[Kaufberatung] Aktuellen Rechner updaten

nekrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.655
Ort
Bärlin
Hallo,

folgende Hardware habe ich zur Zeit:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M MORTAR MAX
GIGABYTE RTX 3070 GAMING OC Rev 2.0
Corsair CMK32GX4M2D3600C18 32GB

Netzteil ist von Be Quit 550W

Die CPU wird durch eine Ryzen 7 5800X3D ersetzt. Bei der Grafikkarte wird es eine RADEON RX 6950 XT werden. Motherboard will ich nicht austauschen. Jetzt bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen CPU Kühler und ein Netzteil.

Außerdem noch eine Frage bezüglich Monitor. Zur Zeit habe ich einen 31/32 Zoll von Samsung der 2K darstellen kann. Ich würde gerne einen größeren haben und ab 34 Zoll gibt es die Monitore nur als Widescreen. Ist dieses Format zu empfehlen? Ich kann mir vorstellen, dass viele Spiele dieses Format gar nicht unterstützen. Wie sieht das dann aus?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel magst du denn für das NT ausgeben? Das aktuelle wird wohl ein Straight Power 11 sein, oder? Das könnte das System noch gerade so packen, liefe dann aber schon arg am Limit. Da wäre ein ordentliches 700-750 W gefragt, meinetwegen auch 850. Wenn du deine Kabel behalten willst, hättest du diese Optionen:

Auch beim Kühler die Frage nach dem Budget / der gewünschten Wertigkeit, interessant wäre auch die verfügbare Bauhöhe im Gehäuse. Ich würde mal mit ca. 40-80€ Budget planen. Vielleicht in der goldigen Mitte sowas wie ein Scythe Mugen 5 rev. C, Deepcool AS500 oder Alpenföhn Brocken 4.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich will insgesamt nicht mehr als 1000€ ausgeben. Die alte Hardware wird natürlich verkauft und das Geld in die neue Hardware investiert.

Netzteil ist zur Zeit tatsächlich das Straight Power 11.
Lieber 850W für die Zukunft wählen, oder dauert es noch ewig bis die Hardware wirklich mehr als 750W braucht?
 
Also sollte ein gutes 650W Netzteil für eine Radeon 6950xt und eine Ryzen 7 5800x3d vollkommen ausreichen?
 
Die ganzen Watt müssen irgendwie abgeführt werden. Realistisch ist eher, dass man die Leistungsaufnahme limitiert, weil es sonst schlichtweg zu laut wird.

Oder man baut sich eine Custom Wakü.

Diese Wattangaben jenseits 600 Watt sind für Extrembenchmarks, schlechte Netzteile und falls es mal kurze Ausreißer nach oben im Stromfluß gibt und die Schutzschaltungen im Netzteil greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage:

Ich habe im aktuellen Rechner die be quiet! Pure Rock 2 für den AMD Ryzen 5 3600.

Könnte ich den CPU-Kühler auch für den Ryzen 7 5800X3D verwenden? Empfehlenswert? Ansonsten würde ich den Scythe Mugen 5 rev. C für den Ryzen 7 verwenden.
 
Wenn damit nur gespielt werden soll, werden beide Prozessoren einen ähnlichen Stromverbrauch haben.
 
Von einer rtx 3070 zu einer 6950xt lohnt sich kaum dann besser eine 7900er
 
Also bei hohen FPS oder bestimmten Spieleszenarien kann der 5800X3D schon bis 100 Watt boosten.

Das kommt ganz auf deine Spiele an. Ich würde es erstmal mit dem Pure Rock 2 probieren.
Da gibt es auch andere Stellschrauben, an denen man drehen kann.

Das Geld für einen neuen Kühler ist eventuell in einer stärkeren Grafikkarte besser aufgehoben.
 
Von einer rtx 3070 zu einer 6950xt lohnt sich kaum dann besser eine 7900er

Ich denke es lohnt sich schon aufgrund des höheren VRAM

In meiner Gegend hatten genug "Privat" Verkäufer 3060 und 3070 auf den Markt geworfen. Vermutlich wegen den 8GB VRAM.
 

Nicht lohnen geht schon janz anders...
 
Hallo, bin gerade dabei den Rechner umzubauen. Dabei habe ich glaube ich ein großes Problem.

Es geht ums das Netzteil und die Grafikarte.

Be quiet system power 10 650W
Power color 6950xt

Das Netzteil hat nur zwei PCIe 6+2. Die Grafikkarte braucht aber drei von denen. Also fehlt mir eins. Ich gehe stark davon aus, dass die Grafikarte nicht anspringen wird. Habe es noch nicht getestet.

Gibt es da irgendwie Abhilfe, oder muss ich das Netzteil umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich dein altes 550er genau für eins gewesen? Straight Power 10 oder 11? Da hätte ich jetzt fast mehr Vertrauen als in diesen Billigbomber, selbst wenn da 650 W draufstehen mögen... oder mal wenigstens nicht weniger. Pure Power 11 700W (evtl. 600W) oder System Power 10 850W (das wird IIRC auch von einem anderen OEM gefertigt als die kleineren) wären eher so die richtige Baustelle.

Die 8-Pin-PCIes sind für je 150 W ausgelegt, haben bei entsprechendem Kabelquerschnitt aber erfahrungsgemäß erhebliche Reserven. Da sollten jetzt 325 W TGP kein zu großes Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Netzteil ist doch ein Pure Power 11 500W. Da hätte ich dasselbe Problem. Auch nur zwei 6+2 Pins.
 

Da brauchst du sowas von immer ein dickeres NT, 1000W müßen es aber nicht sein!



würde Ich da nehmen.
 
Es ist schon alles eingebaut. Wahrscheinlich wäre es einfacher die Grafikkarte umzutauschen. Netzteil ausbauen ist nerviger. Ich werde einfach ein neues Netzteil bestellen. Mal fragen ob ich das alte zurück schicken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh