Aktuelle Zusammenstellung (so ok?)

anacoma

Enthusiast
Was ich machen will:

- TV Sendungen aufnehmen
- DVDs und so gucken
- TV gucken
- Internet surfen, downloaden
- ihn als Fileserver benutzen
- MP3s hören
- Spiele spielen (keine hohen Anforderungen)

Meine geplante Zusammenstellung:

Prozessor : Pentium M (x) 120 €
Mainboard: DFI 855GME-MGF (x) 130 €
RAM : MDT 1024 MB (x) 55 €
Gehäuse: Silverstone LC14M 190 €
Grafikkarte: ?
TV-Karte: WIN TV PVR 150 59 €
Festplatte: Samsung SpinPoint HD400LJ 144 €
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A 46 €
Netzteil: ?

Das mit dem Kreuz habe ich bereits, das andere muss ich noch kaufen. Was für eine Grafikkarte/Netzteil könnt ich nehmen (SILENT!!).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Zusammenstellung ist soweit ok aber ich würde etwas weniger RAM nehmen denn 512 MB tuns auch! ;)

grafikkarte: evtl ne passiv gekühlte x1600pro oder eine passiv gekühlte 7600gt, sollte reichen. wenn die anforderungen noch niedriger liegen sollte es auch eine x1300pro bzw geforce 6200 tun, passiv gekühlt jeweils versteht sich ;)

netzteil: seasonic s12-330, reicht locker.

Okay, aber bei 1 GB RAM bleib ich, hab ich eh noch aus meinem alten Rechner.

X1600 hab ich mir auch schon ins Auge gefasst.

1gb ram sollte auch besser sein, besonders wenn du mal ein kleines spielchen machst. ram preise sind ja auch nicht dermaßen hoch ;)

bei der hdd könnte ich mir noch folgendes vorstellen, u zwar zwei Samsung SP2504C. da hättest du für das gleiche geld (144.-Euro) 100GB mehr speicherplatz!

u wieviel möchtest du für die graka ausgeben? schau dir mal die Sapphire X1800 GTO an! die unterstützt hdr u sm 3.0 u hat eine 256-bit speicheranbindung, wobei die X1600 nur über eine 128-bit verfügt. mit dieser karte lässt sich dann auch in zukunft noch so manches spiel zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die x1600 reicht mir eigentlich.

Die große Festplatte hab ich auch nur genommen, weil hier immer empfohlen wird, nur eine HDD zu nehmen (Lautstärke).

gut das mit der X1800 war nur ein vorschlag, da es die karte bereits für 180.-Euro zu kaufen gibt u es X1600 karten gibt, die genau soviel kosten.

beim den samsung platten musst du dir absolut keine sorgen wegen der lautstärke machen! die sind flüster leise u werden maximal 30C° warm! ich würde dir zu den beiden 250GB hdds raten, da die lautstärke hier kein faktor für die kaufentscheidung ist!

Nein wegen der Lautstärke, die 2 hätt ich dann bei ebay verkauft....

Sind samsungs...

Ohh scheisse mir is grad aufgefallen das es keine passive AGP X1600 gibt...

Und dann hätt ich gern nen Netzteil mit abnehmbaren Kabeln. Was is da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Gute, aber teure Netzteile mit abnehmbarem Kabel gibts von Zalman und von BeQuiet (erst 6te Version). Aber das sind wirklich Luxusdinger...

ich habe eben meinen htpc fertig bekommen^^. habe auch das lc14 gehäuse, allerdings hab ich mir noch ne wakü reingebastelt. das war dann schon dribbeln auf engstem raum. würde dir dringend ein nt (bequiet) mit kabelmanagement ans herz legen. bin auch am überlegen ob ich mir noch eins bestelle. die kabel bekommt man zwar unter, sieht aber nicht gerade fein aus.

auf jeden fall. in das lc14 bekommst du jede karte rein. nur auf rein passiv würde ich mich nicht verlassen. ein luftstrom im gehäuse sollte schon sein.

Naja Gehäuse Lüfter kommen schon rein... Oder meinst du auch nen Graka Lüfter?

das lc14 hat 2x60mm gehäuse lüfter und einen 92mm in der front. was nützt dir ne passive graka, wenn die kleinen lüfter krach machen?
ich würde eher nen aktiven silencer für die graka nehmen und auf die kleinen lüfter verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh