[Kaufberatung] Gaming und Workstation in einem - ca. 3000 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Workstation? Asus X670E TUF Gaming Wifi und 2x 32gb 5600er ECC ... *duck und weg*
Das möchte ich sehen mit einem 14700k :fresse:

Ich denke die teuren z790 Boards müssen sich am ASRock z790 taichi Lite messen.
Das ist das normale taichi, aber ohne design-klimbim zum niedrigeren Preis.
Evtl magst du das in deinen Vergleich aufnehmen und Mal überlegen ob das was für dich ist?
 
Klick dich Mal ein wenig bei Geizhals durch die Filter und verlinke uns Mal die gefilterte Liste was dann übrig bleibt.
Dann können wir Mal schauen.

Deine Anforderungen kennen wir nicht exakt, da müsstest du Mal in dich gehen.

RAM würde ich am Preis Leistung Optimum kaufen.
6000cl30, 6400cl32 oder 6800cl34 oder sowas.
Bloß nicht zu viel bezahlen.
Eventuell so: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11915_4~16934_1~17319_1~19232_1~317_Z790~7212_3

Da fällt dieses Tomahawk deutlich aus dem Rahmen preislich, warum ist das so? Ist das aufgrund des Preises interessant?
Ansonsten könnte ich preislich auch eines der anderen nehmen. Hauptsache noch einmal mehr der schnellen Anschlüsse, da ich viel mit Videoschnitt und externen SSDs arbeite, die auch diese Geschwindigkeiten unterstützen. Die M2 PCIe 5.0 Unterstützung wäre evtl. ein Bonus, wenn man zukünftig eine SSD einbaut als Schnittplattform, momentan wäre es wohl kaum bemerkbar im RL...
 
Ja eh, weils da ECC und ein paar Lanes gibt :d...
Drum auch das *duckundweg* 🙈 ...

... ich weiss ja nicht, was man unter "Workstation" versteht..
 
7995wx. alles andere ist nur ein glorifizierter Raspberry :fresse2:

Scherz bei Seite, wenn ich ein Intel Board mit voller Hütte haben wollen würde, dann wäre es das taichi Lite

Da musst du schauen ob die Ausstattung für dich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufjedenfall noch auf Thunderbolt 4.0 achten beim Mainboard. Datenübertragung oder ggf. Monitor zusätzlich anschließen.
 
7995wx. alles andere ist nur ein glorifizierter Raspberry :fresse2:

Scherz bei Seite, wenn ich ein Intel Board mit voller Hütte haben wollen würde, dann wäre es das taichi Lite

Da musst du schauen ob die Ausstattung für dich passt.
Finde ich einen guten Tipp, das gefällt mir das Bord, hat reichlich ausstattung! Ich denke das wird es erst Mal werden :) Danke!
 
Ja, das ist nicht so schlecht, da sind die PCIe/M.2/SATA shares halbwegs vernünftig.
 
Ja, das ist nicht so schlecht, da sind die PCIe/M.2/SATA shares halbwegs vernünftig.
halbwegs? was wäre deine Empfehlung?
Eigentlich vermisse ich nur den DP 1.4, aber das wird ausgeglichen durch den zweiten TB4 Anschluss hinten...
 
Das hängt davon ab, was du brauchst.
Lies das Manual.
Der eine PCIe Slot wird mit einem M.2 geshared, der andere mit 4 SATA Ports (0-3).
 
Für ne Videoworkstation sehe ich eher 3-4 SSDs :fresse:

1) System, Office, software
2) Bibliothek
3) Quelle
4) Ziel
Und dann Magnetplatten als Datengrab/Archiv

Evtl kann man 1+2 zusammenlegen.
 
Ich werde eine, evtl in Zukunft 2 M2 betreiben und ansonsten noch 1-2 HDDs
... und dafür ein 350€ Board? 🙈
Achso, wegen den Highspeed-USBs, oder? Welche eh fast nie Highspeed laufen, weil die Kabel alle so viele Übertragungsfehler machen... :fresse:

Ne im Ernst, ich denke, dass das TaiChi Lite schon ein gutes Board sein wird.


Wie vorhin gesagt, mir käme bei dem Anfordungsprofil "Workstation mit Gaming" nicht in den Sinn einen Sockel 1700 zu kaufen, aber... wenns so sein soll, dann ist das bestimmt eine gute Wahl.
 
Für ne Videoworkstation sehe ich eher 3-4 SSDs :fresse:

1) System, Office, software
2) Bibliothek
3) Quelle
4) Ziel
Und dann Magnetplatten als Datengrab/Archiv

Evtl kann man 1+2 zusammenlegen.
Mehr als 2 SSDs benötige ich tatsächlich nicht. 1) System (hier werde ich die bisherige SSD weiterverwenden mit 1TB) 2) Quelle und Bibliothek ist für mich gleich Projekte Ordner wo auch die Zieldateien gespeichert werden. Ist das Projekt beendet, werden alle Projekte/Bibliotheken auf den Datenserver mit RAID geschoben. Nur von den wichtigsten Projekten gibt es Magnetplatten. Ich bin auch keine Spielfilm oder TV Produktion, und für meine Projekte reicht das so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und dafür ein 350€ Board? 🙈
Achso, wegen den Highspeed-USBs, oder? Welche eh fast nie Highspeed laufen, weil die Kabel alle so viele Übertragungsfehler machen... :fresse:

Ne im Ernst, ich denke, dass das TaiChi Lite schon ein gutes Board sein wird.


Wie vorhin gesagt, mir käme bei dem Anfordungsprofil "Workstation mit Gaming" nicht in den Sinn einen Sockel 1700 zu kaufen, aber... wenns so sein soll, dann ist das bestimmt eine gute Wahl.
Ich habe stets mangel an USB und vor allem USB-C Schnittstellen, das ist eigentlich der Knackpunkt. Dazu ein wenig mehr für mehr Future Proof bei den M2 Schnittstellen. Und bei dem vorher erwähnten TUF, bekommt mit den ganzen Outputs bei den PCIe Steckplätzen irgendwann auch Probleme mit dem Datendurchsatz.

Ich würde mir sehr gerne eine Konfigurations-Empfehlung von dir anschauen für mein Anforderungsprofil. Vielleicht lasse ich mich noch umstimmen? :) Was würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sehr gerne eine Konfigurations-Empfehlung von dir anschauen für mein Anforderungsprofil. Vielleicht lasse ich mich noch umstimmen? :) Was würdest du empfehlen?
Ne is eh okay, wenn du mitm Intel gut bist. Ich will dir ja nix einreden, du musst ja wissen, was für dich gut passt.

Ich würde 7800x3d, 7900x oder 7950x nehmen, je nach dem, was man vor hat. Wenn man viele Threads braucht 7900x oder 7950x, wenn man Anwendungen mit eher weniger Threads hat und vor allem Gaming wichtig ist, eher 7800x3d... realistisch werden auch eher wenige Anwendungen vom 7950x profitieren.
Wsl würde ich zwischen 7800x3d und 7950x schwanken, 7950x3d lohnt nicht sowie der 7900x auch nicht lohnt (wegen den 100€ weniger bei dem Gesamtpresis, auch schon egal).
Nachdem die CPU beim Zocken nicht das Zünglein an der Waage sein wird, würde ich eher den 7950X nehmen. X läuft auch kühler als x3d und ist in dem Fall wohl nicht schlecht.
=> 7900x > 7800x3d > 7900x in der Reihenfolge
Noch besser: 9950X abwarten, wenn irgendwie möglich.

RAM würd ich 5600er ECC nehmen, wsl. lässt sich das gut auf 6000 clocken (bei DDR4 ging das super, obs bei 5 geht, kein Plan), entweder 2x32gb oder 2x48gb, je nach Bedarf, wenn du jetzt schon 50 voll bekommst, würd ich klotzen statt kleckern, https://geizhals.at/kingston-server-premier-dimm-48gb-ksm56e46bd8km-48hm-a3145633.html z.B... 4 Module sind zwar möglich, könnte aber sein, dass man sie langsamer laufen lassen muss (die 5600 sollte man aber wohl schaffen), drum würd ich gleich 2x48 nehmen, damit ist man dann mal dick versorgt. Kostet halt Geld. 5€/gb is zwar nicht ohne, aber wie gesagt, ich denke, man sollte ihn mit standard-cl und 6000mhz sweetspot laufen lassen können.
64gb RAM bekomm ich mit SDXL problemlos vollgeballert, speziell wenn du automatisch abwechselnd mit verschiedenen Models arbeitest (Refiner, Resizer usw.) und die im RAM lassen willst (damit du nicht immer die 8gb laden musst), drum tät ich da die Gunst der Stunde nutzen und gleich 96gb reinmachen, da hat man dann noch Luft zum Nachlegen, wenns echt ernst wird. :d

Wie gesagt, ich find das X670E TUF nicht schlecht.
Hat ein paar USB 10 und 20, 2 Cs hinten (USB Highspeed an der Front ist so ne Sache, du brauchst halt auch gute Kabel/Buchsen, einfach probieren oder extra Slotblende, wenn das Gehäuse überhaupt noch sowas wie nen Laufwerkschacht hat).
Hat wie gesagt imho ne sinnvolle USB-Konfig., musst in die Anleitung schauen für Details. Sofern ich das sehe, gibts aber nur ein geteiltes Ding, und zwar ein M.2 4.0x4 mit SATA 1&2 (von insgesamt 4).
Der untere x16 Slot ist elektrisch mit x4 belegt, eignet sich aber für größere Karten bei denen man nicht soo viel Bandbreite braucht (z.B. Netzwerkkarten mit >10Gbit etc.).
SATA recht wenig, aber wenn man echt ein großes HDD Pool braucht, würd ich das eher in einem extra NAS machen, bei Bedarf über 10gbit (wobei 2.5gbit schon ok sind fürs meiste, schneller ist ne Harddisk auch nicht ohne viel Raid). Man will Windows eh nicht auf seinen großen Festplatten rumpfuschen haben per NTFS... besser das NAS macht das.

Es gäbe auch noch das (zu teure) Pro Art: https://geizhals.at/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html
Das Board hat eine interessante PCIe Aufteilung (PCIe x8x8 im SLI-Style möglich). Rest ist okay, Blick ins Manual macht schlau. Der andere Slot hat auch ne Teilung mit einem M.2, teilt aber nur Lanes und deaktiviert nix, gar nicht mal blöd.
10 GbE LAN gibts auch Onboard (gut für die Verbindung mitm möglichen NAS), spart nen PCIe Slot und die Karte allein kostet auch >80€....
Viel USB hat er, sogar 2x 40gbit USB-C... 1x 20gbit USB-C und noch einen Haufen USB-A 10gbit... => Wenn man das USB-C braucht, bestimmt nicht schlecht.
=> Vielleicht wärest du einer der wenigen Fälle, in denen das Pro Art kein Unsinn wäre.

Als M.2 SSD würde ich SN850X nehmen, bekommst idR. um ca. 280€ für 4tb, was ich "okay" finde (im Gegensatz zur überteuerten 990pro, welche bestimmt technisch okay ist, KC3000 wäre uach ok).

Kühler kann ich dir nix sagen, würd nen großen Luftkühler nehmen, Wakü ist so ne Sache, wenn AiO, dann eine Arctic Freezer, so groß wies ins Gehäuse passt.

Graka: Stable Diffusion on Windows will am besten eine NV, je teurer desto besser, also 4090 oder auf 5090 warten, wobei die allein dein ganzes Rechnerbudget verschlingen würde. Vorerst kommst mit 12gb vram aus (hab ich, war bis jetzt nicht das Problem) bei stable-diffusion, da SDXL eh nicht mehr als 1024x1024 kann ohne total zu buggen. 4070 Super-TI 16gb wäre eine preiswerte Zwischenlösung.

Netzetil würde ich ein BQ 12M nehmen, ein recht starkes, oder ein gutes FSP oder so. Geschmacksache.

Gehäuse muss dir halt gefallen. Paar brauchbare Lüfter, muss kein Noctua sein (kann/darf aber), BeQuiet, Arctic, Thermaltake Thoughair (überraschenderweise), gibt paar ganz brauchbare Produkte.



Dazu bei Bedarf für mehr Speicher ein brauchbares NAS, Synology, QNAP, irgendwas mit guter Software und der Möglichkeit für 10Gbit Netzwerk, oder halt ein TrueNAS bauen, is aber nicht nötig und tief im Rabbithole.
Hat den Vorteil, dass du ganz gut mit Auto-Backups, Snapshots etc. arbeiten kannst, vielleicht nicht sinnlos für deinen Content, falls noch nicht vorhanden.
Syno/Qnap wäre vllt. besser als selbstbau per TrueNAS, weil die Software wohl "einfacher" ist...
Ich denke, eine bedarfsgerechte Datensicherung ist auch noch ein Thema, falls noch nicht vorhanden.


So, wie gesagt, das sind meine Gedanken zu der Sache.
Ist halt keine typische Zockerkiste.

Ich will keinem was einreden. Wenn man mich nach ner gamingtauglichen Workstation fragt, kommt eben das dabei raus. Die aktuellen Intel gefallen mir nicht, zu heiß, die Sache mit den E-Cores, kein ECC und so, das schlechtere Bifurication stört in dem Fall nicht, trotzdem... Fanboy bin ich keiner, ich hatte vorher immer Intel (war halt besser geeignet in meinen Augen), momentan halte ich halt von AMD mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh