Aktuellen PC aufrüsten? nur wie?

Also amd wird in bf4 definitiv besser abschneiden, da sie mit mantle eine eigenständige api haben (welche dadurch wesentlich performanter als z.b. opengl, dx11 usw ist). Und die jetzt gehäuften spulenfiepen berichte sind auch auf die stark gestiegenen verkäufe zurückzuführen.
Ich habe von amd eine 7870xt besessen und bei freunden eine 7850,7870 und 2 7970 verbaut, keine davon piept. Von nvidia habe ich aktuell eine 660 die hat ein leichtes fiepen (aber nicht so laut das es stört) und eine 680 und eine 760 verbaut, davon fiept aber auch keine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also amd wird in bf4 definitiv besser abschneiden, da sie mit mantle eine eigenständige api haben (welche dadurch wesentlich performanter als z.b. opengl, dx11 usw ist).

das ist doch bis jetzt reine spekulation.
man darf zwar erwarten, dass es in die richtung gehen kann, aber beweisen muss sich das erst noch.
bf4 wird ja zunächst auch ohne mantle erscheinen, das wird erst per patch nachgereicht.

Sprich, ich habe keine Lust mir da nen riesen Aufwand mit Ein-Ausbau , Verschicken, wieder Einbauen , ggf. nochmal das ganze -antun.
Vorallem weil ich bis dahin keine andere möglichkeit habe, einen Pc zu nutzen, will ich dann auch nicht Tagelang auf dem trockenen sitzen, das ist nicht meine Intention.
Trial and Error ist nicht das was ich will, ich will das erhalten was ich kaufe und eben auch genau das bekommen was es verspricht.

Du hast doch deine 6950 die du einfach wieder reinbauen kannst?!
Sorry, aber du machst dir mMn Probleme wo einfach keine sind...

Was wäre dann bitte ein guter Preis? Diese Karte ist im Mai letzten Jahres auf den Markt gekommen und seit dem um rund
100€ gefallen und im Verhältnis bekommt man dafür auch eine 7970.

Dir ist aber schon bewusst, dass sich eine GTX670 leistungstechnisch deutlich eher in Richtung 7950 Boost orientiert (die es aktuell für ~185€ inkl 3 Spielen gibt) als in Richtung 7970GHz ED, oder?

Die 6950 würde ich relativ zeitnah verkaufen wollen.
Für 80-100 € kriege ich die ja noch los.

Die 6950 würde ich relativ zeitnah verkaufen wollen.
Für 80-100 € kriege ich die ja noch los.

...

Mal ohne Witz, wie kann man aus so einer Sache so ein Problem machen?
Man bestellt eine Karte im Internet.
Zwei Tage später kommt die an.
Man baut sie ein, macht den PC kurz an, merkt, dass sie höchstwahrscheinlich in Ordnung ist und man macht den Deckel zu und fertig.
Für den ungewöhnlichen Fall dass sie NICHT in Ordnung ist macht man den PC wieder aus, nimmt man sie wieder raus und befördert sie wieder in den Karton, baut einfach seine alte wieder ein, bestellt eine neue/andere die man dann wieder 2 Tage später erhält und schickt die erste bestellte innerhalb von 2 Wochen zurück.

Ob du die 6950 ne Woche früher oder später verkaufst ist pups egal, die erfährt keinen großartigen Wertverlust mehr!

Naja, mir wurscht...

ganz ehrlich, du hast recht.
Mir ist der ganze Zirkus jetzt auch zu bunt.

Ich bestell mir jetzt sone 7970 und ein neues Gehäuse und dann ist Ruhe im Puff!
Die einzige Frage die ich dann allerdings noch habe, jetzt wo das unnötige hin-und her geklärt ist, ist welches Modell der 7970 empfehlenswert, auch in Anbetracht an mein bestehendes System vorallem auf Augenmerk auf Mainboard,Netztteilleistung und CPU in Betracht zu ziehen wäre.
Da musst du mir nochmal auf die Sprünge helfen, alter Guru :d

Du hast doch deine 6950 die du einfach wieder reinbauen kannst?!
Sorry, aber du machst dir mMn Probleme wo einfach keine sind...

Dir ist aber schon bewusst, dass sich eine GTX670 leistungstechnisch deutlich eher in Richtung 7950 Boost orientiert (die es aktuell für ~185€ inkl 3 Spielen gibt) als in Richtung 7970GHz ED, oder?

seine Paranoidität hat er ja bereits zugegeben ;)

aber es scheint sich ja geklärt zu haben. Der Rest bis auf das Gehäuse ist aboulte Top Qualität und soltle so bleiben wie es ist!

Gehäuse hab ich schon welche empfphlen, oder? yy Seite 1 is ne nette Wishlist

Zuletzt bearbeitet:
eine 7970 mit 3 Lüftern. der Rest ist recht banal.
die Gigabytes waren recht gut bei der 78xxer reihe

Getippt auf einem Fettfingermagnet

So lange er sich eine HD7970 GHz Edition kauft, ist alles gut. Denn die normale HD7970 bietet nicht mehr Leistung als die GTX670, ist aber teurer als jene.

Vielen Dank für den Tipp!
Aber wieso genau diese Karte? Nicht, dass ich deine Auswahl in Frage stelle, sondern ich will einfach etwas dabei lernen, dass ich in Zukunft nicht ständig solche Threads aufmachen muss und vllt sogar anderen selbst helfen kann ;)

Fortunes schreibt ja:"So lange er sich eine HD7970 GHz Edition kauft, ist alles gut. Denn die normale HD7970 bietet nicht mehr Leistung als die GTX670, ist aber teurer als jene.".

Soweit ich beeurteilen kann, ist obriger link von dir, Tankman, keine GHZ, wieso?
Und wäre es nicht am besten, eine Edition mit 3 Lüftern für eine bessere Kühlung zu nehmen?

Hier liegt die Asus noch in meinem Budget.
Allerdings hat jene nur 2 Lüfter. Wäre es da angebrachter wirklich eine Karte mit 3 Lüftern auszuwählen, oder ist das nur 'schnick schnack' ?

Die Asus tuts. Ist allerdings ein 3-Slot Kühlsystem.

Die Asus tuts. Ist allerdings ein 3-Slot Kühlsystem.
Etwas leiseres & effizienteres als dieses 3-Slot-Kühlsystem wirst du in Serie nicht finden. Allerdings verbraucht die HD7970GE Platinum von Asus im IDLE etwas mehr Strom, da sie nochmals hochgezüchtet und mit mehr Spannungsreglern versehen wurde. Die verhageln ein wenig die Effizienz. Aber dafür hat man Power en masse. Aktuell.

Was versteht man unter 3 Slot Kühlsystem?

Du steckst die Karte in den obersten Slot des Mainboards und die darunter liegenden Slots werden vom Kühlkörper verdeckt.

Ist nur interessant für jemanden, der zusätzlich noch Fernseh-, Sound- und/oder Lan-Karte stecken muß ...

Na dann hoff' ich mal das das Gerät auf mein Mainboard passt.
Ein neues Gehäuse kauf' ich ja ohnehin, da dürfte es eig. kein Problem geben.

Also die 7970 steht jetzt fest.

Allerdings eine Frage die noch besteht und bislang nicht gelöst wurde, ist nun folgende:

Eine normale 7970 oder eine 7970 Ghz? (denn soweit ich weiß, ich die normale 7970 ja in etwa gleich schnell wie die GTX 670)
Wenn diese Frage geklärt ist, ist noch wichtig für mich zu wissen, ob eine Karte mit 3 Lüftern oder ob 2 ausreichen?

Wie sieht's damit aus : https://www.mindfactory.de/shopping...220c1e7b7b980eb82720137641ef04c79c8de66c05ace ?

Zuletzt bearbeitet:
so lange die Lüftung des gehäuses ausreichen ist, so ist die größe des Kühlkörpers -> 3 SLot sind viel besser als 2 Slot <- viel besser! WObei seklbst bei schelchter Gehöäuselüftung die 3 Slot karte immernoch gleich auf liegen wird!

Also entscheidet sich das Rennen nun wie folgt:

Produktvergleich ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00), Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) | Deutschland - H
anhand diesen Links, tendiere ich zum Linken model.

Also diese hier: ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder?

Wenn ich jene nun aber in Mindfactory suche (bzw der verlinkung von preisvergleich.de folge)
Lande ich auf dieser Mindfactory Seite: 3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition Aktiv PCIe

Das ist jetzt aber doch eine andere oder?
Weil bei Preisvergleich steht GHZ Edition dabei und jetzt bei Mindfactory wieder nicht :(

Das ist die gleiche Karte. Schau auf die Taktraten von GPU und Speicher - bei MF unter dem Reiter "techn. Daten"

Ah wunderbar, dann wird es die werden denke ich :)
Würde mich freuen wenn ihr das nochmal absegnen könntet ob die Karte wirklich in mein System passt, bzw auf meinem Mainboard genug platz sein sollte.
Habe keinerlei andere Sachen drin, nur 2x die Ram speicher, eine Festplatte, ansonsten keine karten drin.

Das ist die gleiche Karte. Schau auf die Taktraten von GPU und Speicher - bei MF unter dem Reiter "techn. Daten"

nein ist es nich ... die eine hat zwar nen Takt von 1050 ist aber keien Ghz edition mit dem XT2 CHip

ist doch egal, allerdigns ist das was nicht koscher ;) das XT2 Modell ist dieses 8453827 - 3072MB Asus Radeon HD 7970 GHz Edition Matrix Aktiv

aber wie gesagt ^^ 2 Wochen Füße still halten ;) da könnt noch was passieren ^^ oder Graka dann zurück schicken ... aber ob man sowas macht?

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen vom Sharkoon Gehäuse (bestenfalls Ikea Qualität) machs.

bin auch definitiv für ein teureres Gehäuse, so super Hardware hat was besseres verdient ;D Außerdem hat man ein gutes Gehäuse sehr lange und kann es auch wieder realtiv gut vererben oder weiter verkaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh