Aktuelle Laptops mit 2,5" SATA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je flacher das Gerät umso unwahrscheinlicher ;)
Worin besteht der Vorteil von 2,5" Laufwerken?
M2 ist kleiner und erheblich schneller.
Gerade intern hast Du auch nicht das Gefriemel mit dem Kabel

Es geht darum, wenn vorhanden einfach noch eine 2,5er SSD zuzustecken, da es nicht angegeben ist, weiß ich es nicht und würde es gerne wissen wollen.

Schau Mal bei notebookcheck und anderen Testseiten ob du eine Info finden kannst.
Wahrscheinlichkeit ist allerdings eher gering dass bei neuen Flachflundern noch eine 2.5" bay drin ist.

Kann auch dicker sein, soll entsprechend solch aktuelle HW haben, von mir aus NVME, aber doch liebend gerne noch ein 2,5er SATA Slot.

"Deine" Kiste definitiv nicht und viele viele andere (quasi alle neuen bei deinem Budget) auch nicht!

Die Kiste schon, ist aber immer ne Schnappsidee und die Kiste ist AFAIK noch nicht lieferbar.

Die Kiste auch, aber wenn du die beide ohne HDD kaufst ist da AFAIK nie der HDD Rahmen = Bracket dabei und nach dem kannst du dich totsuchen...

Und ne HDD ohne Bracket einbauen ist immer Pfusch pur, bei ner 2,5" SSD aber nicht!

Wär da ne Alternative besonders vom Budget her, da gilt aber natürlich auch die Geschichte mit dem Bracket.

Zudem ist die 5500U CPU real = spürbar nicht so wirklich lahmer als die 5625U CPU...

P.S.

Brauchst du da auch immer!

L52025-001 ist übrigens nur das SATA Kabel und das kauft man da niemals allein.

Und von HP die Teile zu bekommen kannst du AFAIK sowas von knicken.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11 Ich rede nicht von HDD, sondern ausschließlich SSD als SATA... HDD verbaue ich mobil schonmal gar nicht, dass man das heute noch zusätzlich erwähnen muss, logisch SSD.

@Neo52 Habe die Option nicht gefunden, aber die HW dazu ist Altmüll...

Such dir 10 Baureihen die grundsätzlich in Frage kommen und dann schau in Tests für jedes Gerät einzeln nach wie das Innenleben aufgebaut ist.
Ne bessere Idee hab ich nicht.

Es kann aufgrund des technischen Fortschritt durchaus sein dass es kein aktuelles Gerät mehr gibt mit 2.5" SATA, weil die Hersteller lieber auf dem gleichen Platz 3x m.2 oder einen größeren Akku verbauen.

Oder schau welche Baureihen auch mit HDD angeboten werden.

"Ich rede nicht von HDD, sondern ausschließlich SSD als SATA..."

Das hast du definitiv nicht gesagt!

Bei ner 2,5" SSD reicht Klebeband als Befestigung und man braucht kein Bracket.

"Habe die Option nicht gefunden, aber die HW dazu ist Altmüll..."

Über jede! Preissuchmaschine zu gehen hilft da jenau nix, da hilft nur Erfahrung und Wissen.

manche Herstellerseiten geben auch Auskunft darüber, aber da muss man schon etwas suchen.

@rockys82: bei HDD ist im Normalfall sowieso 2,5" gemeint und ob Du dann HDD oder SSD einbaust ist egal.
2x M.2 wäre aber auch eine Variante und nimmt vom Platz her 1/10 in Anspruch. Eine günstige M.2 bekommt man ja auch schon < 50,00 EUR, brauch ja nicht jeder eine 2 TB PCIe 4.0

"manche Herstellerseiten geben auch Auskunft darüber"

Wenn überhaupt, dann nur ziemlich versteckt und bei allen Consumerkisten AFAIK überhaupt nicht oder höchstens im Service Manual.

muß man z.B. erstmal finden, von den anderen da nötigen Infos mal ganz zu schweigen.

Zudem ist das bei keinem Hersteller besser als bei HP gehandhabt.

Lenovo und Dell spielen da in der gleichen Liga und der Rest ist der Rest und vom Rest gibts z.B. auch überhaupt kein Service Manual zum download.

Wobei HP den Service Manual download bei den janz neuen Consumerkisten (wie bei der vom TE ausgesuchten) scheinbar eingestampft hat!

Und die HP 25x sind Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment und qualitativ mit ner wirklichen Businesskiste nicht vergleichbar.

Ein wirklich guter Grund mehr sich da ne wirkliche Businesskiste mit 2 M.2 SSD Slots zu kaufen:

Ist nem HP 255 G8/G9 immer sowas von vorzuziehen, definitiv auch mit "nur" nem 5425U!

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11 Heißt das, dass die beiden letzten Lenovos noch einen freien älteren 2,5 SATA Schacht haben?

Und haben die Dualchannel also 2 RAM Slots?

Trifft sich gut da ich aktuell auch wieder in Ausbildung bin und diese dann Ordern könnte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Max Memory[1]
Up to 40GB (8GB soldered + 32GB SO-DIMM) DDR4-3200
Memory Slots
One memory soldered to systemboard, one DDR4 SO-DIMM slot, dual-channel capable

Storage Slot
Two M.2 slots
• One M.2 2242 PCIe® Gen 3x4 slot, supports M.2 2242 SSD
• One M.2 2280 PCIe Gen 3x4 slot, supports M.2 2280 SSD

Und besser ist da bei deinem Budget definitiv nicht und was ne M.2 SSD ist muß man da schon wissen.

Und ausgeliefert werden beide mit ner M.2 2242 SSD (immer wenn sich in der Kiste ne <= 500GB M.2 SSD befindet).

Die G3 Kisten sind da identisch und 2,5" SATA ist bei Notebooks nicht nur ein Auslaufmodell, sondern bis auf sehr wenige Ausnahmen schon sehr lange nicht mehr vorhanden!

P.S.

Und ne da definitiv laufende 1TB M.2 SSD kostet nur ein paar € mehr als ne 1TB 2,5" SATA SSD und ist sowas von schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich das mit NVME, ich hab halt noch 2,5er Crucial MX über, daher wollte ich die übernehmen, geschwindigkeit als Datenspeicher ist mir da relativ schnuppe, merkt man eh nicht, keine HDD... vorrangig wichtig ist auch definitiv 2x RAM bzw. 100% aktives oder mögliches DualChannel.

...du weigerst dich hartnäckig und ernsthaft dich mit dem Thema zu beschäftigen, oder?
Eigeninitiative scheint nicht so dein Ding zu sein?
:fresse2:

Ich suche und schaue schon, das Gesamtpaket muss halt passen, soll auch min. 5 Jahre laufen... daher frage ich ja das Forum, um es einzugrenzen, die Campus ThinkPads gefallen mir sehr.

"soll auch min. 5 Jahre laufen"

Dann gibts zu "meinen" ThinkPads neu keine Alternative.

Und die Kiste könnte man da natürlich auch nehmen.

Und ganz genau gewährt Lenovo nur bei den 3 von mir schon genannten Teilen einen sehr hohen Studirabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Acer Nitro 5 Reihe ist durchgehend mit einem 2,5" Slot ausgerüstet. Eine 8Tb Samsung-SSD für 600€ ist der Sinn und Zweck von diesem Slot.

Das ist natürlich immer ne Zockerkiste und paßt schon beim Preis nicht so wirklich zu dem was der TE will.

Zudem sind die empholenen ThinkPads nicht nur qualitativ sowas von besser...

Wenn man nicht "richtig" zocken will, dann kauft man sich so ne Kiste niemals!

Und absolut niemand, der auch nur ein bißchen Ahnung hat, sucht sich die Kiste aus, wenn er mit der Kiste in erster Linie richtig zocken will.

Möchte eh nur AMD Lapi, Zocken, wenn dann nur älteres zeug Mobil da reicht auch soeine Vega 8, klar wäre was mit RDNA aktueller, oder ich warte noch etwas.

Da kannst du bei deinem Budget richtig lange warten und Ich spreche da nicht nur von ein paar Monaten und da lohnt dann nur ne Radeon 680M...

Aktuell ist die Kiste in vernünftig da schon ein "Schnäppchen" und sehr viel billiger (höchstens 400 - 500€) wirds da in den nächsten Monaten auch AFAIK nicht und 2 SSD Slots hat die Kiste auch nicht.

Die Zeiten wo man AMD Kisten billig schießen konnte sind lange Geschichte und beim Ryzen 6000 mit integrierter Radeon 680M iGPU gibts da auch keine Ausnahmen mehr.

Und "meine" dir empfholenen ThinkPads sind schon wahre Superschnapper.

In preiswert gibts da definitiv nur die AMD Barcelo CPUs und die sind noch nicht einmal 2 Monate wirklich auf dem Markt...

Die Nachfolger kommen normalerweise frühestens April/Mai nächsten Jahres auf den Markt.

Und welche CPU da drin sein wird steht sowas von in den Sternen und Ich tippe darauf das selbst Lenovo, HP... Heute das noch nicht wissen.

Ne mit der Radeon 680M vergleichbare iGPU werden die ziemlich sicher nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh