Aktuelle Silent-Pumpen - Was gibt's da?

Jobsti

Enthusiast
Grüßt euch,

ich beitreibe jetzt schon seit Sockel-A-Zeiten (ich meine das war da noch der aller erste NexXxoS, samt original 1046) diverse Wakü's in meinen Rechnern
und habe schon paar Pumpen durch.

Sehr schlechte Erfahrung habe ich mit den Laing gemacht, jede ist nach recht genau einem Jahr 24/7 Betrieb abgeraucht!
Laing DDC-12V Ultra
Laing DDC-12V Pro
Laing DDC-12V DDC-1RT Plus

Seit 2009 Betriebe ich im 24/7 Betrieb eine Aquastream XT - Ultra**,
allerdings bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden (schon von Anfang an nicht).
Habe die Pumpe schon mit diversen Sets entkoppelt, wie auch schon mit Einmachgummis aufgehängt (der alte HDD Aufhängetrick eben)
aber nichts stellt mich zufrieden muss ich sagen. Und dabei rennt die Kiste nur auf 50Hz, alles darüber ist mir viel zu laut, gerade im tieffrequenten Bereich.
(ja, Keramik habe ich schon mal getauscht)

Mit den Laings, allerdings stark gedrosselt, war ich eigentlich sehr zufrieden vom Pegel,
jedoch zwingt mich die geringe Lebensdauer dazu, zu was anderem zu greifen.

Somit die große Preisfrage an euch: Was gibt der Markt gerade so her an besonders leisen Pumpen,
welche Circa mit der Leistung einer AS-Ultra auf 50Hz zu vergleichen sind, dabei aber leiser sind?
Langzeiterfahrung wäre mir ganz Recht, gerne spiele ich aber auch Versuchskaninchen für Neugeräte für den 24/7 Betrieb ;-)

Oder doch wieder zur Laing Ultra, entkoppelt, mit separater USB-Steuerung gedrosselt, gedämpft eingepackt,
aber dafür gleich 3 auf Reserve in Schrank legen?

**
Tolles Ding auf alle Fälle, Eheim eben.
Bisher hatte ich nur einen Defekt an der Aquacomputer-eigenen Elektronik, welche man aber easy selbst ausgetauscht bekommt.
Das war genau letztes Jahr Herbst der Fall, somit lief das Ding fast 5 Jahre problemfrei und das 24/7. Hut ab!

Edit:
Lange war ich nicht mehr hier, die Signatur ist ja völlig veraltet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool 310, oder Magicool 450 sind sehr leise und empfehlenswert. Eine D5 auf Stufe 1-2 natürlich auch.

Wie schaut's mit den "neuen" Phobya Teilen aus?
Sind ja doch recht preiswert.

Die 220er und 260er ? Die können nur extrem runter geregelt mit den 2 genannten Pumpen halbwegs mithalten und bieten dann deutlich weniger Durchfluss. Du kannst dir bei Interesse nen paar Sounds auf meinem YT Kanal anhören und vergleichen.

https://www.youtube.com/user/hwluxxbundymania/videos

Super danke, ich schau mal durch.

Die Magicool habe ich übrigens im HTPC; an die habe ich garnicht gedacht ;)
Muss das Ding doch mal wieder ausgraben.

Edit:
Die Alphacool 310 kann man nicht drosseln habe ich gelesen,
wäre dann eine "normale" Laing oder D5 gedrosselt evtl. nicht leiser? Auch gefühlt und vom Brumm?

Du hattest du jetzt ja alle schon in den Fingern wie ich das sehe,
welche ist denn gefühlt subjektiv am leisesten im runtergeregelten Zustand (Mit brauchbarer Leistung = AS XT @ 50Hz reicht mir)

Lieber ist mir ein gleich lauter Ton im höheren Frequenzbereich anstatt im tieferen,
denn die hohen Töne lassen sich extrem viel einfacher im Gehäuse bedämpfen.

Offtopic für bundymania

Stelle dein Pegelmesser doch mal auf C Bewertung um, oder mache den Bewertungsfilter ganz aus, falls möglich.
Warum? Weil du Brummen bis zu 30dB leiser misst, sprich gefühlt 8x leiser.
600px-Acoustic_weighting_curves.svg.png

Auch wenn die Pegelmesser angeblich Kugel-Kapseln haben, würde ich diese entweder genau gerade auf die Pumpe ausrichten (wie du es hast mindestens -6dB),
oder falls das Messgerät wirklich Diffusfeld sein sollte, genau auf Höhe und seitlich (Sonst 6dB zu viel im Hochton).
Kurzum: Durch Aufstellung und Bewertungsfilter misst du unterhalb 300Hz bis zu 30dB weniger, obenrum ab 7 kHz steigend bis weit über 10dB weniger.
Wer misst, misst Mist :cool:

Für Vergleiche am besten Mikro immer direkt auf die Pumpe ausrichten und vor allem immer identischen Abstand zwischen Mikro und Pumpe nehmen,
bei sowas würde ich mal 10cm anpeilen ohne Messraum/Kammer und eben Bewertungsfilter auf C stellen.

Musste ich als Lautsprecherentwickler mal anmerken.
Die Pegelmessung in dBA (also mit Filter) bemängele ich immer wieder, bei fast allen Zeitschriften.

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
C Bewertung ? Bewertungsfilter ? :fresse: Das ist ein 20 € Gerät, da kannst du gar nix umstellen, aber danke für die Infos ! :)

Man kann die 310er auch herunter regeln, doch ich sehe dafür keinen Grund, da sie auf 12V sehr leise ist. Wenn dir ein hochfrequenter Geräuschpegel lieber ist, als ein tiefer, wäre eine DDC für dich eher geeignet als eine D5.
Die Magicool 450 ist noch etwas leiser. Ich bin kein Freund von der Verwendung des Wortes unhörbar in Zusammenhang mit Pumpen, doch bei dieser Pumpe bin ich geneigt es zu verwenden, selbst wenn man SSD-only User ist ! :) (Pumpe entkoppelt, geschlossenes Case in ~ 1m Entfernung)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank.
Ich denke ich werde die 450er mal bestellen und testen (Habe mich vertan weiter oben, habe ne XSPC400),
mal sehen wie lange das Teil so hält, bei dem preis schätze ich kein Jahr, aber Versuch macht kluch... Sicherheitshalber mache ich Schnellverbinder dran :d

Grüßt euch,

ich beitreibe jetzt schon seit Sockel-A-Zeiten (ich meine das war da noch der aller erste NexXxoS, samt original 1046) diverse Wakü's in meinen Rechnern
und habe schon paar Pumpen durch.

Sehr schlechte Erfahrung habe ich mit den Laing gemacht, jede ist nach recht genau einem Jahr 24/7 Betrieb abgeraucht!
Ich weiss gar nicht, wie alt meine Laings mittlerweile sind, aber die leben schon mindestens 5 Jahre :fresse:

Seit 2009 Betriebe ich im 24/7 Betrieb eine Aquastream XT - Ultra**,
allerdings bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden (schon von Anfang an nicht).
Habe die Pumpe schon mit diversen Sets entkoppelt, wie auch schon mit Einmachgummis aufgehängt (der alte HDD Aufhängetrick eben)
aber nichts stellt mich zufrieden muss ich sagen. Und dabei rennt die Kiste nur auf 50Hz, alles darüber ist mir viel zu laut, gerade im tieffrequenten Bereich.
(ja, Keramik habe ich schon mal getauscht)
Shoggy? Evtl. mal mehr Hz gegeben? Die sind nicht linear lauter oder leiser, manchmal sind 69 Hz ruhiger als 50 Hz.

Mit den Laings, allerdings stark gedrosselt, war ich eigentlich sehr zufrieden vom Pegel,
jedoch zwingt mich die geringe Lebensdauer dazu, zu was anderem zu greifen.
Du musst da irgendwas falsch gemacht haben, die laufen eigentlich durch.

Somit die große Preisfrage an euch: Was gibt der Markt gerade so her an besonders leisen Pumpen,
welche Circa mit der Leistung einer AS-Ultra auf 50Hz zu vergleichen sind, dabei aber leiser sind?
Langzeiterfahrung wäre mir ganz Recht, gerne spiele ich aber auch Versuchskaninchen für Neugeräte für den 24/7 Betrieb ;-)
bissl Schwächer: Magicool DCP450
ähnlich: Laing D5 runtergedreht
oder halt ne Laing DDC-1T (kein Plus!) oder ne DDC310 und die halt auch runterdrehen. Auch da macht der Deckel eine Menge aus, ich würde mich da richtung phobya metall deckel orientieren.

Oder doch wieder zur Laing Ultra, entkoppelt, mit separater USB-Steuerung gedrosselt, gedämpft eingepackt,
aber dafür gleich 3 auf Reserve in Schrank legen?
Die wirst du auch in 5 Jahren noch bekommen, also muss du da nicht horten und lass die Ultra/+ mal sein wo sie sind, du brauchst das mehr an Power/Lautstärke & Regelaufwand einfach nicht.

bin vor ein paar wochen von einer AC XT Ultra auf eine AC D5 umgestiegen. die AC D5 ist leiser und dabei auch noch stärker. habe mehr durchfluss bei weniger lautstärke. könnte sie auch noch weiter runterregeln (weiter als bei AC XT möglich), sodass sie noch leiser wird, was aufgrund von 3x480 + mora dann aber zu wenig durchfluss wäre. 75l/h ist aktuell ein guter kompromiss zwischen ruhe und durchfluss. mit 50% leistung würde die immernoch knappe 100l durch meinen monster loop pumpen. praktisch gesehen bekäme ich die AC D5 bis auf 31hz runter. unhörbar ist sie nicht - ssd only hier mit lüfterdrehzahlen von 400-500 rpm idle - aber verdammt leise ist sie, wenn man sie runterdreht. bin wirklich sehr zufrieden mit der AC D5, auch weil weniger vibrationen/lautstärke als die AC XT. optisch ist die D5 ebenfalls eine wucht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte seit 2006 2 Innovatek HPPS Plus im Einsatz, die liefen eigentlich sehr leise und sind ebenfalls Langläufer (zwar nicht 24/7 aber 15/7 locker),
seit ca. 2 Wochen habe ich eine Thermaltake Pacific PT40-D5 Reservoir inkl. Pumpe Mod-Kit (CL-W057-PL00BL-A) (danke bundy :-D), diese habe ich außerhalb vom Case im Einsatz, sys läuft bei normalen Office anwendungen komplett passiv, die Pumpe ist auf Stellung 2 fast nicht zu hören ( außer man hält das Ohr dran)
auf Wunsch kann ich dir heute Nacht gerne nen Video machen wo du die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sehen/hören kannst

( anmerkung bastelbilder)

bin vor ein paar wochen von einer AC XT Ultra auf eine AC D5 umgestiegen. die AC D5 ist leiser und dabei auch noch stärker. habe mehr durchfluss bei weniger lautstärke. könnte sie auch noch weiter runterregeln (weiter als bei AC XT möglich), sodass sie noch leiser wird, was aufgrund von 3x480 + mora dann aber zu wenig durchfluss wäre. 75l/h ist aktuell ein guter kompromiss zwischen ruhe und durchfluss. mit 50% leistung würde die immernoch knappe 100l durch meinen monster loop pumpen. praktisch gesehen bekäme ich die AC D5 bis auf 31hz runter. unhörbar ist sie nicht - ssd only hier mit lüfterdrehzahlen von 400-500 rpm idle - aber verdammt leise ist sie, wenn man sie runterdreht. bin wirklich sehr zufrieden mit der AC D5, auch weil weniger vibrationen/lautstärke als die AC XT. optisch ist die D5 ebenfalls eine wucht.

kann ich bestätigen... seit der D5 weiß ich erst wie leise ne Pumpe wirklich sein kann... nix gegen die AS XT, richtig entkoppelt ist die super... aber die D5 hört man einfach wirklich gar nicht, das is schon verblüffend.

Auch im Vergleich zu einer Laing? Bin nämlich auch noch am hadern, welche Pumpe für meinen Wiedereinstieg in die Wakü Welt die richtige ist. Ich hatte damals eine Laing DDC - aber die war doch hörbar damals (soweit ich mich erinnere) - und da gabs noch keine SSDs ;)

Shoggy? Evtl. mal mehr Hz gegeben? Die sind nicht linear lauter oder leiser, manchmal sind 69 Hz ruhiger als 50 Hz
Klaro ;-)
Auf 50Hz ist sie am leisesten, hat aber die höchsten Vibrationen, bei mir wird's am besten gegen 58Hz rum.

Du musst da irgendwas falsch gemacht haben, die laufen eigentlich durch.
Habe hier einen PC vom Kollegen überlassen bekommen, da ist die Pro drinnen, die läuft jetzt auch schon seit gut 4 Jahren,
allerdings kein 24/7 Betrieb, sondern ich sagen mal "üblicher Betrieb".

Die Lebensdauer war damals im Datenblatt mit 10000h angegeben, was circa mit 1 Jahr Dauerbetrieb hinkommt.
Sind immer Teile der Platine, oder gar Wicklungen durchgebrannt.

oder halt ne Laing DDC-1T (kein Plus!) oder ne DDC310 und die halt auch runterdrehen. Auch da macht der Deckel eine Menge aus, ich würde mich da richtung phobya metall deckel orientieren.
Danke für den Tipp.
Viele Deckel gab's damals leider noch nicht, ich meine mein letzter war der Alphacool Plexi, habe aber auch noch Original und einen mit AB.

Andere Frage:
Da gabs früher doch diese abgefahrene, bekannte, aber teure Steuerung für Lüfter, Pumpe usw.... Unten Platine, oben Plexideckel, wie hieß die gleich?
Steckt in dem PC hier ganz unten versteckt, ergo nervig nachzuschauen ;-)
Wie hieß das Ding und gibt's das noch, samt Aktueller Software?

@webmi
Vielen Dank für deine Erfahrung, klingt super!

Ich habe nur den XSPC RX360 Triple Radiator seit paar Jahren (Der hat damals 80€ gekostet, jetzt 120,- o_O) samt den 120er Nocturas @ 300RPM (Damals gab's nur eine Sorte 120er).
Auf 500-800rpm habe ich den 140W TDM X4 damals mit HD3870, 4 Rams, NB + NB auf Vollgas gegen 50C° gehalten,
somit bin ich denke ich locker gerüstet mit ner lahmen Pumpe sofern ich nur einen Energiesparenden 8 Kerner und ne R9 290 kühlen will.
Achso, ohne weitere Gehäuselüfter versteht sich, nur das NT dreht noch. Radi sitzt am Boden und bläst unten raus.

Aus der OC Zeit bin ich raus, mir geht's mehr um Silent. Wenn OC, dann nur bissel um auf Runde Werte zu kommen :d
Ich hoffe, dass ich wie damals zu meiner Laing-Zeit wieder auf einen Semi-Passiv Betrieb komme. Im Windows waren alle Lüfter aus, auch vom Netzteil (NesteQ damals),
somit ist die Pumpe dann das lauteste, HDDs hat ja eh keiner mehr außer im NAS.

@MAC83
Im Ernst, Bibop gibt's immernoch? :d

ALL:
Also die D5 reitzt mich jetzt schon, welchen Deckel empfehlt ihr mir und welche USB Steuerung (Am besten Pumpe + Lüfter) ist derzeit denn so ganz gut angesehen, auch von der Software?
Durchfluss und CO muss ich nicht messen, aber Wassertemp. wäre praktisch zwecks Auto-Software-Modus.

Bilder:

Einer meiner ersten Wakü-Rechner ;-)
Man sieht, ich war Quaker *lach*

Sockel 939 Zeiten:

Sockel Am1-2 Zeit:

Der alte HTPC:

Defekte Laing:

Sonstiges:

Aktuelle Bilder habe ich garkeine mehr, bzw. keine aus den letzten 4-5 Jahren ;)
Wenn die Kiste ihren Refresh bekommen hat, poste ich mal was. Gibt auch ein neues Case, wohl das NZXT H630

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen PC vom Kollegen überlassen bekommen, da ist die Pro drinnen, die läuft jetzt auch schon seit gut 4 Jahren,
allerdings kein 24/7 Betrieb, sondern ich sagen mal "üblicher Betrieb".
Meine eine kriegt 24/7

Danke für den Tipp.
Viele Deckel gab's damals leider noch nicht, ich meine mein letzter war der Alphacool Plexi, habe aber auch noch Original und einen mit AB.
Der Alphacool war OK, der fast identisch aussehende Watercool aber leiser :)

Andere Frage:
Da gabs früher doch diese abgefahrene, bekannte, aber teure Steuerung für Lüfter, Pumpe usw.... Unten Platine, oben Plexideckel, wie hieß die gleich?
Steckt in dem PC hier ganz unten versteckt, ergo nervig nachzuschauen ;-)
Wie hieß das Ding und gibt's das noch, samt Aktueller Software?
T-Balancer BigNG sollte das sein und es gibt zwar keine aktuelle Software, aber nen Sammelthread, wo beschrieben wird, wie man die Kiste auch unter den neuen Betriebssystemen zum Laufen bekommt.

Ich habe nur den XSPC RX360 Triple Radiator seit paar Jahren (Der hat damals 80€ gekostet, jetzt 120,- o_O) samt den 120er Nocturas @ 300RPM (Damals gab's nur eine Sorte 120er).
Auf 500-800rpm habe ich den 140W TDM X4 damals mit HD3870, 4 Rams, NB + NB auf Vollgas gegen 50C° gehalten,
somit bin ich denke ich locker gerüstet mit ner lahmen Pumpe sofern ich nur einen Energiesparenden 8 Kerner und ne R9 290 kühlen will.
Achso, ohne weitere Gehäuselüfter versteht sich, nur das NT dreht noch. Radi sitzt am Boden und bläst unten raus.
Die Denke ist leider "out", und du hast heute mehr Last durch die GPU, ne 290er lacht ja förmlich über den Energieverbrauch einer 3870, macht nix, ich finde, dass man mit so einem Radi immer noch alles gut gekühlt bekommt, nur gegen 50°C wird höchstens noch die GPU gehen, die CPUs definitiv nicht mehr (vor allem bezogen auf Intel, bei AMD: KA). Und nen sehr langsam drehenden Lüfter für die Abluft kann man immer reinhängen und das sollte man zum Wohl der Boardkomponenten auch tun.

Aus der OC Zeit bin ich raus, mir geht's mehr um Silent. Wenn OC, dann nur bissel um auf Runde Werte zu kommen :d
Ich hoffe, dass ich wie damals zu meiner Laing-Zeit wieder auf einen Semi-Passiv Betrieb komme. Im Windows waren alle Lüfter aus, auch vom Netzteil (NesteQ damals),
somit ist die Pumpe dann das lauteste, HDDs hat ja eh keiner mehr außer im NAS.

Wenn du die entsprechend runterregelst, wird es ja massiv leiser.

ALL:
Also die D5 reitzt mich jetzt schon, welchen Deckel empfehlt ihr mir und welche USB Steuerung (Am besten Pumpe + Lüfter) ist derzeit denn so ganz gut angesehen, auch von der Software?
Durchfluss und CO muss ich nicht messen, aber Wassertemp. wäre praktisch zwecks Auto-Software-Modus.
[/QUOTE]
Da wäre die günstigste Variante ne Pumpe mit Anschluss für Tempsensor & USB oder generischer eine Poweradjust.

immer reinhängen und das sollte man zum Wohl der Boardkomponenten auch tun.
Werde ich auch machen, ein Board ist mir bisher schonmal abgeraucht, dem hätte ein laues Lüftchen ganz gut getan....
Leider Hersteller vergessen, irgendwas mit E, die's nur in einem Shop gab.... die Übertaktungswunder bei AM2.

Genaaauuuu. Gibt's da aktuelle Alternativen zu?

heute mehr Last durch die GPU
joa, da haste wohl recht :d

die günstigste Variante ....
...juckt mich nicht bei sowas, der Kram soll ja mehrere Jahre im Einsatz bleiben, also darf's auch bissel mehr kosten (nur eben net übertriebenes Voodoo HighEnd)

Die AQ D5 schaut gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Model (AC D5) hängt bei mir via AquaBus an einem Aquaero 5 Pro. Natürlich mit allen Lüftern, Tempsensoren sowie einem Durchflussmessgerät. Das Aquaero macht aus einer WaKü ja erst eine richtige WaKü :d
Natürlich ist ein Aquaero nicht ganz billig, aber dank den Funktionen und zahlreichen Anschlüssen jeden Cent wert. Habe 2x davon im Einsatz, einen 5 Pro und einen 5 LT. Der LT ist sogar relativ erschwinglich.

Den Begriff "Fan-Controller" möchte ich bei einem Aquaero eigtl. schon gar nicht mehr verwenden.

Meine AC D5 besteht aus

1x pumpe
1x top
1x ring
1x stand
1x shoggy

Genaaauuuu. Gibt's da aktuelle Alternativen zu?
Solange er funktioniert: Weiterbenutzen! Meiner läuft auch noch und das eingequetscht zwischen Casedeckel, 5,25" Slot und Pa120.3 :fresse:

...juckt mich nicht bei sowas, der Kram soll ja mehrere Jahre im Einsatz bleiben, also darf's auch bissel mehr kosten (nur eben net übertriebenes Voodoo HighEnd)
Wenn du was aktuelles und richtiges willst: Kauf nen AE6, Version egal.

zum Thema radifläche wie VDC schon richtig sagte für einen silent betrieb zu klein....
nur mal damit du eine Hausnummer hast
alle tempangaben nach 1h Prime + furmark

Grafikkarte wird von einem Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm gekühlt 45°
danach gehts weiter in RAM -> CPU ( Intel Core i7 4790k-65°-ein Hitzkopf vorm Herrn) ->Board->
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm

wassertemp 38°
und dann laufen alle Lüfter auf vollen touren... also nix mit silent
(Luststrom aber noch nicht optimal, muss noch in die Front 2 Löcher machend das die Lüfter besser Luft bekommen)

zum bibop... ja... ich hab an den Abend während die wakü befüllt wurde auch mich befüllt... war und lief einfach so gut :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh