aktuelle Karte für 4K aber Hauptsache leise

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

es ist wohl an der Zeit für ein Grafikkarten Upgrade. Habe derzeit eine Asus Radeon HD 7870. Unreal Tournament 99 oder League of Legends macht sie problemlos in 4k. Bei der aktuellen Alpha von Unreal Tournament sieht es aber schon anders aus. Ausserdem sind die Lüfter mit den Jahren natürlich nicht mehr so leise wie am Anfang.

Das wichtigste ist mir wie gesagt das das Ding leise ist. Ansonsten bin ich eher ein Gelegenheits Spieler, aber das ist ja eigentlich egal, auch die wenigen Spiele möchte ich ja schön flott und bunt erleben.

Ich tendiere nach einigen Jahren ATI nun zu Nvidia einfach nur weil Adobe Produkte mit ATI nichts anfangen können (CUDA in After Effects und Premiere).

Vermerkt hatte ich mir mal die Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 die als sehr leise bewertet wird. Fällt aber glaub ich in den Bereich der Karten mit diesem RAM Problem von Nvidia, wo keine echten 4GB RAM verbaut sind sondern nur 3,5GB schnell angesteuert werden und wenn die dann voll sind dann wird alles ausgebremst. Oder wie das war.

Oder ist das in der Praxis egal? Oder gibts Besseres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die "Bedürfnisse" sind schon da die Regler auf Max zu stellen und natürlich auch die volle Auflösung zu nutzen. :)

Die Strix 980 kostet doch auch so um die 600 €, ist doch fast gleich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Falle würde ich auf die GTX 980 Ti warten. Die 980er scheint mir für den Preis etwas wenig Leistung zu bringen. Ich denke in der Maxwell Series wird die 980 Ti mit Abstand Maxvalue sein, man sehe sich nur aktuelle Benchmarks an und der Preis ist mit 772$ ja noch akzeptabel.

4k auf max?

gibt keine karte die 60fps hält bzw. das schafft.

mit 2x titan x oder 980ti solltest du vll in die regionen kommen können bei aktuellen spielen

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt ja immer drauf an was man so spielt, nicht alles ist ja grafisch aufwendig, siehe die Beispiele im Startpost die ja die 3 Jahre alte ATI auch noch stemmt. Sehe ich nicht so kritisch, will aber natürlich das das neue Teil auch wieder ein paar Jahre ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was gespielt wird ist doch eigentlich egal, was ich mir derzeit ab und an anschaue steht im Startpost. Was die nächsten 2-3 Jahre mein Interesse weckt weiß ich doch jetzt nicht. ;)

Schwerpunkt ist: so viel Leistung wie machbar für sowenig Lärmbelästigung wie möglich. Stehende Lüfter im Desktopbetrieb wären natürlich richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Strix wieder nur 75mm Lüffis drauf hat wie bei allen anderen Strix modellen, dann würd ich doch auf den zero-fan Modus sch***** und mir irgendeine Karte mit 100mm Lüffis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find dieses im Idle steht der Lüfter aber gar nicht so schlecht, ist im Gegensatz zum Dauerdreher wesentlich weniger mechanische Abnutzung, es wird weniger Staub in den Kühler gepresst. Das spricht für Langlebigkeit.

Denke bei der 980 Ti sind die Lüfter sogar kleiner als bei der 2 Lüfter Version, müssen ja 3 rauf passen, von den Grafik her wirken die 3 kleiner.

Gibts denn Hersteller die Karten mit großen Lüftern bestücken? Auf selber basteln hab ich nicht mehr so viel Lust auf meine alten Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich so lese sollen sich die beiden Systeme von der Lautstärke nicht viel nehmen (wobei sich das für die neue 980 Ti ja erst zeigen muss). Hatte bisher immer gute Erfahrung mit Asus Produkten und ja auch ein Asus Board. Mh.

Ich find dieses im Idle steht der Lüfter aber gar nicht so schlecht, ist im Gegensatz zum Dauerdreher wesentlich weniger mechanische Abnutzung, es wird weniger Staub in den Kühler gepresst. Das spricht für Langlebigkeit.

Denke bei der 980 Ti sind die Lüfter sogar kleiner als bei der 2 Lüfter Version, müssen ja 3 rauf passen, von den Grafik her wirken die 3 kleiner.

Gibts denn Hersteller die Karten mit großen Lüftern bestücken? Auf selber basteln hab ich nicht mehr so viel Lust auf meine alten Tage.
Das halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Wenn die Lüffi Lager Gleitlager sein sollten mögen die Dauerlauf, aber keinen Anlaufbetrieb.
zumal ein Lüfterloser Betrieb ja keine Luft auf die Spawas und die Rambausteine bringt und GPU Chips selbst genau wie CPU Chips eh nicht mehr verrecken, außer sie werden falsch behandelt. Ich halte es mehr für einen Marketinggetriebenen Hype und halte langsam drehende große Lüffis für deutlich sinnvoller.
Nach dem was ich so lese sollen sich die beiden Systeme von der Lautstärke nicht viel nehmen (wobei sich das für die neue 980 Ti ja erst zeigen muss). Hatte bisher immer gute Erfahrung mit Asus Produkten und ja auch ein Asus Board. Mh.
Mir kommt seit über 10 Jahren kein Asus mehr ins Haus und seitdem sterben meine PCs auch nicht mehr ;)

3x 90mm:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980+Ti%7E132_2048%7E5587_90%7E5586_3x+L%FCfter#xf_top

2x 100mm:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980+Ti~132_2048~5587_100#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Für 4k hast du dir eine schwierige Zeit ausgesucht. Die Monitore werde zu billigen Preisen verkauft. GPU's die das ganze bei max Detail befeuern können gibt es faktisch nicht.
Die 980 TI ist die beste Wahl wobei man die AMD Fury abwarten sollte. Bei der 980 TI wären aber eigentlich zwei Stück notwendig wenn du bei den Details keine Abstriche machen möchtest.

Meine Empfehlung: AMD Fury Tests abwarten und dann entweder eine Fury oder eine 980 TI kaufen. Wenn das nicht reicht, kannst du immer noch eine zweite dazupacken. Da du dich selbst als Gelegenheitsspieler bezeichnest wird es wahrscheinlich auch eine GPU tun. Max Detail wird nicht immer möglich sein. Meistens kann man aber auch mit wenigen Einstellungen viel FPS gewinnen, ohne, dass die Grafik merklich leidet.

Ja zur Not werden die Schatten etwas runter geregelt, das gibt ja meist auch schon nen guten Boost. Schwierige Zeit ausgesucht, naja nach 7 Jahren wollte ich eine Steigerung zu 2560x1600, so viele Pixel mehr sind die 3840x2160 jetzt auch nicht im Vergleich.

AMD ohne CUDA fehlt mir dann aber bei der Videobearbeitung.

Was die nicht gekühlten Ram und Spannungswandler betrifft, es ist ja immerhin doch ein ordentlich viel Metall drauf und ich gehe davon aus das Asus da auch die Temperatur prüft und zur Not die Lüfter anwirft.

Ja zur Not werden die Schatten etwas runter geregelt, das gibt ja meist auch schon nen guten Boost. Schwierige Zeit ausgesucht, naja nach 7 Jahren wollte ich eine Steigerung zu 2560x1600, so viele Pixel mehr sind die 3840x2160 jetzt auch nicht im Vergleich.

AMD ohne CUDA fehlt mir dann aber bei der Videobearbeitung.

Was die nicht gekühlten Ram und Spannungswandler betrifft, es ist ja immerhin doch ein ordentlich viel Metall drauf und ich gehe davon aus das Asus da auch die Temperatur prüft und zur Not die Lüfter anwirft.
Es sind genau doppelt so viele Pixel. ;)
Nachdem CUDA für dich wichtig ist würde ich die 980 TI empfehlen. Nicht billig aber wenn es eine Weile ausreichen soll bleibt dir bei 4K nicht viel anderes übrig.

Jetzt wo Du es sagst...stimmt..erstaunlich wie gut sich die alte ATI eigentlich noch schlägt. :)

Mal sehen wie lange die Ti zu den Händlern braucht, einige führen sie ja schon zu einem Preis der sich hoffentlich noch ändert.

Hallo,Ich tendiere nach einigen Jahren ATI nun zu Nvidia einfach nur weil Adobe Produkte mit ATI nichts anfangen können (CUDA in After Effects und Premiere).

Wir haben in unserer Firma 2 Graphicdesigner, welche mit diesen Programmen ausschließlich mit Radeon Pro´s arbeiten und haben keinerlei Probleme, da Open CL schon lange unterstützt wird.
CUDA wird die nächsten Jahre bald abgelöst werden, vor allem weil Intel da ordentlich Druck macht.

Wieso setzt du nicht auf eine r9 290x oder bald 390x mit 8GB Speicher?
Diese bietet in 4K die gleiche Performance wie eine GTX 980 ist aber rund 100 Euro günstiger.

Siehe Test hier bei HWL.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist meine Karte zu alt, denn da steht GPU wird nicht unterstützt. Aber mal schauen wie sich die AMD schlägt, 8 GB ist ein Wort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh