[Kaufberatung] Aktuelle interne Soundkarte mit Frontanschluss

DarkSmurf

Experte
Moin,
meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Da meine onboard Soundkarte den geist aufgegeben hat suche eine PCIe Soundkarte die auch noch einen Frontpanel Anschluss besitzt.
Es muss keine 300€ High End Karte sein, sollte aber auch nicht unbedingt eine sein die "gerade" mal Ton ausgeben kann. Diese ist sowohl fürs zocken aber auch für Musik und Filme, daher sollte der Sound schon passen.

Für Vorschläge/Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat fast jede SK.

z.B. die Sound Blaster Audigy FX für 30€, Sound Blaster Z, Asus Xonar SE.

Und die Qualität des Sounds ist auch bei allen gleich? Ich bin da nicht so belesen, aber der Unterschied zwischen den onboard Soundkarten meines alten Boards und jetzt mit dem 1220 war auch schon ein großer Sprung und ich möchte mich ja verbessern und etwas für die Zukunft haben und nicht verschlechtern. Vor allem wenn ich demnächst ein etwas teureres Boxensystem an den Rechner anschliesse soll dieses auch ordentlich performen.

Wenn das Boxensystem nicht anständig performt, dann liegt dass nicht an der SoundKarte.

Musst halt gucken, was Du alles brauchst. Meine Sound Blaster Z hat noch nen extra Anschluss für den Kopfhörer, aus dem Grund habe ich die gekauft.

[...] ich möchte mich ja verbessern und etwas für die Zukunft haben [...]
Soll es denn unbedingt eine interne Karte sein? Denk dabei an die ganzen Treiberprobleme die auftreten können und an potenzielle Interferenzen durch die Nähe zu anderen elektrischen Bauteilen im (zukünftigen) Gehäuse.
Externe Soundkarten sind nicht umsonst mittlerweile häufiger empfohlen und bieten viel Leistung.

Ich tendiere doch eher zu einer internen, da ich nicht noch mehr Kabelsalat auf dem Schreibtisch möchte. ich habe zwar einen recht großen Schreibtisch, aber ab und an muss ich an dem auch arbeiten da kann ich mir nicht alles vollstellen

Ich tendiere doch eher zu einer internen, da ich nicht noch mehr Kabelsalat auf dem Schreibtisch möchte. ich habe zwar einen recht großen Schreibtisch, aber ab und an muss ich an dem auch arbeiten da kann ich mir nicht alles vollstellen

Die könnte man auch mit winkeln, oder Klettband unterm Tisch anbringen.

Die könnte man auch mit winkeln, oder Klettband unterm Tisch anbringen.
Hmm, das stimmt.
Wie sieht es denn hier mit den Störgeräuschen aus die man über den USB Anschluss bekommen kann? Ich hatte vor geraumer Zeit ein USB Headset einer Firma mit R und grünem Logo 😉 *hust* nie wieder! *hust* und hier war egal in welchem USB Port (selbst die USB DAC Ports) immer ein Grundsummen in den Kopfhörern und ein extremes Störgeräusch im Mikro vorhanden. Ein Logitech Pro X was in etwa in gleicher Preisklasse liegt hingegen hatte kein Grundrauschen oder Störgeräusch hier gibt es also sicher auch Unterschiede in der selben Preisklasse.
Ist es bei denen auch möglich bei jedem Anschluss gleichzeitig etwas anderes wiederzugeben? Ich meine, die USB Soundkarten sehen mir alle sehr klein aus und wenn ich zb am zocken bin, dann habe ich neben meinem Headset entweder immer Musik oder einen Stream laufen was dann über die Boxen wiedergegeben wird.
Sorry für die vielleicht doch "dummen" Fragen, aber ich kauf normalerweise keine Soundkarten, da der Onboardsound noch nie solche Probleme gemacht hat aber ich auch mal ein wenig "mehr" will 😝

Ich meine, die USB Soundkarten sehen mir alle sehr klein aus und wenn ich zb am zocken bin, dann habe ich neben meinem Headset entweder immer Musik oder einen Stream laufen was dann über die Boxen wiedergegeben wird.

Was macht dass den für einen Sinn, ein Headset aufzusetzen und dann über die Boxen Musik zu hören?

Was macht dass den für einen Sinn, ein Headset aufzusetzen und dann über die Boxen Musik zu hören?
Also bei mir funktioniert das super, ich kenne jede Menge die das so machen. Ich habe ja kein Headset das die Umgebungsgeräusche komplett abschirmt, aber hier sind die vorlieben von jedem anders. Gut bei CoD hab ich das auch nicht an, aber ich spiele ja viele verschiedene Sachen ;D

Ist auch völlig in Ordnung das so zu machen, ist ja deine Entscheidung. Das muss auch nicht in Frage gestellt werden.

Tendentiell ist die Gefahr von Rauschen bei einem analog angeschlossenen Gerät auch deutlich größer als bei einem über USB. Insofern würde ich mir da bei einer ordentlichen USB-Soundkarte keine Sorgen machen.

Also bei mir funktioniert das super, ich kenne jede Menge die das so machen. Ich habe ja kein Headset das die Umgebungsgeräusche komplett abschirmt, aber hier sind die vorlieben von jedem anders. Gut bei CoD hab ich das auch nicht an, aber ich spiele ja viele verschiedene Sachen ;D

Ich meinte damit, dass Du die Musik auch über das Headset direkt hören kannst.
Wenn ich z.B. bei WoW Level, oder Farme, dann habe ich dabei auch Musik laufen, nur eben nicht über die Boxen wenn ich ein Headset, oder KH auf habe.

Ich meinte damit, dass Du die Musik auch über das Headset direkt hören kannst.
Wenn ich z.B. bei WoW Level, oder Farme, dann habe ich dabei auch Musik laufen, nur eben nicht über die Boxen wenn ich ein Headset, oder KH auf habe.
Ich sitze ja meist nicht alleine im Raum, daher läuft das über Boxen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh