[Kaufberatung] Aktueller pc zum Aufrüsten

Franzlen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
5
Servus,

ich plane meinen Aktuellen PC ein wenig Aufzurüsten da ich noch einen i5 2500K drin habe sowie einer r9 270x.
Ich habe mir mal das hier zusammengestellt. Hauptsächlich nutze ich den PC zum zocken.
Die Frage ist jetzt einmal ist die Konfiguration so sinnvoll da man oft den I5 8600k mit noch stärkeren Grafikkarten sieht.
Also meistens mit ner 1070 oder 1070TI.
Alle weiteren Sachen sind vorhanden also noch hdds sowie normale ssd und Gehäuselüfter.

speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
CPU: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
GraKA: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-064R)
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1

Ich vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Franzlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Grundsätzlich sieht die Konfig. in Ordnung aus.

Aber es Fehlt noch nen CPU Kühler bei deiner Konfig.

Zum Thema Grafikkarte bzw. warum man die meisten mit ner Stärkeren Grafikkarte sieht.

Die Intel Prozessoren haben eine Höhere Singlecoreleistung als AMD Prozessoren. Wenn man nen Monitor sagen wir mal mit 144 Hz hätte, würd ne RX 580 kein Sinn machen auf Full HD, weilse der Falschenhals für Full HD ist wie die GTX 1060. Außer du willst dauerhaft die Settings runter drosseln, bei Anspruchvolleren Games.


Aber würd ehrlich gesagt wenn das Geld vorhanden wäre, direkt zur GTX 1070 TI greifen , die GTX 1070 non TI hollt man nicht mehr (lohnt sich nicht).
 
Das passt soweit schon.

Die RX580 wäre eine besonders gute Wahl, wenn dein Monitor freesync unterstützt.

Gegenüber einer GTX1060 6GB würde ich die RX580 auch vorziehen, wegen dem V-Ram Vorteil, mehr Leistung ist nur mit einer 1070(ti) vernünftig, da AMD Vega leider noch zu teuer ist. :)
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

CPU Kühler habe ich eben noch editiert der ist ausversehen in der falschen liste gelandet.
Die 150-200€ für die 1070TI noch zu investieren ist mir persönlich zu viel.
Zudem Spiele ich auch nicht auf einem 144hz Monitor somit sollte die rx580 ja Einwandfrei laufen.
 
Kein Problem für 60-85 Hz auf Full HD reicht ne RX 580 /GTX 1060 vollkommen aus.


Aber Kauf dir nen anderen Prozessor Kühler, der Shadow rock fürs Overclocken ist sinnfrei.

Kauf dir nen Be quiet Dark rock 4 oder nen Dark rock pro 4 oder nen Noctua NH 14/15

der normale Dark rock 4 für ca 60 Euro würd schon fürs Overclocken reichen , auch wenne damit nicht das maximum raus hollen wirst. Evtl eher zum dark rock pro 4 greifen.

die 4.8 GHZ (Mindestens ) sollteste stabil hin kriegen.


Sollteste nicht Overclocken . Dan nimm nen I7 8700 (non K) , Nen B360 Board oder günstiges Z370 bzw. dan reicht nen 30-40 euro kühler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocken plane ich schon
Dann werde ich vermutlich zum dark rock pro 4 greifen.
Dann ist nur noch die frage ob ich die cpu köpfe oder nicht.
Oder ist das nicht sinnvoll ?
 
Du solltest beim overclocken auf jeden fall Köpfen , sowie musst dir dan noch Flüssigmetal wärmeleitpaste kaufen.

Kannst halt mit ner Rasierklinge Köpfen oder mit nen Delid set .

Die 4.8 GHZ Sollten mit nen Dark Rock pro 3 Stabil laufen. 5 GHZ könnteste auch testen , aber musste halt wegen den temperaturen gucken.

Es gab mal nen Youtube video, da hat sich nen bekannter Deutschsprachiger Youtuber nur aus Spaß 5 Intel i7 8700k gekauft.

3 von 5 gingen auf 5 Ghz 2 auf 4,8 GHZ.


Aber fallste noch nicht bestellt hast.

Evtl holl dir andere Ram Module von Crucial /Corsair.

Bei den Dark rock Pro 3 könnteste mit den Ram probleme haben , wegen der Höhe evtl kleinere nehmen.

Die 3000er Module für ca 180 bieten sich an : https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Klar da habe ich die normale Lotterie was für eine CPU ich bekomme.
ich weis halt nur nicht ob ich mich wirklich ans köpfen ran trauen sollte weil ich das vorher noch nie gemacht hab.
Ich habe aber eigentlich keine 2 linken Hände für sowas und es sieht eigentlich recht simpel aus.

Bestellt habe ich noch nicht da werde ich mal nach Crucial und Corsair gucken.
dann noch die frage rentiert es sich von einem 3000er Modul mit cl15 den Mehrpreis für 3200er Module mit cl16 zu zahlen ?
 
ja Klar da habe ich die normale Lotterie was für eine CPU ich bekomme.
ich weis halt nur nicht ob ich mich wirklich ans köpfen ran trauen sollte weil ich das vorher noch nie gemacht hab.
Ich habe aber eigentlich keine 2 linken Hände für sowas und es sieht eigentlich recht simpel aus.

Bestellt habe ich noch nicht da werde ich mal nach Crucial und Corsair gucken.
dann noch die frage rentiert es sich von einem 3000er Modul mit cl15 den Mehrpreis für 3200er Module mit cl16 zu zahlen ?

Das Köpfen ist Kindereinfach es gibt sogar Dr Delid oder Delid teile zum Köpfen, da kannste nichts kaputt machen. Wenn der Heatspreader ab ist , einfach die flächen reinigen bzw. dan wärmeleitpaste zwischen heatspreader und prozessor packen.


Der Unterschied ist minimal bzw. kommt drauf an was für Module das sind. Wenns Dual Rank ist bzw. evtl sogar noch B-Dies dan lohnt sich. Aber für normale Single Rank Module ohne B/C-Dies lohnt sichs nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh