[Kaufberatung] Aktuellen PC aufwerten

Schlitzbaem

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
373
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich merke meinem PC langsam sein Alter an. Daher würde ich gerne das System ein wenig aufwerten bzw. upgraden.
Ich habe mir vorgestellt die CPU auszutauschen. Am liebsten würde ich erst einmal auf einem Chipsatz bleiben, welcher DDR3 unterstützt.
Daher hatte ich mir überlegt den Xeon Prozessor - siehe Konfiguration unten - mit einem i7-4790k mit entsprechendem Z-Chipstaz-Board zu ersetzen.

Haltet ihr das ganze für sinnvoll oder gibt es eine bessere Lösung?
Was wären die Komponenten CPU+MoBo noch wert?

Aktuelle Konfiguration:

CPU : Xeon E3-1231v3
MoBo: AsRock B85-Pro
RAM: 16GB DDR3-1600MHz
Grafik: GTX 980 Ti
Netzteil: BeQuiet 460 Watt Modular

Ich danke euch vorab für die Einschätzung.

Gruß,
schlitzi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab, was machst du mit dem PC? Wenn gezockt wird, was wird in welcher Auflösung gespielt? Ist er dir zu langsam? Oder willst du nur einfach so aufrüsten?

Es macht in meinen Augen keinen Sinn auf ein Z Board mit dem 4790k zu wechseln. Wenn du dir den Aufwand machst, dann gleich auf die aktuelle Plattform wechseln.



CPU : Xeon E3-1231v3
MoBo: AsRock B85-Pro
RAM: 16GB DDR3-1600MHz
Grafik: GTX 980 Ti
Netzteil: BeQuiet 460 Watt Modular

Das sieht für mich nach einer sehr Stimmigen Konfig aus! CPU & GPU passen Leistungstechnisch gut zusammen.

Dein Xeon 1231v3 ist im Grunde ein i7 4770 ohne iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, was machst du mit dem PC? Wenn gezockt wird, was wird in welcher Auflösung gespielt? Ist er dir zu langsam? Oder willst du nur einfach so aufrüsten?

Es macht in meinen Augen keinen Sinn auf ein Z Board mit dem 4790k zu wechseln. Wenn du dir den Aufwand machst, dann gleich auf die aktuelle Plattform wechseln.





Das sieht für mich nach einer sehr Stimmigen Konfig aus! CPU & GPU passen Leistungstechnisch gut zusammen.

Dein Xeon 1231v3 ist im Grunde ein i7 4770 ohne iGPU.

Das ging schnell. Danke für die Antwort.

Also eigentlich wird nur damit gedaddelt und zwar in FullHD in meist höchster Auflösung.
Eigentlich spiele ich nur CS:GO, PUBG und Fortnite mit dem Rechner.

Was mich jetzt bei CS:GO stört ist, dass die Frames gerne mal unter 144 FPS fallen und es dann augenscheinlich ruckelt, da ich auf einem 144Hz Monitor spiele.
Müsste ja eigentlch an der CPU liegen, da die Grafikkarte echt sehr stark ist.
 
Schau dir in den Situationen mal die Auslastung der Komponenten an. Was begrenzt?
 
Gibt keinen Grund das die Hardware keine 144 HZ mit besten Frames hinbekommt in CSGO.
Temps prüfen, Hardware ggfl sauber machen, System prüfen ob was im Hintergrund leistung frisst etc.
Ich hab mit nem popligem I5-3550 keinen Stress gehabt 120 FPS stabil zu haben.

Und ansonsten wie immer: Game Settings checken. Alles auf Ultra knallen bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FPS sind auch zu 90% über 200. Sogar über 250. Aber wenn es dann schlagartig auf 120/130 FPS droppt merkt man das schon. Und genau das meine ich, nur dass mir das nicht nur in der Deathcam passiert sondern im normalen Spiel, auch wenn manchmal nicht wirklich viel los ist auf dem Bildschirm.. Ich werde mal die Temperaturen prüfen und schauen ob die CPU zu heiß wird. Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich ein Brocken drauf habe und der Lüfter auf dem Kühler echt super langsam rotiert.
 
Etwas mehr Leistung lässt sich übrigens auch aus dem Xeon kitzeln in dem man den "All Core Turbo" aktiviert. Einfach mal "1231v3 all core turbo" googlen.

ASRock > B85 Pro4

Hier gibt es das passende Beta Bios für das B85 Pro4.
 
Etwas mehr Leistung lässt sich übrigens auch aus dem Xeon kitzeln in dem man den "All Core Turbo" aktiviert. Einfach mal "1231v3 all core turbo" googlen.

ASRock > B85 Pro4

Hier gibt es das passende Beta Bios für das B85 Pro4.

Hast du es mit der BIOS 1.80c Version hinbekommen alle Cores im Turbomodus zu versetzen?
Mit der Version 2.40 funktioniert das ganze nämlich nicht. Da gibt es keine Funktion für im BIOS.
Du hast ja anscheinend das gleiche Board wie ich :bigok:
 
Ich habe das gleiche Board wie du nur etwas kürzer ^^
Bei mir gibt es auch ein Beta Bios (1.70a), mit dem funktioniert es. Bin allerdings wieder auf der aktuellsten Bios Version weil ich noch kein Spiel habe dass es schafft meine CPU nur ansatzweise auszulasten ^^ Ich zocke allerdings auch mit einer schwächeren GPU und bin über 40-50FPS glücklich ^^
 
Ich habe das gleiche Board wie du nur etwas kürzer ^^
Bei mir gibt es auch ein Beta Bios (1.70a), mit dem funktioniert es. Bin allerdings wieder auf der aktuellsten Bios Version weil ich noch kein Spiel habe dass es schafft meine CPU nur ansatzweise auszulasten ^^ Ich zocke allerdings auch mit einer schwächeren GPU und bin über 40-50FPS glücklich ^^

Ich habe auch das B85M Pro4. Habe lediglich den Buchstaben M vergessen :d
Ich probiere es mal aus. Vielen Dank für deine zügigen Antworten !!
 
AHHHH!!!! Dann aber nicht das Bios aus meinem Link verwenden!!!!! B85M Pro4 und B85 Pro4 haben unterschiedliche!!!

ASRock > B85M Pro4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh