Aktuelle Empfehlung für TV Server 24/7 Betrieb

visionsurfer

Neuling
Guten Morgen,

ich plane die Neuanschaffung von einem reinen TV Server. Bisher hatte ich immer einen HTPC im Wohnzimmer stehen, der Server und Client gleichzeitig war. Nun im neuen Haus, habe ich einen eigenen Hauswirtschaftsraum, wo alles zentral zusammen läuft und ich kann mir den Traum von einem eigenen TV Server der im Keller brummen kann wie er will, erfüllen :)

Was ist aktuell zu empfehlen ? Wahrscheinlich soll das Gerät auf Windows Basis laufen. Einfach aus dem Grund, weil ich mich damit besser auskenne und ich mich noch nicht zwischen KODI und MEDIA PORTAL entscheiden kann. Mit dem Media Portal TV Server, wäre ich dann sehr flexibel und kann sowohl Kodi als auch MP mit Live TV befeuern.

Vorhanden ist eine Fritzbox 7490 und ein NAS Synology DS216+ II.

Aktuell liegt meine Filmsammlung auf dem NAS. Ich weiß noch nicht, ob ich es dort drauf lassen will oder ob ich dann später alles was mit Film, TV und Aufzeichnungen zu tun haben, dann wieder auf den TV Server kopiere.

Meine Anforderungen sind:

Live TV inkl. HD+
Timeshift
Aufzeichnen
Serien Aufzeichnen (z.B. jeden Sonntag automatisch Tatort aufzeichnen)
Aufzeichnungen von unterwegs per Iphone programmieren

Als TV Karten werde ich Karten von Digital Device nehmen. Da bin ich schon ziemlich sicher.

Was würdet ihr für Hardware nehmen für einen TV Server der eigentlich 24/7 laufen soll ?

SSD Festplatte als Hauptplatte ? Oder lieber normale ?
Welchen CPU ?
Welche Menge an RAM ? Eher ein bisschen mehr, oder ?
Welches Board ?
Welche Lüfter, dass er gut durchlüftet ist, aber trotzdem noch leise ?

Gibt es hier User, die so einen TV Server auf PC Basis laufen lassen ? Lasst ihr ihn 24/7 durchlaufen oder schickt ihr das Gerät in Standby ? Wenn Standby funktioniert das zuverlässig ? Wake on Lan heißt das glaub ich ? Weil Nachts und wenn wir den ganzen Tag am arbeiten sind, könnte der ja in Standby gehen. Nur wenn halt eine Aufnahme ansteht muss er was tun.

Was meint ihr ?

Grüße,
Visionsurfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich selber habe zwar keinen TV Server (weil ich kaum TV schauen und wenn dann per TV mit eingebauten Receiver) kann dir aber bei dem Thema 24/7 Media/Server helfen.

Die aktuellen Intel Systeme kann man mit etwas Planung mitlerweile so sparsam auslegen das ich von vorne rein auf 24/7 auslegen würde und mich nicht mit WOL rumschlagen würde.
So wird dein Server sehr wahrscheinlich deutlich weniger Stromverbauchen als ein einzelner normaler Satreceiver.

Es biete sich an in den Server auch gleich 1-2 Festplatte einzubauen und das DS216+ wirklich nur noch für Backupzwecke zu nutzen.

Wichtig ist wie klein/groß der Rechner sein soll.
So schränkt das kleine mini-ITX Format die Auswahl erheblich ein, wenn es geht würde ich in so einen Fall auf ein µATX Board+Gehäuse setzen.

Als System würde ich als Mainboard das Fujitsu D3400-B empfehlen.
Ich weiß das Board sieht schrecklich aus, es fehlen die ganz tollen Knallbunten Kühlkörper und hat auch keine 10.000 Features und Anschlüsse.
Dafür ist es sehr sparsam, günstig und zuverlässig.

Bei den CPU hat Intel inzwischen die Stromsparmaßmahmen extrem perfektionioniert so das im Leerlauf praktisch alle CPU's fast gleichviel verbrauchen.
Wichtig ist möglichst keine 'T' CPU's nehmen die eigentlich besonders Stromsparend sind, aber im Leerlauf macht das nichts aus und im Grunde begrenzt Intel bei die T nur die maximal Leistung deswegen
sind das eigentlich Leistungssparprozessoren.
Ich würde anhand deinen Schilderungen davon ausgehen das fast jede CPU reichen würde, und würde auf den G4400 setzen.
Sollte der dann wirklich mal an seine Grenzen kommen könntest du auch eine erheblich schneller 300€ CPU auf das Board packen.

Als Arbeitsspeicher würde ich auf 1 * 8GB setzen das sollte eigenlich für alles reichen, du kannst aber auch gleich auf 16GB gehen.
Ich vertrete beim Arbeitsspeicher die gleich Meinung wie die CT vertritt : finger weg von Speichermodule mit Heatpreadern.Normaler Speicher braucht das nicht
und oft tricksen die Herrsteller bei den Chips indem sie den Speicher besser kühlen können halt schlechtere Chips verwendet werden bzw. übertaktet werden.

Ich würde heutzutage immer auf eine SSD setzen weil sparsammer und erheblich schneller.

Netzteil:
Hier ist zu beachten das das Netzteil fast immer in einen extrem geringen Leistuungsbereich betrieben wird weil halt keine fette GPU zum Einsatz kommt.
Deswegen spielen diese 80+ Zertifizierungen fast keine Rolle wiel die erst bei 20% Last messen und du auf diesen Wert kaum kommen wirst.
Ich würde das Pure Power L8 empfehlen weil das sehr bewährt ist.

Ein PC mit den bislang genannten Komponenten liegt im Idle bei etwa 9-12 Watt.
Pro Watt das 24/7 läuft must du mit 2€ Stromkosten pro Jahr rechnen.

Dazu kommt jetzt noch die DVB-S Karte und die Festplatte für die Speicherung der Daten.
Als Fesplatte würde ich die die WD RED empfehlen weil sie auch für 24/7 zertifiziert sind und relative sparsam sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Also Gehäuse und Platz ist egal. Ich hab Platz ohne Ende im HW-Raum und es muss nicht zwangsweise so ein Mini System usw. sein. Lieber ein System, wo ich auch mal eventuell später locker ein paar mehr Platten reinhängen kann. Mein NAS hat aktuell 5 TB, wobei ich nur 1 TB nutze. Da ist also noch Platz nach oben, aber ich will ja nicht in 2 Jahren schon wieder gleich neu kaufen.

Hättest du genaue Empfehlungen welchen CPU, welches RAM Modul und welche SSD du nehmen würdest ?

Also hab ich das richtig verstanden, als Systemplatte eine SSD und der Rest dann z.B. WD red ? Für die Daten usw. ?
Gibt es gute SSD die auch für 24/7 ausgelegt sind ?

Grüße,
Visionsurfer

Bei Kodi solltest du dir im Klaren sein, dass Kodi eigentlich nur der Client ist. Für TV setzt Kodi immer eine TV Server Software voraus. Wenn du die DD Karten nimmst, kannst du auch gut Linux auf dem TV Server laufen lassen. Tvheadend ist die mit Abstand am weitesten entwickelte (reine) TV Server Software. Es gibt auch fertige Linuxdistribution speziell für deine Zwecke, die Tvheadend und Kodi gleich drin haben und mehr oder weniger automatisch installiert werden können, z.B. OpenELEC. Auf den Clients im Wohnzimmer oder so kannst du dann immer noch Windows laufen lassen und Kodi holt sich die Daten vom Server.

Hi,

ja das stimmt. Das ist mir soweit auch bekannt. Das Problem ist nur, das ich noch nie mit Linux gearbeitet habe. Das heißt ich hab NULL Ahnung davon. Dank guter Tutorials hab ich meinen Raspberry Pi3 ruck zuck mit OpenELEC und Kodi installiert das war kein Problem.

Aber bei einem Server sieht das dann vielleicht schon anders aus. Es gibt zwar bestimmt fertige Distributionen, die sich wahrscheinlich sehr einfach installieren lassen, aber was ist, wenn dann dort z.B. die Treiber für die TV Karten von DD nicht dabei sind. Dann steh ich da, weil ich keine Ahnung davon habe :) Da würde es schon an einfacher Datenfreigabe scheitern :)

Bei Windows hab ich den Vorteil das ich mich auskenne. KODI soll ja laut meinen Informationen sehr gut mit dem MP Server und auch DVBviewer laufen. Wenn es wirklich mit dem MP Server läuft, hab ich meiner Meinung nach den Vorteil das ich sowohl MP als auch KODI als Client nutzen kann.

Weil ich kann mich noch nicht 100% entscheiden was mir besser gefällt :)
Daher geht mein Hang etwas mehr zu Windows.

Grüße,
Visionsurfer

Das oben vorgeschlagene Fujitsu Board hat erstmal nur 4 Sata Ports, eine braucht die SSD bleiben also noch 3 freie Ports für Datenfestplatten.
Wenn das nicht reicht kann man noch PCIe Karten mit zusätzlichen Ports für kleines Geld nachstecken.
Allerdings kann man auch ein Mainboard nehmen das gleich 6 oder gar 10 Sata Ports onboard hat.
Man muß halt überlegen was man wirklich will.

Also hab ich das richtig verstanden, als Systemplatte eine SSD und der Rest dann z.B. WD red ? Für die Daten usw.
Ja, eine SSD hat halt nur eine minimale Lehrlaufstromaufnahem während eine Festplatte 4-10 Watt braucht wenn sie läuft und bei der Betriebssystem Platte ist es meisten schwierig die in Stromsparmdus zu bekommen weil halt das System immer wieder drauf zugreift.

SSD sind alle für 24/7 auslegt es gibt nur spezieller Datacenter Version wenn du wirklich extrem viel drauf schreibs/liest das spielt also für dich keine Rolle.
Es gehen als alle SSD wie immer sind die Samsung 750/840/850 Serien zu empfehlen, so haben die Evo/Pro Serien je nach model halt 5-10 Jahre Garantie.
Aber eigentlich sind inzwischen alle aktuellen SSD zu empfehlen weil wirkliche Ausreißer von denen am Abreaten muß gibt es eigentlich nicht mehr.

Ram nehme ich immer die Kingston ValueRAM oder die einfachen Crucial RAM und bin damit immer super gefahren, allerdings übertakte ich halt auch nicht (mehr).

Ob Windows oder Linux ist halt eine Glaubensfrage, ich würde (und habe bei meinen MediaServer) auch aus den selben Gründen zu Windows greifen wie du.

Hi,

Danke für die Antwort. Sehr gut. Dann schau ich mir das mal an. Ich denke grundsätzlich das dann noch 3 freie Ports für Daten reicht. 3 x 5 TB oder mehr, ist schon ein Wort. Ich glaub das bekomme ich nie im Leben voll. Ich bin nicht sooo der riesige Datensammler. Ich hab rund 50 Filme auf der Platte und wenn ein Schwung mal geschaut ist, dann lösche ich Sie auch wieder. Weil ich schaue kaum Filme doppelt.

Was ich halt mit einem TV Server mehr nutzen möchte, ist Aufnahmen. Oft schau ich irgendwas, was ich verpasst habe dann über Online Mediathek. Wenn ich einen guten Server habe und sich Aufnahmen einfach programmieren lassen (am liebsten auch von unterwegs), dann kann man alles mögliche aufnehmen und später schauen. Und auch die Werbung überspulen.

Daher könnte wahrscheinlich nur damit dann mal ein bisschen mehr Daten entstehen. Ich denke das hält sich aber auch in Grenzen.

Dann werde ich mal eine Einkaufsliste schreiben :)

Ich bin auch in Kontakt mit Digital Device. Weil am liebsten wollte ich halt eine Octopus NET nehmen, um unabhängig vom PC zu sein. Ich wusste nur nicht ob es mittlerweile mit SAT zu IP mit Mediaportal geht. Laut Support von Digital Device, soll es in MP 2 sogar direkt gehen und in MP 1 über Umwege. Wobei ich, bei einer kompletten Neuinstallation wahrscheinlich sowieso MP 2 nehmen werden.

Bei den von mir beschriebenen Anforderungen, was für ein CPU würdest du da nehmen. Darf ruhig ein bisschen mehr Power haben, damit ich auf der sicheren Seite bin ? Sollte aber natürlich auch nicht unendlich teuer sein. Halt die gute goldene Mitte :)

Grüße,
Visionsurfer

Wenn dir der Pentium G4400 mit seinen 2 Kernen ohne Hyperthreading zu klein erscheint würde ich als nächstes den I3-6300 mit 2 Kernen + HT nehmen.

Der G4400 hat 3800 Passmark, der I3-6300 hat 5600 Passmark , für Plex gibt es die grobe Formel das für einen Stream Transcodieren 2000 Passmark gebraucht werden.
Allerdings wird du vermutlich eh nicht Transcodieren müssen und für das normale TV Schauen/aufnehmen , Film wiedergeben langweilt sich jede CPU zu Tode.

Sat2IP steht bei mir jetzt auch ganz bald auf der Todoo Liste allerdings werde ich da vermutlich direkt ein LNB oder Multischalter als IP-Server einsetzen.

TV ist kein Problem, solange man nicht verschlüsselte Kanäle haben will. Je nach TV Server Software kann man die Maschine auch automatisch rauf- und runterfahren, wenn gerade eine programmierte Aufzeichnung ansteht.

Hi,

ja ich hab ja noch ein NAS Synology DS216+ II. Da hab ich 2 x 5 TB im Raid 1 drin. Zusätzlich noch eine externe USB HDD mit 5 TB die das Backup vom NAS macht.

Ja hier werde ich noch ein kleines Problem haben. Ich habe HD+ Karte und die würde ich natürlich gerne nutzen wollen um alle Sender auch in HD zu empfangen. Ich weiß noch nicht genau wie, aber das soll irgendwie gehen. Da soll es ja irgendwelche CAM´s geben, mit den das dann geht. Weiß nur nicht welche und wie.

Grüße,
Visionsurfer

Hi,
also ich hab mir nun mal die Bauteile angeschaut. Sieht soweit super aus.

2 Fragen habe ich noch:

Was würdet ihr für ein Gehäuse nehmen ? Wo dann auch entsprechend ein paar Platten reinpassen und quasi für das Motherboard passend ist ? Wie gesagt, Größe spielt eigentlich keine Rolle ?
Einen CPU Lüfter braucht man auch ? Da gibt es wahrscheinlich von bis, oder ?

Kann es sein das Amazon, dieses Motherboard gar nicht verkauft ? Ich finde es zumindest nicht.

Die andere Frage ist, welches Betriebssystem würdet ihr installieren ? Ruhig gleich Windows 10 oder doch direkt ein Server Betriebssystem ?

Grüße,
Visionsurfer

- - - Updated - - -

Sorry, ich hab noch eine Frage:

Bei dem Board steht ja DDR4 RAM, dann muss ich auch zwangsweise drauf achten das ich DDR4 RAM kaufe, oder ? Weil ich hatte schnell mal nach Kingston Value Ram bei Amazon geschaut und da hab ich meistens nur DDR3 RAM gefunden.

Grüße,
Visionsurfer

Natürlich brauchst du das für das Board passende Ram das von mir verlinkte Fujitsu brauch das aktuelle DDR4 Ram,
Und da funktioniert halt kein DDR3 Ram.

Ich käme niemals auf die Idee bei Amazon oder Ebay aktuelle Computerteile zu kaufen :(

Ich hatte dir oben die Links zu den Teilen als Geizhals Preisvergleich gelinkt.

Betriebssystem reicht Windows 10 aus, und ich sehe keinen Vorteil bei einer Server Version.

Hi,

na ja, immer an und ausschalten, ist auch lästig. Wenn man es im Ruhezustand so hinbekommt das er wenig Strom verbraucht, soll es mir recht sein.

Wie würdest du es machen @TheTallMan

@Falo999: Ja Danke, die Links sind auch super. Ich hab leider schon sehr viel schlechte Erfahrungen außerhalb von Amazon gemacht. Gerade im Bereich Hardware. Viele Händler, schreiben, sofort Lieferbar und bla bla bla. Oft hab ich dann doch 7 Tage und länger gewartet. Obwohl sofort mit Paypal bezahlt. Ich finde es mega ätzend, wenn manche Händler Ihre Bestände faken. Das passiert mir in der Regel bei Amazon Prime nicht.
Daher halt die Amazon Geschichte.

Kannst du vielleicht noch was zum Gehäuse sagen ?

Grüße,
Visionsurfer

Moin,

hat noch jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse wo ich das oben beschriebene Mainboard und Netzteil (Pure Power L8) reinbekomme. Zusätzlich Platz ist für ein paar HDD´s ?
Was würdet ihr da nehmen ? Auch wegen Wärme und Luftzufuhr für ein 24/7 Betrieb.

Grüße,
Visionsurfer

Gehäuse empfehlungen ist schwer, das ist so als würdest du in einen Autoforum fragen welches Auto du kaufen sollst und machst als Vorgabe nur das es 4 Räder haben soll.

Deine anforderungen erfüllen etwa 80% aller auf den Markt erhältlichen Gehäuse weil halt µATX am meisten verwendet wird.
Ich würde ein günstiges Gehäuse mit möglichst wenig spielereien also LED's, Fenster usw nehmen.
Das die Möglichkeit bietet durch große 120mm Lüfter gut zu kühlen.
Ob das nun von Sharkoon, Coolermaster, Lian Li , Be Quiete oder so kommt spielt keine Rolle.

Gerne wird hier wohl das hier genommen was mir aber zu teuer für einen Abstellraumrechner wäre:
Fractal Design Node 804 im Test - Micro-ATX-Kühlwunder - Hardwareluxx

Hi,

ok. Danke. Ja das hatte ich mir auch schon angeschaut. Kostet ein bisschen mehr, würde aber ideal im HW Raum ins Regal passen. Anstatt halt sonst so ein Tower Gehäuse oder ähnliches.
Ich denke das kommt in die Enge Wahl. Da passt ja das Netzteil von der Empfehlung auch rein ?

Grüße,
Visionsurfer

Willst du nur offene Sender sehen, oder auch Paysender, wo du eine Karte für hast? zB Sky oder UnityHD?

Ich habe es genauso gelöst und bei mir schruppt das ganze ein winzig kleiner HP N54L. Vorteil bei dem Gerät:

- HP
- Alles fertig und kein Basteln wo es dann doch wieder iwo Probleme gibt
- Äußerst günstig in der Anschaffung
- Sparsam

Das Teil steht bei mir im Keller im Serverschrank und dient sowohl als Storage / Backup (openmediavault) als auch TVHeadend-Server. Hängt noch ne zusätzliche Fritz mit OSCAM dran damit ich meine Paysender von Unity auch ordentlich an mein Kodi verteilen kann.
Das System läuft seit mehreren Jahren einwandfrei.
Mittlerweile gibt es schon einige neuere Versionen, die nochmal sparsamen bzgl Strom und nochmal mehr Power haben sollten.

Ich würde mir für deine Zwecke keinen extra Rechner bauen. Für das was du willst ist es die perfekte All-in-One Lösung. Und das NAS kannst du danach getrost verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da passt ja das Netzteil von der Empfehlung auch rein ?
Ja , da würde auch das Board+Netzteil passen.

Apups hat garnicht so unrecht mit der Empfehlung nach dem was ich von dir gelesen habe wäre evtl auch so ein komplett System die bessere Lösung für dich.

Derzeit preislich extrem Attraktive wäre der Dell Poweredge T20 weil es da bist min. Oktober 80€ Cashback gibt.

So bekommst du damit ein sehr Solides System das zudem ziemlich Sparsam ist und 220-250€ (nach abzug von dem Cashback) ist wirklich extrem gut, alleine die Xeon E3-1225 v3 kostet über 200€.
Auch unterstützt das System einen sicheren ECC speicher der Lesefehler verhindert.
Nachteile:
- Es ist eine CPU Generation älter bassiert auf der Haswell Reihe. Allerdings sind die unterschiede minimal und gerade im geringen Last betrieb ist teilweise der Haswell sogar besser.
- Einige Kompomenten haben spezielle Anschlüsse und man kann die nicht einfach austauschen. (das betrift aber nicht zusätzliche Steckkarten/Festplatten

@apups
Ich will auch verschlüsselte Sender schauen. Also HD+ über meine SAT Anlage.
Dazu brauch ich wohl eine spezielle CAM die das dann mit der richtigen Software mit der DD Octupus NET Box unterstützt. Hier bin ich gerade am schauen.

Ja ich bin hin und her gerissen. Ihr habt grundsätzlich recht. Wahrscheinlich würde so ein kleines System völlig reichen. Und natürlich deutlich günstiger, weil alleine so ein Gehäuse ja schon um die 100 Euro kostet.

Auf der anderen Seite denke ich mir, das ich maximale flexibel bin und wirklich in ziemlich alle Richtungen offen. Wer weiß was noch kommt und was ich noch machen will.

Grüße,
Visionsurfer

@apups
Dazu brauch ich wohl eine spezielle CAM die das dann mit der richtigen Software mit der DD Octupus NET Box unterstützt. Hier bin ich gerade am schauen.

Ja ich bin hin und her gerissen. Ihr habt grundsätzlich recht. Wahrscheinlich würde so ein kleines System völlig reichen. Und natürlich deutlich günstiger, weil alleine so ein Gehäuse ja schon um die 100 Euro kostet.

Auf der anderen Seite denke ich mir, das ich maximale flexibel bin und wirklich in ziemlich alle Richtungen offen. Wer weiß was noch kommt und was ich noch machen will.

Grüße,
Visionsurfer

nimm den dell t20 und verschwende nicht so viel lebenszeit mit "was wäre wenn..."-Fragen ;)

@apups

Grüße,
Visionsurfer

Was genau soll noch kommen, wofür die Leistung brauchst?
Alles wirklich aufwendige gehört an die Workstation. Das einzige was bei nem Server evtl Leistung kostet wären Sachen wie Virtualisierung.

Nochmal - ich habe auf der kleinen alten Büchse

- Openmediavault als NAS / Storage 2x Raid1 - HotSwap fähig (Alleine ein gescheites Gehäuse mit kleinen Maßen, was HotSwap kann, kostet dich 150€)
- TVHeadend als Backend
- Sabnzbd, Sonarr fürs Usenet und automatischen download von diversen Serien
- FTP Server
- Teamspeak Server

Selbst wenn die Kiste gerade entpackt und Leute auf dem TS sind laufen die HD Kanäle ohne Probleme. Zudem man Prozesse priorisieren kann. Juckt es mich ob 5GB in 1min oder 2min entpackt sind? Eigentlich nicht. Schon gar nicht, wenn eh alles automatisiert passiert.

Ich hab früher auch immer alles selbst zusammen gebaut und nur dicke Hardware angeschafft. Absolut überflüssig. Fahr für das gesparte Geld lieber ne Woche in den Urlaub oder mach paar mal das Auto voll. Oder wenn du es unbedingt in das Gerät investieren willst - kauf dir für 80€ noch eine Remotekarte damit das Teil für immer und ewig aufn Dachboden kann und die nie wieder dran musst und es nicht hörst / wahrnimmst.
Du wirst das mehr an Leistung nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass an TVHeadend aktuell kein Weg vorbei führt. Damit kannst du alles abdecken. Wenn du einen TV hast, der schon Sat>IP kann, brauchst du dann gar nichts weiter. TVHeadend ist Sat>IP-Server und kann das inkl HD+-Empfang ins Netzwerk streamen. Damit ist man maximal flexibel. Und das mit einem Ubuntu aufzusetzen ist nicht sonderlich schwer. :)

Moin,

ja jeder spricht von TVH :) Ich weiß. Ich hab leider nur so überhaupt keine Ahnung von Linux. Ich habe durch gute Tutorials in deutsch, es hinbekommen ein Raspberry mit KODI zu installieren. Das war auch mega einfach. Aber TVH und erst mal vorher Linux installieren usw. stelle ich mir dann schon komplizierter vor. Wahrscheinlich gibt es dafür auch noch gute Tutorials. ABER...dann muss ich ja z.B. noch meine TV Karten einbinden.

Ich möchte gerne von Digital Device die Octopus NET Box nehmen.

Daher bin ich halt bei Windows. Weil mit Media Portal TV Server oder DVBview kenne ich mich halt aus und eigentlich soll ja alles auch gut funktionieren.

Grüße,
Visionsurfer

Ich möchte gerne von Digital Device die Octopus NET Box nehmen.
Davon würde ich dir abraten, da für dich laut Startpost auch verschlüsselte Sender eine Rolle spielen.

Ich verwende dafür einen Server mit DVBViewer/Recordingservice und Digital Devices DVB-Karten.
Für verschlüsselte Sender über Sat>IP die imho beste Variante, da auch fremde Sat>IP Clients mittlerweile von der serverseitigen Entschlüsselung profitieren können.
Wenn MP bei dir super läuft kannst aber auch deren Server verwenden.
Octopus NET für verschlüsselte Dienste ist ein Krampf, da keine Mehrfachentschlüsselung möglich ist und kaum Clients deren Methode unterstützen.

TVHeadend wird über ein Webinterface konfiguriert. :-) Keine Config-Dateien, kein großer Aufwand, um erstmal die Basisfunktionen bereitzustellen. Entschlüsselung von HD+ erfordert vermutlich etwas mehr Handarbeit. Meiner Meinung nach muss man für die Installation von Ubuntu nicht viel Ahnung von Linux haben. Das ist ja eigentlich das schöne. Wenn man bei den TV-Karten ein bisschen aufpasst, werden die schon von Haus aus unterstützt. Dann muss man nicht mal besondere Treiber installieren.

Aber gerade weil du sagst, dass du auch PayTV empfangen willst, wird es da eher keine OOTB-Lösung geben. Aber Mediaportal muss man zum Beispiel ja auch recht aufwändig konfigurieren, finde ich. Hatte auf meinem PC auch erst Windows und MediaPortal laufen. Seit ich Kodi nd TVHeadend verwende, will ich nichts anderes mehr. ;-) Ich denke bei vielen Fragen wird man dir hier oder in den entsprechenden Kodi-Foren weiterhelfen können.

Zum DVBViewer kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen. Soweit ich weiß, benötigt der DVBViewer doch aber eine kostenpflichtige Lizenz, oder? Das würde bei TVHeadend wegfallen. Hat der DVBViewer ein Webinterface zur Steuerung?

Ich TV-Server Software würde ich DVBLink in dem Raum werfen. Läuft bei mir seit jahren ohne Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh