Ein Update des aktuellen Patchdays hat den in Windows 10 integrierten MPEG Decoder kaputt gemacht. Ich kann es auf zwei Rechnern nachvollziehen. Man braucht nur eine *.mpg oder *.wtv Datei mit Mediaplayer zu öffnen, der Mediaplayer crasht sofort. Das nachgerüstete Mediacenter aus der MCE-Community crasht auch wenn ich auf Live-TV gehe. Und es crasht wenn ich damit WTV oder MPG Dateien schauen möchte. Kodi, VLC und andere unabhängige Mediaplayer funktionieren noch. Diverse DVD-Playersoftware die auf die Windows-Funktionen zurückgreift, soll auch crashen. Die Installation eines Codecpacks (z.B. Shark 007) hilft zumindestens mit den Standardeinstellungen nicht. Vielleicht kann man mit Shark das Problem aber irgendwie umgehen, ich weiß aber nicht wie.
Bei Microsoft gibts dazu einen Thread, aber noch keine Lösung:
Windows Media Player Exception fails with code 0xc0000005 file - Microsoft Community
Als notlösung kann man KB4013429 deinstallieren, dann gehts wieder. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein, bei den vielen Sicherheitslücken.
Bei Microsoft gibts dazu einen Thread, aber noch keine Lösung:
Windows Media Player Exception fails with code 0xc0000005 file - Microsoft Community
Als notlösung kann man KB4013429 deinstallieren, dann gehts wieder. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein, bei den vielen Sicherheitslücken.
Zuletzt bearbeitet: