Aktuellen PC aufrüsten? nur wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit der Tür in der Front klar kommst sind diese deutlich besse.r

Gut wunderbar.
Dann bedanke ich vielmals bei euch für die Hilfe, wirklich super :)

Wenn sich jetzt noch rausfinden lässt, ob die Graka auf mein Mainboard platztechnisch passt, bin ich wunschlos zufrieden und kann euch endlich in Ruhe lassen :))

Du hast doch gesagt dass ausser einer Graka nix auf deinem Mainboard steckt. Da gibts auch keine Platzprobleme...

"Unendliche Weiten..."

Ja das ist richtig.
Aber ich weiß ja nicht in wie fern sich die Größenverhältnisse von Grafikkarten und Mainboards über die ganzen Jahre seit ich meins gekauft habe verändert haben ^^

Der STandard heißt seit vielen Jahren immer noch ATX.

Wunderbar, dann passt ja alles.

Test: ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition hier steht allerdings folgendes:

" Insgesamt könnte die ASUS Radeon HD 7970 Matrix damit bis zu 375 Watt aus dem Netzteil saugen."

Wenn man jetzt bedenkt, das mein Netzteil auch nicht mehr das neueste ist, wäre es da vllt. angebracht hier auch nochmal etwas zu investieren?

darf ich mal eine Gehäuseempfehlung abgeben, die der restlichen Hardwarequalität entspricht? ;)

Ich bin im Besitz eines Antec P182 und kann die Gehäuse dieser Art wirklich empfehlen.
Da du ja etwas stärkere Grafikkarten verwendest solltest du allerdings nicht auf die 180er Serie setzen, die ist von der Grafiklänge mit eingebautem oberen HDD-Kaefig etwas beschränkt.

Ich würde vorschlagen, P193 oder P280 anzusehen.
Das Gehäuse ist extrem groß, und bietet dank der durchdachten Lüftung auch mögllichkeiten die Wärme aus dem Gehäuse zu holen ;)

Antec - P193 V3 --> Antec P193 V3 schwarz (0761345-81904-6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec - P280 --> Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

n Blick is des sicher wert, und nicht wundern, gute Gehäuse gibts natürlich nicht umsonst aber echte Preismonster sinds auch nicht ;)

Das sieht auch sehr gut aus, wäre mir nur von den HDD-Plätzen zu wenig,

bin gerade am PC-Basteln und plane aktuell z.B. da so um die 4-6 HDDs, weil ich die noch rumliegen habe (davon aber 3 Stück 2,5" HDDs).

Meine Rechner sind aber wohl ja nix für dich ;) mein neuer läuft auch schon wieder gut Overclocked sowohl GPU als auch CPU ;) Ich glaub 3 tage bei mir mit meinen Rechnern udn du kaufst doch nur noch ne 7950 ;) Danach Occst du wie ein alter :-P

Vielen Dank, auch dir direkt nochmal :)

Werde dann die kommende Woche mal schreiben wie's nun verlaufen ist.
Spulenfiepen kann ich ja mit 3d Mark oder einfach Ingame überprüfen, dazu sollte BF4 das System ja ausreichend auslasten.

Wenn du die CPU auf 4-4,5Ghz stellst löst du auch die letzte minimale "Handbremse" ;)

Wunderbar ! Klingt super!

Ja, denke auch das ich an der CPU bei gelegenheit mal etwas rumschrauben muss.
Aber laut den Leuten hier im Forum bin ich mit der CPU ja noch sehr gut dabei und sie eignet sich ja soweit ich weiß wunderbar zum übertakten.

Wenn ich dann mein Mainboard in das neue Gehäuse setze (lasse auf dem Mobo die Cpu & Lüfter drauf beim Austausch - weil angst vor Ausbau mit Wärmeleitpaste xD )
Versuch ich mal den CPU Lüfter nochmal gründlich zu säubern und entstauben , dass dem gefahrlosen übertakten dann auch zwecks Hitzestau nichts mehr im Weg steht.

So Jungs.. das Thema ist wieder offen

Habe soeben eine E-Mail von Mindfactory erhalten, dass die Grafikkarte nicht mehr lieferbar sein wird.
Dementsprechend ist die gesamte Bestellung storniert und ich muss mich jetzt anderweitig umhorchen.
Würde allerdings gerne bei Mindfactory bestellen , da ich bislang alles dort bestellt- und mit dem Service mehr als zufrieden war..
Habe auch schon bei vielen anderen Anbieten gesucht, dort gibt es die Karte teilweise nur etwas teurer, allerdings gibt es da dann auch nicht das Gehäuse welches ich möchte und doppelt bestellen werde ich nicht.

Also bräuchte ich jetzt Alternativen... wie sieht's da aus?

Edit: Tendiere momentan, wenn die 7970 wegfallen sollte (was mir sogar eig. lieber ist um ehrlich zu sein, ist mir einfach zu negativ vorbehaftet das ding, als das ich mich drauf freuen könnte) zu einer GTX 680 oder einer GTX 770 was sagt ihr dazu?
Laut http://www.bit-tech.net/hardware/2013/05/31/nvidia-geforce-gtx-770-2gb-review/3 müssten jene Karten sogar etwas mehr Leistung bringen als eine 7970 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte doch einfach noch ein paar Tage, bis die neue Gen bekannt gemacht und getestet wurde.

Ich weiß nun einfach auch nichtmehr in welche Richtung ich tendieren soll.
Nvidia ist mir persönlich etwas sympatischer.. kann nicht sagen wieso, viele Freunde von mir haben Nvidia Karten und ich habe da noch nie von Problemen gehört.
Allerdings bleibt auch abzuwarten was genau diese Mantle Technologie von AMD verspricht..

Wie lange wird das wohl noch dauern bis die neuen Karten angekündigt werden und dann auf den Markt kommen? evtl auch zwecks Preisabfall der alten Karten?

nVidia hat eine Preissenkung für die gehobene Mittelklasse in Aussicht gestellt, wenn die neuen AMD-GPUs kommen. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und der realen Leistung der neuen AMD-GPUs, wie sich GTX670/680 und GTX760/770 preislich verhalten.

Dann bleibt wahrlich nur noch abwarten, ist wohl auch in Anbetracht an BF4 das klügste dementsrpechend zu warten in wie fern entweder die Beta optimiert wird oder das Finale Spiel läuft.

Im BF4 Thread heißt es mittlerweile schon, dass die i5 Prozessoren für das Spiel nicht aussreichen sollen.. ob das jetzt an der Beta liegt, oder wahrhaftig so ist, bleibt wohl auch noch abzuwarten, wollte nämlich eig. kein komplett-neues System kaufen :/

Kannst doch schon mal das Gehäuse ordern (dafür werden oftmals eh Extra-Versandkosten berechnet), alles umbauen ... und hinterher nur doch die GraKa stecken dürfte nicht das Problem sein ;)

Wie gesagt, am Ende muss ich vllt sogar noch Mainboard und Cpu tauschen, nach allem was man in diversen BF4 Threads liest sind die i5 Prozessoren am Ende bei dem Spiel.
Allerdings kann ich jetzt nicht beurteilen ob das eine Optimierungsgeschichte ist, oder ob das Spiel wirklich so enorm hohe Ansprüche hat.
Sollte dem der Fall sein, muss ich wahrhaftig sowohl das Mainboard als auch die CPU noch aufrüsten..
Das wird ein teurer spaß, gute nacht.

Was heißt wie viel erhoffst du dir?
Ich erhoffe mir in sofern ausreichend Power, dass ich kommende Titel wie BF4 und GTA flüssig auf konstanten 60 FPS spielen kann.
Aber ich geb' auf dieses BF4 Forum hier im Hwluxx und auf die Beta erstmal garnichts mehr.
Ich warte das finale Produkt ab, da wird sich zeigen wie nun die echten vorraussetzungen aussehen und wenn dann der i5 2500 k nichtmehr ausreichen sollte, muss eben auch noch ein neues Mobo und CPU her.. da kann ich ja dann gleich nen komplett neuen Rechner kaufen.

Ne, ich werd's jetzt erstmal dabei belassen und warten.
Ich habe mit der Karte einfach kein gutes Gefühl.. der Preis mag ja unschlagbar sein, aber da zahle ich dann wirklich lieber etwas mehr obendrauf, kaufe mir eine Nvidia und gehe potenziellem Ärger aus dem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal stark behaupten, wenn ein Sandy I5 nicht mehr reicht, wird es ein Haswell I5 auch nicht tun.

Die Rede ist soweit ich das gesehen habe davon, dass 6 Kern CPUs deutlich schneller laufen als 4 Kern.

Soweit ich weiß, hieße das ja also, dass der i5 2500 K auf 4 Kernen läuft
wohingegen der i7 auf 6 Kernen läuft und somit schneller ist was BF 4 angeht.

Das war jetzt meine Laienhafte Vermutung , ob das jetzt stimmt oder nicht... keine ahnung

Ne, ich werd's jetzt erstmal dabei belassen und warten.

das ist doch die beste idee überhaupt.
ich verstehe nicht, warum sich immer alle vorher so gedanken machen und man anfangen muss im kaffeesatz zu lesen.
man meint ja direkt, nach der vorstellung von bf4 gäbe es keine hardware mehr.

Ich glaube und damit spreche ich auch für mich, dass durch diesen massiven Preisabsturz besagter Karten viele User einfach hellhörig geworden sind und Angst haben, dass Ihnen ein gutes Angebot durch die Finger geht.
Gerade in Anbetracht eines so heiß erwarteten Produktes wie BF4 und den davor angekündigten Anforderungen, gab es wohl keinen günstigeren Zeitpunkt als mit einem massiven Preissturz etwas Panik zu verbreiten und jedermann dazu zu verleiten dieses Angebot schnell noch wahrzunehmen bevor es vergriffen ist.
Solangsam sehe ich hier auf die Parrallelen zu den ganzen Rückläufern und defekten Karten..

Also ich habe für mich nun beschlossen die Finger von der 7970 zu lassen, möge sie ein noch so gutes Preis/Leistungsverhältniss haben, aber alles was man so in der letzten Zeit davon hört, hat mich einfach dazu gebracht so ein 'ominöses' Angebot dann doch nicht in Anspruch zu nehmen.
Nun bleibe ich bei meiner 6950, spiele weiterhin Battlefield 3 bis zum Erscheinen der Finalen Version von Battlefield 4.
Bis dahin sollte ein großteil der Fragezeichen ala' "Reicht mein i5 2500k" , "Reicht mein NT" , "welche Graka für welche Details" etc. etc. geklärt sein und es lässt sich zu dem Zeitpunkt ein deutlich realistischeres Bild zu den wahrhaftigen Tatsachen des Spiels aufstellen..

Das bis dahin warscheinlich noch die Preise der nvidia Karten , mit welchen ich mittlerweile von Tag zu Tag mehr sympatisiere (vorallem die GTX770), fallen werden, kommt dem natürlich noch zugute.
Der einzige Punkt welcher natürlich in anbetracht eines Nvidia Kaufs schade wäre, wäre besagte Mantle Technologie..
Aber da man dazu auch noch wenige Tatsachen weiß, räume ich dem jetzt mal nicht so einen hohen Stellenwert ein.
Und die 770 sollte ja auch einiges an Leistung bringen..

Naja, mal abwarten.. einen Monat mehr oder weniger werde ich schon noch überleben.

Zuletzt bearbeitet:
bis zum Erscheinen der Finalen Version von Battlefield 4.
Bis dahin sollte ein großteil der Fragezeichen ala' "Reicht mein i5 2500k" , "Reicht mein NT" , "welche Graka für welche Details" etc. etc. geklärt sein und es lässt sich zu dem Zeitpunkt ein deutlich realistischeres Bild zu den wahrhaftigen Tatsachen des Spiels aufstellen..
Congratulation - wenigstens einer, der es begriffen hat ;)

Vllt. sollte man aber die eigene harte Ware auf die BETA abstimmen nach dem Motto: es kannn nur besser werden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh