Aktivierung des HALT-Befehls bei KT400 Boards??

Overkill

Enthusiast
Habe eine Frage zu folgendem Artikel von ZDnet:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_01-wc.html

Über die Benutzung des Tools Wpcredit ist es möglich die CPU Temperatur im Idle-Modus zu senken durch Aktivierung des genannten Befehls im Artikel.

Meine Frage wäre nun wie schon im Betreff geschrieben, ob dies auch bei aktuellen KT400 Boards funktioniert in Verbindung mit eines XP2100+ Thoroughbread.

Es gibt ja auch dieses Tool CPU-Idle. Übernimmt dies die gleiche Funktion wie der Hack mit Wpcredit oder ist da etwas anderst?

Hat das schon mal jemand probiert?

Thx für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Overkill...

Ich hab den Verfasser des ZDNET-Artikels diesbezüglich letztes Jahr angeschrieben. Es kam leider keine Antwort.

Dann habe ich im Netz geschaut und auch keine Antwort gefunden. Der Sprung von KT333 auf KT400 brachte leider auch andere Einträge im Chipset-Register mit sich. D.h. das es beim KT333 geht, beim KT400 nicht (es sei denn man weiß die neuen Einträge!)

Ich habe nun durch ein BIOS-Update diesen HALT-Befehl aktivieren können, da AMD dies als "recommendation" vorgesehen hat. (Follow AMD's recommendation that" CPU Disconnect Function "should be implemented to make CPU slow down in idle state, and the default value sets up to Enable.)

Schau mal bei Deinem MainboardHersteller nach nem Update, vielleicht ist es ja nun schon verfügbar!

Ansonsten musst Du halt dieses CPU-Idle nutzen...

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Hm also neustes Bios hab ich drauf, aber ich weiß net ob da so ne Funktion eingebaut wurde. Da werd ich mal Epox anschreiben.

Zum CPUIdle:

Komischerweise bringt mir dieses Tool im nicht ausgelastetem Zustand der CPU eigentlich nix, die Temperatur bleibt unverändert egal ob ichs nutze oder nicht.
Anderst sieht es komischerweise unter Vollast aus. Da hab ich wenn das Tool an ist 2 °C weniger Temperatur, das fand ich irgendwie merkwürdig.

@ Sputnik : Was hast du für ein Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh