Aktuellen PC aufrüsten? nur wie?

Was heißt wie viel erhoffst du dir?
Ich erhoffe mir in sofern ausreichend Power, dass ich kommende Titel wie BF4 und GTA flüssig auf konstanten 60 FPS spielen kann.
Aber ich geb' auf dieses BF4 Forum hier im Hwluxx und auf die Beta erstmal garnichts mehr.
Ich warte das finale Produkt ab, da wird sich zeigen wie nun die echten vorraussetzungen aussehen und wenn dann der i5 2500 k nichtmehr ausreichen sollte, muss eben auch noch ein neues Mobo und CPU her.. da kann ich ja dann gleich nen komplett neuen Rechner kaufen.

Ne, ich werd's jetzt erstmal dabei belassen und warten.
Ich habe mit der Karte einfach kein gutes Gefühl.. der Preis mag ja unschlagbar sein, aber da zahle ich dann wirklich lieber etwas mehr obendrauf, kaufe mir eine Nvidia und gehe potenziellem Ärger aus dem Weg.

dir ist schon klar, dass die ganzen Nvidia User nur nicht über ihr Produkt jammern ... genau so wenig wie es die Intel use tun. AMD ist bei Grafikkarten und bei Prozessoren hervorragend aufgestellt und Probelem mit Spulenfiepen und sonst was kannjedem mal passieren. Die wollen sich nur nicht outen!

Egal was mit BF4 sein wird, da brauchst du nicht rumwarten und es ist auch kein "lesen im Kaffeesatz" wenn man 10-15% höhere CPU AUslastung un 30% höhere Grafikkartenauslastugn erwartet. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben!

Du hast die einen 2500k gekauft ... eben genau deswegen, das wenn du 15% mehr leistung brauchst, diese kostenlos durch übertakten bekommst! -> dann mach das auch!!!!!

Deien Graka reicht nicht für max details bf3 warum sollte sie dasnn für bf4 reichen=?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja nie gesagt das ich jene CPU nicht übertakten werde.
Ich habe nur etwas nasse Hosen gekriegt als im BF4 Thread von vielen i5 2500 Usern beschrieben wurde, das jene CPU nichtmehr ausreichen wird.

Und was die AMD Geschichte angeht.. wie gesagt, mag ja sein das AMD Preis/Leistungstechnisch momentan Nvidia um einiges vorraus ist, schön und gut.
Dennoch , und das ist meine persönliche Meinung, ist mir die 7970 mittlerweile zu negativ vorbelastet, so toll und schnell sie für das Geld auch sein mag.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass auch Nvidia User ihre Problemchen haben können.

Aber für einen Aufpreis von ca 60 € hin zur GTX 770 welche ich ins Auge gefasst habe, http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/gtx770-retail/gigabyte-gtx770-1.jpg , diese um genau zu sein, mit einer ähnlichen Leistung aber offenbar weniger Problemen, nehme ich das persönlich lieber in Kauf und habe eine stabile, leisere und leistungsstarke Karte, als eine 60€ günstigere , änhlich schnelle, möglicherweise dafür aber mit vielen Probleme behaftete und wesentlich lautere Karte.
Da setzt jeder seine Prioritäten anders.

Was ich will ist im Endeffekt nur ein System, welches mir das flüssige Spielen von Mindestens 60 FPS von Battlefield 4 ermöglicht.
Das sollte sowohl mit der 7970 als auch mit der GTX 770 möglich sein, mantle Technologie, Preis- Leistung hin oder her.
Was nutzt mir eine Mantle Technologie die die Karte offenbar noch schneller macht, wenn sie dennoch die Problemchen hat, welche ich auf meiner Grafikkarte nicht haben möchte.

Die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC bringt eine ähnliche Leistung aber dafür eine deutlichere stabilität und einen geringeren Lautstärkepegel.. das ist es mir für den Kostenaufwand einfach wert.
Spielen werde ich BF4 damit auf jeden fall flüssig können, ob die 7970 bessere Leistung bringt juckt mich dann nicht, solange ich mein 'Ziel' - unzwar das flüssige Spielen mit der karte erreicht habe und ein gutes Gefühl was Temperatur , Lautstärke und stabilität angeht - bin ich zufrieden und habe gerne etwas mehr Geld für ein gutes Gefühl ausgegeben.

Wie das sich mit dem Prozessor zeigen wird, wird wohl abzuwarten bleiben.. da niemand von uns eine Glaskugel besitzt.
Sollte der i5 2500 k übertaktet wirklich ein Problem darstellen, muss ich eben auch da mit der Zeit nachrüsten..

Aber ich denke mit der gtx770 wäre ich erstmal ganz gut aufgestellt.
Sobald jene im Preis etwas fällt, schlage ich zu..
Natürlich werde ich mich auch diesbezüglich noch genau informieren , welches Modell es nun wird...

Anhand dieses Test's allerdings : Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test , tendiere ich stark zur Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

Aber auch das, werde ich mir hier nochmal absegnen lassen wenn es soweit ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Egal was mit BF4 sein wird, da brauchst du nicht rumwarten und es ist auch kein "lesen im Kaffeesatz" wenn man 10-15% höhere CPU AUslastung un 30% höhere Grafikkartenauslastugn erwartet. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben!

natürlich ist das kaffeesatzleserei oder kannst du entsprechende werte schon vorzeigen?
was amd da noch zusätzlich rausholen kann, sind bis heute nur vermutungen mehr nicht.

So, die ersten Tests und Benchmarks sind raus, das Ergebnis: die neuen Karten bringen unter'm Strich keine Veränderung. AMD hat im Detail verändert, einen Hauch verbessert, aber schneller sind sie nicht.

Falls du für BF4 aufrüsten möchtest: warte.

Die neuen AMD-Karten werden relativ zeitnah die alten beerben und in den Preisvergleichslisten zum gleichen Preis den Posten einnehmen. Erfahrungsgemäß bekommt man die alten Karten, die genau so schnell sind und genau so viel oder wenig Strom verbrauchen, dann etwas günstiger.

Die jetzt erschienenden Karten sind ja leider nur umgelabelt.
Demenstprechend ist das Leistungsplus quasi nicht vorhanden.
Bleibt nur noch das Flaggschiff abzuwarten.

Naja, wenn die R9 290X leistungsmäßig an der GTX Titan kratzt, was zu erwarten wäre, dann ist das preislich wie auch die GTX Titan leider keine akzeptable Alternative. Oder weiß das HWLuxx-Team etwas, was wir nicht wissen, dem NDA sei Dank? ;)

Ich weiß da leider auch nicht mehr.
Bei der 290X wird letztenendes aber nur der Preis entscheidend sein.

Naja ich hatte ja nie vor mir die neuen Spitzenreiter Karten für 500€+ zu kaufen.
Ich spekuliere lediglich damit, dass die Preise der vorherigen Editionen und evtl. die nvidia Karten etwas fallen und ich dann bei der GTX 770 zuschlagen kann ;D

Dann warte einfach etwas ab. Ein großer Preisrutsch ist aber sicher erst mit der R9 290X zu erwarten, weil die jetzt "frisch" ankommenden R7 bis R9 nur die bisherigen Karten ersetzen, ohne einen tatsächlich nutzbaren Mehrwert zu bieten. De fakto werden alle Karten einfach nur ausgetauscht bzw. umgelabelt.

Sie knackt die GTX780 hoffentlich für unter 500€. :fresse:

Okay, sorry, btt...

Das wäre natürlich genial :-) trotzdem kann ich es mir immer noch nicht vorstellen... Vllt wird es ja einfach eine 7990 die umgelabled wurde xD (und bisher alle Infos falsch sind) aber jetzt mal abwarten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Die sollen ja Mitte Oktober auf den Markt geschmissen werden, wenn ich da richtig informiert bin oder?
Also sollte man in dem dreh die Nvidia Karten im Auge behalten?

Ab Anfang November werden die ersten Preisauswirkungen zu erwarten sein. Du kannst ja mal ab Mitte Oktober die bekannten Schnäppchenseiten (vor allem Alternates ZackZack) besuchen - die Preissenkungen kündigen sich meist 2 Wochen vorher mit vermeintlichen Schnäppchen an.

Hoffe mal das das was wird.. habe mir ja jetzt schon so ziemlich eine Grafikkarte von Nvidia mit genauem Hersteller ausgesucht welche es sein soll.. hoffe mal das passt soweit^^

Die soll's sein: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

Habe das anhand dieses Test's entschieden: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

vllt. könnt ihr hierzu mal was sagen, würde mich freuen wenn das jemand absegnen würde :d

Wieso nicht die, welche ich ausgesucht habe? Da sind 3 Lüfter drauf, sollte doch von der wärmeentwicklung dann besser laufen oder?

Edit: ich sehe gerade, deine ist in dem Testbericht nicht aufgeführt :/ och mensch, jetzt weiß man schon wieder nicht woran man ist :(
Was ist an 'deiner' "besser" ?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das kaffeesatzleserei oder kannst du entsprechende werte schon vorzeigen?
was amd da noch zusätzlich rausholen kann, sind bis heute nur vermutungen mehr nicht.

das ist sehr traurig, dass du das denkst. Aber da kann man auch nicht weiter helfen. Wieso tun so viel so, als ob BF4 das erste PC Spiel der Welt ist und sowas wie die Beta und vergleiche nicht existieren ... echt merkwürdig

Der Preis der r290x wär echt mal super zu erfahren ;) Amd war selten mit so einer starken Karte unterwegs und dementsprechend ist das mit dem Preis echt so ne Sache ^^ unter 499€ ... ob sie das schaffen werden? So teure Karten erlaubt sich sonst du Nvidia ;D die 7970er kamen alle mit "knapp unter 500€" raus, ähnliches erwarter ich da auch für dei r290x wobei sie am anfang vielleciht um die 600 kosten wird bezüglich Bundle mit BF4 als auch Lieferängpässe und Spitzenposition

Wieso nicht die, welche ich ausgesucht habe? Da sind 3 Lüfter drauf, sollte doch von der wärmeentwicklung dann besser laufen oder?

Edit: ich sehe gerade, deine ist in dem Testbericht nicht aufgeführt :/ och mensch, jetzt weiß man schon wieder nicht woran man ist :(
Was ist an 'deiner' "besser" ?

mach dir keinen Kopf wegen sowas ;D ich bin zwar auch für "die rote" aber nur weil MSI meiner Meinung nach die solidere Arbeit abliefert und sie laut einiger tests zu den besten 770igern gehört (ist mir aber nebensächlich)! Die gigybyte ist auch gut!

Zuletzt bearbeitet:
Worin genau unterscheiden sich denn die Modelle?
Denn wenn ich mir schon so eine sündhaft teure Karte kaufe, möchte ich natürlich auch hier das beste Preis-Leistungsverhältniss erhalten.

Ich mein, ich stell' ja absolut nicht in Frage welche Tips ihr mir geht, darum geht es nicht, ich will auch nicht diskutieren..Ich will's nur verstehen^^.
Ich will nur auch langsam mal einen Durchblick in Sachen Hardware haben, dass ich irgendwann mal selbst entscheiden und für mich aussuchen kann was wichtig ist und was nicht

Die MSI ist noch ne Ecke leiser.
In den Tests schneidet die GB auch recht gut ab.
Allerdings in der Praxis hat sich die MSI als besser rausgestellt.

das ist sehr traurig, dass du das denkst. Aber da kann man auch nicht weiter helfen.
Mal ganz im ernst - was bitte wollen die Entwickler sonst noch an der Engine drehen, so dass AMD plötzlich wie ein Phönix aus der Asche steigt? AMD hat eine miese IPC-Leistung - das ist so und wird beim Bulldozer und allem, was darauf aufbaut, auch so bleiben. AMD gibt doch selbst zu, dass Bulldozer AMDs "Pentium4" ist. Da braucht man nicht drum'rum reden.

Jeder i5 IvyBridge ab 3,3GHz und i5 Haswell ab 3,2GHz kann locker-flockig mit dem FX-8350 mithalten. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass jeder i5 auf einem Z-Mainboard problemlos um 400MHz übertaktet werden kann, ohne dass der Stromverbrauch signifikant steigt. Dann ist der FX-8350 wieder deutlich auf Abstand.

Die MSI ist noch ne Ecke leiser.
In den Tests schneidet die GB auch recht gut ab.
Allerdings in der Praxis hat sich die MSI als besser rausgestellt.

Besser weil schneller oder leiser?
Und wie sieht es mit der Kühlung aus? Wenn die Gigabyte 3 Lüfter hat, sollte sie doch eig. lauter, aber dafür effizienter was Kühlung angeht sein, was mir sehr wichtig ist

Worin genau unterscheiden sich denn die Modelle?
Denn wenn ich mir schon so eine sündhaft teure Karte kaufe, möchte ich natürlich auch hier das beste Preis-Leistungsverhältniss erhalten.

Ich mein, ich stell' ja absolut nicht in Frage welche Tipps ihr mir geht, darum geht es nicht, ich will auch nicht diskutieren..Ich will's nur verstehen^^.
Ich will nur auch langsam mal einen Durchblick in Sachen Hardware haben, dass ich irgendwann mal selbst entscheiden und für mich aussuchen kann was wichtig ist und was nicht

naja ... die eine Kare wird von Gigabyte gebaut, die andere von MSI -> die Erfahrung und einige Tests zeigen, das MSI einen hauch besser produziert und bessere Komponenten vebaut. Durch die ebenfalls sehr guten Kühlungen und die leicht bessere Hardware schneidet sie in Tests was Strombverbraucht und Temperatur angeht einfach etwas besser ab.

gegenüber Mainboards ist es bei Grakas schwerer zu erkenne was da so alles verbaut ist -> man muss da auf die Tests bauen, ob sich die Erfahrungswerte bejaen oder nicht. Grafikkarten sind meiner Meinung nach aber deutlich identischer als Mainboards, die Menge und Qualität der verbauten Teile unterscheidet sich nicht so extrem wie bei den Mainboards -> geringere Unterschiede, weil die Hersteller alle sehr ähnlich bauen!

Die Kühlung hingegen ist unterschiedlich in design und ausführung, doch ist gibt es da auch keine "wunderkühler!" die soviel stärker und besser sind, dass ein horender AUfpreis sich rentieren würde!

-> greif also lieber zu einer "normalen" als zu einer teuren! Damit meine ich vorallem Schnäppchen des Tages, wenn ein onlinehändler seine letzten Exemplare los werden will!

gegnüber Mainboard finde ich, das Asus sehr gute Grakas baut ^^ vorallem weil sie 3-slot kühler verbauen mit ordentlich Power! Aber auch Gigabyte hat/hatte einige 3slot im angebot, doch mag ich die nicht sonderlich (beid er 570 haben sie zig karten mit falschem Bios ausgeliefert ... sowas darf echt nicht passieren), die hatten alle zu wenig vcore -> liefen nicht stabil! Denke so ein Fehler passiert denen aber nicht nochmal so schnell ;D

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition/HD 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein gutes Gehäuse mit sehr guter Kühlung und "dicken" Wänden reicht sicherlich aus, das der PC ausreichen gekühlt wird und mit ordentlichem MSI Afterburner Profil auch beim zocken leise genug bleibt. Anders als bei Mainboards kann man bei der grafikkarte schnell mal 70-80€ sparen ohne wirklich an Leistung zu verlieren -> zuschlagen solange der Preis heiß ist! Anders als bei Mainboards/Netzteilen sieht man auch bei grafikkarte selte, dass eine "garnicht" zu empfehlen ist. Dadurch, dass man ein guites Gehäuse auch sehr lange hat, kann man dann öfters zur günstigeren Graka greifen und die 70€ immer wieder einsparen -> man muss sich dann aber auch drum kümmern-> Msi Afterburner zu nutzen in nem GamingPC sehe ich aber sowieso als Vorraussetzung an!

das ist sehr traurig, dass du das denkst. Aber da kann man auch nicht weiter helfen. Wieso tun so viel so, als ob BF4 das erste PC Spiel der Welt ist und sowas wie die Beta und vergleiche nicht existieren ... echt merkwürdig

Der Preis der r290x wär echt mal super zu erfahren ;) Amd war selten mit so einer starken Karte unterwegs und dementsprechend ist das mit dem Preis echt so ne Sache ^^ unter 499€ ... ob sie das schaffen werden? So teure Karten erlaubt sich sonst du Nvidia ;D die 7970er kamen alle mit "knapp unter 500€" raus, ähnliches erwarter ich da auch für dei r290x wobei sie am anfang vielleciht um die 600 kosten wird bezüglich Bundle mit BF4 als auch Lieferängpässe und Spitzenposition

es geht doch gar nicht um bf4, da kann man zwar auch nur etwa einschätzen wie es laufen wird, aber das geht anhand der beta ein wenig.
interessanter ist da die spekulation seitens amd. was die karten leisten ist erstmal nur auf dem papier zu sehen, was dabei unterm strich rauskommt, werden die tests dann zeigen.
genau das gleiche mit mantle.

hier finde ich es seltsam, dass hier schon von großen leistungssteigerungen gesprochen wird...

Also soll's dann die sein : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ?
Verwunderlich, dass eine Karte mit zwei Lüftern Temperaturtechnisch kühler läuft als eine mit 3 Lüftern.. hätt ich jetzt nicht gedacht..

Passt jene Karte nun auch zu meinem Restlichen System?
Vorallem in Anbetracht auf Mainboard (Platz) - und Netzteilleistung.

Das Gehäuse wird ja folgendes werden: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

Passt das alles so? Absegnen bitte :p

Wunderbar :d
Dann heißt's jetzt warten bis mitte Oktober und dann zuschlagen.

Kann mein Mainboard eig. was? :d

Besser weil schneller oder leiser?
Und wie sieht es mit der Kühlung aus? Wenn die Gigabyte 3 Lüfter hat, sollte sie doch eig. lauter, aber dafür effizienter was Kühlung angeht sein, was mir sehr wichtig ist

Die MSI ist leiser bei einer fast identischen Kühlleistung.
Und die MSI hat zwar nur 2 Lüfter, aber diese sind dafür etwas größer als bei der GB.

Scheiß auf warten, ich bestell jetzt :d
Noch'n neues Mainboard dazu oder taugt das alte noch?
Vorallem weil ich den i5 2500K ja übertrakten werde..

wenn das board alle benötigten anschlüße hat, behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh