[Kaufberatung] aktualisiert: i3 oder i5, Haswell oder Refresh, Z87 oder Z97

commander1984

Enthusiast
Hi,

ich muss mich jetzt doch im fremden Lager umschauen.

Meine Wunschkonfig ist Inkompatibel!

FM2+ Mini ITX Board Gigabyte GA-F2a88XN-WIFI passt nicht mit der PicoPSU 160-XT zusammen.

Die Frage: Board tauschen? Da gibt es nur noch das MSI A88XI AC AMD A88X, welches mit meinem Gehäuse bzw. der Heatpipekonstruktion kompatibel ist.

Stellt sich nur die weitere Frage: Ist das PicoPSU zu diesem einem Mainboard inkompatibel oder allgemein zu FM2+ APUs (neue Stromspartechniken?).

Ich könnte vom Kumpel noch ein MSI FM2 Board bekommen und da einen A10-6700 drauf schnallen. Das PicoPSU 160-XT ist mit dem Board lauffähig.

Oder

ich schaue doch mal bei Intel rein! Und hier brauche ich eure Hilfe.

Wichtig ist mir, dass ich meinen bereits bestellten AMD Radeon Memory DDR3 2133 nicht zurück schicken muss. Standardmäßig läuft der mit 1866MHz. Ist der Sockel 1150 dazu kompatibel?

Zweite Frage. Die iGPU sollte so gut wie möglich sein, also dann sicherlich eine HD4600. Ich denke ein i5 wäre das richtige. OC ist nicht geplant.

Welches Board und welche CPU würden hier funktionieren? Angestrebte TDP um die 65W.

Gruß

- - - Aktuelle Fragen ab #7 - - -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da rausgesucht:

- MSI T87I AC mit WIFI oder Gigabyte Z87N-WIFI
- Intel Core i5 4570S

Das Board passt ins FC8 Evo, hat WLAN und bietet Support für DDR3-1866 bzw. sogar 2133MHz

Was meint ihr?

- - - Updated - - -

Scheint dann auch mit dem 160-XT zu laufen:

http://stilen.com/notes/fanless_server.html

Zuletzt bearbeitet:
Re: Mini ITX Alternative Intel

.. mag es nicht einfacher sein, das NT auszutauschen?

Gesendet von meinem POMP W88 mit der Hardwareluxx App

Höchstwahrscheinlich zieht dein System zu viel und deswegen ist es inkompatibel. Was willst du mit dem PC eigentlich machen?

Hi,

es geht nur PicoPSU (Streacom FC8 Evo). FM2 Board und FM1 Board läuft damit. Hab mir jetzt ein 150-XT bestellt, hat zwar weniger Leistung, ist aber hier schon in de Kombi lauffähig getestet. Zu schwach ist es nicht, das Board schaltet einfach nicht durch. Am FM2 Board sieht man, dass die Spannung auf der 12V Schiene von 12,6V auf 12,2V einbrichst, also Board und CPU Strom zieht. Auf der FM2+ GA-F2A88XN passiert das nicht.
Oder die PicoPSU ist defekt. Sende die zurück und versuche eine andere. Sollte das nichts ändern, kauf ich nen i5 auf Z87I.

Gruß

Okay, ich werde es wohl mit Intel versuchen.

Stellen sich drei Fragen:

1 CPU: Core i5 (65W) oder Core i3 (54W) für Passivgehäuse ?

2 Haswell: Refresh oder Vorgänger ?

3 Board: Z87 oder Z97 ?

Anwendungen: Musik, Film, Office, Internet, ab und zu mal ein älteres Game (Gothic 2), Musik umwandeln und Konvertieren.

Ein Z-Board werde ich nehmen, da ich 2133MHz Speicher verbauen werde.

Gruß

54W passiv abzuführen ist schon nicht ganz einfach. Also tendenziell eher weniger.
Wofür brauchst du einen Quad?

Mittlerweile bin ich soweit, mich zwischen einem

Core i3-4350T (35W TDP) oder einem i5 Core i5-4590T (45W) zu entscheiden.

Das Gehäuse soll bei guter Belüftung des Raumes bis 95W TDP abführen, CB hatte mit 87W getestet und es als grenzwertig bewertet. 65W sollten gehen, weniger sind mir lieb. Daher die deutliche Tendenz zu den T-Modellen.

Stellt sich mir die Frage, reicht mir der i3 oder soll es doch ein i5 werden. Kohle ist nicht das Thema. Eher, brauche ich das. An meinem alten System sieht man ja, wie lange es ungefähr halten soll. Paar Jahre. Und da ist dann schon die Überlegung, ob der i5 vielleicht in 3 Jahren noch geht, der i3 dann langsam schlapp macht!
Daher auch die Frage im CPU Board, wie gut der Turbo Boost funktioniert. Wenn das für nicht OCer eine tolle Sache ist und ich damit im Teillastbereich deutlich Wärme spare, bei Bedarf aber wirklich Leistung habe, würde ich den i5 wählen.

Grüße

Ansonsten würde ich bei Verfügbarkeit auch ein Z97 Board nehmen, aktuell favorisiere ich das MSI Z97I AC.

Ja, was willst du mit dem Rechner machen?
Ich finde die i3 äußerst schnell. Der i3 4350 taktet mit 3,6 GHz. Das ist nicht ohne.

Den kannst du sicher noch undervolten. Den "T" würde ich nicht nehmen. Die 500 Mhz sind schon spürbar.

Wenn du keinen Quad brauchst, würde ich auch keinen holen.

Naja der i3 ohne T hat dann wieder 54W TDP Verlustleistung. Undervolten wäre ein Thema, wenn's denn das MSI Board anbietet. Soweit ich das im Handbuch sehe, kann man die Vcore nur prozentual erhöhen.
Das Gigabyte Z87N-WIFI würde auch gehen, nur hab ich ja aktuell mit meinem FM2+ Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI das Problem, dass der Rechner sporadisch nicht bootet, wenn ich undervolte. Liegt sicher am PicoPSU, nur kann ich nix anderes als ein Pico verwenden und das Gigabyte scheint diesbezüglich eine Mimose zu sein.

Der i5 4690T bietet halt Leistung und nur 45W TDP. Mir wäre am liebsten, wenn ich am BIOS so wenig wie möglich fingern muss und trotzdem alles flott und kühl ist.

Hauptsache ich finde ein Z87 oder Z97 Board, was in mein passives Gehäuse passt (Heatpipes nicht im Weg), mit dem PicoPSU 150-XT ohne Probleme läuft und dabei auch noch kühl bleibt.

Grüße

Undervolten ist mit aktuellen Z Boards eigentlich kein Problem.
Mein Asus bietet dafür einen Offset Modus (und zumindest auch mein älteres Gigabyte Z77). Da legst du vom Standard Offset -x V fest.
Da tastest du dich langsam an die Grenze.

So 1,05V sollte bei 3,6 GHz aber möglich sein mit den i3.

Aber klar, wenn du gar nicht basteln willst, nimm einen von den T. Die sind quasi ab Werk undervoltet.

Jo an sich kenne ich das Vorgehen.

Nur leider sind mir in der Vergangenheit diverse Boards von MSI (FM2, FM2+) über den Weg gelaufen, die diese BIOS Einstellung nicht haben. Keine Chance händisch die Vcore anzupassen.

Ich habe jetzt mal den Support von MSI und Gigabyte angeschrieben bzgl. der Kompatibilität vom PicoPSU 150-XT mit deren Z87 Boards :)

Mhh. Mein Favorit wechselt wie die Windrichtung.

Zwischenzeitlich schien es klar ein i5 4690T zu werden. Mittlerweile denke ich wieder über den i3 4360 nach. Die 54W sollte das Gehäuse packen. Sind immerhin nochmal 11W weniger als die 65W eines i5 S Modells.
Wahrscheinlich brauche ich auch keine 4 Kerne. Stellt sich für mich die Frage beim i3: HT an oder aus?

Wichtig ist mir (und deshalb fallen die Pentium Gs raus), dass wenigstens die HD4600 verbaut ist, da ich diese nutzen werde.

Grüße

Warum denn aus? Um ein paar W einzusparen? Dann lieber -0,05V. Da sparste mehr.

Den 4360 würde ich nicht nehmen. Zu teuer pro MHz. Maximal den i3 4350.

Hi,

der 4330 kostet aktuell nur 105€ und ist glaube ich p/l mäßig ideal.

Grüße

So, hab bestellt. MSI Z87I AC + Intel Core i3-4330 BOX

Wenn lieferbar, hätte das Z97I AC + i3-4360 fast 20% mehr gekostet für 5% mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich nicht! Sowohl der 4360 als auch der 4330 sind 54W TDP eingestuft.

Kannst du deinen Gedankengang erklären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh