Aktuell noch eine RX480 kaufen? (Aspire GX281)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell spricht nichts gegen eine 480 solange der Preis stimmt, allerdings ist es nur eine 4GB Variante. Was für den PC spricht: der Ryzen 1700. Dagegen allerdings lahmer Single-Channel 2400MHz-RAM, keine SSD, Mainboard ist wahrscheinlich irgendeine OEM-Mühle - immerhin 4 RAM-Bänke, vom Netzteil ganz zu schweigen. Würde ich nicht kaufen

edit:
https://geizhals.de/?cat=WL-1076006
hier mal eine bessere konfig im gleichen preisrahmen, gehäuse fehlt halt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Für 700 Euro bekommt man weit bessere PCs mit mind. der doppelten, eher dreifachen Grafikleistung.
Sehr schlechter Deal der da verlinkt ist und sehr schwache GPU.

Für 700 Euro bekommt man weit bessere PCs mit mind. der doppelten, eher dreifachen Grafikleistung.

3 Mal so schnell wie eine RX480 für 700€ inkl. CPU, RAM und Mainboard?
Wo bitte bekommt man das?
Ist eine RTX 2080 Ti überhaupt um Faktor 3 schneller als eine RX480? Bezweifle ich schon fast 😅

eine 1080 ist doppelt so schnell wie eine 580. eine 20080ti ist fast doppelt soi fix wie eine 1080.

kommt schon hin

Stimmt, für 700€ wird das dann dennoch nichts :‘D

eine 20080ti ist fast doppelt soi fix wie eine 1080.
Wie bitte? Alle Welt beschwert sich, dass der konventionelle Leistungssteigerung der RTX 20xx-Generation so gering zur GTX 10xx ist, und du willst jetzt behaupten, eine 2080ti wäre fsat doppelt so schnell wie eine 1080ti?
Das ist ja wohl minimal übertrieben. Die 2080ti ist nichtmal 50% schneller als eine 1080. Und selbst das ist ja schon ordentlich.

Klasse Aussage und auch noch sooo falsch.
Wie kann man nur so einen Unfug schreiben ... 2fach, 3fach, 480 schwache GPU ...?

- - - Updated - - -

Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.
Ich finde die gebotene Leistung derzeit in keinem anderen 600-700€ Angebot.
Gerade die Kombi 1700 und 480 finde ich ausgewogen.

Ich vergass wie sehr auf Luxx jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird, sogar wenn man offensichtlich übertreibt um den Punkt rüberzubringen.
Nein, für 700 Euro bekommt man wohl keine 3 fache Leistung, aber das doppelte geht tatsächlich her. Das sollte reichen um den Punkt zu unterstreichen, dass das verlinkte Angebot schlecht ist.

Ne 1070 TI hat ca. 80% mehr Leistung und ist recht gut in ein 700 Euro Budget zu bringen. Man darf dann halt nicht auf nen überteuerten Intelchip setzen und 32gb ram erwarten. Aber bei 700 Euro Budget kann man eh nicht viel erwarten und sollte die GPU stark fokusieren um gute P/L aus dem System zu holen.

Werde ich Zukunft versuchen an Sarkasmustags zu denken, oder 20-30x schreiben, damit jeder die Übertreibung rauslesen kann.

Edit: Sehe gerade, dass der PC sogar 900 kostet, war vorher reduziert?
Für 900 Euro kann man sogar an eine 1080 denken, mit geringen Abstrichen bei den anderen Teilen. Bis vor ein paar Wochen wäre wohl auch eine 1080ti in das Budget gefallen (aber mit harten abstrichen bei anderen Teilen), jetzt sind die 1080ti Preise irgendwie... hoch. Sehr. ;-)

- - - Updated - - -

Wie kann man nur so einen Unfug schreiben ... 2fach, 3fach, 480 schwache GPU ...?
Gerade die Kombi 1700 und 480 finde ich ausgewogen.

Drei Dinge dazu:
1. Wie gesagt, 2fach ist tatsächlich möglich. 3x sollte die Absurdität des Angebots unterstreichen.
2. Ja, die 480 ist eine schwache GPU. Es gibt relativ wenige aktuelle Karten die schwächer sind, mal von iGPUs abgesehen natürlich.
3. Bei so einem geringen Budget solltest Du nicht auf ausgewogen achten, sondern hart in die GPU stecken. In der Preisregion kannst Du extreme Leistungssprünge machen wenn Du "irgendwo" 50 Euro einsparst und in eine bessere GPU steckst. Ausgewogen ist etwas das man im Highend machen muss um keine zu extremen Bottlenecks zu generieren. Bei der Leistung einer 200 Euro GPU wird man schon sehr tief gehen müssen um eine CPU zu finden, die ein Bottleneck darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Tech, dann her mit der cfg, ich sehe bei 700€ maximal etwa 15-20% mehr Leistung möglich, was ne rx590 dar stellt.
Ne 1070Ti frisst mehr als 50% vom Budget.

Ich mache nun schon sehr lange CFGs, aber unter 850-900€ komme ich bei vernünftiger Komponentenwahl nicht hin mit ner 1070Ti.

Neuware, wohlgemerkt.
Gebraucht, kein Problem.

Edit: achso, ja, der PC war für 699€ drin.

Edit2:
Versuch Gaming 700 - mit 1070Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland (Achtung, keine Empfehlung!)
Ich komme beim besten willen nicht tiefer, ohne extreme Kompromisse wie ein Ryzen 1400 zu nehmen, der aber auch nur 33€ spart.
Oder ich muss den RAM halbieren, was zwar im Vergleich mit dem Fertig-PC richtig ist, aber eigentlich nicht zu empfehlen. Und selbst mit der Maßnahme und dem 1400er komme ich eben kaum unter 750€
Die Behauptung in den Preis von 699/700€ eine 1070Ti rein zu bringen ist einfach nicht haltbar.

mit ner 1070-Non-Ti ist es wohl extrem knapp drüber machbar.
Versuch2 Gaming 700 - mit 1070-non-Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland (Achtung, keine Empfehlung!)
Allerdings, wie obens chon fehlt ne ssd, jetzt auch noch nur 8GB RAM, ein Prozessor der auch nicht unbedingt die Empfehlung ist, ...
Sorry, dann doch lieber n paarEeuro mehr und es ausgewogener machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie das Angebot nun auf 900 steht, stehen auch die Teile eines fiktiven 1070 TI Gegenstücks wieder auf Normalpreis. Es ist also müsig zu versuchen ein System zusammenzustellen, dass gegen einen Salepreis antreten soll.

Für die 900 Euro die das Ding jetzt kostet, kannst Du nahezu ohne Abstriche auf 16gb ram, ordentliches Powersupply und 1070 TI aufrüsten. Siehe hier.
Mit den Rabatten der letzten Woche wäre das für 700 hergegangen und hier und da evtl. auch ein bekannterer Markenname drauf gestanden.

Mir würden zwar die Haare zu berge stehen ohne SSD, aber bei dem geringen Budget muss man halt irgendwo sparen.
Man könnte auf 8GB Ram gehen und durch eine SSD ersetzen. Ein billigeres Powersupply wäre wohl auch möglich, aber da würde ich nie sparen.
Wenn man nur zu einer 1070 greift, kann man alles andere auf "fast premium" updaten, würde aber mit weniger Rechenleistung dastehen. Es gibt aber viele Ecken und Enden an denen man da spielen kann und trotzdem eine 1070 TI behalten kann.

bei 900€ bin ich voll bei dir ;) Das geht super mit kleinen Abstrichen, und bei 1000€ komplett ohne ;)
Blöd nur, wenn man eben das Budget nicht hat.
Hier ist der TE gefragt, eines zu nennen.

Grundsätzlich kann man aber für 700€ auch etwas besseres, wenn auch nicht massiv schnelleres, als den verlinkten PC bauen ;)
Es ist ja auch möglich eine RX580-8g um die 200€ (ca 8-10% schneller) zu kaufen, und den Rest des Budget für eine Ryzen 2600 System zu nutzen.
Bezüglich Gaming ist man damit definitiv besser aufgestellt als mit einem Ryzen 1700 mit nur einem 2400MHz RAM-Riegel und man dürfte auch an anderen Stellen bessere Teile haben ;)

Besser muss ja nicht immer nur "massiv schneller" bedeuten, darum geht es ja hier auch ;)

Von der anderen Seite aufgerollt, hier das System im OP für 575 Euro. Zur Erinnerung: Das System das für 900 Euro verkauft wird.
Aus Ermangelung an überhaupt noch verfügbaren RX 480, habe ich ne RX 580 reingetan.

Der Preisunterschied ist also, trotz besserer GPU, 325 Euro. Bei einem Gesamtpreis von unter 600 Euro, ist ein Aufpreis über 300 Euro irgendwie.... extrem. Mehr als 50% Aufpreis für ein 8-10% schlechteres System.
Mein Punkt bleibt: Das Angebot ist nicht nur schlecht, sondern sogar dreist bis Abzocke.

Diese 325 Euro kann man nach belieben in eine Verbesserung des Systems investieren.

Was sind die Schwächen des verlinkten Systems?
- HDD only
- Single Channel Memory (1x 8gb)
- relativ sicher ein noname Powersupply, da keine genaue Angabe gemacht wird
- schwache GPU

Man könnte im Extremfall also die 200 Euro RX 580 (die bereits besser ist als im Angebot!) durch eine bis zu 525 Euro teure GPU ersetzen, wenn man all die anderen Komponenten ignoriert (bitte wenigstens dual channel memory anpeilen, und ne boot SSD oder so).
Für 525 Euro bekommt man nicht nur eine 1070 TI, sondern eine top aktuelle RTX 2070.
Nach belieben überlegen ob man lieber auf eine 1070 TI REDUZIERT und damit die anderen Schwächen ausgleicht.

Aber eines bitte nicht machen: 900 Euro für einen PC zahlen der für unter 600 Euro hergeht und einen Haufen an Schwächen hat.

das ist völlig, korrekt, wobei ich auch keinen Ryzen 7 1700 empfehlen möchte.

Nope. Mit dem überschüssigen Budget könnte man viele dinge etwas aufpeppen.
Der Ram ist zum Beispiel auch recht slow für ein Ryzen System, dass doch stark von schnellem Ram profitiert.
Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus um zu sagen wie relevant das ist. 2400 für nen Ryzen habe ich aber glaube noch nirgends gesehen als "Empfehlung".

Dann kommt das auf die Liste der Dinge die im Angebot "suboptimal" sind.

Danke Euch für die rege Diskussion.
Also, das Anforderungsprofil liegt bei 90% Office, Internet (Webshop etc.), Bild- und Videobearbeitung und max. 10% Gaming!
Daher passt mir der 1700 sehr gut mit 8 Kernen SMT 16.
Klar kommt noch eine SSD und weitere 8 GB rein.

Trotzdem würde ich zur 2000er Generation raten.

Wenn der 1700 stock läuft, kann der 2600x das gleiche leisten, trotz 2 Kernen weniger.
Aber man hat bei Games nen Vorteil.
Oder man nimmt den 2700 und hat noch mehr Leistung.

Für dein Anforderungsprofil wirst Du keine extremen Kerncounts benötigen, im Gegenteil sogar.

Hier mal ein Balanced Vorschlag, mit GUTEN Produkten die auch Bewertungen haben und Markennamen. Der Preis liegt leicht über 900 Euro, aber
man kann an vielen Enden sparen indem man sich bereit erklärt weniger hochwertige Teile zu nutzen.

Keypoints:
  • Crucial Ballistixs 3000er Ram für den Ryzen, 2x8gb
  • Ryzen 5 2600 hat weniger Cores als der 1700, aber die sind dafür schneller. Für Dein Anwendungsprofil sollte das ein Vorteil sein und es spart bereits 10 Euro.
  • Sandisk und Seagate Festplatten, alles andere als NoNames.
  • Cooler Master Powersupply.
  • Die GPU ist aktuell eine 1070 TI, die man natürlich am einfachsten reduzieren kann, wenn man weniger zahlen will.

Spielraum bei den Parts sehe ich ca. so:
CPU: keine bessere Option
Motherboard: 10-30 Euro möglich, wenn man auf noname umsteigt
RAM: keine bessere Option, solange es 16gb im dualchannel sein sollen. Ryzen braucht schnellen Ram.
Storage: 10-20 Euro, wenn man auf noname umsteigt.
GPU: bis zu 250 Euro möglich, wenn man auf eine RX 580 runter geht. Aber vorsichtig: Die GPU macht den Großteil der Leistung aus!
Case: Es gibt weig billigere Cases, aber eh rein optischer Natur.
PowerSupply: Bis zu 30 Euro möglich, aber PowerSupply ist wirklich wichtig. Wenn das stirbt, nimmt es gerne den Rest des Systems mit. Da nicht zu sehr sparen!

Das Netzteil bitte nicht, bei 60€ darf es schon ein PurePower 500w sein, das ist technisch deutlich überlegen.

Für 900 Euro Budget nur ne RX 580 tut aber weh. Da wäre meine Schmerzgrenze schon hart überschritten,... und das kommt von jemand der ne 2080ti vorbestellt hat, reine P/L sind mir meist egal. Aber bei 900 Euro sollten schon mind.350 Euro in die GPU fließen, eher 400-500. ;-)

Wer hat eine 2080Ti vorbestellt? Wollte mir eine Rtx2070 gönnen aber nicht für 500-600€ max. 400€ würde ich ausgeben. Und für einen gelegenheits Zocker reicht ne RX580 locker.

Alabama, schon, aber dann darf man etwas sparen, sprich eher 700-750€ ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh