[Kaufberatung] Aktuellen Rechner aufrüsten

fanavity

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal nachfragen was ihr als Empfehlung für mein System aussprechen würdet. Ich habe nicht die höchsten Anforderungen, wollte nur etwas mehr Gamingpower.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CSS, CS2, WOW, aktuellere Spiele (aktuell noch nichts konkretes)
WoW Dragonflight läuft beispielsweise schon recht grenzwertig. Da brechen die Frames bei größeren Szenarien schon ganz schön ein.
Bei aktuellen Spielen muss es kein Ultra Super Duper Setting sein. Aber halt auch nicht alles auf Low. Die RX 470 mit 8GB ist nun halt schon etwas am Limit.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung: Java, NodeJS, Angular
Könnte teilweise flotter von statten gehen. Compilieren ist manchmal etwas träge.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst unauffällig ohne bling bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2X LG 24MB56 FullHD
Da es keine Super Monitore sind, reicht mir Ruckelfreies spielen. Neue Bildschirme sind nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CRUCIAL SSD Crucial P2 - SSD 512GB
Samsung 750 SSD Evo 250GB
Corsair 2x 16GB 3200 MHZ
BQT E9-500
Ryzen 2700X
Asrock B450M Pro4
HD RX470 8GB
Coolermaster N300

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich ;-)
Ich habe aktuell keine Idee was davon überhaupt noch sinnvoll wiederverwendet werden kann. Daher tue ich mich mit dem Budget etwas schwierig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus recht herzlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Szene nimmst wo die FPS einbrechen, welche wäre das?
Wenn du in dieser Szene die Auflösung zum Test auf 1280x720 reduzierst, gehen die FPS hoch?

Hey,

explizit bei WoW. Wenn viele "Menschen" auf einem Haufen sind und viele Zauber wirken. Ich müsste heute Abend mal testen ob das mit niedrigerer Auflösung besser wird.

Wenn viele "Menschen" auf einem Haufen sind und viele Zauber wirken.
Das ist in der Regel klassisches CPU Limit.
Das gleiche wie zur Prime Time in den Hauptstädten.

Da könnte ein Upgrade auf Ryzen 5 5600 für 130€ helfen.

Das klingt ja sehr übersichtlich. Ich war skeptisch ob der 5600 mit 6 kernen tatsächlich viel schneller als der "alte" 8 Kerner ist. Daher wollte ich mir hier ein paar Tipps abholen.

Die wenigsten sowie Spiele nutzen mehr als 4 Kerne.
Daher lieber 6 neue flotte Kerne als 8 lahme alte Kerne

Wenn ich MSI Afterburner glauben schenken darf liegt die CPU-Auslastung bei 10-30% und die GPU-Auslastung bei 80-100%.
Auflösung hatte ich mal runter gestellt.

Auslastung bei 10-30%
Wenn das Gesamtauslastung ist sagt das nichts aus.

Erklärung siehe hier:
Beiträge #29 und #31

GPU-Auslastung bei 80-100%.
Klingt als wäre je nach Situation CPU oder GPU im Limit. Also nix eindeutiges, beides neu 🙈

80% GPU bedeutet nicht genug Daten von der CPU,
100% GPU bedeutet GPU am Anschlag.

Die Erklärung gibt's hier:

1700492570627.png

Merkwürdig ist, dass GPU immer von 0% auf einen sehr hohen Wert schwankt. CPU ist meist < 30%

sicher dass der wert dann die gpu auslastung ist?

1700497366005.png

ist doch ansonsten super einfach.

dort wo du zu wenig fps hast schaust auf die gpu auslastung.

auslastung GPU 99% = neue graka gibt fps

auslastung gpu unter ~95%, neue cpu gibt fps.

im letzteren fall kann man das in diesem moment noch mit verringerung der auflösung gegentesten. man vermutet dass die graka nicht voll ausgelastet ist, also noch puffer hat und wir nehmen ihr jetzt noch mehr last weg. gehen die fps NICHT hoch, dann warst du vorher auch im cpu limit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Merkwürdig ist, dass GPU immer von 0% auf einen sehr hohen Wert schwankt. CPU ist meist < 30%
cpu auslastung kannste ignorieren. die engine von wow kann mit den möglichkeiten, die heutige cpus bieten, nicht umgehen. die auslastung einer cpu sagt in fast allen fällen nichts aus.

einfacher ist die grafikkarte als indikator zu nehmen

Ok, habe noch etwas getestet. An vielen Stellen verdoppeln sich die Frames, wenn ich die Auflösung ganz runter schraube. An anderen ändert sich wenig beim Ändern der Auflösung. Ist also insgesamt nicht so ganz schlüssig..

Wenn ich nun die CPU Tausche nehme ich die hier genannte Ryzen 5 5600. Wie verhält sich der 5600 im Gegensatz zum 2800X bei Aufgaben wie Kompilieren und generell beim Programmieren? Wird die CPU eher schneller sein, da die Single Thread Leistung höher ist oder wird es unterm Strich eher langsamer? Als IDE nutze ich IntelliJ, da weiß ich leider nicht wie die MultiThread Funktionalität da so aussieht.

Wenn ich nun auch die Betagte Grafikkarte tauschen wollen würde. Was wäre da ein Sinnvolles Upgrade für FullHD und die o.g. Spiele? Unter Berücksichtigung des 500W Netzteils :-)

An vielen Stellen verdoppeln sich die Frames, wenn ich die Auflösung ganz runter schraube.
Das spricht für GPU Limit in diesen Situationen,
An anderen ändert sich wenig beim Ändern der Auflösung. Ist also insgesamt nicht so ganz schlüssig..
Das spricht für CPU Limit in diesen Situationen.

Wenn ich nun die CPU Tausche nehme ich die hier genannte Ryzen 5 5600. Wie verhält sich der 5600 im Gegensatz zum 2800X bei Aufgaben wie Kompilieren und generell beim Programmieren? Wird die CPU eher schneller sein, da die Single Thread Leistung höher ist oder wird es unterm Strich eher langsamer? Als IDE nutze ich IntelliJ, da weiß ich leider nicht wie die MultiThread Funktionalität da so aussieht.
Du bekommst 2 Generationen mit je 15% mehr IPC, bekommst etwas mehr Takt, verlierst 2 Kerne.
Unter dem Strich, bei idealer Auslastung über alle Kerne sollte es etwa +-0 beim Kompilieren sein, aber vermutlich 30+% mehr Gaming Power.

Wenn ich nun auch die Betagte Grafikkarte tauschen wollen würde. Was wäre da ein Sinnvolles Upgrade für FullHD und die o.g. Spiele? Unter Berücksichtigung des 500W Netzteils :-)
eine 200€ Radeon 6600 wird schon ein guter Sprung sein, wobei die nur mit PCIe x8 angebunden ist.
Die bessere Wahl wäre vermutlich eine Radeon 6700 10GB oder sogar 6700xt da sie mit PCIe x16 angebunden sind. Die 6700xt liegt etwa bei 330€, die 6700 10GB sollte sich zwischen 200€ und 330€ einsortieren. (PCIe ist eigentlich nicht sooo relevant, aber wenn das Board nur PCIe3 kann, und die Karte ne PCIe4 x8 Karte ist bekommst du nur PCIe 3 x8. Das sollte in der Leistungsklasse einer 6600 relativ egal sein, kann aber in Grenzfällen dennoch zu Drops führen.)
Wenns das Budget hergibt würd ich ne 6700 oder 6700xt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann werde ich erstmal die CPU in Angriff nehmen und nächsten Monat eine 6700 10GB nachordern.
Die SSD, RAM und Netzteil sind soweit in Ordnung oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Habe nun mal meine Finanzen gecheckt und könnte ~500 investieren.

Ich dachte nun an einen 5700X + 6700XT

Passt das noch mit meinem Netzteil? Oder wär der 5600 aufgrund des höheren Takts sinnvoller?

Bezüglich CPU würde ich den 5700x nehmen, dann ist länger Ruhe. Der Mehrverbrauch zum 5600 hält sich in grenzen und trotzdem 2 Cores mehr.
Dein Netzteil ist schon ziemlich alt (Markteinführung 2011!!)... wenn das Budget es zulässt also wechseln -> brauchbare 550W Netzteile gibt es ab 50€. Theoretisch verbraucht der 5700x 75W und die 6750 ~250W, AMD empfiehlt imho > 600W Netzteile, dürfte aber übertrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es notwendig ist könnte ich auch das Netzteil tauschen. Allerdings betrachte ich sowas auch immer etwas im Sinne der Nachhaltigkeit. Bislang läuft es absolut problemlos und nahezu lautlos. Daher würde ich es nur tauschen wollen, wenn auch wirklich notwendig ist. Denn ich habe dafür keinerlei Verwendung. Ist denn ein älteres Netzteil im Gegensatz zu einem neueren im Nachteil?
Ist immerhin schon ein 80+ Gold Netzteil :-)

das problem bei deinem netzteil ist die gruppenregulierung.
sprich die nebenspannungen hängen direkt an der heute wichtigen 12v spannung.

das kann ein problem sein, muss es aber nicht.
moderne systeme beanspruchen hauptsächlich die 12v schiene.
es kann daher sein, dass du dort eine sehr hohe auslastung hast und die nebenspannungen im extremfall in den keller rauschen.
zum beispiel hängen festplatten an den nebenspannungen und schwankungen sind dann dauerhaft nicht ideal dafür.

es ist jetzt sicher keine katastrophe, aber ich würde mich schon mal umschauen.
Kolink Enclave 600W
Fractal Design Ion Gold 550W
preislich in diese richtung geht es...

So,
ich muss das Thema leider noch mal vor holen. Habe nun lange überlegt und dachte mir jetzt einmal richtig investieren und dann habe ich ruhe. Nach wie vor steht Full-HD im Vordergrund, da die Bildschirme für mich ausreichend sind..

Wäre folgende Aufstellung in Ordnung?
WD Black SN850X 115€
Ryzen 7 5800X3D 315€
RX 7800XT Core Edition 550€
Arctic P12 PWM PST A-RGB ( 3erSet) 35€
Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB 85€
Kolink Enclave 700w ATX 2.31 80€

Bleibt vom aktuellen PC:
CRUCIAL SSD Crucial P2 - SSD 512GB
Corsair 2x 16GB 3200 MHZ
Asrock B450M Pro4
Coolermaster N300

RX 7800XT Core Edition 550€
6700XT für 330€ reicht.
WD Black SN850X 115€
Da gehen sicher noch ein paar Teuros weniger.
KC3000, 980 pro, P5 Plus, ...
Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB 85€
Kann man kaufen, ich würd auf Luft gehen. Ich sehe null Mehrwert in AIOs, nur mehr Teile die kaputt gehen können (werden).
AK400, Pure Rock 2, oder irgendein anderer in der 40€ Klasse.
Kolink Enclave 700w ATX 2.31 80€
Ich würd etwas moderneres in der gleichen Preisklasse wählen:

Ok, die Grafikkarte irritiert mich gerade etwas, aber ich habe auch keine Ahnung :-)
bezüglich der AIO, das wollte ich einfach mal testen..

Bezüglich der NVME schaue ich einfach was am Tag der Bestellung bei Mindfactory am günstigsten ist ;-)

Das Netzteil tausche ich aus.

Bei den 1% FPS ist sie 47% schnelle rund bei AVG FPS 42% schneller. Das ist ja schon ein Stückchen oder habe ich da einen Denkfehler?
Gerade zukünftige Spiele werden ja dann wohl auch in FHD eher anspruchsvoller werden oder?
Aber rein vor der o.g. Grafik her sind natürlich die ~103FPS ausreichend..

Bei den 1% FPS ist sie 47% schnelle rund bei AVG FPS 42% schneller. Das ist ja schon ein Stückchen oder habe ich da einen Denkfehler?
Gerade zukünftige Spiele werden ja dann wohl auch in FHD eher anspruchsvoller werden oder?
Wenn du es genauer wissen willst musst du dir einzelne Spiele Benchmarks anschauen.
Dir wird sicher klar sein, dass Alan Wake und Starfield (Auch wenns aussieht wie :poop:) einen anderen Hardwarehunger haben als WoW oder Counterstrike2.

Und immer CPU Limit und GPU Limit im Hinterkopf halten.

Empfehlen kann man die 7800xt Karte und keine 240mm AIO
Wenn du zukünftlich bei 24 Zoll und fullhd bleiben willst tut es auch eine kleinere Karte.
Entweder Luft oder eine AIO ab 360mm bei den x3d cpus was aber mit dem Gehäuse wohl nicht machbar ist :rolleyes:

Alternative zu der cpu wäre ein Ryzen 5600 oder Ryzen 5700 ( ohne x )
Lässt sich leicht kühlen und reicht dicke für Fullhd.. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
1080p in einem gpu test ist auch teilweise schwierig weil es spiele geben wird in denen die cpu früher schlapp macht.

deshalb wunsch fps ermitteln und diesen als orientierungspunkt verwenden

was hast du denn von mehr als 100fps wenn dein monitor das nicht anzeigen kann.

deine beiden LG monitore haben 60hz.

Empfehlen kann man die 7800xt Karte und keine 240mm AIO
Wenn du zukünftlich bei 24 Zoll und fullhd bleiben willst tut es auch eine kleinere Karte.
Entweder Luft oder eine AIO ab 360mm bei den x3d cpus was aber mit dem Gehäuse wohl nicht machbar ist :rolleyes:

Alternative zu der cpu wäre ein Ryzen 5600 oder Ryzen 5700 ( ohne x )
Lässt sich leicht kühlen und reicht dicke für Fullhd.. :haha:
Ok. Welchen Kühler kann man denn dann empfehlen? Würde gern einen ARGB haben wollen.
Bezüglich der CPU: Da ich relativ häufig auch programmiere und compiliere brauche ich auch etwas Power abseits des Spielens.. Ist da der 5800X3D nicht die bessere Wahl?

1080p in einem gpu test ist auch teilweise schwierig weil es spiele geben wird in denen die cpu früher schlapp macht.

deshalb wunsch fps ermitteln und diesen als orientierungspunkt verwenden

was hast du denn von mehr als 100fps wenn dein monitor das nicht anzeigen kann.

deine beiden LG monitore haben 60hz.
Aktuell habe ich natürlich nichts von der 7800XT. Aber ich denke, dass die Spiele zukünftig auch in FHD aufwändiger werden würden oder? Ich habe meine Aktuelle Karte nun knapp 6 Jahr im Einsatz. Das hatte ich auch wieder angestrebt. Darum war mein Gedanke, jetzt ein paar Reserven, dann bin ich später auf der sicheren Seite?!

EDIT:
Alternativ könnte ich das Case noch gegen ein Phanteks Eclipse G300A tauschen und eine 360mm AIO nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Thermalright Peerless Assasin oder Phantom Spirit an für Kühlung. Super Kühlung und günstig für AMD.
GPU würd ich eher zur 4070 tendieren wenn dir CS wichtig ist, da skaliert AMD recht schlecht in der Engine. Wenn dir das weniger wichtig ist, nimm was du willst.
Die 7800XT ist sonst halt schon n gutes Stück schneller.

Kommt auf die spiele drauf an ob diese den chache von der cpu nutzen. Lasse mir privat zeit mit den x3d chache bis es soweit ist. Da ist mir die Grafikkarte lieber. Mit der 7800xt karte solltest du auch die nächsten 6 jahre ruhe haben somit rate ich dir auch gleich zum am5 sockel und dem ryzen 7600 damit du später mal die cpu upgeadest anstatt die grafikkarte

Ok. Welchen Kühler kann man denn dann empfehlen? Würde gern einen ARGB haben wollen.
Bezüglich der CPU: Da ich relativ häufig auch programmiere und compiliere brauche ich auch etwas Power abseits des Spielens.. Ist da der 5800X3D nicht die bessere Wahl?

Aktuell habe ich natürlich nichts von der 7800XT. Aber ich denke, dass die Spiele zukünftig auch in FHD aufwändiger werden würden oder? Ich habe meine Aktuelle Karte nun knapp 6 Jahr im Einsatz. Das hatte ich auch wieder angestrebt. Darum war mein Gedanke, jetzt ein paar Reserven, dann bin ich später auf der sicheren Seite?!

EDIT:
Alternativ könnte ich das Case noch gegen ein Phanteks Eclipse G300A tauschen und eine 360mm AIO nehmen.
das ding ist, dein monitor limitiert dich halt an allen ecken.

kein Adadptive sync, 60hz. dir entgeht da einiges aber das muss jeder selbst wissen :)

vor 6 jahren war ne gtx 1080 das maß der dinge. die kann kein DLSS, kein RT, kein FG.

nen 144hz freesync monitor würde ich mir halt schon dazu holen.

eine aio braucht niemand. bringt dir im grund keine leistung

Ach man, das ist echt alles gar nicht so einfach :-P

Ich habe hier nun 6 Konfigurationen.. Die Monitore werden sicherlich innerhalb der nächsten Jahre ersetzt. Aktuell wirds mir dann etwas zu viel. Bin mir auch noch nicht sicher was ich da so will..

Einen großen curved, einen großen normal, zwei aktuell 24" Wichtig ist, dass ich mehrere Anwendungen gleichzeitig offen haben kann. Das ist gerade beim Programmieren unerlässlich :-) Aber selbst wenn es neue Monitore werden, muss ich nicht mit Max Settings und 4K zocken. Denke Mittel-Max in 2K ist ausreichen :-)

NetzteilKühlerGrafikkarteCPUSSDRamMainboardSumme
Variante 1be quite! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGBPowercolor Fighter Radeon 6700XTRyzen 7 5700XKingston KC3000 2TB--~750€
Variante 2be quite! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGBPowercolor Fighter Radeon 6700XTRyzen 7 5800X3DKingston KC3000 2TB--~900€
Variante 3be quite! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGBPowercolor Fighter Radeon 6700XTRyzen 5 7600Kingston KC3000 2TBG.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 32GBMSI Pro B650-S WIFI~1100€
Variante 4be quite! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGBSapphire Pure Radeon 7800XTRyzen 7 5800X3DKingston KC3000 2TB--~1110€
Variante 5be quite! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGBSapphire Pure Radeon 7800XTRyzen 5 7600Kingston KC3000 2TBG.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 32GBMSI Pro B650-S WIFI~1300€
Variante 6be quite! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGBSapphire Pure Radeon 7800XTRyzen 7 5700X
Kingston KC3000 2TB
--~960€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh