Aktuelle Spiele generell !!!!

Wilhelmidelta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
137
Ort
Rheinland-Pfalz
Mahlzeit, ich dachte das ich mit meinem System eigentlich aktuelle Spiele problemlos zocken könnte, wenn vieleicht auch nicht auf maximal Einstellungen. Leider ist es so, das ich fast KEIN Spiel ohne Probleme zum laufen bekomme. Beispiel: C&C Generals, niedrigste Einstellungen, trotzdem ständig Hänger und Aussetzer in höheren Levels ( unabhängig von der Einheiten oder Bewegungszahl ). Mafia, ebenfalls Hänger und Ruckler, meist bei Schiessereien.....
Woran kann es liegen?????

Mein System:

Athlon XP 1700+
ATI Radeon 9500 Pro 128MB
1024 MB SD-Ram
52x CD-Rom
Sound Blaster live 16

Hat jemand Ideen???????????????????????????????????????

Gruß Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM doch sicherlich DDR-SDRAM oder???? :hmm:
Bei SDR-SDRAM zieht auch die Performance, da die Bandbreite fehlt, versuch's mal mit 512MB, auf meinem alten P3-Sys hatte ich z.B. mit Mafia keine Probs.

Ansonsten mal die Treiber checken, Windoof-Standardtreiber ziehen des öfteren an der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber und dergleichen ist alles relativ aktuell, auch die Mainboard Treiber sind neu und haben auch etwas an Leistung gebracht, aber nicht genug.
Board ist vieleicht halbes Jahr alt......

Gruß Daniel
 
hmmm..vielleicht vertragen sich die Speicherriegel unter einander nicht. sind das 2 verschiedene?
Hatte solch ein Prob auch mal mit SD-Rams. hatte kurzzeitig 512MB (2x256MB) drin, und null Performance und abstürze. konnte dann mit einem (1x256MB) ohne Probs und Ruckelfrei spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs mit den Rucklern bei Generals habe ich auch! Glaube auch zu meinen woran das liegt! EA und Nvidia haben so einen netten Vertrag! Wenn der Readering Pfad nicht für ATI ausgelegt is, dann gute Nacht!

Mit meinem alten system Geforce 2 Gts udn 1300 A Athalon 256 MB Ram, keine Ruckler!

Neues System: Barton 2500+ / A7N8X Del. rev 2.0 / 1gb Twinmos winbound / Radeon 9800 Pro ! Nur am Ruckeln, aber nur neue EA Games! Mohaa macht da keine Zicken und läuft da auch mit 6*AA und 16AF mit allen denklichen Details bei ca. 100 Frames!
 
denk mal das cd rom ist zu schnell und lastet dadurch dein cpu zu doll aus ..wenn du cd bremmse nimst und nur 24 fach wählst ist der cpu nicht so ausgelastet,und du kann auch eine andere soundkarte einbaun mit soundchip,,wegen hardwareunterstützung ,da holste auch noch paar %te raus.
 
Non CD -Patch behebt das auch net! Die CD dreht zwar hoch, aber checkt denoch nur ob sie drin ist! Die Spiel Daten liegen auf der HDD!
 
du sag mal, hast du deinen 1700+ überhaupt übertaktet? wenn nicht läuft er ja noch mit 1447 Mhz o.ä und das lahmert total, also wenn du alles spieln möchtest solltest du wenigstens 1,8Ghz oder sogar besser 2,0Ghz und mehr haben... an Generals und Mafia würd ich's net testen das sind gerade 2 Gamez die alles !!! ALLES von deinem System abverlangen... teste das mal mit CS oder HL (wenn 25Leute mitspieln & jeder ne Smoke wirft, dann dein Rechner beim rumlaufen lahmt) weißt du ja bescheidt.

gruß r!sk!

PS: dass Rechner manchmal lahmen etc. hängt mit verschiedenen Ursachen zusammen, das kann man manchmal nicht so eindeutig sagen.
 
naja, mit etwas niedriger auflösung lief auch bei mir Mafia ohne Probs mit 1800+ und GF2Ti, und habe auch nur ein K7s5a drin. Entweder wie gesagt sind die Games nciht auf die Graka optimiert oder bei den Treibern ist was falsch eingestellt.
 
Gerade Mafia wurde erst durch einen Patch auf ATI Karten spielbar gemacht! Und wie gesagt Nvidia und EA!
 
wenn ihr eben net so die H!ghend-Systeme habt bsp: 1800+ & Gef.2 ti dann muss man eben die Auflösung/Details etwas herunterstellen. Aber ich muss wirklich sagen, dass Mafia und Generals sehr harte Brocken sind & ALLES abverlangen... damals mit meinem unübertaktbaren XP 1600+ und ner gef3 ti 500 habe ich mich irgendwann auch sehr gewundert, dass ich manche Gamez net so auf 1024x768 bei 32Bit dauerhaft über 60 FPS zocken kann, bis ich auf die Idee kam mir neue HW zu besorgen ;)
 
Entschuldige: MAfia : Geforce 2 Pro und 1433 MHZ Athlon A : 1024 * 768 @16 Bit flüssig! Sogar generals konnte ich ohne Ruckler zocken, zwar nur mit wenig details und 1024 * 768, doch es ging! Nun mit fast top Hardware soll nix mehr gehen?? Da ist doch was im Busch!
 
weil zuviel gegeneinander entwickelt wird...sons spiel wird doch an rechnern entwickelt wo nix anderes drauf is und unter was auch immer für bedingungen, alles wird komplizierter, da passiert es schonmal das ein einziges teil im rechner reicht um alles zu schrotten :(
 
@riskman ich kann mich nich dran erinnern das du je eine TI500 hattest :hmm:
eher wohl eine GF3 TI200
 
Also C&C Generals und Mafia lief sogar nch auf meinen P3 700Mhz und GF2Ti. Un auch SD-RAM. Apropro zu DDR und SD-RAM. DDR-RAM hat keine Doppelte Speicherbandbreite wie SDR-RAM, wie kommt ihr da drauf? :hmm:

Naja auf den 700er lief zwar alles mit den Details ziemlich weit herunter. Aber es sah immer noch gut aus. Aber in extremen Situationen hatte es dann schonmal geruckelt, was aber nicht sooo schlimmw ar. Spielbar war es immer noch.

JEtzt habe ich alles ausgewechselt, auser GraKa, ist immer noch GF2Ti und Mafia, und Generals läuft absolut ohne Probleme. Auch auf höheren Details.

Es ist jedenfalls schon komisch das es bei dir Ruckelt, etwas mehr CPU Power wäre schon nicht schlecht, wegen deiner GraKa, 2Ghz wäre dann wirklich Optimal wie Riskamn (glaube ich) schon sagte.

Ich würde es aber wegen dem RenderPfad etc. mal an anderen Spielen ausprobieren. Jedenfalls dürfte SDR-RAM nicht Schuld dran sein. Die weniger Bandbreite zum DDR-RAM ist wirklich nur gering (5%-10%). Und Mafia etc. lief auch auf den P3700Mhz und 384MB SDR Ram noch ziemlich gut.
 
Ähm... Sid, DDR-SDRAM hat die doppelte Bandbreite gegenüber SDRAM. DDR-SDRAM überträgt pro Takt zwei Datenpackete, SDRAM hingegen nur eins! Ergo, "theoretisch" doppelte Bandbreite. Nur was im Endeffekt in der Praxis an Leistungssteigerung rauskommt, liegt wie du sagtest zwischen 5 - 10 % oda sagen wir eher zwischen 5 - 15 %. Dies hängt aba auch von den jeweiligen Anwendungen ab.

CU
 
Original geschrieben von Madnex
Ähm... Sid, DDR-SDRAM hat die doppelte Bandbreite gegenüber SDRAM. DDR-SDRAM überträgt pro Takt zwei Datenpackete, SDRAM hingegen nur eins! Ergo, "theoretisch" doppelte Bandbreite. Nur was im Endeffekt in der Praxis an Leistungssteigerung rauskommt, liegt wie du sagtest zwischen 5 - 10 % oda sagen wir eher zwischen 5 - 15 %. Dies hängt aba auch von den jeweiligen Anwendungen ab.

CU
Hmm, bezog mich da auf einen Artikel bei 3DCenter. Es werden soweit ich das noch in Erinnerung habe, nämlich nicht wie angenommen, 2 Datenpakete pro Takt übertragen.

Man hat eine Aufsteigende und eine Absteigende Flanke, Datenpakete werden nur auf der Aufsteigenden (oder was es fallende?) Transportiert. Adressinformationen können noch zusätzlich aber auf der Absteigende Transportiert werden, was bei SDR-RAM nicht Möglich war. Das macht den Speicher zwar etwas schneller (5-15% halt), aber verdoppelt nicht die Geschwindigkeit/Bandbreite.

Bei SDR-RAM im Gegenzug läuft alles über die Aufsteigende Flanke. Was den Speicher im Vergleich etwas langsamer macht. Naja eigenltich nicht ganz, weil SDR-Ram ist so schneller als DDR Ram, wenn sie die selben Mhz haben. Leider wurde ja so die SDR-Technik nicht weiter entwickelt. Aber wenn es davon 200Mhz Riegel geben würde, oder gar 250Mhz Riegel, würde das wohl die DDR.Riegel in Schatten Stellen.

Okay dann sagen wir halt 5-15% jedoch sind auch 15% nicht besonders viel. So dass man nicht unbedingt sagen kann. SDR RAM ist Schuld am Ruckeln, weil sind ja "nur" 15% weniger in der Performance.

Nicht ohne Grund heißt es SDR-DDR RAM. :fresse: ist halt in dem Sinne nur nen erweiterte SDR RAM Riegel. :fresse:

Wenn ich jetzt bei etwas Falsch liege, oder nicht ganz richtig war, Bitte verbessern. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite ist die maximale Anzahl an Bytes, welche in einer Zeit übertragen werden kann. Klar, dass hier DDR eine doppelt so hohe Bandbreite als gleichschnell getaktetes SDR-SDRAM hat.
Dieser Ausschnitt stammt aus dem von dir angesprochenen Artikel von 3DCenter. Und um die maximale theoretische Speicherbandbreite ging es doch hier auch, oda etwa nicht?

CU
 
ey, nicht klugscheißern ;P

Hey nun verwickelt euch mal ncht in einen Konflikt ;), ist doch klar dass SD -Speicher gegenüber DDR - Speicher etwa 15 - 25% mehr Leistung bringt, das ist doch erwiesen & bestätigt

gruß Riskman
 
Also, Kollegen, ich poste schon seit einigen Jahren in diversen Foren, aber eins hasse ich an allen, nämlich daß das Thema des Beitrages maximal 5-6 Antworten hält. Solange dauert es meistens bis sich einer zu Wort meldet der in einer Antwort einen Fehler zu sehen meint. Ab dann dreht sich alles nur noch um den vermeintlichen Fehler anstatt um das Hauptproblem.
Fazit: Mich interessiert es z.b. nicht die Bohne welches RAM schneller ist und erst recht interessieren mich Details nicht.
Also tut mir einen Gefallen und kommt zum Thema zurück, nämlich Tips für die Performance meines Rechners denn danach habe ich gefragt.........
In diesem Falle würde es reichen, wenn auf das langsamere RAM hingewiesen wird statt sich gegenseitig das Fachwissen um die Ohren zu hauen.

Vielen Dank
 
@Wilhelmidelta
also die meisten HWL-User kauf(t)en sich nen T-Bred um ihn zu übertakten (eignet sich ja auch bestens), du hast es anscheinend (wo ist sonst im sys. dein FSB und mit wieviel Takt läuft dein Prozzy?) nicht getan oder ?
 
@Wilhelmidelta
Sorry, aba wenn man einen Fehler in einer Aussage entdeckt oda vermutet, dann weißt man darauf hin. Was bringt dir eine falsche Aussage? Nix! Sid wollte halt auch nur nebenbei bemerken, dass DDR-SDRAM nicht die doppelte Bandbreite von SDRAM hat, und es demnach nicht daran liegen wird. Was ich wiederum bezüglich der Aussage zur Bandbreite als falsch betrachtet habe.

Um jetzt noch was zum Thema zu sagen. Ich glaube auch nicht, dass es an dem SDRAM liegt, wies hier von vielen vermutet wird. Denn so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Ich glaube eher, dass die "lahme" CPU dran schuld ist oda es ein Software- bzw. Treiberproblem ist! Was für Programme laufen denn im Hintergrund, wenn du zockst? Prüfe das doch mal nach und schmeiß die nicht notwendigen raus...

CU
 
Gerade Monitoring Programme! aber ich habe die auch net laufen, trotzdem ruckelt das!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh