Aktuell beste Wärmeleitpast ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NikNolte7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
2.307
Ich weiß nicht, ob das nun unbedingt hierher gehört, aber was ist eigentlich die zur Zeit beste Wärmeleitpaste ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap würd ich auch sagen.

hab bisher (abseits von den billig pasten) as silber, ceramique, mx2 (& diesen liquid metal schei* benutzt...) mx2 hat von den normalen pasten das beste handling und liefert die besten temperaturen.

mir wurd hier damals die ceramique empholen. hab sie dann getestet, aber find ich persönlich absolut unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich auch gehört.. was ist denn an der ceramique so schlecht..
 
Das ist ein Thema an dem sich die Geister scheiden!

Wenn du maximale Leistung willst kommst du an der Coolab. Liquid Pro nicht vorbei. Allein durch die physikalische Beschaffenheit ist das die (leistungstechnisch) beste Leitpaste. Diese hat allerdings Nachteile beim entfernen von einer CPU / dem Kühler.

Die Noctua NT-H1 hat mir persönlich nicht gefallen, es kann aber einfach auch nur Pech gewesen sein. Die war bei mir extrem zähflüssig und kaum zu verteilen.

AS5 ist der Allrounder. Leistung geht in Ordnung und Handling super.

Ich nutze seit kurzem nur noch OCZ Freeze. Die Paste lässt sich super verteilen und ist etwas besser als AS5. Ist total nichtleitend (Strom). Und super wieder wegzubekommen. Die OCZ Freeze liegt wohl ziemlich gleichauf mit der MX2 von der Leistung.

Insgesamt würde ich zur MX2 oder OCZ Freeze greifen. Leistungsunterschiede gibt es bei den beiden wohl kaum.

Da kommen Unterschiede schon eher zustande, weil der eine etwas mehr Leitpaste nimmt und der andere etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unbrauchbar ist die Ceramique sicher nicht. Am besten vor dem Auftragen mal kurz auf die Heizung legen, dann läßt die sich auch besser verteilen. Für mich optimal, da ich relativ viel brauche, als 22g Tube bei AQ-Tuning für 6,49€ erhältlich.
War irgendwann mal Testsieger in der HWPrinted, schlecht ist sie wirklich nicht.
 
die ceramique hatte bei mir schon ~2°C schlechtere temps als die silver und ist sowas von "steif" das man das zeug nur mim spachtel ordentlich verteilt bekommt ;D (den tipp mit der heizung hät ich vll mal ausprobieren sollen ^^)

die noctua hab ich noch nich getestet - aber "halbwertszeit" ist mir auch relativ egal.

"Haltbarkeit: 8.Jahre ohne Leistungsverlust" reicht mir persönlich ;) selbst nen jahr wär für mich schon mehr als genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ceramique nutze ich seit 4-5 Jahren, wie MAX25 sagt, 3 Minuten auf die Heizung damit, einfachstes auftragen, akzeptable Temperaturen.
 
Bei der Noctua soll doch ein Tropfen in der Mitte der CPU genügen, da sie sich von alleine verteilt.. stimmt wohl nicht !!
 
naja das heißt wohl einfach nur, dass das zeug ähnlich flüssig wie die mx2 ist. - würd ich trotzdem nicht machen, weils 100%ig nicht gleichmäßig bis zum rand verteilt wird.

und soweit, dass noctua kleine nanobots erfunden hat die intelligent bis zum rand der cpu laufen, sind wir glaub ich noch nicht :fresse:
 
Wenn du maximale Leistung willst kommst du an der Coolab. Liquid Pro nicht vorbei. Allein durch die physikalische Beschaffenheit ist das die (leistungstechnisch) beste Leitpaste. Diese hat allerdings Nachteile beim entfernen von einer CPU / dem Kühler.

Wie soll man sich das vorstellen? Heisst das, das die CPU dadurch beschäfigungen kriegt nach der zeit? Gibts da probleme, wenn man später den kühler abmontiert?
 
Nein, aber die Wärmeleitpaste "frisst" (sich schon fast) in den Kühler und in die CPU Die rein.

Das ist extrem schwer wieder runterzubekommen nach einiger Zeit. (Wenn man so eine Kombination für ein halbes Jahr/Jahr verbunden hat wird es sehr schwer das wieder runterzubekommen. Reinigungsbenzin + polieren reicht da wahrscheinlich nicht aus. Höchstens man macht das stundenlang.

Einige User berichten auch davon, dass es schwer wäre Kühler und CPU (nach einiger Zeit) wieder zu trennen. (Hatte ich allerdings noch nicht und hatte es schon öfter genutzt, auch für lange Zeiträume). Gegeneinander verdrehen und passt.

Wenn man eine CPU schleift / poliert ist das alles kein Problem.

Ich würde die Coolab. L. Pro nur "Hardcoreleuten" empfehlen, die eben auch CPUs / Kühler schleifen.


*edit*

Ich hab gerade nochmal deinen Text durchgelesen und meine Antwort widmet sich eher dem 2ten Teil.

"Beschäftigungen" bekommt ?

Das Coolab. L. Pro ist von der Zusammensetzung einfach viel viel leitfähiger als alle anderen (nicht Metallwärmeleitpasten) Deshalb leitet sie besser als alle anderen. Der Riesennachteil ist auch, dass sie eben auch Strom leitet. D.h. einmal auf das Mainboard getropft muss man das Zeug wieder los bekommen.

Ein riesen Vorteil von Coolab Pro in der Anwendungen ist meiner Ansicht nach das auftragen. Das ging bei mir immer sehr sehr einfach. (Chirurgiehandschuh übern Finger und verteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die CoolerMaster paste vor mir liegen.
Wer die gleich ma austestn.
Meine frage wäre ob ich mein WLP vom Cpu und Kühler mit 70%igem Isopropanol
reinigen kann
Zusammensetzung: 70% Isopropanol 30% Wasser
 
Hallöö!

Ich nhatte bis vor kurzem die von Zalman im Glastigel, war auch sehr zufrieden damit, weil sie sich durch den Pinsel sehr gut verstreichen lässt.
Jedoch kommt man an die letzte Hälfte eigentlich nicht mehr ran, weil der Pinsel zu kurz ist...

Hab jetzt seit kurzem die MX2. Im gegensatz zur Zalman nochmal 3° bessere Temps, und das bei meinem Stromsparer...


Das mit dem Liquid Zeug kann ich bestätigen, hab vor kurzem einen Kühler bekommen, wo das Zeug drauf war. Auch einweichen mit einem recht scharfem Mittel hat nichts gebrahct, habs dann abgeschliffen...
Ich nehm lieber eine normale Paste, auf die 2-3° Temperatur kann ich gerne verzichten, da ich meinen Kühler regelmäßig abnehme ;)


Edit @ MaMafia:
Ich reinige meine CPU&Kühler immer mit Tuch + Spucke (grob) und dannach mit einfachem Reiniger. Wenns mich reißt auch mal mit Alkohol oder reinem benzin ;)
 
Bei der Noctua soll doch ein Tropfen in der Mitte der CPU genügen, da sie sich von alleine verteilt.. stimmt wohl nicht !!

Doch das stimmt! Ist das beste händling von allen WLPs die ich hatte.
Habe das schon bei 4 CPUs so gemacht, wirklich ein stecknadelkopf grosses tröpfchen auf die CPU, und Kühler rauf. Verteilt sich jedesmal perfekt!

Liefert bei mir absolut super temps.

 
Inwiefern hast du Vergleiche zu anderen WLP's?
Also: Machen das nicht alle?

Ich kenne Genug Leute, die das mit ihrer 1€ Paste auch machen, und die PC's laufen auch ;)
 
Kommt auf die Verwendung an, wie viel Übung du hast usw.

Wenn du eine nimmst die Strom leitet, dann wärs besser wenn du das schonmal gemacht hast.
Wenn du Temps unter dem Gefrierpunkt hast würd ich dir die Ceramique ans Herz legen.
Allgemein nehmen die sich nicht viel. Die WLP sind nicht dazu da um gut zu leiten, sondern um die kleinen Luftporen zu schließen die an der Oberfläche sind!
 
Kann mich Prinzen Rolle nur anschließen.
Ich nutze die Ceramique auch schon seit ein paar Jahren.
Kurz auf die Heizung und dann mit Frischhaltefolie verteilen. :bigok:
 
ich streich die Pasten schon seit den seligen Athlon-Zeiten immer mit einer scharfen Plastikkante (z.B. alte Bankkarte) glatt. Immer nur so viel Paste, dass z.B. auf einem nackten Die die Schrift gerade nicht mehr zu lesen ist.
Hab damit nie Probleme gehabt, meist AS5 im Einsatz - die lässt sich auf diese Weise prima verarbeiten.
Die Ceramique war bei mir im Vergleich doch einiges schlechter, von der Zalman hatte ich neulich ein Fläschchen (aus dem Caseking-Ausverkauf) welches extrem zäh war - nein danke.
 
Nach ewigkeiten bin ich auf die Artic Cooling MX-2 gewechselt (von AS5) und sehr zufrieden. Besonders die leichte Anwendung ist ein großer Pluspunkt.
 
Dito... Dazu der Preis, die Menge und durch Spritze leicht zu dosieren, ich finde das Zeug Klasse ;)
Ich nehm auch eine ausgediente Bank-Karte, ging bis jetzt ganz gut, gerade bei den neuen Prozzis mit Abdeckung ist das Klasse :d
 
Wo wir grad dabei sind, welches Pad nimmt man denn für Grakas bei RAM/SPAWAS?
 
Solltet ihr promillos Frage beantwortet haben, würdet ihr mir dann bitte meine Zwischenfrage auch noch kurz beantworten???

Was ist der Unterschied zwischen der Artic Cooling MX-1(wenn die jemand kennt) und der MX2, ich selbst benutze nämlich die MX1 und finde sie relativ schwierig aufzutragen!

@promillo
sry, kann dir da leider nicht weiter helfen :(
Aber madz kann dir da sicherlich weiterhelfen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer die vom Hersteller des Kühlers mitgelieferten Pads benutzen.
 
Werdenn die Pads immer mitgeliefert? Und wenn jetzt mal keine dabei sein sollten, welche sollte man sich dann zulegen bzw. benutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh