Ich starte diesen Thread, um hier einmal aktuelle GPU Kühler zu diskutieren.
Leider gibt es im mom kein Round Up zu den aktuelle Grafikkartenkühlern, immer wieder einzelne Tests, die sich aber bekanntlich nicht vergleichen lassen.
Trotzdem werde ich unten möglichst viele Einzeltests zusammentragen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich kühle meine 5850 im mom mit einem Scythe Musashi und einem TR VRM R4.
Bin auch soweit ganz zufrieden, auch wenn 71°C unter Last sicher kein super Ergebnis sind, ist ja schließlich nicht höhrbar.
Was mich auch stört, ist die Einfallslosigkeit bei den aktuellen Designs.
Shaman und Setsugen 1 und 2 stehen extrem zur Seite über.
Mk 13, die Deepcool Modelle und der neue Peter von EKL sind alles dicke Monster, mit entsprechend Gewicht.
Den Musashi finde ich da immernoch am elegantesten, zumal die Lüfter auch schlank sind.
Einzige echte ausnahme bei den Designs ist der TR Spitfire, welcher jedoch nur bei Top Blow CPU Kühler sinnvoll ist, aber soll ja vorkommen.
Eigentlich fehlt mir im mom mal wieder Kühler, der nicht Silber ist, gute Performence hat und nicht völlig überdimensioniert ist.
Auch sollten Lüfter immer austauschbar sein.
Ich bin auch auf Alpenföhns Heidi 2 gespannt, das Design gefällt mir.
Was ist von der Kühlleistung zu erwarten?
Ich beziehe mich hier auf Aktuelle Single GPU High End Grakas.
Bsp: AMD 5850/70, 6850/70, GTX 460-480, GTX 560-580.
Mich würde es interessieren, was ihr euch wünschen würdet für neue Kühler, was ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Kühlern gemacht habt, was euch optisch anspricht und was euch sonst noch zur Grafikkühlung mit Luft einfällt.
Hier wie oben angekündigt, soll ein übersicht enstehen, mit allen Aktuellen High End Kühlern, bzw. Kühlern für High End Karten.
Die Übersicht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Ich bin gegenüber allen Tests und Kühler neutral. Ich Urteile weder über die Tests als solche noch ist in der Liste irgendeine Wertung der Kühler vorgenommen worden.
Aktuelle Tests
Thermalright
Shaman
User Review auf HWLuxx von Elohimovitch
Vergleichsttest zum MK-13 von mgbott
Spitfire
Scythe
Setsugen(nur noch schwer zu bekommen)
Setsugen 2
Musashi
Prolimatech
MK-13
Sammelthread von HWLuxx
EKL Alpenföhn
Heidi
Heidi 2 (noch nicht Released)
Peter(neu)
Deepcool (auffallende Ähnlichkeiten zu Produkten anderer Hersteller)
V6000
V4000
V400
Zalman
VF3000A / VF3000F
GELID Solutions
Icy Vision Rev. 2
harware-academy.org
Overclockingstation.de
Vergleichstests meherer Kühler
DeXgo Shaman, Icy Vision, Setsugen 2 und Accelero Xtrem Plus
Leider gibt es im mom kein Round Up zu den aktuelle Grafikkartenkühlern, immer wieder einzelne Tests, die sich aber bekanntlich nicht vergleichen lassen.
Trotzdem werde ich unten möglichst viele Einzeltests zusammentragen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich kühle meine 5850 im mom mit einem Scythe Musashi und einem TR VRM R4.
Bin auch soweit ganz zufrieden, auch wenn 71°C unter Last sicher kein super Ergebnis sind, ist ja schließlich nicht höhrbar.
Was mich auch stört, ist die Einfallslosigkeit bei den aktuellen Designs.
Shaman und Setsugen 1 und 2 stehen extrem zur Seite über.
Mk 13, die Deepcool Modelle und der neue Peter von EKL sind alles dicke Monster, mit entsprechend Gewicht.
Den Musashi finde ich da immernoch am elegantesten, zumal die Lüfter auch schlank sind.
Einzige echte ausnahme bei den Designs ist der TR Spitfire, welcher jedoch nur bei Top Blow CPU Kühler sinnvoll ist, aber soll ja vorkommen.
Eigentlich fehlt mir im mom mal wieder Kühler, der nicht Silber ist, gute Performence hat und nicht völlig überdimensioniert ist.
Auch sollten Lüfter immer austauschbar sein.
Ich bin auch auf Alpenföhns Heidi 2 gespannt, das Design gefällt mir.
Was ist von der Kühlleistung zu erwarten?
Ich beziehe mich hier auf Aktuelle Single GPU High End Grakas.
Bsp: AMD 5850/70, 6850/70, GTX 460-480, GTX 560-580.
Mich würde es interessieren, was ihr euch wünschen würdet für neue Kühler, was ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Kühlern gemacht habt, was euch optisch anspricht und was euch sonst noch zur Grafikkühlung mit Luft einfällt.
Hier wie oben angekündigt, soll ein übersicht enstehen, mit allen Aktuellen High End Kühlern, bzw. Kühlern für High End Karten.
Die Übersicht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Ich bin gegenüber allen Tests und Kühler neutral. Ich Urteile weder über die Tests als solche noch ist in der Liste irgendeine Wertung der Kühler vorgenommen worden.
Aktuelle Tests
Thermalright
Shaman
User Review auf HWLuxx von Elohimovitch
Vergleichsttest zum MK-13 von mgbott
Spitfire
Scythe
Setsugen(nur noch schwer zu bekommen)
Setsugen 2
Musashi
Prolimatech
MK-13
Sammelthread von HWLuxx
EKL Alpenföhn
Heidi
Heidi 2 (noch nicht Released)
Peter(neu)
Deepcool (auffallende Ähnlichkeiten zu Produkten anderer Hersteller)
V6000
V4000
V400
Zalman
VF3000A / VF3000F
GELID Solutions
Icy Vision Rev. 2
harware-academy.org
Overclockingstation.de
Vergleichstests meherer Kühler
DeXgo Shaman, Icy Vision, Setsugen 2 und Accelero Xtrem Plus
Zuletzt bearbeitet: