielen und z.B. Kickbässe in hoher Frequenz sauber und exakt wiedergeben? Das ist ja immer das Dilema.
Entweder abgrundtief und Bassdruck oder exakt und saubere Basswiedergabe bei Musik.

Im etwas höheren Segment geht das durchaus, die SB's von SVS gehen verdammt tief, sind aber auch total Musikalisch.

Du solltest dich hier mal einlesen da gibts massig infos zu XTZ :

Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi

ich bin vorsichtig hier Blind unterre Grenzfrequenzen für Woofer abzugeben zumal die meisten bei 30 Hz eh nur noch Pfurzen ..... es kommt immer auf den raum und seine eigenheiten an ... mein JBL soll LT Herrsteller bis ca 30 HZ runter gehen - bedingt durch eine Günstige raummode habe ich 23 Hz gemesen und zwar mit noch ordentlichem Pegel .... also mann sieht es kommt auf viele Faktoren an bei subs - bei 16qm sollte der kleine XTZ eigentlich genug Luft Pumpen da er dazu noch einstellbar ist also sich XTZ Typisch sehr gut auf den Raum und gegebenheiten einstellen läst sollte er Deutlich besser sein als als ein Normaler Canton der die Möglichkeiten nur eingeschränkt mitbringt !!

Der JBL ist schon Gut aber im Hifi sinne .... er ist halt ein 30er mit Bassreflex abstimmung und fürs Heimkino Konzipiert also MAX tiefgang nicht auf den Staubtrockenen Kick zw 80-120 Hz .... das kann der XTZ 8.16 besser !

Ruff aml in Holland an und lass dir ein Angebot machen - sind sehr Nett und zuvorkommend - wirst es nicht bereuen !!

gruß fainherb

Kann hier überhaupt noch von Hifi gesprochen werden, wenn ein Subwoofer geraten wird, der die gleichen Frequenzen spielt, wie die Lautsprecher, die er "unterstützen" soll. Ist ein Subwoofer nicht dafür gedacht, den Frequenzgang der Lautsprecher nach unten hin zu verlängern, und nicht etwa den Bassbereich, den die Lautsprecher sowieso laut genug spielen, noch zu verstärken? Das beißt sich irgendwie mit dem "Lineargelaber", das man sonst immer liest.

Im übrigen ist der 8.16 auch ein Bassreflexwoofer, der auf Tiefgang getrimmt ist. Durch seine Größe kann er nunmal ohne extreme Entzerrung nicht tiefer. Deswegen ist er auch sicher nicht für den Bereich von 80-120hz gedacht. So hoch sollte ein Subwoofer sowieso nur spielen, wenn er als Unterstützung kleine Regalböxchen genutzt wird.

@Finch, volle Zustimmung. Es geht hier nicht um Unterstützung von kleinen Regaloxen sondern um Stand LS der mittleren Größe. Ich sag mal Frequenz ab 80 Hz dürften die Magnat noch ganz gut wiedergeben. Darum gehts mir nicht.
Im tieffrequenten Bereich fehlt ir noch etwas und da rede ich von 30 bis max. 60Hz.
Hab mich nun doch nochmal für einen Mivoc Hype 10 entschieden, in der Hoffnung daß das Vorgängergerät einfach defekt war. Mal sehen wie der klingt und vor allem ob ich den Trafo höre. Wenn ja geht er zurück und ich muss neu überlegen. Für 99€ wars jedenfalls ein Schnapper.....wenn er funktioniert.

@Finch

hast du verschiedene Subwoofer der unteschiedlichsten Hersteller je in Kombination mit verschieden großen Lautsprechern gehört ?? ich ja und muß sagen die Praxis ist leider gaaanz anders wie die Theorie uns vorgaukelt - und ein subwoofer spielt immer mehr oder weniger in den Frequenzbereich der Hauptlautsprecher ... das muß er auch um einen übergang hinzubekommen .... im übrigen ist der 8.16 nicht auf Max tiefgang getrimmt ... wer hat das behauptet ? er ist recht Linear ausgelegt mit augenmerk auf Punch und schnelligkeit .... darüber beschweeren sich sogar User die Ihn Kaufen ohne das Konzept verstanden zu haben ..... kein Canton in der Preisklasse bietet annähernd soviel Misikalität wie die kleinen XTZ und schon gar kein Mivoc :asthanos: - er kann sogar große St LS noch unterstützen wie zb. meine Heco Superior 800 - nen bekannter hat den 8.16 und ich habs ausprobiert kein tiefbass aber richtig Punch und Schnelligkeit er folgt den Hecos ohn probleme und hält Pegelmäßig gut mit ...... soviel zur Theorie ... dürfte er ja eigentlich nicht können !!!

gruß fainherb

@fainherb, was Du beschreibst beherschen meine Quantum 505 ganz ausgezeichnet. Schnelle druckvolle Bässe im Bereich um die 100Hz. Genau dafür brauche ich KEINEN Sub um das noch zu unterstützen.
Vielmehr fehlt mir, wie ich schon schrieb, im Bereich unter 80Hz der Bass. Und das ist sicher nicht mit einem 8.16 gut hinzubekommen.
Dazu braucht es Membranfläche, die üblicherweise nicht mehr ganz so schnell bewegt wird wie bei einem kleineren Sub.

kein Canton in der Preisklasse bietet annähernd soviel Misikalität wie die kleinen XTZ und schon gar kein Mivoc :asthanos: -

Was ist denn diese "Musikalität" bei einem Subwoofer?
Soll die Membran möglichst klein sein, also "schnell"? Oder soll sie möglichst leicht sein, was auch der Schnelligkeit zu Gute kommt? Ist eine hohe Abstimmung musikalischer? Braucht man einen "guten" Verstärker?

Das alles ist Blödsinn und hat nichts mit der gefühlten Schnelligkeit zu tun. Zum einen ist der Raum und die Aufstellung dafür verantwortlich, wie "schnell" ein Woofer spielt. Der ein oder andere hier befolgt zwar die Regeln, Lautsprecher sollen aus den Ecken raus und Subwoofer sollen da hin gestellt werden, wo es "am besten" klingt. Mit einer guten Aufstellung hat das aber nichts zu tun.
Zum anderen ist die Trennung zu den Lautsprechern, genauso wie der Subsonic, der Abfall der Frequenzkurve, und ganz wichtig, die Steilheit der Filter, dafür verantwortlich.

recht Linear ausgelegt mit augenmerk auf Punch und schnelligkeit [...] er kann sogar große St LS noch unterstützen wie zb. meine Heco Superior 800 - nen bekannter hat den 8.16 und ich habs ausprobiert kein tiefbass aber richtig Punch und Schnelligkeit

Linear ausgelegt? Das ist schon mal ein guter Anfang für jede Art von Lautsprecher.
Er kann große LS unterstützen, hat aber keinen Tiefbass, macht dafür aber richtig "Punch"? Also stimmt genau das, was ich oben geschrieben habe. Du setzt den Subwoofer in Bereichen ein, die deine Lautsprecher noch völlig linear spielen. Na Hauptsache Boom Boom, nich?

im übrigen ist der 8.16 nicht auf Max tiefgang getrimmt ... wer hat das behauptet ? er ist recht Linear ausgelegt

Ich habe das behauptet. Zudem schließen sich Linearität und Tiefgang nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh