Aktuellen PC aufrüsten? nur wie?

(...)
Ein Kumpel hat die GTX 670, und spielt momentan auf Medium Details und ca 50 FPs - darunter definiere ich nicht flüissig.
(...)
Edit: Ein Kollege hat mir gerade zur GTX 670 geraten, BF 3 läuft laut seiner Aussage maxed out mit AA / AF auf konstanten 60 FPS und Ultra Details.
(...)

Geht es jetzt bei beiden um BF3?^^

Würde an seiner Stelle abwarten
BF4 kommt erst raus und dann wird sich ohnehin jede Zeitschrift/Website die was mit Computern zu tun hat mit Benchmarks beschäftigen und du weißt genau Bescheid

Ich glaube auch nicht das du für 250€ eine Grafikkarte bekommst die 3 Jahre alles auf max schafft...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es jetzt bei beiden um BF3?^^

Ich bin der Kollege :)
Bei dem ersten handelt es sich um Battlefield 4.
Bei dem zweiten, wie es ja auch dabei steht, um Battlefield 3.

Warum ich solche Probleme bei Battlefield 4 mit den FPS habe verstehe ich zwar nicht, aber mal schauen was da noch kommt. Ist bisher nur die Beta und die NVIDIA Karten scheinen ja hier und da wirklich Probleme zu haben.
Aber normal ist es nicht das ich (per Auto Einstellung) von LOW bis HIGH die gleichen, nervigen Ruckler habe bzw FPS Einbrüche.

Mein Setup seht ihr in der Signatur bzw. auf meinem Profil.

Warum ich solche Probleme bei Battlefield 4 mit den FPS habe verstehe ich zwar nicht, aber mal schauen was da noch kommt. Ist bisher nur die Beta und die NVIDIA Karten scheinen ja hier und da wirklich Probleme zu haben.
Aber normal ist es nicht das ich (per Auto Einstellung) von LOW bis HIGH die gleichen, nervigen Ruckler habe bzw FPS Einbrüche.

Mein Setup seht ihr in der Signatur bzw. auf meinem Profil.
Also umd da gleich was zu klären, also in der BF3 Beta waren die Qualitätseinstellugn "gelockt" -> du hast medium oder high (warscheinlich) egal was angeklickt ist _> es ist normal, dass es "die gleicehn ruckler hat" weils ja auch die gleichen einstellungen sind!

und solange das ein beta treiber ist, kann da nochmal was kommen! Die BF3 Beta lief ja auch nicht so wirklich gut die ersten tage!

Also umd da gleich was zu klären, also in der BF3 Beta waren die Qualitätseinstellugn "gelockt" -> du hast medium oder high (warscheinlich) egal was angeklickt ist _> es ist normal, dass es "die gleicehn ruckler hat" weils ja auch die gleichen einstellungen sind!

und solange das ein beta treiber ist, kann da nochmal was kommen! Die BF3 Beta lief ja auch nicht so wirklich gut die ersten tage!

Deswegen mache ich mir da auch nicht wirklich ins Hemd. Heute war der erste Tag und es gab Dinge die mich mehr gestört haben in BF4 als die "Ruckler". Wäre auch unverschämt wenn man mit einer 1,5 Jahre alten Karte schon solche Probleme mit den Frames auf einer etwas höheren Einstellung bekommt.

je nach Map wird eine 670 OC aber auch nicht reichen ^^ meine 570 @850 hat da auch nicht gereicht ^^ Nach der Beta wirds aber hoffentlich nochmal bessere Treiber geben. Bin schon gespannt was auch die R290x so drauf hat ^^

je nach Map wird eine 670 OC aber auch nicht reichen ^^ meine 570 @850 hat da auch nicht gereicht ^^ Nach der Beta wirds aber hoffentlich nochmal bessere Treiber geben. Bin schon gespannt was auch die R290x so drauf hat ^^

Klar wird meine Karte nicht mehr reichen. Aber ich gehe mal stark davon aus das sie zumindest für MIDDLE bis HIGH auf 1920x1080 reichen sollte (ohne AA). Zur Not kann man sich ja mal erkundingen was man mit etwas übertakten noch raus holen kann
;)

"Unsere Grafikkarten-Empfehlungen für gemäßigte Ansprüche (Full HD bei Ultra-Details, aber lediglich FXAA) lauten Geforce GTX 670/760 sowie Radeon HD 7950/7950 Boost. Diese Modelle erzielen in Kombination mit einem sehr schnellen Prozessor Bildraten zwischen 40 und 60. Möchten Sie zusätzlich 4x MSAA nutzen, sollte Ihre Grafikkarte bereits die Kraft einer Radeon HD 7970 GHz Edition oder Geforce GTX 770 haben."

Laut erstem BF4 Benchmarktest

Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

Da schneidet die Gtx 770 ganz gut ab. aber die ist mir zu teuer :/

Zuletzt bearbeitet:
tja. Budget hoch oder eyecandy runter.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

warum solltst du den die 770 nehmen ? die 7970 gibts schon ab 250€ das sind 80€ weniger und du bekommst noch 3-4 Spiele (hab da grad nicht die genaue Zahl) und selbst die Ghz Edition kostet im Moment nur 280€. Es spricht als sowas von Garnichts für eine GTX770 ^^

Nur muß man aktuell auch ein bischen Glück haben ein gutes Modell zu erwischen.
Aber grundsätzlich ist das P/L einer 7970 aktuell klar besser.

Genau das ist der Punkt.
Wie Tankman richtig sagt, kommt der Kauf einer 7970 momentan leider aufgrund von Spulenfiepen welches bei sogut wie jedem Modell der Fall ist, einem Lottospiel gleich.
Ich will keine imo. sündhaft-teuere Hardware kaufen und im Endeffekt einen riesen Ärger damit haben und jene ständig einschicken oder in 'Angst leben' und mein gehör spitzen ob das ding nun fiept oder nicht.
bin sehr penibel was sowas angeht.

Daher suche ich im Endeffekt einen guten Ersat für die 7970.
Und ja, ich weiß das Preis-Leistung jener Karte momentan so ziemlich alles schlägt.. aber wenn sie dann fiept und laut ist wie Hund, bringt mir das nicht so viel, zumindest erfüllt sie dann nicht den Zweck für den ich sie vorhersehe..

Dann investiere ich lieber ein paar Euro mehr, in eine vergleichbare Leistung, ohne die ständige Angst im Nacken sitzen zu haben, penibel auf die Geräuschentwicklung der Graka zu achten, denn sowas nimmt mir dann im vorhinein den gesamten Spielspaß

also ich hab noch nichs von krassem Spulenfiepen bei den 7970 gehört, außer von dir ^^ lol? (werds aber gleich mal googeln) also soo wie ich das sehe, hat der PCGH Artikel das ganz schön aufgebauscht und vorallem die ersten MOdelle im Rev design haben das.

Würde es mal mit ner MSI versuchen da hab ich noch garnichts drüber gefunden!+
außerdem kannst du die Graka ja dann einfach zurück schicken!

Option 1: 7970 (GE version) und mit den Fiepen leben.

Preisvergleich: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich -> das Gegenstück zur 670 von Gigabyte

Wobei ich mich bei AMD noch weniger auskenne bzw. nicht wirklich weiß welche von den Karten die beste Variante ist (Ohne Spulenfiepen!)

PS: Bei Mindfactory ist zumindest bei einer Bewertung die Rede von Spulenfiepen

Option 2: Geforce 670 (mit der Option zu übertakten).

Preisvergleich: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-4GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich -> die gleich habe ich auch nur hat diese 4GB GDDR 5

Test zur Karte: [Review] Gigabyte GTX 670 4GB OC Windforce 3X - Eiskalt und Feurig Schnell

oder

Option 3: Geforce 770 (gute Leistung aber man muss mit mindestens 50-100 Euro mehr rechnen)

- MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich -

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab noch nichs von krassem Spulenfiepen bei den 7970 gehört, außer von dir ^^ lol? (werds aber gleich mal googeln) also soo wie ich das sehe, hat der PCGH Artikel das ganz schön aufgebauscht und vorallem die ersten MOdelle im Rev design haben das.

Würde es mal mit ner MSI versuchen da hab ich noch garnichts drüber gefunden!+
außerdem kannst du die Graka ja dann einfach zurück schicken!

http://www.hardwareluxx.de/communit...-lautstaerke-preis-oc-verhaeltnis-979700.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/massiver-preissturz-der-hd7970-und-ghz-edition-978957.html

MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (hier mal die Kundenrezessionen lesen)

Also momentan ist das ganze Hardware/Grafikkarten Forum in diversen Foren voll davon.
Warscheinlich auch aus gegebenem Anlass bezüglich des enormen Preisabsturzes der 7970.

Aber das ist mir die Kostenersparnis einfach nicht wert.
Was nützt mir eine Ersparnis von 100-150€ wenn ich in meinem Rechner ein ohrenbetäubendes-fiependes Monstrum sitzen habe.
Ist zumindet meine Auffassung.

Eine Gtx 670 ist schon für gute 200€ zu haben und scheint mir auch durchaus gut in Sachen Preis-Leistung zu sein.. ob jene sich aber in Anbetracht für kommende Titel wie BF4 und GTA lohnt, oder es in dem Sinne wirklich klüger wäre die 100€ mehr für ein deutlich schnelleres Model auszugeben weiß ich leider nicht..

270 Euro find ok für eine 670, die mit den 3 Lüftern kühl ist und im Verhältnis sogar noch relativ leise!

Für 100€ mehr gibts dann eben von MSI die 770 oder wie oben schon genannt auf die neuen AMD Karten warten und schauen was diese kosten. Solllen ja Mitte Oktober rauskommen
und dan läuft die Open Beta von BF4 und es wurde vielleicht schon ein wenig verbessert!

Mit einem Budget von 250 € bekommst du mit Sicherheit ne neue VGA der neusten Generation die besser ist wie die jetzige 7970, und wenn es 50 € mehr sein sollte so hast du dann ne VGA wo du lange glücklich sein kannst

Diese Aussage bewegt sich irgendwo zwischen "Glaskugel" und "Wunschdenken"

Die "neuste" Generation wird in dem Preisbereich 300-200€ immer noch Tahiti XT/Pro sein, oder glaubst du ernsthaft, dass man die R9 290X oder R9 290 für unter 300€ sehen wird?

Spiele momentan auch mit dem Gedanken eine HD 7950 in Erwägung zu ziehen..
Sinnvoll?
Von der P/L die mMn aktuell beste Karte... zumal sich 7970 und 7950 idR ähnlich hoch takten lassen und bei gleichem Takt sind zwischen den Karten nur knappe 5% Unterschied.

Und nur weil von 1000 verkauften Karten ein Käufer in einem Forum kommt und da ein riesen Fass wegen Spulenfiepen aufmacht heißt das erstens nicht, dass das auf jede oder den Großteil zutrifft und zweitens nicht, dass du dein Recht nach FAG außer Kraft gesetzt wird.

Falls es dich beruhigt - Ich habe mir letzte Woche eine Powercolor HD7950 PCS+ bzw V2 für 175€ gegönnt und die hat KEIN Spulenfiepen! :eek:
Lautstärke und Temperatur des Kühlers wurden auch in diversen Tests gelobt (hwluxx, pcghx, computerbase)

Zuletzt bearbeitet:
laut ein paar Glaskugeln wird die 290x so um die 599$ wobei das dann auch 599€ entsprechen wird kosten .. naja immernoch 40% weniger als ne Titan und das bei 15% mehr Leistung

jupp, das mit dem SPulenfieben der 7950/70 scheint mir ein ziemlicher Klamauk zu sein ... hat die 7950 das eigentlich auch? Denke die 7950er sind da irgendwie alle verschont geblieben!

/edit
hier stand zeug, das schon im topic steht :d zweite seite übersehen

Diese Aussage bewegt sich irgendwo zwischen "Glaskugel" und "Wunschdenken"

Die "neuste" Generation wird in dem Preisbereich 300-200€ immer noch Tahiti XT/Pro sein, oder glaubst du ernsthaft, dass man die R9 290X oder R9 290 für unter 300€ sehen wird?

Von der P/L die mMn aktuell beste Karte... zumal sich 7970 und 7950 idR ähnlich hoch takten lassen und bei gleichem Takt sind zwischen den Karten nur knappe 5% Unterschied.

Und nur weil von 1000 verkauften Karten ein Käufer in einem Forum kommt und da ein riesen Fass wegen Spulenfiepen aufmacht heißt das erstens nicht, dass das auf jede oder den Großteil zutrifft und zweitens nicht, dass du dein Recht nach FAG außer Kraft gesetzt wird.

Falls es dich beruhigt - Ich habe mir letzte Woche eine Powercolor HD7950 PCS+ bzw V2 für 175€ gegönnt und die hat KEIN Spulenfiepen! :eek:

Danke für den hilfreichen Beitrag.
Allerdings handelt es sich imo. um die 7970- nicht um die 7950.
Zumindest habe ich bislang im Inet nur nirgends etwas zum Spulenfiepen bei der 7950 gelesen.

Jetzt müsste man natürlich mal den Test machen, wie sich die 7950 bei Battlefield 4 im Vergleich zur 7970 verhält.

Habe ein Angebot von 200€ für die GTX 670 von Zotac mit Rechnung , Garantie und OVP erhalten.
Evtl. überlege ich mir diesbezüglich zuzuschlagen, aber da warte ich erstmal ab was da wirklich Frametechnisch geht..

Momentan liegen meine aktuellen überlegungen also zwischen:

7970
7950
GTX 670

alles was sich dazu gesellen soll steht noch in den sternen.. vllt tut's eine GTX 770 auch.. die ist aber wirklich ne ganze Ecke teurer als der Rest.
Ich will ja gerne in Anbetracht was Preis - Leistung angeht kaufen..
Weiß nicht in wie fern sich da der Aufrpeis lohnen würde.

warte noch nen halben MOnat, dann werden die Preise neu gemischt ... also 13 Tgae Ruhe bewaren und dann die Preisentwicklunf beobachten und dann mal schauen was da so geht! So lange wird die 6950 ja noch durchhalten ^^

Danke für den hilfreichen Beitrag.
Allerdings handelt es sich imo. um die 7970- nicht um die 7950.
Zumindest habe ich bislang im Inet nur nirgends etwas zum Spulenfiepen bei der 7950 gelesen.

Jetzt müsste man natürlich mal den Test machen, wie sich die 7950 bei Battlefield 4 im Vergleich zur 7970 verhält.

Die 7950 sind idr deutlich tiefer getaktet als die 7970, aber beide haben ein ähnliche hohes Core Maximum (idr so zwischen 1100 und 1200MHz bei ~1,2V VDDC).
Läßt man sie auf gleichem Takt laufen unterscheiden sie sich nur noch in der Anzahl der Shader Einheiten und TMUs (7950 hat 1792/112 und 7970 hat 2048/128) was in der Praxis ungefähr einen Performance Vorsprung von knapp 5% ausmacht wie hier getestet wurde:
Review: AMD HD 7950 vs. HD 7970 - at the same clocks - Graphics - HEXUS.net - Page 10
Man sieht hier auch schön den Performance Sprung den die Karte durch das Übertakten von "nur" 125MHz (800 auf 925MHz) vollzieht... wenn man dann einbezieht dass mindestens weitere 125MHz und mit Glück sogar bis zu 250Mhz drin sind und sich dazu die ebenfalls mitgetestete 6950 anguckt, läßt sich erahnen was du für einen Performance Sprung erwarten kannst.

Ob dir die 5% Unterschied zur 7970 den Aufpreis von 60.70€ wert sind musst du selber entscheiden.

warte noch nen halben MOnat, dann werden die Preise neu gemischt ... also 13 Tgae Ruhe bewaren und dann die Preisentwicklunf beobachten und dann mal schauen was da so geht! So lange wird die 6950 ja noch durchhalten ^^
Halte ich für sehr unwahrscheinlich... die GTX760 war/ist das beste Beispiel dafür.

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist bei Nvidia und Intel so ;) die Setzten Auf den Apple Faktor doch AMD / Ati hat bis jetzt immer die Preise im Bezug auf die Leistung angepasst

Eine 7950 zu kaufen scheint einer noch attraktivere Wahl zu sein, bei den Preisen rentiert sich das Warten warscheinlich nicht mehr, sind ja jetzt schon im freien Fall

Die 7950 sind idr deutlich tiefer getaktet als die 7970, aber beide haben ein ähnliche hohes Core Maximum (idr so zwischen 1100 und 1200MHz bei ~1,2V VDDC).
Läßt man sie auf gleichem Takt laufen unterscheiden sie sich nur noch in der Anzahl der Shader Einheiten und TMUs (7950 hat 1792/112 und 7970 hat 2048/128) was in der Praxis ungefähr einen Performance Vorsprung von knapp 5% ausmacht wie hier getestet wurde:
Review: AMD HD 7950 vs. HD 7970 - at the same clocks - Graphics - HEXUS.net - Page 10

Ob dir das die 60-70€ Aufpreis wert sind musst du selber entscheiden.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich... die GTX760 war/ist das beste Beispiel dafür.

Da ich bislang keine Erfahrungen mit OC gemacht habe und diesbezüglich etwas vorsichtig bin, fällt diese Option wohl auch weg.
Ich will keine neue Grafikkarte kaufen und jene Garantie sofort mit OC zunichte machen, dass ist nicht so in meinem Sinne.

Man man man, ich werde aus diesem Thema echt nicht schlau.
Scheinbar ist es wohl wirklich das Beste momentan einfach mal abzuwarten, wie sich die Preisentwicklung diesen Monat noch verändert und ob irgendwelche Optimierungen an BF4 vorgenommen werden, aus welchen repräsentativere Ergebnisse bzw Werte resultieren.
Da momentan bereits in der Battlefield 4 Rubrik über Prozessoren geplaudert wird, wo mehrmals jetzt schon die Vermutung geäußert wurde, der i5 2500K würde für das Spiel "unübertaktet" nicht ausreichen, wird mir momentan Angst und Bange..

Da ich bislang keine Erfahrungen mit OC gemacht habe und diesbezüglich etwas vorsichtig bin, fällt diese Option wohl auch weg.
Ich will keine neue Grafikkarte kaufen und jene Garantie sofort mit OC zunichte machen, dass ist nicht so in meinem Sinne.

Das übertakten von ATI Grafikkarten ist wirklich sehr einfach (übrigens genau wie bei Intel CPUs) und wird sogar bis zu einer bestimmten MHz Zahl vom Treiber aus angeboten. An Garantie verlierst du da nix.
Generell gilt fürs überakten:
Wenn du nur an der Taktfrequenz drehst und alle Spannungen auf ihren Standardwerten beläßt wird deine Hardware keinen Schaden nehmen.

Wenn es aber partout nicht für dich in Frage kommt ist die 7970 für dich die bessere Wahl.

Eine 7950 zu kaufen scheint einer noch attraktivere Wahl zu sein, bei den Preisen rentiert sich das Warten warscheinlich nicht mehr, sind ja jetzt schon im freien Fall
Das sehe ich auch so... habe meine von Getgoods mit 6(!) Spielen für 175€ bekommen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich bis Ende des Jahre nochmal so viel Leistung fürs Geld bekommen würde, neue AMD Karten hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
auch in Relation zur für 250€ erhaltbaren 7970 ?
Weil dieses P/L Verhältniss imo. doch sehr sehr gut ist.

aber eben spulenfiepen

man, bin ich paranoid.

auch in Relation zur für 250€ erhaltbaren 7970 ?
Weil dieses P/L Verhältniss imo. doch sehr sehr gut ist.

aber eben spulenfiepen

man, bin ich paranoid.

Der Großteil des Leistungsunterschiedes zwischen 7970 und 7950 resultiert aus dem höheren Takt der ersteren.
Wenn du beide bis an ihr Maximum (was normalerweise relativ gleich ist) übertaktest lohnt sich der Aufpreis zur 7970 mMn NICHT!
Wenn du beide auf ihrem Standardtakt betreibst lohnt sich der Aufpreis mMn schon (im Vergleich zu z.B. einer GTX670 bei Standardtakt).

Du weißt was das Fernabsatzgesetzt ist, oder?
Du kannst eine über das Internet bestellte Ware bis zu 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen einfach zurück schicken!
Wenn deine gelieferte Karte wirklich Spulenfiepen haben sollte "so what?!"... Zurück schicken, neue liefern lassen, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist mir durchaus Bewusst, aber da ich in Sachen Hardware wirklich total unerfahren bin, bin ich froh darüber wenn ich das ganze erstmal so einmal über die Bühne gebracht habe mit dem Einbau der benötigten Komponenten.
Da ich generell sehr vorsichtig und hellhörig bin was potenzielle 'Schäden' oder 'Ungewöhnlichkeiten' - kleinste Abweichungen der Normen im Hardwarebereich angeht, fast schon paranoid bin das mal ein Teil nicht genau das tut, was es verspricht.. will ich da eben so gut es geht den Deckel am Gehäuse zu lassen und das Thema als 'abgeschlossen' lablen.

Sprich, ich habe keine Lust mir da nen riesen Aufwand mit Ein-Ausbau , Verschicken, wieder Einbauen , ggf. nochmal das ganze -antun.
Vorallem weil ich bis dahin keine andere möglichkeit habe, einen Pc zu nutzen, will ich dann auch nicht Tagelang auf dem trockenen sitzen, das ist nicht meine Intention.
Trial and Error ist nicht das was ich will, ich will das erhalten was ich kaufe und eben auch genau das bekommen was es verspricht.

Und klar, es kann immer mal was dran sein oder mit der Zeit dran kommen, aber wenn ich schon in diversen Einschlägigen Threads und Foren über ein- und das selbe Problem berichtet bekomme, werde ich im wahrsten Sinne des Wortes hellhörig und eben sehr übervorsichtig.
Kannst du das nachvollziehen?^^

270€ sind mMn zu viel für eine GTX 670

Was wäre dann bitte ein guter Preis? Diese Karte ist im Mai letzten Jahres auf den Markt gekommen und seit dem um rund
100€ gefallen und im Verhältnis bekommt man dafür auch eine 7970.

Ich würde mich gedulden bis zum 15.10 und schauen
was die neuen AMD Karten können und Kosten. Einfach schauen ob die Preise den ersten Tests entsprechen und somit gerechtfertigt sind.
Wenn sie ein schlechtes P/L haben eben das "Risiko" eingehen und die 7970 (oder Optional die 7950 mit weniger Leistung) nehmen.
Ansonste eine GeForce nehmen ...: GTX 670/760/770... . Ob Nvidia oder AMD ..kann vielleicht eine Rolle spielen bei Battlefield 4, aber wie gesagt
die Beta ging erst los und offiziel ist das Spiel noch nicht auf dem Markt und man sollte da keine voreiligen Schlüsse ziehen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh