Aktivierung, bzw Key nach installation ändern?

exasam

Enthusiast
Tach, ich habe hier auf nem PC ein WinXP Prof laufen und möchte jetzt quasi die Lizenz gegen eine andere Tauschen. Sprich den Key ändern...

Ist sowas möglich?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt von verschiedenen Dingen ab. Zunächst sollte die vorhandene Installation lizenztechnisch identisch zum neuen Key sein (Wenn du also z.B. eine Volumenlizenz installiert hast kannst du keinen Retail Key verwenden). Wichtig ist auch der jeweilige Service Pack Stand des Systems. Ab SP2c gab es eine Umstellung der Keys. (Windows XP SP3 kann evtl. nicht mit einem XP SP1 Key aktviert werden)

In diesem Artikel findest du eine Beschreibung, wie Windows "deaktiviert" werden kann. Sofern alles zusammenpasst, solltest du dann Windows mit dem neuen Schlüssel wieder aktivieren können.
http://support.microsoft.com/kb/312295/de

Eine Neuinstallation ist natürlich immer die sichere Alternative, empfehle in jedem Fall zunächst eine Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hier mal einen Beitrag den ich noch in einer Textdatei hatte:

©©© by Nostradamus ®®® for ieXbeta

diese anleitung ist nur gültig für Windows XP Prof. Corporate bzw. die OEM die auf Corporate gepatcht wurde.

wichtig: bei der ganzen sache natürlich auch offline gehen

1. registry editor über ausführen-->regedit starten und folgenden eintrag suchen.

HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

dort dann einen doppelklick auf OOBETimer und einen beliebigen zweistelligen wert ändern. (keine angst, nach dem nächsten booten oder anmelden, trägt sich dort wieder der alte wert ein)
das ist notwendig, damit man nicht mehr die meldung bei folgenden schritten bekommt, dass windows schon registriert wurde.

2. nun unter ausführen folgendes eingeben

%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

nun startet das aktivierungsfenster von windows. sollte das nicht der fall sein, dann habt ihr mit anti spy die licdll.dll deaktiviert und müsst sie wieder über anti spy aktivieren.
anti spy starten rechts klick auf die licdll.dll, dann kommt ein popup mit folgenden eintrag Funktion wieder auf ursprünlischen Wert zurücksetzen. dieses popup dann mit links klicken. es kann passieren das das häkchen bleibt. einfach anti spy beenden und nochmal starten. nun sieht man, das das häkchen weg ist und ein einbanstraßenschild da ist und das ist dann ok.
anti spy beenden bzw. abbrechen.

oder es geht auch ohne antispy.
unter ausführen folgendes zum aktivieren eingeben.

regsvr32.exe licdll.dll

und folgendes, wenn mit dem neuen key alles erledigt ist um die dll wieder zu deaktivieren.

regsvr32.exe -u licdll.dll

nun wieder unter ausfüren eingeben, wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat

3. nun sollte das aktivierungsfenster aufgehen. hier nun wählen über Telefon aktivieren-->weiter und unten in der mitte auf Product Key ändern klicken.
neuen key eingeben und dann auf Aktualisieren klicken.

4. alle fenster schließen und rechner neu booten (abmelden und wieder neu an, dürfte glaub ich auch reichen)
nach dem booten wieder unter ausführen

eingeben und ihr seht, dass windows wieder aktiviert ist.

es ist also nicht nötig windows neu zu installieren, damit man einen neuen Product Key eingeben kann.

sollte es mit dem kommenden SP-1 dann schon in die hose gagangen sein, weil man diese änderungen aus bequemlichkeit noch nicht vorgenommen hat und windows nicht mehr starten, so kann man das alles im abgesicherten modus machen, dann startet windows immer noch.
war jedenfalls so, wenn man windows nach vier wochen bzw. zwei noch nicht freigeschaltet hat bei der OEM und den beta versionen.

sollte man sich eine automat. install. cd mit der winnt.sif gebastelt haben, muss man sich natürlich eine neue brennen, mit einer anderen serial in der sif als der standart corporate serial.
oder man kopiert sich die sif auf eine diskette und ändert darauf die serial. bei der install. schiebt man dann zusätzlich diese diskette ein und dann wird die sif auf der diskette mit vorrang behandelt und die auf der cd ignoriert.

Nach der Anleitung sollte es ohne Probleme funktionieren. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht!

MfG
tujay

Bin mir nicht 100% sicher, aber diese Anleitung funktioniert seit SP2 nicht mehr.

Bitte nicht diskutieren sondern googeln (mehr hab ich auch nicht gemacht) wie man das toll ausführt und was man machen kann und wo man hinklicken muss wollte ich nicht erklären.
ich wolte einmal in 4 Jahren in einen Thread einen Beitag posten unter 30 Wörter.
Danke hat wieder nicht geklappt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:47 ----------

extra für dich!
http://kumbula.net/how-to/504/windows-xp-key-andern-product-id-andern-ohne-neuinstallation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh