Aktuelle Radeon kaufen?

Wildzy

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Nach einer gefühlten Ewigkeit und dem Preiswahnsinn der letzten Jahre hat es mich nun doch wieder gepackt, ich möchte Mal wieder am PC basteln.

Ich habe eine RX 6800 XT ins Auge gefasst, da ich speziell im MS Flight Simulator merke dass meine treue RX 580 zum alten Eisen gehört.

Das ist das aktuelle System:
-AMD Ryzen 3600
-MSI B450 Mortar
-MSI RX 580
-16 GB G.skill 3200 CL16
-Be Quiet Straight Power 11 650W

Ich spiele in WQHD, aktuell haupsächlich den MS Flight Simulator, freue mich aber besonders auf Starfield, Hogwarts Legacy und Stalker 2 im kommenden Jahr.

Bis dann irgendwann TES 6 und GTA VI kommen sieht die Hardwarewelt vielleicht endlich wieder anders aus 😅

Meine Fragen wären:
-Wäre die 6800 XT eine gute Wahl für die nächsten 3, vielleicht 4 Jahre?

-Reicht das BeQuiet 650W Netzteil noch?

-Werden die Preise erwartungsgemäß bis zur RX7000 weiter fallen, oder sollte man jetzt zuschlagen? (Jaaa, wer hat hier 'ne Glaskugel...)

Ich danke euch für eure Tipps, bin leider seid 3 Jahren nicht mehr so auf dem Laufenden und beim Kauf total unsicher.

Grüße,
Marius

P.S. Die neue Grafikkarte soll wieder mit Wasser gekühlt werden, irgendwie kann ich es einfach nicht lassen 😅

Anhänge

• IMG_20221003_094505.jpg
    IMG_20221003_094505.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für WQHD sollte die 6800xt mehr als ausreichend sein. Leistungsmäßig kämen da m.M.n. auch 6700XT/6750XT oder die 6800 non-XT in Betracht. Sind momentan günstig zu haben und zudem sehr effizient.

Ich würde zur 6800 oder 6800XT tendieren. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach derzeit.

Die 6800XT sollte aus P/L-Sicht aktuell eine der besten Optionen sein. Evtl. werden die Karten zum Launch der 7000er nochmals etwas günstiger, aber wer weiß das schon...

650W NT reicht aus eigener Erfahrung (mit der AMD Referenzkarte) locker aus für die 6800XT und dein restliches System.

Es ist unwahrscheinlich dass die Preise der 6000er weiter fallen. Die werden momentan ausverkauft bis die RDNA3-Mittelklasse kommt.

3-4 Jahre sind allerdings sehr lange, ob das reicht hängt von deinen Spielen und Ansprüchen (144 Hz, nativ vs FSR) ab. Vom P/L werden die 7900er vermutlich ähnlich liegen, aber für doppelte Leistung auch doppelt so viel kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh