Aktuelle On Board Grafikkarten. Welche Leistung?

marlonicel

Enthusiast
Suche für meinen Schwager ein neues Sys. Weil im das Geld nicht aus der Tasche wächst (leider)
Werde ich Ihm ein Mainboard mit OnBoard Grafik kaufen wo er wenns mal wieder Geld gibt ein PCIe nachkaufen kann.
Wie ist die Leistung dieser Karten?
Mit welchen sind die Vergleichbar?
Gibt es Nachteile mit OnBoard GK?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteile bei OnBoard Grafik:

Spiele sind nicht/kaum zockbar.

Was will er denn alles mit dem PC machen?

Also ich habe hier als Desktop PC einen PIII mit 900MHz FSB100 384MB Speicher eine 4GBintern und 2,5" 10GB extern mit einer Radeon 8500.:fresse:
Zocke damit in moderaten Einstellungen ohne Kantenglättung in 1024x768 :
Silkroad
Trackmania
UT2004

Das ganze läuft flüssig!::coolblue:

Seine Freundin wird Ihm zum Geburtstag (der Glückliche:shot: )einen neuen PC mit TFT schenken.
Das Limit liegt bei 600,-€.
@Geizhals habe ich Ihm leckere Sachen für 544,- zusammengewürfelt.
AMD64 3000+
AC Silentium T3
2xMDT 512MB PC3200
einen TFT 17"
und das Gigabyte GA-K8N51PVMT-9, GeForce 6150/MCP430

Das alles sollte besser als sein jetztiges laufen. 1700+,KT133A,GF II.

Den Leistungsunterschied wird er bezüglich der Grafikperformance doch merken. Oder?
Und wenn Ihm das nicht reicht kann er doch dann nachrüsten.

Machen wird er nicht mehr als bisher. Drann rumfummeln. Ein paar DVD's brennen. Und ein paar Games zocken. (UT2004 hab ich Ihm vor zwei Mo. gegeben. Bis heute noch nicht ausprobiert:stupid: )

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie wärs wen du ihm statt dem bisherigen MoBo ein AsRock Dual-SATA holst? dann müsste das Geld noch für ne 6600GT reichen.
Hab dir da mal was rausgesucht bei mix:
MDT DIMM 1 GB Kit, für PC, PC3200, 2,5 für 74 Euro
AMD Athlon 64 3000+ für 141,38 Euro
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra für 8,45 Euro
AOpen QF50A (Case) für 45,11 Euro
Samsung HD080HJ, 80 GB für 50,58 Euro
Albatron 6600GT, 128 MB für 115,15 Euro
Captiva E1701, 17" für 196,88 Euro

Das kostet insgesamt 633,55 Euro. Ist ein bisl überm Limit. Jetzt könnte man sich überlegen statt der 66GT ne x550 oä zu nehmen. Die hat ja laut diverser Forenuser ein beachtliches OC-Potenzial :P
Laufwerke nehme ich an sind schon vorhanden oder? Und wen er dann mal ein bisl Geld gespart müsste es auch mal für ne 6800GS oder GT reichen. Das Leistungspotential einer GF2 müsste man mit jeder aktuellen Onboardgrafik erhöhen. Evtl. ist ja auch ein Gehäuse auch schon vorhanden. Dann kannste auch die 66GT nehmen und liegst noch im Budget. Musste halt schauen was da ist. Ich hoffe du hast in deiner rechnung auch die Laufwerke net vergessen;) Ist mir mal passiert und dann hatte ich nen PC ohne Optisches Laufwerk da^^
MFG
Steffen:wayne:

Danke für Dein Vorschlag :)

Sollte aber 600,- nicht überschreiten.

Welches onboard ist den Preis/Leistungsmäßig das beste?

Danke für Dein Vorschlag :)

Sollte aber 600,- nicht überschreiten.
Laufwerke hat er alle.

Welches onboard ist den Preis/Leistungsmäßig das beste?

Zuletzt bearbeitet:
Das MB mit der GeForce 6150/MCP430 ist nicht verkehrt

Durchsuch mal die Hardwareluxx News oder Reviews.
Hier wurde diese obBoard Lösung schon getestet / vorgestellt

Nimm lieber das Asus oder MSI mit 430/6150 Chip. Die haben einen VGA und DVI-D Anschluss. Es können sogar 2 Monitore angeschlossen werden.

Ich habe auch aktuell ein 410/6100 Board (S754). Habe eine 7800GT drauf und bin sehr glücklich

Hi,

nimm doch ein Sockel 754 Board, da sparste nochmal einiges und ich denke, dass der Verlust von Dual Channel nicht sehr gravierend ist.

ASRock K8NF4G-SATA2, GeForce 6100/MCP410 ~45€
Sempron 64 2800+, 3100+ oder Athlon 64 3000+ ~64€, 90€ oder 110€
Ati Radeon X1600pro 110€

Ich habe die selbe Kombination mit dem Sempron 2800 und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings kann man die Onboardkarte definitiv nicht zum zocken nehmen, die x1600pro sollte allerdings erstmal ausreichen.

Also wenn man zocken will ist ne OnBoard Graka wirklich kaum zu gebrauchen. Ausserdem zwackt die ja auch noch Speicher vom Arbeitsspeicher ab.
Also entweder gleich ne gescheite GraKa rein oder dem Kumpel halt sagen, dass er sich erst mal ne neue GraKa kaufen muss, bevor er mit dem Rechner zocken kann.

ist halt so'n problem mit den onboard grakas. Hab damit schon genug erfahrung. Also, erstens, wie hier schon erwähnt wurde, die zocken unheimlich Speicher! Und nur um die graka-onboard mit ram zu versorgen und deshalb mehr ram zu kaufen ist rausgeschmissnes geld. Sag deinem Kumpel, er soll noch ein bisschen sparen und dann eine 6600GT oä. kaufen, weil mit onboard kriegt man selbst bei ut04 probleme! Ich würde nur onboard empfehlen, wenn man nur office anwendungen macht oder aufs internet geht, aber zum zocken ist das wirklich das SCHLIMMSTE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh