Aktueller 24" gesucht - Dell U2412M oder bessere alternativen ?

pointX

Neuling
Ich bin gerade auf der Suche nach einem aktuellen 24". Leider kenne ich mich auf dem Monitormarkt gerade nicht aus.

Anwendungsgebiet wird sein: 50% Office, 35% Filme, 15% Spiele (auch Shooter). Budget: max. 275€.
IPS wäre schön und 16:10 (1920x1200). Aber beides kein muss.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin beim Dell U2412M hängen geblieben.
Was mich ein wenig abschreckt ist die Tatsache dass der Monitor bei vielen Händlern (u.a. auch Amazon und vielen bem Preisvergleich) als nicht verfügbar / "nur noch 1 lagernd" usw. gelistet ist. Der Monitor ist also vermutl. ein Auslaufmodell (immerhin schon ~1,5 Jahre alt) ?
Weiß jemand bescheid ob es hier bald Nachfolgermodelle gibt (oder schon auf dem Markt sind) ? Ich habe leider von Dell keinen vergleichbaren gefunden.

Welche alternativen gibt es zu dem Dell ?
Prad hat sonst leider nur noch einen zu teuren BenQ bzw. sonst nur TN-Monitore in ihrer 24"-Kaufberatung.
Gibt es keine vergleichbare (Preis, IPS, 16:10) Konkurenz zum Dell oder ?

Danke schonmal für eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Dell auch vor kurzem gekauft und in der Preisklasse gibt es keine alternanive. Für mehr wie 275€ auf jeden fall für weniger nicht.
Wird wohl viel gekauft das teil ist bei redcoon noch verfügbar. aber wenn es ein Auslaufmodell wäre würde doch bestimmt schon ein nachfolger da sein, oder?

Ich besitze ebenfalls den Dell und würde ihn gegen nichts hergeben.
Tolles Bild, gute Verarbeitung. Top

Ich würde dir raten diesen Monitor einfach mal zu nehmen, denn wenn du nicht unter dem Coating Problem leidest, wirst du diesen Monitor für das Geld mögen.
Bessere Alternativen gibt es natürlich, nur teurer.

Ich bin von dem Dell abgegangen damals. Das sind ganz einfach Berichte, dass er nicht in der Lage ist, ein Bildformat 16:9 ohne Verzerrung darzustellen. Eine etwas schwache Kür, denn hin und wieder kommt es sicher mal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre vielleicht der NEC MultiSync EA232WMi (..) 23 Zoll Monitor mit 16:9
Oder (..) Eizo FS2333-BK (allerdings auch nur 23 Zoll)

Es gibt in diesem Preissegment wenig gute 24 Zoll Monitore mit IPS Panel. Da ist der Dell schon recht gut.
Hm, beide 23 Zoll & 16:9, dafür aber gleich teuer / teurer. Ok, der Eizo ist eine andere Klasse. Aber ich glaube für mich wäre halt 24" und 16:10 besser. Ansonsten wäre der Konkurrent ja der Dell 2312HM, der knapp unter 200€ liegt und damit deutlich presiwerter als die genannten sind.

Ich bin von dem Dell abgegangen damals. Das sind ganz einfach Berichte, dass er nicht in der Lage ist, ein Bildformat 16:9 ohne Verzerrung darzustellen. Eine etwas schwache Kür, denn hin und wieder kommt es sicher mal vor.
Habe ich auch bei Prad gelesen, wäre für mich allerdings nicht wirklich relevant da eh alles über PC und damit nativer Auflösung läuft. Ein BluRay-Player oder so wird nicht angeschlossen.

Coating Problem (..) Bessere Alternativen gibt es natürlich, nur teurer.
Ich denke ich werde das einfach mal testen. Manche schreiben dass es garnicht geht, andere dass es ihnen fast nichts ausmacht. Ich habe so ein "glitzern" noch nie gesehen, weiß also nicht ob es mir was ausmacht oder nicht.

Leider gibt es den nirgends anzuschauen (hab schon bei MM / Saturn / expert angefragt, keiner hat den im Sortiment). Bleibt also wohl nur übrig zu bestellen und zu testen :(

in der Preisklasse gibt es keine alternanive. Für mehr wie 275€ auf jeden fall für weniger nicht.:-)..) aber wenn es ein Auslaufmodell wäre würde doch bestimmt schon ein nachfolger da sein, oder?
Hm so wie´s aussieht gibt es ja wirklich keine vergleichbaren (24" 16:10 250€) alternativen :( Im Preisvergleich gehen die nächsten Modelle ab 275€ aufwärts los :(

Und über Nachfolger habe ich auch nichts mehr rausgefunden. Es gibt ja zwar den U2413, aber der ist wieder in einer ganz anderen Liga (über 450€).

Ich glaube ich bestell den Monitor jetzt einfach mal und teste ihn. Hoffentlich ist der auch wie angegeben "Lieferbar ab dem 15. Februar 2013." wieder verfügbar.
Vielen Dank für eure Antworten :)

Na dann hoffe ich, dass Du ein gutes Modell erwischt und Du viel Spaß damit haben wirst :-)

Ja dass hoffe ich auch :)
Voraussichtlicher Liefertermin ist der 19., also leider noch 10 Tage warten. Mal sehen, ich werde dann berichten :)

passt hier am besten:

Kurze Frage: Hab zeitlich leider wenig Zeit die letzten 10 Seiten durchzublättern.

Suche ein 24er Display.
1920x1080

Wichtig:
-super Bildqualität
-Blickwinkelstabilität, da ich eher nahe vorm Monitor sitze.
-Spieletauglichkeit (ein paar Shooter,Rennspiele, aber kein wirkliches Hardcoregaming mehr)
-nen sattes schwarz
-Preis eher zweitrangig (unter 500€ solls aber schon sein)
-Design auch

Tendiere ja eigentlich mehr zu IPS, aber gibt es denn welche ohne Input-Lag? Also die ganz fixen IPS-Teile die man auch als Spieler nutzen kann.
Oder gibts auch hochwertige TN-Displays mit sattem schwarz und hoher Blickwinkelstabilität?
Suche halt son bisschen die eierlegende Wollmilchsau..auch wenns schwierig wird.

Danke für eure Antworten!

Wenn Du bis 500 € ausgeben könntest, wäre der Eizo EV2436 sicher eine sehr gute Alternative. Hier einmal der Testbericht:
PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK

Edit: Sorry, ich hatte überlesen dass Du einen 24 Zoll Monitor mit 1920x1080 suchst. Der Eizo ist jedoch ein 16:10 monitor

Zuletzt bearbeitet:
DeLL U2413 der kostet um die 450.- hat allerdings dafür auch ein AH-IPS Panel.

Grüße
Sharie

Stimmt, der wäre auch noch eine Alternative, ist allerdings auch 16:10.
Anbei auch ein Review dazu, wenn auch in englisch:
Dell U2413 Review

das ding ist relativ neu... sieht ganz gut aus. Mal gucken, ob es bald auch einen deutschen Test gibt. Bei prad gibts wohl ein User-Review welches nicht so doll ausfällt. Aber naja...muss man glaub ich mal gucken.6ms Reaktionszeit klingt ja erstmal danach, dass er spieletauglich ist.

Naja, der Eizo wäre auch noch eine sehr gute Alternative und kostet auch etwas weniger.

hab mir nur den U2413 bestellt.
Wenn jemand nen Erfahrungsbericht möchte, bitte "Ja" schreien. Ohne Interesse mach ich mir nicht die Mühe ;)

Eindeutig ja! Und Danke noch dazu, die Spieleeigenschaften würden mich brennend interessieren und die Ausleuchtung auch :)

Hab mir gestern blind den LG 24EB23PY-B bei Mindfactory für 245€ bestellt. Gibt keine Tests, Erfahrungsberichte, etc. darüber.
Bin auf das AH-IPS Panel gespannt.

Ich habe den Dell U2412M und den Eizo EV2436 hier grade stehen und muss ganz ehrlich sagen das mir der Dell besser gefällt was Bild und Farben angeht und das Glitzern ist auch weniger.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Dell jetzt seit 4 Tagen, leider wenig (fast gar keine) Zeit gehabt zum genau testen. Daher nur mal eine kurze Meinung:

- Thema Glitzern: was für ein glitzern ? Mir fällt nichts in der Richtung auf. Das Bild ist subjektiv ganz normal, keine glitzernden oder spiegelnden Reflektionen. Also entweder fällt es mir nicht auf oder ich halte es für normal :d
- Bild ist soweit subjektiv in Ordnung. Helligkeit musste ich allerdings auf 30% runterregeln damit es angenehm ist.
- Farbstich konnte ich keinen Feststellen, Monitor komplett mit weiß gefüllt sieht überall gleich aus, und zum Glück auch keine Pixelfehler

Negativ aufgefallen ist mir dass beim Monitortest von Eizo es beim Farbverlauf Streifen gab, allerdings nur bei Gelb->Schwarz.
Alle anderen Farbverläufe waren in Ordnung. Mal sehen ob das an den Einstellungen liegt (habe gerade noch Standard-Modus aktiv).
Das war eigentlich auf den ersten Blick der einzig negative Punkt, den ich gefunden habe.

Alles andere teste ich jetzt mal übers Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
bez. glitzern
starte notepad (windowslogotaste, notepad oder editor, enter)
mache das fenster klein(1/6 der desktop fläche), bewege das fenster(den editor) über den desktop, siehst keine flecken ?

ich kann damit leben, aber hätte ich damals die wahl, wurde ich für ~200€ mehr, etwas ohne diese flecken nehmen
mitte märz hole ich mir wohl den U2713H
mir ist unbegreiflich wie jemmand den U2412M für foto-video-bearbeitung 'empfehlen' kann

mir ist unbegreiflich wie jemmand den U2412M für foto-video-bearbeitung 'empfehlen' kann

Weil man nach Hardwarekalibrierung für den Preis und weit darüber nichts Besseres finden kann? :bigok: bezüglich Flecken: lass ihn austauschen....wegen deiner Flecken den ganzen Monitor schlechtmachen?
Ich bin endgültig von meinem Eizo S2243 auf den 2412 umgestiegen zur Bildbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit dem hier von Wortmann aus?

Wortmann Terra LCD 2430W Greenline Plus, 24" (3031190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären immerhin gut 65€ Ersparnis (wenn man bei amazon kauft, was imho bei Monitoren nie verkehrt ist).

Klar, höherer Stromverbrauch und weniger Ergonomieoptionen.. darüber hinaus habe ich aber bisher leider nicht viel mehr aus Nutzermeinungen gefunden, die zwar sicher nicht uninteressant sind, aber gerade bei Monitoren ist es doch schwierig, da ohne Vergleichsmöglichkeiten bzw. Messgeräte einigermaßen objektiv rangehen zu können.

edit:

Oder der hier: http://geizhals.at/de/iiyama_prolite_x2485ws-b1_a846730.html?pg=2

Ähnlich teuer, aber evtl. in irgendeiner Hinsicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
hab das teil jetzt 2 Tage und noch keinen Inputlag oder IPS-Glitzern gesehen... bin vollends zufrieden.... scheint nen sehr guter allrounder zu sein.Genau das, was ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
hab das teil jetzt 2 Tage und noch keinen Inputlag oder IPS-Glitzern gesehen... bin vollends zufrieden.... scheint nen sehr guter allrounder zu sein.Genau das, was ich gesucht habe.

Welche Spiele hast du ausprobiert und wie war dein detailierter Eindruck? Ich überlege nämlich, das Glitzer-Risiko zu minimieren, indem ich statt des U2412M den U2413 abwarte (der laut TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News weniger Beschichtung haben soll). Ich bin mir aber nicht sicher, ob die gehobeneren Ansprüche des U2413 meinen Ansprüchen bzgl. Gaming zuwiderlaufen, die bei mir höher gereiht sind als Bildbearbeitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh