[Kaufberatung] Aktuelle AM4 Boards - Power Consumption

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.798
Ort
Hamburg
Moin,

ich recherchier aktuell für eine Anschaffung eines Ryzen 3600 Systems und bin darauf gestoßen, dass einige Boards unverhältnismäßig Strom ziehen.

AMD Ryzen X570 Motherboards Draw So Much Power, Its Warping CPU Comparisons - ExtremeTech

Drei X570 Motherboards im Effizienztest | Spannungswandler vs. Maximaltakt | Ein Totalausfall - YouTube

Ich bin ein Fan davon, so effizient wie nur irgendwie möglich meine Hardware zu betreiben und hab meinen aktullen i5-5675c stark undervolted auf 3,8ghz laufen.
Meine GTX 1070 läuft auf 0.8v bei 1900mhz ebenso stark undervolted. Ich seh es schlicht weg nicht ein für 1-5% mehr Leistung teils massiven Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen.

Mein neues System sollte also den gleichen Ansatz haben. Ich interessiere mich primär für mini-ITX oder µATX Boards, allerdings sind die Informationen im Netz sehr spärlich oder extrem veraltet.

Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung wie ich mich konkret informieren kann, außer auf User-Reviews zu hören.

Ich suche demnach ein Board, dass effizient ist, einen guten Onboard Soundchip hat und ohne weiteres einen Ryzen 3600 mit 3600er RAM befeuern kann (mir reichen 2 Bänke).
Möglichst sollten es auch nicht die aller billigsten VRMs sein.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2-3 Wochen warten bis die wahrscheinlich weniger powerhungrigen B550 Boards da sind und getestet wurden vlt.
 
wo ist denn die Quelle für die Zeitangabe? Ich habe nirgends irgendwas dazu gefunden, da ist überall von Q1 2020 die Rede

Zumal es ja auch nicht unbedingt was mit dem Chipsatz zu tun hat, denn selbst im x570 Bereich gibt es teils massive Unterschiede bei der Powerconsumption.

Ich find nur leider sogut wie nirgends Vergleiche der aktuellen Boards (speziell µATX oder mini-ITX). Auch weiß ich nicht, ob es an veralteten AGESA Versionen lag oder an etwas anderem. Daher hab ich hier auf einige findige Nutzer gehofft, die das eventuell mal gegen getestet haben oder bessere Quellen haben als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B550A-Mainboards in deutschen Komplett-PCs angekommen
Die c't-Redaktion hat bereits einen Komplett-PC mit AMDs Ryzen 5 2600 und B550A-Mainboard erhalten, den Medion Akoya P56005 für 600 Euro. Im Auslese-Tool von AIDA64 meldet sich der Chipsatz als "Promontory B", weil es die ID vom B550A noch nicht hinterlegt hat. CPU-Z schreibt wie schon bei den 300er- und 400er-Serien "Carrizo FCH". Ein Blick unter den Kühler zeigt schließlich das gewohnte Bild mit "AMD 47B2"-Aufschrift auf dem Chipsatzgehäuse (zu sehen im Aufmacherbild).

Für Endkunden bleibt vorerst alles beim Alten: AMD bietet den X570 mit PCIe 4.0 für Oberklasse-Mainboards an und den X470 beziehungsweise B450 für günstigere Platinen. Als X570 setzt AMD den I/O-Chip der Ryzen-3000-Prozessoren ein. Weitere neue Chipsätze sollen wieder vom Chipdesigner ASMedia stammen, der ab 2020 PCIe 4.0 in seine Modelle integrieren möchte. Hallock betonte auf Reddit explizit den Unterschied zwischen B550 und B550A. (mma)
AMD B550A: Alter Ryzen-Chipsatz mit neuem Namen ist offiziell | heise online

Hieß jetzt mehrfach schon in paar Aussagen das Ende November realistisch ist.
 
Dir ist schon der Unterschied zwischen B550A und B550 (ohne A) bekannt?

Die A-Variante (umgelabelte B450er Boards) wird rein an OEMs verteilt und hat nichts mit den eigentlichen B550 Boards zu tun, die du als Endkunde einzeln erwerben kannst. Auch aus deinem Zitat schließe ich eher auf Q1 2020 dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues System sollte also den gleichen Ansatz haben. Ich interessiere mich primär für mini-ITX oder µATX Boards...
Die µATX Modelle sind größtenteils eher durchwachsen und darunter gibt es auch keines mit wirklich guten Wandlern. Daher würde ich grundsätzlich eher auf ITX schielen und wenn die Energieeffizienz eine Rolle spielt + du nicht unbedingt irgendein Feature eines X570 Modells brauchst, inbesondere auf die B450(X470) Modelle.
 
PCIe4 ist völlig irrelevant für mich. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was da großartig an Features sind, die ich für einen 3600er bräuchte. Einzig 3600er RAM würd ich gern nutzen, das sollte das Board also können.
Aber auch im ITX Bereich finde ich quasi null sinnvolle Reviews. Ansich hatte ich schon das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ins Auge geschlossen, dann aber wieder gesehen, dass der Stromverbrauch da auch völlig durch die Decke geht und wieder verworfen.
 
Moin,

ja hab mir vor Ewigkeiten das B450 Mortar Max geholt und dazu halt ein µATX Gehäuse. Passt soweit und bin zufrieden.
War ne gute Wahl :)

Bei ITX kann ich aber nicht wirklich weiter helfen.
 
Mir ist irgendwie dein Gedankengang suspekt, diese Miniboards haben doch in der Regel kaum extra Austattungen also von Haus aus einen geringen Stromverbrauch, und auch für die gibt es doch meistens Handbuch Downloads wo eventuell was drinsteht, das niemand die groß testet ist ja klar wegen geringer Nachfrage. die Stromschlucker sind doch in erster Linie CPU und GPU, und mit einem vernünftigen Netzteil läßt sich bestimmt mehr einsparen als mit so einem Miniboard(beim Vergleich unter ein ander, nicht mit ATX boards). Nur ob solche Miniboards die Regelungen für CPU s haben wie sie Gaming Boards haben wage ich zu bezweifeln es sei denn sie sind für Gaming ausgelegt.(Aber dann in der Regel unverhältnismäßig so teuer das wahrscheinlich nicht mal die Lebensdauer ausreicht um das wieder rein zu holen)
Und was bedeutet für dich durch die Decke gehen? 5, 10, 20 Watt also ungefähr der Verbrauch einer LED Lampe viel größer dürften die Unterschiede Boardmäßig kaum sein.
Jedenfalls sehe ich das so Das mit einem guten Netzteil und gut ausgestatteten Board auch die Undervolting Chancen steigen Was sicher mehr ausmacht als der mickrige Boardverbrauch.
Mal über einen Laptop nach gedacht die sind durch die Bank weg auf Stromsparen ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread bald ein Jahr alt ist und schon lange obsolet.... Wir sprechen hier von 20 Watt unterschied sowohl Idle als auch unter Last. Hat sich aber erledigt und jeder kaufen was er möchte.
Ich persönlich sehe es nicht ein vollkommen sinnfrei 20 Watt mehr rauszudrücken für exakt die gleiche Leistung und dadurch noch mehr Wärmeentwicklung beizusteuern.
Wem Lautstärke und Effizienz egal ist, sollte den Thread hier einfach ignorieren oder einfach geschlossen werden.
 
Völlig mißverstanden, ich habe nichts gegen Stromeinsparen und bei Undervolting Lebensverlängernden Effekten für die Komponenenten, ich spreche diese Fähigkeiten dafür nur den meisten Miniboards ab, so das der Minderverbrauch durch geringe Ausstattung sich aufhebt oder sogar verschlechtert, wenn das Undervolting der CPU/GPUmit diesen Boards nicht klappt oder nur im geringeren Umfang möglich ist.(Von den unverhältnismäßig hohen Anschaffungskosten mal ganz abgesehen)
Und die 20 Watt beziehen sich ja in der Regel auf den Extremfall, nicht auf den Durchschnittsanwendengungsfall welche selbst wenn Tests existieren nur selten geprüft werden.
Also darum das man sich mit diesen Miniboards evt. selbst ein Bein stellt und die Suche nach Tests für Undervolting dürften wahrscheinlich noch sinnfreier sein, wenn man kein Glück in irgendwelchen Undervolting Foren hat.
Technisch gesehen das ATX Gamingboards wahrscheinlich die bessere Wahl sind bei dieser Problematik und auch Tests dafür häufiger sind und das nur auf den Boardverbrauch zu gucken kein guter Ansatz ist da alle anderen Komponenten meistens mehr Potential zum Stromeinsparen bieten.

Denn letztendlich zählt schließlich nur der Gesamtverbrauch.

PS: ich geb aber gerne zu das ich kein Experte für Miniboards und deren Ausstattung bzw. Möglichkeiten bin, ich bin bei meiner Hardware auf größtmögliche Anschlussvielfalt angewiesen, ich vermisse von den Boardherstellern daher
eher Möglichkeiten zeitweise nicht genutzte externe Komponenten komplett ab zu schalten (Stromlos) nicht nur Idle Betrieb.
Und was Lärm angeht, ich steh auf Wasserkühlung allerdings auf Oldschool nicht auf den modernen komplettkühlungsramsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Links aus dem ersten Beitrag überhaupt angeschaut? Ich glaub du redest hier völlig an allem vorbei ohne zu wissen worum es geht.
Es geht primär um die verbauten VRMs und wie diese Arbeiten und den Chipsatz.


Hier btw mein Eigentest, auch schon wieder ne ganze Weile her. Wie gesagt kann dieser Thread hier SEIT MONATEN zu gemacht werden, weil ich mich mittlerweile genug mit der Materie auskenne um die für MICH notwendigen Informationen zu haben.
 
Eben und mir ging es nur darum (andere die das Lesen) davor zu warnen sich von Miniboards bei dieser komplexen Thematik (zu)viel zu erhoffen und vielleicht auf zu zeigen das jeder der sich nicht schon seit Jahren oder Jahrzehnten mit Hardware beschäftigt einen langen Weg vor sich hat um sich in solche Thematiken ein zu arbeiten.(Was sicher den größten Teil der Leser dieses Forums betrifft)
Oder um es auf den Punkt zu bringen: Board Chipsatz VRM sind nur kleine Teilaspekte bei der Gesamtthematik Strom sparen um das dir doch offensichtlich ging keine Ahnung was ich da nicht oder Falsch gelesen haben soll.
Das Missverständnis besteht vielleicht darin das meine Beiträge alle Nichtfachleute ansprechen sollen und ich deshalb auch nur am Rande auf deine persönliche Problematik eingehe, die sich ja auch überholt hat wie du selber schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh